kaum zu glauben... was sagen die Betatester hier im Forum dazu? Schon mal Trackaufzeichnungen ausgewertet?
Uwe
So, jetzt habe ich mir den Erfahrungsbericht auch angeschaut. Folgende Hauptkritikpunkte habe ich dabei notiert
1. Batterieleistung
2. Display
3. Empfangseigenschaften
Ich habe keinen objektiven Vergleichstest durchgeführt, daher sind meine nachfolgenden Eindrücke eher subjektiv. Vergleichsgerät ist bei mir ein 60Cx, was ich parallel verwendet habe.
1. Batterieleistung
Ich verwende zwar Noname-Alkaline-Batterien, aber grundsätzlich sind die Laufzeiten deutlich kürzer. Ich hatte es schon mal geschrieben, aber man wird ungefähr doppelt so viel Batterien brauchen wie beim 60Cx. Ärgerlich ist auch die Anzeige, es dauert lange bis die Anzeige bei 2 Strichen ist, aber dann geht es sehr schnell bis zur Ausschaltung des Geräts . Noch kürzer ist die Laufzeit bei Akkus (eneloop), egal welche Einstellung.
=> Testergebnis ist hier sicherlich richtig. Als Optimist hoffe ich jedoch, dass Garmin hier firmwaremässig nachbessern wird (und hoffentlich kann).
2. Display
Wie beschrieben, im direkten Sonnenlicht kein Unterschied. Wenn es dunkler wird braucht man, wahrscheinlich auch wegen des höherauflössenden Displays, die Beleuchtung. Grundsätzlich kein Problem (die Beleuchtung kann ja eingeschaltet werden), das geht dann aber natürlich auf Kosten der Batterielaufzeit. Man kommt dadruch schnell in den Bereich <5 Stunden. Auch hier hoffe ich auf Verbesserung durch optimierte Firmware-Updates.
3. Empfangsleistung
Dieser Punkt überrascht mich. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich vorgenommen, aber subjektiv ist für mich die Qualität in Ordnung (entsprechend 60Cx). Allerdings sind natürlich Empfangstests besonders schiwerig durchzuführen, da sich ja die Bedingungen durch veränderte Satellitenkonstellationen, klimatische Einflüsse und etc. ständig ändern.
Fazit
Hauptkritik aus meiner Sicht ist die zu kurze Batterielaufzeit in Verbindung mit der ungenauen Batterie-Anzeige. Ausserdem gibt es keine Möglichkeit die Beleuchtungsstärke unabhängig vom Batteriezustand zu regeln. Die zusätzliche Beleuchtung bei dunkleren Verhältnisse sehe ich als Kompromiss; allerdings lassen die aktuellen Laufzeiten hier noch zu wünschen übrig.
Wie gesagt, das sind subjektive Eindrücke und ich glaube , dass sich das durch das angekündigte "finale" Firmware-Update noch deutlich verbessern wird.
Ich werde mal verstärkt auf Empfangsqualität achten, vielleicht sind die aktuellen Gegebenheiten (klarer Himmel, unbelaubte Bäume) z.Zt. einfach zu optimal, um eventuell vorhandene Schwächen feststellen zu können.