Beiträge von gps2003

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von ems22@27.01.2006 - 17:40
    Vielen Dank,
    ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt habe, (wahlfreies heineinzoomen in einen beliebigen Kartenausschnitt wie bei MS) aber besser als garnichts.


    Edgar


    Ganz praktisch zur Beurteilung sind die Demo-Kacheln. Für jede Kartenregion gibt es
    eine kostenlose Kachel (z.B. bei Provence-Cote d'Azur die La Ciotat/Cassis Kachel) zum Download. Diese ganz normal installiert und auf dem GPS verwendet werden.


    Link: http://www.gpstopo.fr/index.php?option=com...&id=43&Itemid=2

    Zitat

    Zitat von jaspis@26.01.2006 - 22:10


    Ich hatte auch deshalb vor, den 76CSx zu kaufen, da ich vorher noch den Kompass wollte, und ich dachte, dass es nie schlecht ist, wenn ein GPS schwimmfähig ist (wenn man in den Bergen kraxelt und er versehens in einen Fluss oder See etc. fliegt.



    Der 60er und der 76er dürften in den Bergen eher durch Abstürze aus Felswänden oder von Graten kaputtgehen. Und zwar vermutlich rein durch physikalische Einwirkung und Fallhöhe.
    Das Fallen in einen See dürfte in den Bergen auch nicht so oft vorkommen. Und beim Fallen in einen Bergfluss ist wiederum der 60er von Vorteil, da er nicht wegschwimmt. Und Bergflüsse sind bekanntlich eher schnell als tief.


    Aber dass ist natürlich alles theoretisch. Und ich befürchte am wahrscheinlichsten ist, dass dir auf einer Berghütte das Gerät einfach gestohlen wird.


    Eigentlich bleibt nur das Design als wirklicher Unterschied - und das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

    Zitat

    Zitat von jaspis+26.01.2006 - 21:48--><div class='quotetop'>QUOTE(jaspis @ 26.01.2006 - 21:48)</div>


    Ich verstehe nicht ganz, wo du hier die Vorteile des Kompass siehst. Mit X-Geräten hast du die Positon innerhalb von Sekunden. Anhand der Karte siehst du doch in welche Richtung du laufen musst. Ab dem MOment wo du dann tatsächlich losläufst siehst du auch deine tatsächliche Richtung.


    [QUOTE]-jaspis@26.01.2006 - 21:48
    gps2003: Warum hast Du den 60er und nicht den 76er?


    Leichter & etwas günstiger. Der Rest ist ziemlich identisch und bei der X-Serie spielt auch der eingebaute Speicher keine Rolle mehr.
    Die Schwimmfähigkeit der 76er erauch ich eh nicht, da ich wasserscheu bin.

    Also, so sieht es zur Zeit aus für das 60Cx:


    Direktkauf bei seriösem Händler in den USA mit US-Basemap: ca. 500 EUR (CSX: + ca. 10%)
    Deutscher seriöser Händler (z.b. comkor, gps24) mit EU-Basemap ca. 590-600EUR (CSX: ca. 650-670 EUR)
    Schweizer seriöser Händler mit EU-Basemap: ca. 515 EUR (CSX ca. 575 EUR) (CH hat halt 10% weniger MwSt.)


    Verfügbarkeit in D&CH: offen, aber anscheinend spätestens im Februar
    Verfügbarkeit USA: sofort


    Kauf in der Schweiz empfiehlt sich nur bei Direktkauf vor Ort.
    Ansonsten fällt bei Versand auch Zoll+Einfuhrsteuer an etc. an. Kann aber eine gute Alternative sein, inbesondere für Baden-Württemberger...



    Den Rest muss jeder für sich entscheiden ...


    Wozu brauchst du eigentlich das CSx ? Ich hatte früher den Vista wegen des barometrischen Höhenmessers. Inzwischen habe ich aber die Erfahrung gemacht,
    dass gerade im Gebirge die GPS-Höhen auch sehr gut und ausreichend genau sind. Daher habe inzwischen nur noch die C-Version. Spart Batterie-Strom und ist etwas günstiger.


    Den elektronischen Kompass habe ich bei meinem Vista ehrlich gesagt nie benutzt.


    Zu diesem Thema finde ich auch folgenden Beitrag interessant:
    http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=502

    Zitat

    Zitat von AndreL@26.01.2006 - 21:23
    EU Karte:
    http://cgi.ebay.de/NEW-GARMIN-GPSMAP-60CX-...1QQcmdZViewItem



    Das hört sich bei mir aber schon wieder nicht nach Europa-Basemap an;
    "This GPS has a US basemap, however this auction includes UK/Europe software(Identical to Metroguide Euro V6), free of charge It will make the unit work perfectly anywhere in Europe. See my feedback, I have sold over 1000 GPS units to buyers all over Europe, and all are happy customers!"


    Was zum Teufel ist hier für eine Software gemeint: "software identical to Metroguide Euro V6"


    So günstig finde ich das Angebot auch nicht. Immerhin kostet das Geät mit Versand 410 EUR. Das ist in etwa der Preis von bekannten seriösen US-Händlern.


    Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommt natürlich immer dazu.

    Zitat

    Zitat von mike_hd@1.09.2005 - 22:47
    Hab' was gefunden:


    Im Forum von GPSTOPO, wohl der Herausgeber der Topo F, gibts ein FAQ und da geht draus hervor, dass es nur EINE Freischaltung für ein GPSr gibt.


    Bei der Topo A soll das ja auch der Fall sein. Muss sagen, wenn das wirklich so ist, kommen diese Karten für mich nicht in Frage.
    Nichts gegen Einschränkungen, aber nur ein Gerät ... da ist ja Garmin bei seinen Karten richtig großzügig.


    Für 25 EUR lässt sich inzwischen ein zweites Gerät freischalten.


    Kauf der Karte empfiehlt sich übrigens direkt in Frankreich, da die Karten dort
    "nur" ca. 99 EUR kosten. Bei ign.fr (=französisches Landesvermessungsamt) betragen
    auch die Versankosten nur 3-5 EUR. Dies ist erheblich günstiger als der von garmin.de
    empfohlene Preis von 145 EUR

    Ist zwar nicht der Bestpreis, aber ich habe für mein 60Cx mit US-Basemap folgendes
    bezahlt:


    Bestellung bei gps4fun:
    Preis 449 $ + 30$ Versand + 10$ Servicegebühr = 489 $ (bezahlt per KK)
    d.h Gerätepreis inkl. Versand ca. 402 EUR


    Versand erfolgte per DHL, nach 2 Tagen war das Gerät bei mir.
    DHL hat die Zollabwicklung durchgeführt, wobei anzumerken ist, dass gps4fun
    gute Vorarbeit geleistet hat d.h. die Sendung wurde schon in den USA ordnungsgemäss deklariert (machen nicht alle Versender, so dass oft zusätzliche Verzollungsgebühren anfallen)
    Der Einfuhrzoll betrug bei mir 16,01 EUR, die Einfuhrumsatzsteuer (16%) 75,48 EUR
    Dieser Posten wird an den DHL-Boten gezahlt.


    Gesamtpreis: ca. 495 EUR


    Ich bin damit zufrieden. gps4fun ist zwar nicht der günstigste Händler, aber sehr zuverlässig und seriös. Das 60CSx kostet 50$ mehr, so dass sich die Preis entsprechend erhöhen würden.

    Komisch finde ich auch die Artikelbezeichnung:


    "05*Garmin GPSMap 60CSx Handheld GPS Navigator"


    Was soll dieses "05*" bedeuten ? Vielleicht nur ein halbes oder ein Viertel Gerät? Dann wäre zumindest der Preis etwas realistischer !

    Ich wünsche dir ja viel Erfolg bei deinem günstigen Kauf. Aber ich muss sagen, ich bin sehr skeptisch, dass es klappt bzw. du tatsächlich ein Gerät erhälst.


    Von den Bewertungen, die dein Verkäufer hat, stammen nur 6 aus Verkäufen. Diese waren zwar positiv, aber der Warenwert betrug maximal 2,53 EUR (Artikelbezeichnung GPS???????). Ausserdem waren das auch alles "neue" ebay-kunden.Das sieht ganz danach aus, als ob jemand Dummy-Auktionen durchgeführt hat, um gute Bewertungen zu bekommen.


    110 EUR halte ich auch bei einem Direktkauf in China für sehr unrealistisch.

    Zitat

    Zitat von jaspis@25.01.2006 - 21:49
    gps2003, ich danke Dir herzlich für Deine Ausführungen!


    lg Daniel


    Gerne geschehen.


    Falls du aus Ch bist:
    P-e.ch kündigt die Lieferbarkeit dex Cx und
    CSx für Februar an. Die Preise in der Schweiz sind ohnehin gut, da die MwSt niedrig ist.
    Ein Cx kostet nur ca. 510 EUR.


    Fussgänger Routing ist im Prinzip zwar möglich, praktisch aber nicht so doll.
    Beispiel City Select: Das Routing über Fusswege ist auch bei "Fussgänger-Einstellung" nur eingeschränkt möglich. Erstens fehlen Fusswege oft oder werden bei Berechnung nicht berücksichtigt. Meine Erfahrung ist, dass sich die Ergebnisse des Routings nur marginal bei den Einstellungen "Fussgänger" bzw. "AUto kürzester Weg" unterscheiden.
    "Echte" Fusswege werden in der Regel nicht berücksichtigt.
    Bei Topo-Karten ist Routing wie gesagt nicht möglich.


    CS5: Kein Problem, wenn noch eine Freischaltung für ein 2. Gerät möglich ist. Ansonsten empfiehlt sich einUpdate (kostet 75US$), dann kann eine neues zweites Gerät freigeschaltet werden (kostet 75US$)



    Die eierlegende Wollmichsau gibt es natürlich nicht. Ich habe den 60Cx jetzt sei ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Der Fix ist wirklich schneller und sehr genau. Es gibt auch ein paar Sachen, an die man sich erst gewöhen musss, aber dass ist ein anderes Thema.


    Falls ein elektronischer Kompass benötigt wird, kommt auf jeden Fall nur der 60CSx
    in Frage.


    Deine Fragen bezüglich Software:
    - Wandern in den Bergen
    -> Topo-Karten: Gibt es für D, A, CH & F. Die sind aber relativ teuer und Routing ist nicht möglich. Ich persönlich finde das nicht schlimm, da
    ich "Fussgänger-Routing" bei Wanderungen für nicht möglich halte


    - Fahrrad-Fahren auch hauptsächlich in der Schweiz
    -> CitySelect (mit ROuting) oder Topo (ohne Routing), Basemap ist ungeeignet


    - Autorouting hauptsächlich in der Schweiz
    -> CitySelect. Allerdings ist eine Sprachausgabe bei den 60ern nicht möglich


    - Autorouting in Schweden/Nordschweden (wenn wir trampen, soll ich auch in Schweden einen Ort finden können
    ->CItySelect, aber evlt. mal voher auf garmin.com
    im Mapsource-Viewer den Detailierungsgrad der gewünschten Region anschauen



    Legasl ist das nicht, ob es funktioniert weiss ich nicht genau. Von Gebrauchtkäufen der Software via ebay würde ich dringend abraten.


    Ich kann eigentlich nur empfehlen einmal in die CitySelect/CityNavigator-Software zu investieren.
    Man ist dann Update berechtigt und auch für die Zukunft gerüstet. Aktuell für 60er ist noch CS7. CN8 (der Nachfolger) wird Gerüchten zufolge erst im Sommer erscheinen. Es bleibt also nur die Frage, ob man die aktuelle Version kauft oder noch auf die neuere wartet.
    Ein günstiger Weg nachträglich die legale Software zu bekommen ist der Erwerb des "Autokits": Kostet ca. 280 EUR und beinhaltet neben CS7 auch Armaturenhalterung plus Kabel für den Zigaretten-Anzünder und ein Haftkissen für die kleberlose Montage auf dem Armaturenbrett.

    Ich benutze eigentlich nur noch amerikanische Geräte. Erstens sind sie preisgünstiger und zweitens früher verfügbar.


    Die Nutzung der Basemap ist sicherlich von jedem unterschiedlich zu bewerten. Mir persönlich ist sie unwichtig, da ich den 60Cx ohnehin nur zum Radfahren & Wandern benutze. Für diesen Anwendungszweck benötige ich zwingend Detailkarten, eine Basemap mit wichtigsten Strassen mag zwar für Überlandrouting interessant sein, aber für meine Zwecke ist das unwichtig. Wer mag schon Bundesstrassen oder Autobahnen mit dem Fahrrad befahren oder dort entlangwandern?
    Routing mit dem Fahrrad setzt also für mich zwingend CitySelect/Navigator voraus.


    Bei Autofahrten über längere Strecken ist das natürlich etwas anderes. Man könnte
    mit der Basemap auch Strecken überbrücken, für die man keine Detailkarten hat.
    Aber mal ehrlich gesagt, ich finde den 60Cx für Autonavigation eher unpraktisch (kleines DIsplay, keine Sprachausgabe etc.). Ich bevorzuge hier lieber ein eingebautes GPS,einen PDA oder einen dafür besser geeigneten Garmin.


    Also mein Fazit für die 60er:
    Wenn man ohnehin vorhat Detailkarten zu kaufen (z.B. CitySelect/CityNavigator oder Topo-Karten) benötigt man die Basemap bei den neueren Geräten fast gar nicht mehr: Durch die günstigen Speicherkarten können bei vorhandener Software auch grössere Gebiete (z.B. für einen Urlaub) abgedeckt werden.
    Ro


    Aber wie schon gesagt, jeder muss das persönlich für sich und für seinenNutzungszwekcfür entscheiden.
    Ich habe die Basemap bei meinen "60ern" noch nie genutzt (s.o.), aber wer das Gerät natürlich ohne Zusatzkarten nutzen will, empfindet sie vielleicht doch als ganz praktisch.

    Zitat

    Zitat von merlinbike@3.01.2006 - 17:42
    Dieser Satz läst aber sehr viel Raum für Spekulationen:


    Compatible with most MapSource products including BlueChart, City Navigator, U.S. TOPO 24K, U.S. TOPO, and Recreational Lakes with Fishing Hot Spots


    Da steht ja nicht, das die anderen Karten nicht funktionieren.


    City Select wird ab V8 durch City Navigator ersetzt und diese werden unterstützt.

    Zitat

    Zitat von Walt@19.12.2005 - 21:00
    Scheinbar bin ich irgendwie vernagelt: die CS7 habe ich importiert und sie wird auch angezeigt, aber wie bekomme ich die Topos hinein?
    Walt


    Im Prinzip genauso mit der Importfunktion der TTQV-Datenbank.
    Es ist dieses CD-Symbol, dass nur erscheint, wenn man den Datenbank-Namen anklickt. Man kann dann den Pfad angeben, wo die Kartendateien liegen. Das hat bei mir ohne Probleme geklappt.


    Allerdings waren die TOpo-Dateien natürlich bereits durch das Garmn-Setup auf der Festplatte installiert. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Direktimport von der CD nicht möglich ist (schon alleine durch die Fixierung der TOpos an einen bestimmten PC)

    Zitat

    Zitat von Klaus_K@19.12.2005 - 19:52


    Hier.[/url]
    Das betrifft Metroguide, wie es sich mit CitySelect verhält, weiss ich nicht, da ich CS nicht besitze. Ich könnte mir aber denken, das die CS-Karten in TTQV überhaupt nicht funktionieren, da sie verschlüsselt sind und man in TTQV keinen Key zum freischalten eingeben kann.
    Bis dann..


    CS lassen sich auch anzeigen, wenn sie auf dem PC installiert sind (CS 7). Die CS-karten sind nicht an den PC gebunden, sondern "nur" an das GPS. Die Kartendateien auf dem PC enthalten besitzen einen entsprechenden Code, so dass sie sich nicht auf jedes GPS-Gerät übertragen lassen.


    Auch die TOPO-karten ( Deutschland SÜd, Nord und Frankreich )werden angezeigt. Ist im übrigen sehr praktisch, da die Darstellung der Karten in TTQV sehr gut ist. Tracks etc. lassen sich hier bequemer und einfacher darstellen. Praktisch ist auch die parallele Darstellung von mehreren Karten (z.B. parallel Mapsource-Karte mit topographischer Karte).


    Etwas Nachholbedarf ist noch beim Übertragen der Karte notwendig, da keine Liste der ausgewählten Kacheln erstellt wird. Erst beim Übertragen wird die Grösse sichtbar. Aber das kommt bestimmt auch noch ...

    Que 2.60 lief auf meinem PDA (DELL X50v mit 512 SD-Speicherkarte) bislang problemlos.


    Nach der INstallation von Que 2.70 habe ich gehäuft Fehlermeldungen ähnlich der oben beschriebenen Art gehabt
    (--ERROR: Assert failed at D:\sqa\006-a0090-00-0g\GarminQue_270\MDB\mdb_wpt.c: 2217 in UI Thread with error 0 )


    Allerdings liess sich die Navigation durch einen Softreset neu starten. Seit gestern
    funktioniert das auch nicht mehr, Que startet zwar beendet sich dann aber nach Zeigen der Fehlermeldung, selbst.


    Deinstallation und Neuinstallation von Que haben nicht geholfen.


    Eine Lösung habe ich bislang nicht. Ich werde als nächstes wohl mal eine andere Speicherkarte probieren.