Interessant !
Aber welchen Tag haben wir wohl heute ?
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Aber welchen Tag haben wir wohl heute ?
ZitatAlles anzeigenZitat von JLacky@24.03.2005 - 13:40
Hi,
das hört sich interessant an. Nur ist mir nicht klar, woher die Que-Software auf dem PocketPC weiss, über welchen COM-Port der Bluetooth-Port angesprochen wird, hinter dem dann der GPS10-Empfänger hängt.
Die Version 2.6 habe ich auch bei der CF-que-1620 Karte. Musste da noch ein spezieller Treiber installiert werden auf dem PPC? Oder gibt es da noch einen entsprechenden Registry-Eintrag?
mfg
JLacky
In der Queue-Software findet sich unter Menü->Systemeinrichtung ein Reiter "Schnittstelle". Hier kann das GPS-Gerät und die Schnittstelle ausgewählt werden.
Folgende Schnittstellen stehen bei mir zur Verfügung:
<AutoDetect>
Serielles Kabel an COM1:
Native IR:
COM3:
BT UART on COM5:
BLuetooth Serial Port COM 7: <=== wird von mir genutzt
USB Cable:
In dem Zusammenhang ist evtl. folgendes Review interessant:
http://dealers.datasym.com/pdf/pics/gps10review.htm
Hier beschreibt jemand, wie bei seiner Installation der BT-Maus der Interface/Schnittstellen-Dialog fehlt. GARMIN hat ihm dann gesagt, welche
Einstellungen er ändern soll:
I went into the Que app and (according to instructions from the pdf) promptly found that there was no interface tab in my System setup. I searched high and low through the documentation to try and find how to “make it appear”, but could not. I called Garmin support and after the customary 10 minute wait was allowed to speak to one of their technicians. Once explaining the problem he immediately recognized it and asked for my email address. He said there was a registry setting that needed to be set and he had a small executable that would do that if run from the PC while the iPaq is in the cradle.
Der beschriebene Registryfix findet sich hier (Dateiname: btqueregsetup.zip):
http://www.pdastreet.com/forums/showthread...ry&pagenumber=2
Folgende Registry-Einräge habe ich noch gefunden, die in Zusammenhang mit Que stehen:
HKLM/Software/Garmin/cfQue:
Default -> value not set
Devices -> 0x2 (2)
Executable -> GarminQue.exe
Installdir ->
Language -> 0x1 (1)
LaunchOnInsert -> 0x1 (1)
ZitatZitat von JLacky@24.03.2005 - 11:26
War den die PPC-Software im Lieferumfang der BT-GPS-Maus von GARMIN enthalten? Und wenn ja, in welcher Version?
Im Lieferunfang der Deluxe-Version sind enthalten:
* CitySelect 7.0 (mit Freischaltcode)
* Garmin Que Version 2.60 (PPC)
* nRoute
* Konfigurationsprogramm snsrcfg.exe (nur für Windows)
Bislang bin ich von der Maus beeindruckt:
* nur ca. 60 sek bei mässigen Satellitenempfang bis zum 1. Fix nach dem Kaltstart (frisch aus der Packung)
* schneller und problemloser Verbindungsaufbau der BT-Verbindung
In der Auslieferungskonfiguration sendet die Maus nach dem Einschalten im
NMEA-Modus. Verwendet man Que, dann stellt die Software auf das Garmin-Protokoll um. Auch nach Beenden von Que sendet die Maus weiterhin im Garmin-Protokoll. Um zurück zu NMEA zu kommen, muss man die Maus kurz ausschalten.
Mit snsrcfg.exe kann dieses Verhalten aber anscheinend ändern, allerdings habe ich das noch nicht ausgeführt . Ich habe mit snsrcfg lediglich den VTG-Datensatz aktiviiert, der defaultmässig ausgeschaltet ist.
Ich habe gestern die neue Bluetooth-Maus von Garmin bekommen.
Sie funktioniert übrigens sowohl im NMEA (Standard beim Einschalten) wie auch im Garmin-Modus.
Die Registry-Einträge sehen hier so aus:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Drivers/PCMCIA/GARMIN-cfQue_1620_GPS-1383 mit den Einstellungen:
DeviceArrayIndex 1 (0X000001)
DLL CFGPSDriver.dll
Prefix COM
Die Treiberversion habe leider nicht ermittlen können. Die Datei
CFGPSDriver.dll ist genau 76288 bytes gross.
Auch die V7 der MetroGuide-Europe Serie ist nun verfügbar:
http://www.garmin.com/cartography/mapSource/MGEuro.jsp
Den Upgradecoupon gibt es hier:
http://www.garmin.com/whatsNew/currentprom...GEuroCoupon.pdf
Upgradepreis: 55 Britische Pfund inkl. Versand (Frei bei Kauf nach dem 1.2.2005)
ZitatZitat von ugly sam@23.03.2005 - 10:42
Weiß jemand definitiv, daß es wirklich eine militärische Variante des GPS-Systems gibt, die genauer als eine zivile Variante ist? Oder ist da nur ein Gerücht und die miltärischen Nutzungen wie Zielführungen von Flugkörpern nutzen nur Kombinationen von GPS mit anderen Navigationssystemen, wie Kreisel gestützte Geräte, um die Genauigkeiten zu verbessern? Fakt scheint ja zu sein, daß auch die US-Truppen zumindest teilweise die gleichen Signale verwenden wie wir. Was in den meisten Fällen sicher auch ausreicht.
Das militärische P-Signal gibt es. Grundsätzlich ist dieses Signal auch exakter (3-5m Genauigkeit).
Die Popularität von GPS hat aber zu einer gewaltigen Technologiesprung bei den GPS-Chips geführt. Was heute mit modernen Garmin und SIRF-Chips in Verbindung mit dem zivilen Signal möglich ist, hat wohl niemand vorausgesehen. Es ist also durchaus denkbar, dass die zivilen Empfangsgeräten mit modernen Chips nicht ungenauer als die militärischen Geräte sind. Und das wahrscheinlich für einen Bruchteil des Preises.
Mit welcher GPS-Technologie allerdings moderne Lenkwaffen ausgestattet sind, würde mich auch interessieren. Aber ich gehe mal davon aus, dass diese Info ziemlich geheim sind.
ZitatZitat von ugly sam@23.03.2005 - 10:42
Aktuelles Beispiel ist das LKW-Mautsystem in Deutschland. Die Erfassung per Onbord-Unit erfolgt zwingend über GPS.
Wobei das die US-Regierung herzlich wenig interessieren würde, wenn sie aus "Gründen der nationalen Sicherheit" das System abstellen sollten. Es gibt leider keinen Anspruch auf die Verfügbarkeit des Signals!
Aber wie gesagt, sehr wahrscheinlich ist ein Abschalten aus den verschiedensten Gründen nicht.
Mehr zum Thema findet sich u.a. hier: http://www.kowoma.de/gps/index.htm
Das zivile Signal ist lizenzkostenfrei.
Grundsätzlich hat die US-Regierung den Finger auf dem GPS. Theoretisch könnten Sie es also ausschalten. In der Praxis ist das aber sicherlich nicht zu erwarten, eher könnte es mal wieder zur Einführung von SA kommen. SA war bis ca. 2001 aktiv und stellte eine künstlichere Verschlechterung des GPS-Signals dar (Genauigkeit nur ca. 50 -100 m) gegenüber akutell ca. 5-15m .
Die normalen US-Soldaten sind häufig auch mit den Standard-Garmin-Receiver ausgestattet (spezielle Militärgeräte sind wahrscheinlich viel zu teuer). Das spricht dafür,,
dass auch mit einer Aktivierung von SA nicht zu rechnen ist. Im 1. Golfkrieg war SA ,soweit ich mich errinnern kann, sogar kurzzeitig deaktiviert.
Neben dem zivilen GPS-Signal gibt es auch ein verschlüsseltes militärisches Signal, das um einiges genauer ist. Allerdings bin ich nicht darüber informiert, in welchem Umfang das Signal heute genutzt wird. Die Empfänger sind jedenfalls sehr teuer und im Vergleich auch sehr gross.
Fazit: USA könnten theoretisch GPS "abschalten", sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.
Aber letztendlich stellt dieses theoretische Möglichkeit auch ein Grund für die Einführung von Galileo dar.