Das Oregon 600 reicht völlig aus (ohne Kamera)
Bei Outdoorkarten gibt es viele Varianten. Häufig reichen die OSM Karten, die es von vielen Ländern gibt und die oft direkt auf das Gerät kopiert werden können. Die Qualität schwankt dabei sehr, aber diese Karten sind für mich dennoch ein Muss und haben auch im Ausland schon manchmal weiter geholfen als Garmin Topo Karten.
Dann gibt es die erwähnten Topo Karten von Garmin, die ich gerne zusammen mit den Osm Karten verwende. Auch hier ist die Qualität sehr schwankend, aber die Karten in Frankreich, Deutschland und für die Schweiz sind schon sehr gut. Für die gesamte Schweiz sind sogar Rasterkarten enthalten (s.u.), die gerade aufgrund des vertrauten Kartenbilds sehr angenehm sind. In der Schweiz verwende ich eigentlich nur diese Rasterkarte.
Allgemein sind Garmin Topo Karten nicht gerade günstig. .
Was sich aber eigentlich lohnt ist bei einem Neukauf die Garmin Topo Deutschland als Bundle mitzukaufen (kostet dann ca. ca. 30-40€). Auch wenn man der OSM Karte viel abdecken kann, findet ich die Parallelnutzung doch sehr empfehlenswert . Diese Bundle-Karte wird nur auf einer Sd Karte ausgeliefert; eine DVD Version ist nicht enthalten. Das bedeutet, daß man die Karte auf dem Desktop nur nutzen kann, wenn das GPS oder die SD-Karte angeschlossen wurden.
Der dritte Kartentyp sind die erwähnten Rasterkarten, die man auch sehr gut auf den neuen Garmins nutzen kann. Es gibt hier aber (leider) noch Einschränkungen bezüglich der Kartenanzahl. Auch Garmin selbst bietet dieser Rasterkarten an (Birdseye genannt), aber das ist eher kostspielig.
Sent from my iPhone using Tapatalk 2