Ich habe jetzt auch die Zeit gefunden mal einen Trackausschnitt von mir zu zeigen. Ich habe bewußt einen komplizierten Teil des Tracks gewählt.
Es handelt sich um ein tief eingeschnittenes Tal mit entsprechend sehr schlechten Empfangsbedingungen (St. Johann bei Albersweiler im Pfälzer Wald)
Blau ist der Oregon 600
Grau meine Fenix
Den Oregon habe ich erst auf dem Parkplatz eingeschaltet, Fix war innerhalb von Sekunden verfügbar. Das ist für mich insofern wichtig, da mein Sportiva hier manchmal Minuten gebraucht hat (anderes Thema, ich weiss).
Bei der Fenix hatte ich das GPS schon vorher aktiviert.
Für eine Trackbeurteilung war für mich vor allem der direkte Vergleich zwischen Oregon und fenix das Ziel.
Die Abweichung vom Wegverlauf auf der Ostseite ist leider in der Topo Karte falsch wiedergegeben , ich wollte das in den OSM Karten schon lange korrigieren, bin dazu aber bisher nicht gekommen. Die gezeigten Tracks geben die Wegführung wesentlich genauer wieder. Selbst kleinere Zwischentäler werden vor allem vom Oregon detailliert wiedergegeben.
Aber auch der Rückweg (hier stimmt die Wegführung besser !) auf der westlichen Seite des Tales passt gut, wobei im ersten Abschnitt der "West-Ost-Passage" die fenix den "genaueren" Track hat, während im Nord-Süd Bereich der Oregon-Track fast messerscharf passt, während die fenix hier deutlich abweicht.
Wie gesagt, die Empfangsbedingungen sind hier besonders schlecht und ich habe hier schon ganz andere Trackverläufe gesehen (Der Looser war übrigens ein älteres etrex Vista C der 1. Generation)
Der 2. Screenshot ist die Freizeitkarte als OSM Beispiel. Die Wegverläufe sind hier leider auch grösstenteils nicht lagerichtig (bis auf den neu kartierten schwarz gestrichelten Weg im NE-Bereich nach den Serpentinen) aber ich wollte es mal als Beispiel zeigen, wie schwierig manchmal die Bewertung richtiger oder falscher Verlauf fällt.
PS:
Die Wegverläufe in der OSM Karte auf der westlichen Seite sind übrigens grottenschlecht, ich versuche das mal im Sommer zu überarbeiten. Die dargestellten Wege existieren in dieser Form überhaupt nicht.