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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Frank,


    ich kann Dein Problem verstehen, habe es auch schon öffters erlebt, daß der Zumo bei direkter Routenplanung die unmöglichsten Wege routet.


    Ich dachte schon das liegt an mir. Mittlerweile haben sich doch schon einige hier gemeldet und bestätigt.


    Zitat

    Die einzigste Möglichkeit, die einem bleibt:
    Route am PC vorher planen
    Bei direktem Routing: Route am Zumo kontrollieren und mit Wegpunkten verändern.

    Vorher planen geht leider nicht immer. Spontan da oder da hin fahren und vom Navi optimal geleitet werden sollte genau in das Aufgabengebiet dessen fallen. Schade, dass genau das solche Probleme macht.

    Nicht das die von Dir bevorzugte "schnellere" Strecke ne Kehre drin hat und deshalb vom Zumo vermieden wird...


    Nein, keine Kehre. Das wäre zu einfach gewesen. :)


    Ich hab eben noch mal getestet und mich von verschiedenen Stellen zu diesem besagten POI routen lassen und immer, egal ob zumo oder MS, wurde richtig über dir große Straße N66 geroutet. Sehr merkwürdig.


    Ich versichere aber, dass die Angaben im 1. Posting richtig sind. :rolleyes:

    Harald,


    ich befürchte, dann wirst du den zumo vergessen können. die schnellsten routen, die er berechnet, sind wirklich selten die schnellst (mit setzen eines zwischenziel erhältst du meist eine schnellere)


    Das mag zu Hause am Computer mit Mapsource eine Alternative sein, unterwegs am Gerät selbst wohl kaum. Dazu fehlt die Übersichtlichkeit, gerade bei längeren Strecken.


    Nach wie vor ist mir die Routerei schon noch ein Rätsel, und das Beispiel aus diesem Thread ist nur eines von vielen was ich schon erlebt habe.

    Hallo,


    wozu brauchst du dann das Navi an der Stelle, wenn du die Strecke kennst?


    Ich kenne die Strecke, um die mich der zumo geleitet hat, ich kannte aber nicht das Ziel. Will oder kann mich keiner verstehen? :mellow:


    Es ist wohl eindeutig, unabhängig von MS, Streckenkenntnis, Sonnenstand und anderem, dass der zumo in diesem Fall völlig daneben gelegen hat. Den Anspruch nur an's Ziel zu kommen mag für Dich ok sein, mir, und vermutlich den meisten anderen auch, reicht das nicht.

    Wenn Du einfach nur Deinem Zumo folgen würdest ohne einem Vergleich mit dem MapSource-Routing würde Dir das niemals auffallen.


    Genau das habe ich ja gemacht. Ich bin der Route des zumos gefolgt. Schau Dir doch noch mal das Bild mit der Karte im 1. Posting an. Das muss man nicht abfahren um zu sehen was schneller geht. Das ist viel langsamer, obwohl es nur ein paar km sind. Glaub mir, ich bin die Strecke schon oft gefahren.

    Nach dem Tanken wollte ich einen wenigen km entfernten POI anfahren. Der zumo leitete mich durch absolut kleine Ministraßen (rote Strecke), während parallel eine schön große Straße war (blaue Strecke, die Mapsource übrigens auch benutzt, was ich am selben Abend gleich getestet habe)


    Ich habe das hier mal (nicht sonderlich gut, aber das absolut bescheuertes Routing des zumos ist zu erkennen) von Hand eingezeichnet. Interessant ist der Bereich innerhalb des grünen Rechtecks, der Rest macht MS und zumo gleich und sieht für mich auch plausibel aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/zumo-mapsource68j1.png]


    Ausgeschlossen am zumo sind nur Kehrtwenden und unbefestigte Straßen, Routing Option ist "schnellste". Firmware usw auf dem neusten Stand, Mapsource und zumo verwenden die gleichen Karten. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass die rote zumo Strecke bestimmt nicht die schnellste Strecke ist.


    Kann mir jemand sagen was das soll? Oder wie man das abstellt? So jedenfalls ist das völlig unbrauchbar.

    Was meinen die Experten, ist es da jetzt noch sinnvoll den 550er zu kaufen.


    Wie soll man das beantworten, ohne ein 660er getestet zu haben?


    Aber wenn Du jetzt (Winter) noch kein Navi brauchst, lohnt es sich vielleicht zu warten. Der 550 rennt Dir nicht weg.

    Darauf achten, dass beim zumo in der Autohalterung die Batterieanzeige oben rechts verschwindet, dann ist er extern mit Spannung versorgt und die Sprachausgabe sollte während dem Routen auch klappen.