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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Angefangen haben die Überlegungen mit dem 60csx und dann ging es weiter zum Colorado (habe aber meistens schlechte Kritiken gelesen).
    Im Fokus steht derzeit das Colorado 300.... die richtige und langfristige Entscheidung treffen, d.h. das Ding soll noch ein paar Jahre up-to-date sein.


    Hallo Endurofan

    Da in einem Forum meistens 'nur' Probleme, die einer hat besprochen werden, sind negative/kritische Beiträge in der Mehrzahl.
    Ich persönlich bin mit dem Colorado für meine Anforderung (Fahrrad auf Strasse, Wald und Feldweg und Wanderungen) sehr zufrieden.
    Das Colorado ist bereits vom Oregon abgelöst und z.Zt. steht das Dakota in den Kinderschuhen. Demzufolge wird das C vermutlich nicht mehr weiterentwickelt und gepflegt :(

    Beim Motorrad- und Autofahren benutze ich ein SP2610.
    Hat für mich den Vorteil gegenüber einem Outdoorgerät, dass die Routen beim Aktivieren nicht zwangsläufig neuberechnet werden.

    Welche Einsatzart steht für Dich im Vordergrund ?
    - hauptsächlich Motorrad : Meine Empfehlung Zumo 550 / 660 oder C276 / 278
    - hauptsächlich Outdoor : Colorado, Oregon oder 60er

    Hallo Dieter


    Das müsste eigentlich mittlerweile mit GoogleMaps direkt gehen.
    Du musst da ein eigenes Konto haben, damit Du eigene Karten erstellen kannst.
    Erstelle dann die Route mit GM
    Unten an der Routendetailliste hast Du dann einen Link 'Unter meine Karten speichern'
    Nach dem Speichern kannst Du den Kartenlink zur weiteren Benutzung an andere Empfänger senden.


    der Sensor misst, wie oft in einem bestimmten Zeitabschnitt der Kurbelarm Deines Fahrrades an dem Sensor vorbei kommt. Um damit die Geschwindigkeit bestimmen zu können, müsste dem Oregon auch der gewählte Gang und auch der Radumfang bekannt sein.


    Für was ist dann der radseitige Sensor und der Magnet an einer Radspeiche zu verwenden :confused: :confused: :confused:

    Übrigens hätte ich dafür auch eine eigene Homepage zur verfügung, aber keinen blassen Schimmer wie ich sie ggf nutzen könnte.


    Hallo Dieter

    ... dann schau mal zwei Threads weiter unten : http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=31519

    Es gibt hier zwei Methoden die Route/Track mittels API-Key in die eigene HP zu integrieren :
    - Mit JürgenB's Tool GPX-Viewer oder
    - wie ich es mache mittels GPS-Visualizer

    Es sind beide genügend dokumentiert damit Du es hinkriegst, ansonsten einfach fragen ... ;)

    Nöö - das braucht überhaupt keine Zusatzsoftware :

    - öffne zwei Windoofs Explorer Fenster
    - im 1. - Ursprungsverzeichnis .... \GARMIN wählen
    - im 2. - neuses Zielverzeichnis z.B. E:\meineKarten wählen
    - mit rechter Maustaste Verzeichnis 'MAPS' anklicken, gedrückt halten und ins zweite Fenster verschieben
    - Danach dasselbe aus dem neuen Verzeichnis zurück ins alte, hier dann aber die Auswahl 'Verknüpfung erstellen' wählen.

    Es interessiert mich daher schon, woran das liegt, da man ja auch mal Routen an Mitfahrer gibt, die dann eventuell nur Blödsinn bekommen.


    Hallo chris

    Es liegt an 'unflag'.
    Hier im Board findest du Beiträge zu 'unflag', die recht gut erklären was geschieht, was es für Probleme geben kann etc.

    @Sergio
    Hast Du noch die Originaldatei (ohne unflag) ?

    Hallo leiki

    Die current.gpx ist ja 'nur' ein Abbild des interenen Speichers. Die wird jedesmal beim Anschliessen an den PC neu erstellt.

    Ich würde folgendes versuchen :
    - current.gpx löschen
    - Navi vom Mac trennen
    - neu anschliessen, nun sollte auf dem navidisplay ene Speicherfortschrittsmeldung des schreiben der current.gpx erscheinen
    - noch mal mit lesen/kopieren versuchen

    Falls das nicht geht, hast Du Zugriff zu einem Windows PC :eek: ?
    Evtl. gehts ja mit dem, ich weiss hart für enen Mac-User aber ein Versuch wäre es Wert.:rolleyes:

    Macht es Sinn 6.11.6 zu aktualisieren, damit auch weiterhin für meine Begriffe alles vernünftig funktioniert?


    Hallo Michael

    Macht schon Sinn. Du hast m.M. zwei Versionen zur Verfügung :
    6.13.7 oder 6.15.6

    Ich persönlich bin bei der 6.13.7 geblieben, habe aber mittlerweile den Nachteil, dass neue Karten im gmap-Format nicht ohne weiteres benutzt werden können. Es gibt aber einen ReverseConverter mit dem man die neuen Karten ins alte Format konvertieren kann.

    Bei der version 6.15.6 ist, soweit ich weiss, die verzerrte Kartendarstellung nach wie vor vorhanden. Welche weiteren Bugs ab Versionen > 6.13.7 behoben sind oder noch bestehen weiss ich nicht genau.

    Es gibt noch die Möglichkeit beide Versionen parallel zu betreiben, dazu findest Du hier im Forum genügend Beiträge.

    Was mache ich falsch?

    Meiner Meinung nach nichts, sofern die automatische Neuberechnung durch die von mir oben erklärte Situation ('Wenden - Fahren in der Gegenrichtug') ausgelöst wird.

    Ich rede ihr immer gut zu, hab sie noch NIE beschimpft, trotzdem tut sie nicht, was man ihr vorgibt!? Sollte ichs mal mit Yannik versuchen, so Männer unter sich? ;)

    Kann nicht schaden, hilft aber in dem Fall auch nicht weiter.

    Oder würde ein Ausschluss des Ausschlusses "Kehrtwende" Abhilfe bringen?

    Hilft auch nicht, da dies eine Routenplanungsoption ist. Diese tritt erst in Aktion, wenn die Neuberechnung startet, kann aber nicht Auslöser der Neberechnung sein.

    Oder doch besser direkt ne Mail an Garmin?
    Es muss doch möglich sein, wenn ich die Neuberechnung ausschalte dass es auch keine gibt!?:eek:

    Es gibt spezielle Situationen (siehe oben) wo Du kenen Einfluss auf diese Neuberechnung hast, da hilft Dir eine Mail an Garmin auch nicht weiter.

    Da Du ja mittels 'unflaged' die Zwischenziele und WP's entfernt hast, kann die Route nichts anderes mehr berechnen als Dich gemäss den Routingoptionen direkt zum Ziel zu führen.

    Mein Tipp zur Behebung dieser Situation :
    Wenn es geschieht, dass Dir aus unerklärlichem Grund die Route neuberechnet wird obwohl diese auf 'AUS' steht, nichtbeachten und mind. bis zur nächsten Kreuzung weiter fahren. Wenn Du hier nicht selber weiter weisst anhalten und Route neu laden/aktivieren/starten. Im Prinzip genau gleich wie wenn Du nach der Routenübertragung von MS ins Zumo die Route zu Hause oder am Startpunkt startest. Jetzt hast Du wieder die UrRoute aktiv und das Navi führt Dich ab Deinem aktuellen Standort weiter wie geplant.

    Kannst Du evtl. mal die geplante Route hier einstellen mit Bekanntgabe wo sie neuberechnet wurde ?

    Ungewollte automatische Neuberechnungen gibt es auch bei andern geräten, wenn auf der Route gewendet und in Gegenrichtung gefahren wird.
    Bei Dir könnte es nun möglich sein, dass bei sehr engen Spitzkehren das Navi meint Du hättest gewendet.
    Wenn diese Neuberechnung nur in dieser speziellen Situation und nicht auch im offenen Gelände kannst Du wohl nichts dagegen tun.

    Hallo Harald


    Nach Übernahme der Route in MS muss diese nachbearbeitet werden.
    Dein 1. Problem wird vermutlich durch enen Wegpunkt abseits der Strasse verursacht --> WP löschen
    2. Route verschieben geht nicht - da liegt wohl auch ein WP auf der 'alten' Route --> Diesen WP auf gewünschte Strasse verschieben.

    Hallo Bernd

    Du musst wohl auf die V2 warten, denn deine Kombination geht nicht.

    Beim Erstellen/Übertragen von karten in MS gilt das Kästchen 'Routendaten einbeziehen' für alle Karten.

    Bei NT (NewTechnology) Karten bleibt das Kästchen inaktiv, weil diese Option für NT nicht zur Verfügung steht.
    Deshalb funktioniert das Ausschalten bei der Kombinatiion CN NT und Topo D V3.

    CS ist aber im klassischen Format und deshalb musst Du die Routendaten einbeziehen.
    Sonst hast Du auch auf der CS kein Strassenrouting.

    Warten auf Topo D V2 oder verbesserte V3 ist angesagt

    ich selber habe alles legal gekauft, nur in verschieden Foren habe ich jetzt von der Möglichkeit gelesen MapSource auf der Basis irgendeines Updatepaketes zu installieren. Ohne Gerät und ohne Karten.


    Hallo Holla

    Ich wüsste nicht, wo bei deiner bechriebenen Aktion etwas illegales sein sollte.
    Garmin bietet alles (mapSource, ggf. TrainingsCenter) was dazu nötig ist selber auf ihrem Server zum gratis downloaden an.

    Eine Installation ohne Karten bringt überhaupt nichts, denn MS lässt sich, soweit ich weiss, ohne Karten gar nicht starten.

    Im Übrigen findest Du diese Anleitung auch hier im Naviboard, wenn dies nun illegal sein sollte wäre es hier schon längst gelöscht.