Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo fritsi


    Evtl. liegt es an den Schleifen, Achten, ...
    Erstell doch mal eine Route 'alles geradeaus' ohne sich kreuzende Strecken (8ten) und unterschiedlichem Start / Ziel (keine Schleife).
    Wie sieht es damit aus ?

    Wenn ich den Haken und bei Mapsource entferne routet keine Karte mehr...


    CN2010 gibts doch nur in der NT Version.
    Ist das neu, dass man bei NT Karten die Routinginformationen nicht übertragen kann ?
    Da muss m.M. ein anderes Problem den Fehler beim Routen verursachen.

    Eins vorweg, das Resümee ist, dass es besser ist mit den wenigen Klicks eine Route selbst anzulegen.
    Wenn du vorher deinen Track in MapSource lädst, hast du schon den Pfad an dem entlang du die Route klicken mußt.


    Die Frage lautet ja Route in Track konvertieren.
    Diese Antwort behandelt aber das Gegenteil... ;)

    Serienmässig hat die FB keine Dose.
    Ich habe schon z.B. bei EagleRider gelesen, dass sie Mietharleys nachrüsten. Da musst Du aber direkt den Vermieter anfragen wie das bei ihm aussieht.
    Ansonsten wohl nur direkt an die Batterie unter dem Sitz.
    Eine weitere Möglichkeit hast Du mit einem 'Stromschelm' bei der Lampe.

    Hallo Fredl

    Du hast die Lösung ja bereits selber gefunden.

    Das 'Autorouting Daten einbeziehen' bedeutet dass nicht nur die Strassen, Ortschaften, etc. in die kartenerstellung einbezogen werden sondern eben auch die Informationen, welche für ein automatisches Berechnen einer Route notwendig sind.
    Durch diese Mehrinformationen wird, wie Du richtig beobachtet hast, dann auch die einzelne Kachel grösser.
    Demzufolge kannst Du nicht gleichviel Kacheln zusammenstellen wie 'ohne Routinginfos'.

    'Ohne Routingdaten' übertragen ist dann sinnvoll, wenn Du ein Gerät mit kleinem Speicher hast und mittels Tracknavigation / Backtrack Dich leiten lässt oder auch bei einem Gerät, das 'autorouting' nicht kennt.

    Oft kommt es vor, dass man Installationsdateien entpacken möchte, Rename auf *.zip / *rar / etc. und öffnen mit WINZIP / -RAR aber nicht zum Erfolg führt.

    Bei der Suche nach einer 'Entpack-Lösung' bin ich auf folgendes Programm gestossen :
    Universal Extractor V1.6
    Damit liessen sich bis jetzt sämtliche *.exe Dateien entpacken.

    Na ja es kommt halt m.M. darauf an was man will, die 'eierlegende Wollmilchsau' gibt es nach wie vor nicht.

    Für mich ist das Edge ein Trainingscomputer mit rudimentären Navigationsfunktionen.
    Im Gegensatz zum Colorado, Oregon, etc. die Outdoornavigationsgeräte sind, welche auch noch rudimentäre Trainingsinformationen speichern.

    Bei der Beschaffung kommt es nun darauf an wo man sein Hauptaugenmerk legt.
    Deshalb habe ich mich vor einem Jahr auch für den Colorado entschieden und nicht für den Edge, weil für mich die Navigation wichtiger war.

    Du brauchst übrigens kein 2. Fenster. Einfach die Original-Route kopieren (rechte Maustaste), die Kopie passend umbenennen (-> Eigenschaften) und dann im selben Fenster die WPs/Abschnitte, die über den jeweiligen Tag hinausgehen, löschen.


    Wie heisst's so schön ?
    'Viele Wege führen nach Rom ... ' ;)

    Im gleichen Fenster ist es m.M. etwas 'tricki' :
    Kopieren - Original unbenennen - Kopie einfügen ist doch schon die Fortgeschrittenenstufe :rolleyes:

    shame on me :eek:
    Habe gerade eine für mich neue Bearbeitenoption entdeckt
    'Route duplizieren' ...
    Damit gehts ja noch einfacher

    Hallo Kutscher


    Öffne ein zweites leeres MS Fenster.


    Öffne nun die Routeneigenschaften (Routenordner - Route doppelklicken)
    Bei den Zwischenzielen siehst Du nun alle Deine Routenpunkte.
    Markiere nun den ersten Punkt, danach klickst Du bei gehaltemner 'Shift'-Taste den Punkt an, der ungefähr dem Endpunkt des ersten Tages entspricht.
    Es sind nun alle Routenpunkte für den ersten Tag markiert.
    Jetzt rechte Maustaste und kopieren.


    Im leeren zweiten Fenster klickst Du jetzt mit der rechten Maustaste in den Routenodner und wählst 'einfügen'
    Damit hast Du den ersten Routenteil im neuen Fenster erstellt.
    Doppelklicke nun diese Route und gib ihr einen neuen Namen. (Häckchen entfernen bei 'automatisch benennen' und Namen ändern.


    Nun machst Du dasselbe mit dem zweiten - x-ten Teil.
    Vergiss dabei aber nicht den Endpunkt der ersten resp. Vorgängerroute immer noch im nächsten teil als ersten Routenpunkt in die Auswahl einzubeziehen.

    Hast Du die Zugangsdaten für das MyGarmin Konto auch erhalten ?


    Falls ja, einloggen und Update CN Europa 2009 bestellen.
    Falls nicht, mal beim alten Besitzer nachfragen.

    Zweitfreischaltungen gibt es doch schon länger nicht mehr oder?


    Eine Gratis Zweitfreischaltung gibt es nicht mehr.
    Eine Kostenpflichtige müsste m.M. nach gehen.

    Gehe mal in Dein MyGarmin Konto und schaue bei der 2010.1 nach.
    Da müsste ein Link 'Ein zusätzliches GARMIN-Gerät freischalten' vorhanden sein.

    Hallo Thorsten


    Neben dem 'Versionenwirrwar' kommt noch die Zweitfreischaltung hinzu ... ;)


    Gem. Deiner Signatur hast Du ja bereits eine 2010.1.
    Hast Du da nun nicht die Möglichkeit eine kostenpflichtige Zweitfreischaltung auf ein Zweitgerät vorzunehmen ?
    Fall dies geht, wäre dies sicher die kostengünstigste Variante.

    Hallo Thorsten

    Mittlerweile gibt es bei der CN NT bereits 2010er Versionen.
    Da Garmin i.d.R. die Updatemöglichkeit auf einen Vorgänger bei der veröffentlichung eines neuen Updates einstellt, entfällt wohl Deine Möglichkeit b) (2008 + Update 2009).
    Da müsstest du schauen, dass Du zu einem aktuellen 2010er Update kommst.