Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Andy


    Ein möglicher Grund kann bei der Namensgebung des WP's liegen.
    Das 2610 übernimmt nur die ersten 8 oder 10 (bin mir da gerade nicht ganz sicher ;) )Zeichen des Namens.
    Falls deine Wegpunkte auf den ersten 8 oder 10 zeichen gleich heissen, wird jeder vom nächsten bei der Übertragung überschrieben.

    Kehrtwenden zu vermeiden ist deshalb interessant, weil die Anweisung "bitte wenden" klarer zu erkennen ist, als "links, links, links, rechts" oder sonstwie die Straßen gerade vorhanden sind. IMHO tut die Option nichts anderes als bei Falschfahrt U-Turn ansagen oder kleine Schleife berechnen.

    Das mit den Sperpentinen halte ich für Quatsch.


    Hallo Goglo

    Du darfst das gerne als 'Quatsch' halten, die langjährige Erfahrung lernt einem aber anderes.

    Es gibt z.B. Strassen mit Serpentinen und Abzweigungen, die werden in der Routenplanung nicht berücksichtigt, wenn man 'Kehrtwenden vermeiden' aktiviert hat. MS erachtet eine solche Streckenführung bereits leider als Kehrtwende und macht dann halt einen andern Routenvorschlag, was je nach dem (Passtrassen) zu einem grossen Umweg führt.

    Eine Aktualisierung auf CNEurope NT v9 hat seinerzeit problemlos funktioniert. Kann ich trotzdem ein Lifetime Update bestellen, welches dann auch funktioniert


    Hallo Holger

    Was war das damals für ein Update ?
    Ich vermute, diesen Update hast Du mit zu dieser zeit noch funktionierenden Zweitfreischaltung gemacht.
    Ein Update kriegst Du seit zwei Jahren nur noch auf ein Gerät mit einer dazugehörenden registrierten Vollversion.
    Wenn meine Vermutung zutrifft hast Du auf dem 276er 'nur' eine Updateversion am laufen. Zu dieser kriegst Du keinen Update, da musst Du einmalig eine Vollversion kaufen. Danach sollte dann der lifetime Update funktionieren.

    Hallo Gerhard


    In MS :
    Suchen - Passau - OK
    Nun ist die Karte bei Passau zentriert
    Auf 'nächstgelegene Orte suchen' (Feldstecher mit roter Zielscheibe) klicken
    Hier werden Dir nun nach Eingabe der POI Kategorie die nächstgelegenen Hotels angezeigt

    .. in Erfahrung bringen, ob diese Lifeupdates auch für den 2610 zu erwerben sind.:confused::confused::confused::confused:


    Hallo Dirk

    ... wohl kaum :mad:
    Da von Garmin verkündet wurde, dass die 2009er Version der letzte Update im klassischen Format ist, ist die Frage obsolet.

    Ausschalten müsste reichen, da ja in dieser Zeit keine Aufzeichnung mehr laufen kann ... ;)

    Ich kenne den 60er nicht. Bei meinem SP2610 habe ich die Trackaufzeichnung auf 'automatisch' eingestellt, so werden keine TP's erstellt wenn das Fahrzeug stillsteht. Vermutlich kannst Du beim 60er eine ähnliche Einstellung vornehmen.

    Habe kurz im Handbuch nachgeschaut :
    Main Menu - Tracks - Setup
    Da kannst Du die Aufzeichnungsmethode einstellen.
    Distanz - Zeit und Auto(matisch) stehen Dir da auch zur Verfügung.

    Hallo Christian

    Yeap - Datei in MS öffnen - Trackordner auswählen - Einzeltracks (ACTIVELOG, ACTIVELOG001, ... , ACTIVELOGnnn) mit gehaltener 'Shifttaste' anklicken - rechte Maustaste - 'Ausgewählte Tracks zusammenführen' - ggf. Trackbezeichnung ändern - fertig

    Geht auch über mehrere Tage...

    Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit so eine in MS importierte "Reiseaufzeichnung" in den Motorrad Tourenplaner zu übertragen?
    Gruß Mobilisto


    Yeap - Das geht...

    Vorgängig musst Du aber den Track aus dem Zumo als GPX-Datei auf Deinen PC transferieren.

    Du benötigst dazu das GPS Zusatzmodul.
    Dann klickst Du auf 'GPS Turen' - 'Touren anzeigen' - 'Import'
    Unter 'importieren' wählst Du nun Datei aus und nicht 'Garmin-Tracks'
    Danach Import Starten, hier kannst Du nun Deine GPX-Datei auswählen und importieren.
    Nach dem Import findest Du den Track unter 'Touren anzeigen'.
    Zuerst wird Dir der Track sehr grob angezeigt aber ein Doppelklick auf den Track wirkt Wunder.

    Wie soll das denn funktionieren bei unterschiedlichem Kartenmaterial:rolleyes:


    :confused: :confused: :confused:
    Ein Track ist Kartenunabhängig, ansonsten könntest Du ja auch keine Trackaufzeichnung aus einem Logger ohne Karten in MS oder MTP anzeigen ^^

    Wie ist das denn mit dem nächsten Abdät für das 276C? Ist es dann endlich soweit, daß es kein CN "normal" sondern nur noch "NT" gibt und ich somit auf NT abdiäten kann?!
    Darauf warte ich nämlich immer noch. Und irgendwann wird das Kartenmaterial ja doch etwas älter....


    Hallo Popans

    Von dieser CNclassic Update Einstellung seitens Garmin werden noch viele weitere betroffen sein :mad:
    Ich bin deshalb schon länger immer wieder auf der Suche nach einer Konvertierungsmöglichkeit NT-Format --> klassisch, leider bis jetzt erfolglos.
    Falls da schon jemand 'fündig' geworden ist, ich und viele andere wären dankbar über einen Tipp :cool: :rolleyes:

    Hallo Reinhard

    Ich habe zwar GE schon länger nicht mehr benutzt und ihn auch nicht gerade zur Hand. Ich meine mich zu erinnern, dass da noch der 'Blick'-Winkel zur Erde eingestellt werden kann.
    Gemäss Deinem Bild siehst Du rechtwinklig auf die Erde. Für die 'Cockpit-Sicht' wäre ideal 0 Grad zu haben... Das geht aber wohl nicht, ich glaube ich hatte da einen Wert um die 20 Grad eingestellt.

    Nachtrag:
    Wenn mich nicht alles täuscht kannst Du den 'Blickwinkel' mit der Steuerung rechts oben (Pfeile mit Kreis und 'N') verändern.

    Beim CityNavigator ist die Option nicht wählbar...


    Diese Aussage stimmt so pauschal nicht !

    Der Unterschied liegt darin in welchem Format (NT oder 'klassisch') die autoroutingfähigen Karten vorliegen.

    Daraus folgt :
    - CN classisch und Topo D V3 --> Weglassen Routing Infos V3 und Einbezug CN funktioniert zusammen nicht
    - CN NT und Topo D V3 --> Weglassen Routing Infos V3 und Einbezug CN funktioniert

    Als ich diese Strecke in eine Route umwandeln wollte, zog das Programm von jedem Wegpunkt ein schnurgerade Linie zu einer größeren Straße und von dort zum nächsten Wegpunkt auf meinem Track, von diesem wieder zur Straße und dann wieder zum nächstfolgenden Waypoint usw.


    Hallo Uli

    Dieses Verhalten kenne ich aus MapSource (analog TWM) wenn die Wegpunkte nicht auf einer Strasse liegen. Da wird dann auf den Strassen bis zum am nächst liegenden Punkt auf der Strasse geroutet und von da an eine Luftlinie bis zum definierten Wegpunkt.

    Meiner Meinung nach gibt es nun bei Dir zwei mögliche Ursachen :
    1. Die Wegpunkte liegen in der 'Pampa' (abseits einer Strasse/Weg)
    2. In der Topo V3 sind nicht alle Strassen/Wege 'auto-routingfähig'.
    Ich meine schon was in dieser Richtung gelesen zu haben.

    Hallo tomtom

    Du kannst Diese Bezeichnung mit dem simplen Notepad ändern :
    - Öffne die Datei im Editor (Notepad)
    - Suche nach '<name>ACTIVE LOG...</name>
    - Hier kannst Du nun 'ACTIVE..' mit Deiner gewünschten Bezeichnung ersetzen.
    - Datei speichern und laden