Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Eines der besten und schnellsten Systeme die ich kenne ,ist Routenplanner 6.0 von DeteSystems...kostet 20 €. Hier kann ich unkompliziert mir eine Route nach Straßenbelag, landschaftlich schöne Routen etc. automatisch ohne große wissenschaftliche Zwischenschritte ausrechnen lassen. Jetzt kommts: In dem DeteSystem kann ich meine berechnete Route nach Map source (krankes uraltes System) übertragen und dann auf mein Edge übertragen...

    Alles Gut...versucht es!!!


    Ich will Dich ja nicht unbedingt in Deiner Euphorie bremsen aber ich denke so einfach wird das nicht gehen.
    Auch wenn Du eine schöne Route geplant hast, wird die auf dem Edge und andern Outdoor geräten neu anhand der zur Verfügung stehenden Angaben neu berechnet.
    Da Du die nichtautoroutingfähige TOPO D auf deinem Edge hast, wird also wieder 'nur' eine Luftlinienroute erstellt.

    Was ggf. Abhilfe schaffen kann ist die Route in einen Track zu konvertieren und dann diesen auf das Edge laden.

    Hallo bmw-biker

    Gib doch mal näheres über das Problem bekannt, evtl. lässt sich das ja ohne Test mit V9 beheben... :rolleyes:

    Bei welchem Gerät (2610 oder Zumo) tritt das Problem auf ?
    Welche Karte (Classic oder NT) ?

    N.B. Bildlink funktioniert nicht, da man dazu im BMW-Forum registriert sein muss.

    Die Wege von denen ich spreche sind alle auf der Karte, die beim Edge 705 installiert ist, vorhanden. Der Trail macht eben auch Kurven, knickt ab usw. Wieso kann man nicht erwarten, dass die Route einen auch entsprechend des vorhandenen Weges führt. Schließlich habe ich es auch bei der Routenerstellung mit MapSource so eingegeben. Mein Navi im Auto routet auch nicht nach Luftlinie.


    Von welcher Karte sprichst Du nun ?
    Du musst schon einen Unterschied zwischen Autoroutingfähig und nicht -fähig machen.
    Eine Route in MS mit der Topo D Karte folgt auch da nicht dem Weg, sondern ist nur als Luftlinie zu erstellen.
    Dein Autonavi hat eine autoroutingfähige Karte und folgt deshalb dem Weg...

    Ich habe die Basemap und die Topo CH aktiviert und das geht ohne Probleme.
    Topo D habe ich nicht darum müsste zu dieser Kombination jemand anderes Stellung nehmen.
    Ich vermute, dass die beiden Kartenteile der Topo D (ein Teil intern, Rest oder Ganzes auf SD) dieses Problem verursachen.
    Lösche doch mal den internen Teil der Topo D (die erwähnte 40 MB Datei)

    Verstehe nicht was es mit den Karten zu tun hat bei den älteren Versionen hat es doch funktioniert.


    Hallo seppl

    Da dieses Problem bis dato weder bei Garmin noch hier im Forum bekannt ist, hätte es ja an einer 'exotischen' Karte liegen können...

    Fix = Dem eingeschaltetem Gerät 'frische Luft' gönnen bis es weiss wo es zu Hause ist (Stallitenfix erstellt).

    Ich habe in den Menu gesucht, aber nirgends eine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden. Dabei wäre mir auch 'Nachtmodus' nirgends explizit aufgefallen.

    Was passiert, wenn Du wieder 2.4 resp. 2.5 draufspielst ? Sind dann die Wege wieder korrekt ?

    Hallo Gerhard

    Die Routen müssen in MapSoutrce mit dem identischen Kartenmaterial wie im Navi vorhanden ist erstellt werden.
    Da Du für den SP2610 die klassische v9 hast und Dein Freund vermutlich die NT-Version kann der Fehler daher kommen. Du müsstest eigentlich eine Fehlermeldung 'Route passt nicht zur Karte' im Zumo erhalten.
    Vor dem Überspielen müssen die Routen mit CN9 NT neu berechnet werden.

    Falls es ein anderer Fehler ist, gib mal hier bekannt was Du genau machst und wie die Fehlermeldung lautet.

    Hallo Heinz

    Das siehst Du fast richtig. :rolleyes:
    Einen kleinen USB Kartenleser mitführen reicht i.d.R. aus.
    Inetkaffee, Hotel etc. bieten heute viele Möglichkeiten auf einen PC zuzugreifen.
    Kartenleser mit der Karte anstöpseln, Kartendateien unbenennen und fertig.

    Wobei ich mich frage ob sich bei den heutigen SD Preisen dieser 'Aufwand' lohnt. Ich persönlich habe mehrere SD's mit entsprechenden regionalen Kartensets und je nachdem welche ich brauche, wechsle ich die SD.

    Hallo Heinz

    Hast Du die Symbolleiste 'Track bearbeiten' eingeschaltet ?

    Falls nicht, dann
    Ansicht - Symbolleisten einblenden - Track bearbeiten anklicken.

    Da hast Du ein 'Radiergummisymbol', mit dem lasssen sich Trackpunkte in der Karte löschen.
    Mach aber vor der Bearnbeitung noch eine Sicherungskopie des Originaltracks... :rolleyes:

    Hallo Joerg

    Ob es sich lohnt, die 2008er Version zu beschaffen musst Du wohl selbst entscheiden.

    Hier ein paar Kriterien :
    - Wo bist Du hauptsächlich unterwegs
    - Wie oft benutzt Du den 60er (täglich, Arbeit, nur Freizeit, ...)
    - Stört Dich eine fehlende oder nicht mehr vorhandene Strasse

    Ich persönlich war bis letztes Jahr noch mit der CN v7 unterwegs und das hat mir völlig gereicht.
    Ausschlaggebend (Update 2008) für mich war dann die Erfassung von Slowenien, Kroatien.
    Osteuropa ist sicher auf deiner Karte auch noch nicht entsprechend vorhanden.

    Falls Du zum Schluss kommst einen Update zu machen , würde ich an Deiner Stelle gerade noch ein halbes Jahr auf die 2009er Version warten.


    Hallo Hans-Jürgen

    Total falsch nicht, nur ein bisschen :rolleyes:

    Einen Track bis maximal 10'000 Punkte (mehr als 10'000 geht nicht) kannst Du als 'ACTIVE LOG' vom PC auf das Navi zum Abfahren schreiben.

    Was Du nach dem runterladen vom Navi in MS siehst (Log 1, Log 2, etc.) sind Teile des ACTIVE LOG's. Diese Aufteilung geschieht z.B. bei ein- / Ausschaltung des Navis oder bei temporärem Empfangsverslust.

    Für NT benötigst Du eine Vollversion.

    Ich meine schon mal was gelesen zu haben, dass man noch 2. Freischaltungen gegen Bares machen kann. Das kannst Du ja mal in Deinem MyGarmin Konto bei der CN 2008 classic versuchen. Registriere da den etrex als 2. Gerät und dann wird Dir schon irgendwann mal angezeigt was zu bezahen ist, falls es überhaupt geht.

    Hallo gold-mann

    Der etrex müsste nach meiner Meinung auch mit der Classic Version klar kommen.
    Nichts desto trotz benötigst Du eine zweite Version, da es ab v2008 keinen gratis 2. Freischaltcode mehr gibt.
    Hast Du evtl. noch eine ältere Version ?
    Falls ja, kannst Du ja dort mal den etrex als 2. Gerät freischalten und mal mit der älteren Version einen Versuch starten. Vielleicht reicht Dir ja dann dieser ältere Kartenstand fürs etrex.

    Hallo Smidi

    Kannst Du mal zwei solche gpx hier einfügen ?

    Du kannst die Dateien auch mit einem normalen Editor überprüfen :
    Öffne die gpx und suche nach dem ersten <name>.
    Vorgängig sollte ein Tag <rte> sein.
    Nach diesem Tag findet sich der Routenname, der auch im Navi angezeigt wird. Evtl. kannst Du ihn nun mit dem Editor ändern.
    Ich vermute, dass dieser Name in all Deinen gpx identisch ist.

    Hallo Smidi

    Kann es sein, dass die Routen alle gleich heissen ?
    Im Navi wird so viel ich weiss nicht der Dateiname angezeigt, sondern die 'interne Bezeichnung'.
    Öffne mal die Routen in MS und schaue Dir die jeweiligen Routeneigenschaften (Name) an. Dieser muss unterschieglich sein, ggf. händisch abändern.