Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Jürgen

    Auf dem C wird das wohl nicht zu sehen sein.
    Hilf Dir mit einem Wegpunkt vor der Überschneidung. Den benennst Du mit z.B. 'rechts', 'links' oder 'geradeaus'.
    Diesen WP erstellst Du vor der Übertragung ans Navi in MapSource, hier müsste der Verlauf anhand der TP-Liste sichtbar sein.

    Muss ich nun mit diesem Verhalten leben oder gibt es eine Lösung ?
    Gerade gestern war das Verhalten sehr nervig. Etwas größere Tour von 450 km auf relativ begrenztem Gebiet was einige Überschneidungen und Kreuzungen zur Folge hat. Dann Straßensperrung… Beim SP 3 kein Problem – da komm ich her dort geht’s weiter – alles bleibt immer im Blick. Beim 2610 sofort der Vorschlag mit Route wie es weiter geht – nur dummerweise war ich auf ein Stück der Route geraten das erst zum Ende der Tour dran gewesen wäre – also wollte er mich sofort wieder Richtung Heimat schicken. Sehr verwirrend und während der Fahrt eigentlich nicht zu beheben das Problem.


    Hallo ziege

    Der oben zitierte Fall kannst Du nur mit einer Neuaktivierung der Route im 2610 beheben. Dabei darfst Du aber nicht auf dem genannten Stück sein, das Du viel später befahren willst.

    ist der TF Sensor beim Oregon auch gleichzeitig Geschwindigkeitsmesser? Wird dieses Signal dem GPS Signal vorgezogen, solange der Sensor erkannt wird?


    Hallo Jens

    Dazu müsste man ja noch eine Referenzgrösse (Radumfang) im Oregon/Colorado angeben können, damit die Geschwindigkeit errechnet werden kann. Der TF Sensor alleine kann ja nur den Takt (Umdrehung/Min) feststellen aber nicht die Geschwindigkeit als ganzes.
    Mind. im Colorado habe ich diesen Wert (Radumfang) noch nirgends zum eingeben gefunden. Daraus lässt sich schliessen, dass die Geschwindigkeit mit dem TF Signal nicht errechnet werden kann.

    und wie bitte sollen dann die Routen 1:1 vom PC in das garmin Gerät übernommen werden?
    Das kann ja nur gehen indem ich die vorgeplante Route am PC 1:1 von MS auf das GPS übertrage, oder nicht?


    Hallo Kurt

    Auch hier sind unsere 'Alteisen' im Vorteil, die können noch eine Route ohne Neuberechnung aktivieren.
    Mir wäre kein neueres Gerät bekannt, das eine Route bei Aktivierung nicht neuberechnet. Das letzte mit diesem Können wird wahrscheinlich noch das Zumo sein... bin mir aber nicht sicher...
    So gesehen macht es im grossen und ganzen keinen Unterschied ob Du eine Route mit z.B. GE oder MTP anstatt mit MS planst, und dann die gpx im Navi lädst und die Route berechnen lässt.

    Da der Weg nicht in der CN vorhanden ist, nützen Dir sämtliche Autorouting Einstellungen nichts. Über 'Nichts' kann nicht geroutet werden... :(
    Du kannst nun zwei Teil-Routen machen oder eine Route und den Umweg einfach ignorieren.
    Die bereits genannte Kombination von Auto- und Luftlnienrouting ist von deinem Navi abhängig, es muss die geplante Route ohne Neuberechnung aktivieren können. Dies können einige Auto- Motorradnavis aber nach meinem Wissenstand kein Outdoorgerät.

    den Radweg durch einen Park, der für Kfz nicht nutzbar ist und den der CN daher nicht kennt


    Hallo Gerhard

    Kannst Du da bitte mal ein Beispiel nennen ?
    Ein Weg, der nicht für KFZ nutzbar ist, kann CN trotzdem bekannt sein und in eine Route eingebaut werden.
    Ich habe es gerade mit dem engl. Garten in München versucht.
    Mit der Berechnungsoption 'Fussgänger' werden die Pfade des Parks genutzt, leider mit 'Fahhrad' dann schon nicht mehr.

    Das "aufbereiten" der Routen, damit diese vom PC in ein garmin GPS übertragen werden können, macht das Programm MS.


    ... na ja - das stimmt in der Form für die 'Alteisen' welche Du (SP3) und ich (SP2610) noch benutzen.

    Bei neueren Geräten benötigst Du kein MS mehr, sofern sie über massenspeicher Modus ansprechbar sind.

    Irgendwie hilft mir weder die Karte, noch der Tip mit der Schilderfarbe weiter.

    Auf der Karte sind alle Autobahnen aufgeführt, mir bekannte, mautfrei Strecken sind in der Karte nicht anders gekennzeichnet.


    Ich bin auch selten auf der Autobahn unterwegs, und wenn, achte ich mich dem nicht besonders ;)
    Soweit ich mich aber erinnern mag sind alle Schilder für die Autobahn grün, die vignettenfreien haben unten am Schild ein weisses Zusatzschild (Rechteck) mit entsprechendem Hinweis, dass keine Vignette benötigt wird.
    Mir bekannte zwei vignettenfreie Stücke (Schönbühl - Lyss und Westzufahrt Aarau) fehlen auf der Karte.

    Hallo Manni

    Neben der oben erwähnten Methode über die Routeneigenschaften kannst Du es auch mit dem Routenwerkzeug machen :

    1. Wegpunkt erstellen
    2. Route mit Pfeilwerkzeug aktivieren (wird gelb)
    3. Die Route in der Gegend des neuen WP's anklicken und auf den WP setzen.

    Bei dieser Methode wird bei einer bereits berechneten Route nur die Teilroute vom vorderen bis zum nächsten WP neu gerechnet.

    Hallo Ampeer

    Geh direkt über das MyGarmin Konto :
    - Einloggen auf https://my.garmin.com/mygarmin/customers/myGarminHome.faces
    - MyMaps - Karten verwalten auswählen
    - auf der rechten Seite findest Du eine Box 'City Navigator Europe v7 CD ROM'
    - Hier 'ein zusätzliches Garmin-Gerät freischalten' auswählen (anklicken)
    - Im nächsten Fenster die UNIT-Id des Oregon eingeben und 'weiter' klicken
    - Nun müsstest Du, wenn alles gut geht, den 25-stellge Code für das Oregon erhalten
    - Diesen Code in MS eintragen und anschliessend Karte übertragen.

    Hallo Lothar

    Ich habe nun auch die Demoversion deinstalliert und das Zusatzmodul neu installiert.
    Vor der Neuinstallation habe ich aber nichts an der Registry gemacht und bei mir funktioniert es nun.

    Da hast Du evtl. etwas zuviel in der Registry gelöscht :???: