Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Lutz

    Ab Werk hast Du ja folgende Basemap installiert (Quelle) :

    Zitat

    Die «Basemap» ist eine fest in allen GARMIN Strassennavigationsgeräten eingespeicherte Karte von Europa, Mittlerem Osten und Afrika. Sie umfasst Überlandstrecken, Städte, Flughäfen, Landesgrenzen, Küstenlinien, Wasserwege (mit weit über 10.000 Angaben). Diese Karte kann als Übersicht eines Landes oder einer Region betrachtet werden und mit einem Zoom vergrössert werden. Die Karte verfügt über 24 Maßstäbe von 30 Meter bis 800 Kilometer.



    Die ersetzt Du nun mit der 'Weltkarte'.

    Wobei über den Nutzen lässt sich dann wieder diskutieren. Ich persönlich könnte damit nicht viel anfangen und würde mir vom entsprechenden Land Detailkarten besorgen, sofern vorhanden.

    Hallo zusammen

    Hier mal was ich durch probieren, resp. Forensuche gefunden habe (ohne Gewähr ;) ) :

    Einstellungen -> Anzeige:
    - Beleuchtungsbeschr.

    Finde ich auf meinem C300 nicht, meinst Du Beluchtungsdauer ?
    Bedeutet wie lange das Display nach der letzten Eingabe beleuchtet wird, dient zur Batterieschonung. Sobald Du den RR oder eine Taste drehst, resp. drückst, schaltet die Beleuchtung wieder ein.


    Einstellungen -> Karte:
    - Auf Str. zeigen

    Korrigiert bei der Trackaufzeichnung den Track auf die nächste Strasse. Keine Ahnung bis zu welcher Abweichnung noch korrigiert wird.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=auf+strasse+zeigen


    - Zielfahrt-Linie

    Im Benutzerhandbuch vom Vista (Seite 31) wird das schön anhand von zwei Fotos veranschaulicht.

    http://www.naviboard.de/vb/sho…43&highlight=peilung+kurs


    Einstellungen -> Karte -> Erweitert:
    - Zoommassstäbe

    Gibt an bis zu welchem Zoomlevel die entsprechenden Kartenelemente angezeigt werden sollen.

    - Turn OFF Map Shading

    Damit kannst Du z.B. bei der BaseMap (resp. Topo CH) die Schattierung ein-/ausschalten
    Deaktiviere mal alle Karten mit Ausnahme der BaseMap, dann siehst Du den Unterschied. In Ausgeschaltetem Zustand baut sich die Anzeige schneller auf.


    Einstellungen -> Routing:
    - Off-Road-Übergänge

    Forensuche mit 'off road übergang' bringt diverse Erklärungen.
    Ich denke um es zu verstehen muss man das in der Praxis erproben.


    Zu den andern zwei Punkten kann ich keine Angaben machen.

    Hallo Jörg

    Du hast vermutlich im Menupunkt 'Schnelltasten' das Menu 'Andere' ganz nach oben geschoben.
    Wähle 'Einstellung' - Schnelltasten
    Schiebe da 'Karte' wieder ganz nach oben.
    Karte wählen - 'nach oben' wählen, dies so oft, bis Karte wieder zu oberst in der Liste ist.

    Hallo Bo

    Nun möchte ich die Karten auch auf meinem Laptop installieren. So weit ich weiß, ist das kein Problem. Muss man dabei einen neuen 25stelligen Freischaltcode beantragen oder benutzt man den alten?

    Du kannst denselben benutzen.
    Der 25-stellige Code ist PC/Notebook unabhängig und ist für die Navi-/Kartenverbindung zuständig.

    Wie geht man vor, wenn man einen Computer neu formatiert, auf dem vorher die Karten freigeschaltet waren? Muss man auch einen neuen Code beantragen (geht das unbegrenzt oder auf Kulanz?) oder kann man die alten irgendwie abspeichern und nach der neuen Formatierung einfügen (wenn ja, wie geht das?)?

    Nach einer Neuinstallation die alten gesicherten (aufgeschrieben oder mit UnlockWizzard gesicherte *.unl Datei) Codes über den Unlock-Wizzard wieder eingeben, keine Neuen notwendig.

    Auf der mygarmin Seite ist zwar mein Handgerät (60Csx) registriert, jedoch nicht die Topo-Karten. Ist das richtig so oder habe ich bei der Registrierung einen Schritt übersehen?

    (europäische) Topo's werden i.d.R. bei lokalen Garmin-Vertretungen freigeschaltet und sind daher im MyGarmin Konto nicht ersichtlich.

    Die TOPO Deutschland ist ja sicherlich wie schon gesagt, die Referenz. Was nützt sie mir aber, wenn ich - nur mal angenommen - von Flensburg nach München, natürlich nur auf Radwegen fahren will.


    Hallo Hans-Jürgen
    Dass die Topo die Referenz ist, würde ich so nicht einfach unterschreiben.

    Es kommt doch ganz auf den Anwendungszweck drauf an.
    Solange Du Dich mit dem Rad auf befestigten Strassen / Wegen und/oder unbefestigten grösseren Wegen bewegst solltest Du die eigentlich auch in der CN finden. Ist jedenfalls hier in der CH so, ich denke in D auch.
    Was in der CN im Gegensatz zur Top nicht enthalten ist, sind die schmalen Wander- / Bergwege / SingleTrails etc.

    Was in der CN fehlt ist eine Strasssen-Kategorie 'Radweg', setze ich gleich wie das Fehlen von 'grünen' landschaftlich schönen Strecken'.
    Radwege benutzen ja öffentliche Strassen die entweder auf wenig befahrenen Nebenstrassen oder parrallel zu grösseren Strassen angelegt sind.
    Ich denke mit geeigneter Planung und etwas Erfahrung wirdst Du z.B. die Strecke Flensburg - München auf Radwegen mit der CN erstellen können. Vorausgesetzt Du hast eine Papierkarte oder andere Vorlage, wo diese Wege eingezeichnet sind.

    Es leuchtet also heller, als z.B. das Colorado (was z.B. Nachts im Wald hilft), ist aber trotzdem scheinbar schlechter ablesbar als ein Colorado (siehe Link weiter oben). Merkwürdig.


    Hallo Stefan

    Verstehen wir jetzt FZiegner's Beitrag nicht gleich ?
    Ich versteh den so, dass er sich zuerst wegen der Ablesbarkeit geärgert hatte, nun aber mit der Beleuchtung die Erleuchtung hatte und er jetzt mit der Lesbarkeit zufrieden ist.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner neuen Kamera (Olympus 740). Was habe ich mich da ab dem Display geärgert, weil es viel zu dunkel und kaum zu sehen war was abgelichtet wird. Helligkeit erhöhen hat auch nicht viel gebracht, bis ich dann mal kurz auf den Auslöser kam (nur halb gedrückt) und schon sah ich das Motiv im Display wie ich es mir schon lange wünschte...

    wörtlich übersetzen mag ich nicht aber soviel :

    Customer-Code = Dein Benutzer-Code
    Unit-Nr. = neue Unit-Nr. des 2820 (müsste eigentlich auch auf einem Kleber am Gehäuse zu finden sein).
    Dann kommt eine Anleitung zur Eingabe des 25-stelligen Codes via Unlock-Wizzard.
    Wenn Du das schon mal gemacht hast, aktuelle MS öffnen, Unlock-Wizzard öffnen - Ja ich habe 25-st. Code....
    Nun gibts Du alle drei Codes (hast Du drei unterschiedliche Karten ? ) nacheinander ein.

    Hallo palette

    Warst Du schon in Deinem MyGarmin Konto ?
    Falls nicht - Log Dich da mal ein. I.d.R. trägt Garmin da bei Umtausch die nötigen Daten ein.

    Manual findest Du auf der BMW Seite, zwar für das BMW Navi III, ist ja aber mit dem 2820 praktisch identisch.
    Link geht leider nicht direkt, da Javascript :
    http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html / Equipement / BMW Navi III plus / Downloads / Downloads zu BMW Navi III / Referenzanleitung deutsch