Ist in diesem 'Fred' beschrieben.
Unterschied zum TC, es muss nach der MS Installation noch eine Karte installiert werden, sonst läuft MS nicht.
Beiträge von Harley-Rider
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo Otto
Es kann gut sein, dass Du Dir mit dem ersten nicht gelaufenen Update die Installation 'verbogen' hast, dann nützt Dir ein erneuter Update mit der 6.13.7 nichts.
Du musst zuerst eine ältere Version z.B. MS 6.13.6 installieren und wenn diese OK durchgelaufen ist kannst Du erneut die 6.13.7 updaten. -
Entpacken ist schon nötig, denn vor dem Setup.exe ausführen muss zuerst die Datei MAIN.msi ausgeführt werden.
Sonst sucht der Updateprozess nach einer nicht vorhanden früheren MS Installation und läuft nicht. -
Ich war nun heute morgen bei zwei grösseren Fahrradshops in der Agglomeration Bern, doch wurde ich da nicht fündig. Die haben zwar angegliederte Werkstätten, aber mehr als 08/15 Montagen und Reparaturen machen die wohl nicht.
Auf der Heimfahrt sah ich dann noch einen 'kleinen' Velohändler und versuchte da mein Glück.
Ab der Stange gibts da nichts aber lass uns mal schauen war schon mal eine erste hilfreiche Antwort. Dann gings in die Werkstatt, Schublade auf - zu - nächste auf - und so weiter, bis wir diese zwei Teile beieinander hatten :
[Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/Sensor-Montage-1.jpg]
Mit denen lässt sich evtl. was machen.
Das Hartgummistück auf den Rahmen und mit dem Alustück über das Zugkabel und darauf den Senso montieren ist die Idee.
Als erstes musste noch das Stück Alu rechts vom Bogen abgesägt und gefeilt werden :
[Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/Sensor-Montage-2.jpg]
Danach die Teile und den Sensor 'schwarwäldertortenmässig' auf den Rahmen legen, justieren und mit Kabelbinder festziehen :
[Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/Sensor-Montage-3.jpg]
Nun werde ich mich mal auf eine Probefahrt machen und hoffen, dass es auch hält und die Impulse sauber erfasst werden können. -
Danke für die Vorschläge
Es wird wohl in die Richtung wie Buschhupe und webGandalf geschrieben haben gehen :
Wenn man einen Gummipuffer mit Längsloch unter den Sensor anbringen würde; quasi als Adapter ... reicht dann der Abstand, oder wird der Aufbau zu hoch?
Ich habe eine Montageständer von Parktools. Bei diesem sind die Zangen mit einem Plastikstück ausgelegt, dass in der Mitte eine Nut hat.
Das wird wohl dieser Einsatz sein :
[Blockierte Grafik: http://www.parktool.com/images/products/productimages/det_468_2005104_77379.jpg]
Beide Vorschläge gehen in die Richtung wie ich schon vermutet (mit etwas in der Form entsprechend einem 'U-Eisen' eine Brücke über das Kabel bauen) habe.
Jetzt gehts wohl noch darum ein geeignetes Teil zu finden. Obige Einsätze fallen, nach meiner ab dem Katalog gemachten Beurteilung, weg, da die 'Brücke' über der Nut zu schmal ist.
Der Sensor hat eine Auflagefläche von 17 mm x 44 mm. Die 'Nuttiefe' / 'Brückenhöhe' müsste 8 mm sein, damit das Kabel frei bleibt. -
Da wüsste ich einige 'mörderischere' Tunnels wie diesen, wo Garmin mich problemlos durchroutet...
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Ich kann dieses Routing mit MS 6.13.7 und CN EU 2008 nachvollziehen.
Mit der CN EU v7 routet MS korrekt durch den Tunnel.
Interressant wird es mit der CN 2008 wenn man die Option 'saisonbedingte Strassensperren' anhackt :
Da geht die Route über Bernina - Tirano - Bormio - Passo Foscagno - Passo Eira. Aus 28 km werden so 154 km
Scheint also ein 'Fehler' in der 2008er Karte zu sein.
Kann das noch jemand mit v8 resp. v9 nachvollziehen ?
Lösung mit der CN 2008 :
Zusätzlichen Wegpunkt in den Tunnel 'Munt la Schera' setzen. -
Hallo zusammen
Beide Karten aktiv - Topo auf Prioriät 30,CityNavigator auf 24.
Könnte evtl. hier die Ursache des Problems sein ?
Wird diese Prioritätenänderung offiziell von Garmin unterstützt oder ist es 'nur ein Hack' ? -
Danke Bunav
Mit deinem Versuch '“*off* AND *road* AND *gang*“ findest viel zu viele Stellen, die Suche bricht bei 500 ab.
Das kann ja sein, aber meiner Meinung nach dürften dann trotzdem nur Themen welche in mind. einem Beitrag alle drei 'Suchwörter' enthalten gelistet werden. Dies ist aber bei meiner Suche nicht der Fall. z.B. erhalte ich mit diesem Suchstring auch einen meiner Themen 'Montage Radsensor GSC10'.
In allen Beiträgen lässt sich aber nur das Wort 'Gangwechsler' im ersten Beitrag finden. Im ganzen Thema findet sich weder ein 'off' noch ein 'road', deshalb meine Vermutung, dass mit der Suche was nicht stimmt. -
Hallo zusammen
Mache ich etwas falsch oder funktioniert die Suchmaschine nicht ?
Ich suche Themen betreffend 'Offroad Übergang'
Da dies ja verschieden geschrieben sein könnte habe ich im Suchfenster Folgendes eingegeben :
'*off* AND *road* AND *gang*'
In der erweiterten Suche kann ich nirgends wie beim Hilfe-Link Sucheinstellungen wie 'alle Wörter finden' (AND) oder 'irgendeines der Wörter finden' (OR) angeben.
Ich habe die obige 'AND'-Suche mit 'AND', 'and' und '+' versucht, kriegte aber bei jeder dieser Suche zu viele Themen aufgelistet. Es macht den Anschein, dass diese 'AND' Verknüpfung nicht geht und jedesmal mit 'OR' gesucht wurde.
Auf die Eingangsfrage zurückkommend, was mache ich oder die Forumssuche falsch ? -
Danke Wolfgang
Somit habe ich auch wieder was über mein 'neues Baby' gelernt -
Hallo Rainer
Das ganze Kartenmaterial geht nicht auf 2GB.
Ich habe England, Irland und Skandinavien ausgelassen und hatte so noch Platz für die Adria Route.
Von einer Änderung der 2GB Grenze wüsste ich nichts und da immer noch FW 4.8 aktuell ist, hat sich da sicher nichts geändert. -
Was an der rechten Kettenstrebe stören könnte, ist ein Kettenschutz. Ansonsten sollte das prima funktionieren, also hat der Ingenieur doch gut mitgedacht.
Hallo Stefan
Yeap - Der Kettenschutz kommt da in den Weg und noch etwas :
Die Trettkurbel ist auf der rechten Seite wegen der Zahnkränze weiter aussen montiert und hat so einen zu grossen Abstand zu der Strebe. Der Sensor reagiert nur bis ca. 8 mm -
Hallo schorsch
Ich habe das Colorado erst seit ein paar Tagen.
So wie ich das sehe werden alle Daten (WP's, Track, etc.) in die Current.gpx geschrieben. Da waren mind. die drei originalen von GARMIN drin und nachdem ich den Home gesetzt habe, nun auch dieser.
Ich denke mit MS die Curent.gpx öffnen, entsprechende WP's löschen und wieder sichern müsste gehen. -
Danke Tuttelbaer
Das habe ich auch schon versucht, nur die Trettkurbel ist dafür ca. 6 cm zu kurz... :(, sprich der ganze Sensor kommt so zu weit nach hinten. -
es ist geplant, dass man ab der nächsten Version alle ASCII-basierten Trackdateien einlesen kann.
Hallo blackwilli
Wäre dies die Version 4.5.1.8 oder erst die nächste ?
Mit der V4.5.1.8 krieg ich beim öffnen der current.gpx eine Fehlermeldung :ZitatFehler beim Lesen von Current.gpx
Die Datei vom Typ GPX konnte nicht gelesen werden.
Prüfen Sie die XML-Struktur der datei und ob alle Tags in der Struktur geschlossen sind.
Die Datei habe ich Dir noch gemehlt... -
Hallo Dieter
Dies ist der Sensor :
[Blockierte Grafik: https://buy.garmin.com/shop/store/assets/images/products/010-10644-00/en/cf-md.jpg]
Er muss in dieser Position auf die Strebe montiert werden.
Das Magnet an der Trettkurbel gibt dann den Impuls über den Sensor, welcher bei der Kerbe in der runden 'Scheibe' ist.
Der Fühler (rechts im Bild) muss sehr nahe an die Speichen hin gehen, damit der Speichenmagnet den Impuls übertragen kann.
Ich denke ich muss mit etwas in der Form entsprechend einem 'U-Eisen' eine Brücke über das Kabel bauen und den Sensor dann da drauf montieren. -
Hallo Bruno
Was möchtest Du den Updaten ?
Du hast ja schon die aktuelle 2008er Version...
Festgestellte Karten Fehler kannst Du direkt an Navteq melden. -
Hallo zusammen
Ich möchte den Radsensor an meinem Rad montieren, stehe nun aber vor folgendem Problem :
Mein Rad hat neben dem üblichen externen Gangwechsler auf der rechten Seite noch eine Nabenschaltung, welche über ein Kabel entlang der linken Strebe (siehe Bild) gesteuert wird.
Wenn ich nun den Sensor wie beschrieben montiere, klemme ich dieses Steurungskabel ein.
Wenn ich ihn unten an die Strebe montiere ist alles verdreht. Der Sensor für den Kurbelmagneten wäre auf der Radinnenseite und der 'Arm' für die Abnahme des Speichenmagnetes wäre nach aussen gerichtet.
Stand schon jemand vor dem gleichen Problem und hat es gelöst oder hat jemand eine Idee, wie ich den Radsensor trotz des Kabels korrekt montieren kann ?
Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar. -
welcher gelbe Zettel?
Eine gelbe Karte wurde mir nicht ausgehändigt. Fehlt die mir nun oder brauch ich die nicht??
Hallo Hullerner
Kurzform : nein, brauchst Du nicht
versuchte Erklärung :
Den gelben Zettel mit den Registratur- und Freischaltcodes (Karte + Gerät) gibt es nur bei sog. 'Original-Garmin-Bundles'. Die Karte, i.d.R. CityNavigator, wird schon ab Werk (Garmin USA) mit dem entsprechenden Navi 'verheiratet' und können nur als eine Einheit (weiter-)verkauft werden.
Du hast zwei Einheiten (1 Gerät + 1 Karte) gekauft. Es war zwar auch ein Bundle aber ein 'lokales'. Das kann eine Aktion, häufig Outdoor-Navi + Landes TOPO, vom Landesimporteur oder vom Händler sein. Die Karte ist im Gegensatz zum Original-Budle noch nicht registriert und freigeschaltet. Du könntest sie also anstatt mit dem gekauften Gerät mit einem ganz andern zusammen freischalten.