Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ... und den Code haben möchte, aber wie daseben im klassischen so ist, überhaupt keine Master oder Visa Karte etc hat:confused:


    Gibt doch keine Haue nur einen Ratschlag :
    Frag mal bei Freunden, Arbeitskollegen oder im Familienkreis nach.
    Da wird sich sicher jemand finden, der Dir seine Karte 'leiht'.
    Ich habe das bei uns im Büro auch schon gemacht und für einen Arbeitskollegen via Internet und meiner KK bestellt.

    Ich hatte bislang ausprobiert ("Professionell"-Mode) a) nur Distanz, alle 100 Meter und b) Distanz alle 200 Meter und bei Geschwindigkeit über 10km/h. Mit letzterer habe ich heute eine Testfahrt über ca. 50 km gemacht, das ergab gut 5.000 Trackpunkte. Das müsste dann also bedeuten, dass er alle 10 Meter einen Punkt gesetzt hätte. Das ist natürlich nicht sinnvoll.


    Hallo Detlev

    Ich habe zwar einen andern Logger, aber die arbeiten in etwa alle gleich und sind auch gleich konfigurierbar.
    Ich zeichne die beiden NMEA Typen GGA + RMC je alle 5 sec. auf - fertig.
    Ausgewertet und in gpx konvertiert weden die Daten dann mittels GTA.

    Zu Deiner Erfahrungen :
    Das hat sicher das gemacht, was Du eingestellt hast.
    Einen Punkt alle 200 m und einen Punkt pro Sekunde bei einer Geschwindigkeit > 10 km/h.
    Das könnte in etwa aufgehen 50 km in etwas mehr als einer Stunde gibt rund 4'000 Punkte, da jede Sekunde ein Punkt aufgezeichnet wurde.

    Bei der Bestellung des 2. Freischaltecodes hat nirgends gestanden, für welche Produkte es nicht mehr funktioniert.


    Hallo Armand
    Schau Dir mal die Bestätigungsmail von der Freischaltung an, da wird mit 99,99%-iger Sicherheit das SP III aufgeführt sein und nicht das 60csx.
    Hilft Dir jetzt aber auch nicht mehr weiter.

    hab ich denn nun die 70$ in den Sand verbuddelt?
    Hab ich keine Chance?
    Steht denn das irgendwo, dass dies nicht mehr funktioniert?
    Garmin könnte doch dies auf my Garmin transparent kommunizieren.
    Wenn dies nicht kommuniziert ist, verlange ich das Geld zurück.


    - mit ziemlicher Sicherheit ja :(

    Soweit ich mich an das Freischaltprozedere erinnern mag, wird man da mind. 1 - 2 mal gefragt ob alle Angaben korrekt sind. Irgendwo stand da sicher, dass das Update für das SP III bestellt, resp. freigeschaltet wird. Garmin distanziert sich in diesem Ablauf auch ganz klar von falsch eingegebenen Daten.

    Das einzige was Du versuchen kannst ist Garmin den Fall zu schildern. Eventuell rechnen sie Dir aus Kulanz etwas vom Betrag an eine neue Vollversion der CN 2008 fürs 60csx an.
    Wobei ich denke, dass diese Chance sehr gering ist.

    PS.: ist das bei euch auch so das Ihr bei fast jedem Start (Motorrad-tourenpl.) auf ein neues update hingewiesen werdet obwohl ihr das gleiche bereits schon mehrmals installiert habt (ca.6Mb gross) ? Was soll das ??


    Was wäre das für ein Modul ?
    Ich kriege nichts angezeigt.
    Unter Hilfe / LiveUpdate kannst Du ja das Häckchen bei 'automatisch nach Updates suchen' heraus nehmen. Das hilft vielleicht.

    Also bisher habe ich nichts im Gerät (Edge 705) erstellt oder gelöscht, alles in MS.
    Die Waypoints auf dem Edge zu löschen ist extrem mühsam, aber ich kann es mal versuchen...


    Dies bleibt Dir aber nicht erspart, oder machst general Reset.... ;)
    Ich kenne das Edge nicht, aber in andern Geräten erhält man mittels drücken auf 'Menu' bei der Wegpunktübersicht ein verstecktes Menu, wo man dann alle WP's auf einmal löschen kann.

    Ich weiche ab und zu mal von Route ab bzw. fahre einfach mal zwischendrin ein anderes Stück und das Ding will mich immer zum letzten (verpassten) waypoint zurückrouten, lass ich dann neu berechnen nimmt "Susi" halt nicht mehr die kl. Nebenstrassen die man ja so fahren will.
    Unübersichtlich find ich auch das "susi" nur Teilrouten anzeigt ,also bis zum nächsten abbiegen.
    Kann mir da jemand helfen ?? Bin nicht grad der Held in solchen Dingen, hoffe das das verständlich war.


    Hallo simpl
    Das ist so eine Eigenheit des 2610 (evtl. auch von andern Typen...). Das ändert erst wenn Du näher beim nächsten WP bist als beim verpassten oder Du den verpassten löschst.
    Zum Routenübertragen aufs Navi resp. in MS gibt es diverse persönliche und unterschiedliche Technicken und Methoden, die Du alle mit ein wenig Suchen hier im Forum findest.
    Hast Du die Servicepack 1 + 2 vom MTP bereits installiert ?
    Wenn nicht installiere Dir mind. das SP1, dann kannst Du *.gpx Datein exportieren und in MS einlesen.

    Ich habe nun mal die zwei Feierabendbier riskiert :D
    Werde dann wieder berichten.


    :8 Heute (nach 4 Tagen) habe ich Post aus Littauen erhalten.
    Darin enthalten eine eingeschweisste Garmin Update DVD CN 2008 klassisch + ein mehrsprachiges 'Installationszhandbuch'.
    Ausgepackt - Installiert - Freigeschaltet und ... funktioniert :jubel:
    Gegenwärtig läuft der Karten Update aufs SP2610.

    Ich bin nun mal noch gespannt wielange ich nun noch auf die Garmin-Post warten darf, diese sind ja gegenwärtig auch am liefern der klassischen Version.

    Ich vermute mal das liegt am Unterschied von grauen oder schwarzen Wegpunkten.


    Mein 2610er verhält sich auch so.
    Route in MS mit Routenwerkzeug zusammmengeklickt, auf Navi übertragen und aktiviert :



    Nach Neuberechnung mit Luftline, nur noch von Start bis Ziel ohne die grauen WP's :



    Nachtrag :
    Ich habe es nun auch mal in fortlaufender Richtung (Zick-Zack Kurs) getestet, so dass das Ziel der entfernteste Punkt vom Start ist. Das Resultat ist dasselbe : Nach Neuberechnung mit Luftlinie nur noch eine Gerade vom Start zum Ziel.

    Warum dann die Hintertüre?


    Hallo monolog

    weil Du geschrieben hast, dass Du Dein Navi nicht registriert hast.

    Du willst ja eine gratis Zweitfreischaltung (hat auch überhaupt nichts mit KK zu tun) machen und die geht nur im MyGarmin Konto oder wie in Deinem Fall durch die Hintertür.
    Beim Versuch mittels des 8-stelligen Codes der CN9 und dem Unlock-Wizzard das Zweitgerät freizuschalten erhälst Du mit 99,99%-iger Sicherheit eine Fehlermeldung, dass die Karte schon registriert und mit einem Gerät freigeschaltet ist.