Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Google Maps und Garmins CN beruhen ja auf Daten von Tele Atlas.
    So weigert sich Google Maps hartnäckig die Straße von Santa Maria auf den Umbrailpaß zu wählen.


    Hallo rennradler

    CN basiert auf Karten von NAVTEQ und nicht TeleAtlas
    Kann es sein, dass ein Stück unasphaltierte Naturstrasse unterhalb der Umbrailpasshöhe dieses Routing verunmöglicht ? Kannst Du in Google-Maps zwischen un- und befestigten Strassen wählen ?

    Hallo Wolfgang

    Diese Möglichkeit besteht in MS, ist aber nicht empfehlenswert !

    Beim Erstellen der Route mit dem Routenwerkzeug rechnet MS immer nur vom letzten bis zum neuen Punkt, resp. bei Einfügen eines neuen Punktes vor und nachher zu nächsten Punkt.
    Diese Eigenschaft kannst Du ausnutzen und zwischen dem Setzen von neuen Routenpunkten die Routingeigenschaften verändern.

    Wie schon oben gesagt, ist diese Methode nicht empfehlenswert, denn Du hast damit folgende Nachteile :
    - In MS darfst Du diese Route nie mehr (als ganzes) neu berechnen
    - Bei Veränderungen in MS musst Du genau wissen, welche Einstellung zwischen zwei Punkten war und diese vorgängig wieder entsprechend setzen, dann kannst Du Korrekturen an der teilroute vornehmen.
    - beim Übertragen aufs Navi (resp. immer) muss die Neuberechnung ausgeschaltet sein.

    Hallo elgrupo

    In 8 Tagen von Avignon bis Portugal und zurück :confused:, das wird 'stressig'...

    Ich verzichte mal auf die schönen Strecken in Frankreich und den Pyrenäen, sonst kommst Du nie nach Portugal ;)

    Küstenstrassen :
    - Argeles sur Mer (F) - Grenze F/E - Rosa (E)
    - 'Piratenstrasse' Begur - Loret de Mar

    Ab da kannst Du die Küste schon verlassen, ist nur stark überbaut, viel Verkehr und schw...teuer.

    - Monistrol de Monserrat (NW von Barcelona)
    Fahr dann im landesinneren Richtung Andalusien
    - Strassen rund um die Sierra Nevada zwischen Almeria und Granada sind dann wieder zu empfehlen
    - Noch weiter südlich ist dann die Gegend rund um Ronda mit den 'weissen Dörfern wieder ein Leckerbissen.

    Nun bist Du noch nicht in Portugal aber die 8 Tage vermutlich schon rum, wenn Du in obgenannten Gegenden ein bisschen herumkurvst ;)

    PS, ich erinnere mich wage, aber gab es da nicht ein Programm welches die *.gpx-Datei in eine *.bcr Datei umwandeln konnte? NHTopTrans???


    Mit dem gehts, da hast Du aber das Problem, dass es ab 1.1.07 offiziell nicht mehr lauffähig ist.
    Es geht aber auch mit GPSBABEL
    Type of GPS data : Routes [R]
    Input Format : GPX XML [W][T][R]
    Output Format : Motorrad Routenplaner (Map&Guide) . bcr files [R]

    oder auch mit GPS-Route, da weiss ich aber nicht wie aktuell und gepflegt das Programm (noch) ist (gem www-Seite Stand: 20.04.06).

    Hallo Dieter

    Helfen kann ich Dir leider nicht, aber Licht ins Dunkel bringen :
    Mit der MTP Version 06/07 benötigst Du das kostenpflichtige GPS-Modul
    Bei der Version 07/08 kannst Du mittels Datei - Import eine 'Stationsliste' im gpx-Format importieren.

    IMHO dennoch ein wenig ein "ich hab eine Lösung und suche ein Problem!"-Thread ^^

    Daß gewisse user jetzt plötzlich aufschreien die Hotels hätten gefälligst ihren WP zum download bereitzustellen, finde ich fast schon etwas zu bequem...


    Sorry mbrII
    Ich kann nicht verstehen, dass Du 'gewisse User angreiffst'... :confused:

    Die Frage des Thread Eröffners (und um dessen Problem geht es ja eigentlich) lautet :

    Was kann ich tun, damit unser Hotel mit allen GPS Systemen gefunden wird?


    Da ist nun wirklich die einfachste und billigste Methode die entsprechenden GPS Daten (Koordinaten) den Gästen bekannt zu geben.

    Ist genau der Fall den ich oben angeführt!
    Hotel Icano hat keinen Entrag bei Navteq machen lassen.

    Auch schon praktiziert:
    hatte mir im Inet den Anfahrtsplan des bt Hotels angesehen, mir danach in MapSource einfach einen "Preudo-Wegpunkt" erstellt...


    Na ja - Werbung kostet halt etwas. Sei es vor Ort mittels Strassenschilder oder bei Navteq oder einem andern Verzeichnis.

    I.d.R. ist ja der fehlende POI nur bei einer ad hoc Suche (Hotel, Tanke, etc.) ein Problem. Da werden halt nun die Betreiber, welche einen Eintrag gemacht haben bevorzugt, ist meiner Meinung aber auch i.O., denn die haben dafür auch entlöhnt.
    Dass die Suche (über Adresse/Ort) nach einem bestimmten Ort öfters etwas mehr als '0815' Bedienung erfordert, wurde hier im Forum ja schon mehrmals erwähnt und diskutiert.

    Bei einer geplanten Anfahrt sollte es ja kein Problem sein, ansonsten würde ich da von schlechter Routenvorbereitung zu Hause sprechen. Hilfreich wären da die Koordinaten des Hotels, welche aber meistens auf der entsprechenden Internetseite (Anfahrtsplan, Adresse) fehlen. Da haben doch noch einige Betreiber Handlungsbedarf.

    Hallo Dieter

    Da unten kannst Du eigentlich gar nichts falsch machen, denn jede Strasse, ausser NR nd Autobahn hat da ihre Reize...
    Ich versuch's mal trotzdem :
    in Frankreich :
    - Küstenstrasse zwischen Fréjus und Cannes
    - nördlich von Grass - Nizza : Georges du Loup und Col de Vence
    - nördlich der N202 die drei Schluchten Georges de Daluis, Gorges Supres du Cian und Gorges de Valbre sowie die nördliche Verbindunsstrasse dieser Schluchten, die D30
    - Die ganzen Strassen zwischen der Passtrasse zum Col de la Bonnette und Col de Tende (Mercantour)

    In Italien :
    - Colle San Bernardo (Albenga - Garessio)
    - Langhe Gebiet zwischen Savona und Alba

    aber wie gesagt . Jede kleinere Strasse die vom Meer weg durch die Berge ins Landesinnere führt ist da 'fahrenswert'

    ... optimal wäre, wenn die Luftlinie durchgezogen würde; Beispiel; zwischen 2 Verbindungsstraßen setze ich Waypoints offroad auf einen Feldweg, dort, wo der Feldweg abzweigt und wieder auf die andere Verbindungsstraße trifft...


    Hallo Günther

    Diesen Effekt kannst Du mit MapSource erzielen.
    Erstelle zuerst die ganze Route mit der Routen-Option 'Autorouting'.
    Wenn diese fertig ist, stellst Du die Routen-Option auf 'Luftlinienrouting'
    Nun schnappst Du Dir die 'falsche' Route zwischen den beiden Abbiegepunkte und setzt noch einen zusätzlichen Punkt 'off road'
    Damit hast Du nun autorouting bis zum Verlassen der Strasse, welche noch auf der Karte ist, ein Stück Luftlinie und beim Auftreffen auf die Strasse wieder autorouting.

    Eine so korrigierte Route darfst Du aber nun nie wieder neu berechnen, ansonsten geht das Stück Luftlinie wieder verloren. Geht also auch nur mit GPS-Geräten die nach der Übertragung nicht Neuberechnen.


    Gibt es eine Software, die diese Wegpunkte optimal einbindet, und auf welche Geräte lässt sich eine solche Route komplett übertragen?


    Hallo Günther
    Das kommt weder auf die SW noch auf das Gerät an. Da müsstest Du schon entsprechendes Kartenmaterial haben, damit der 'off-road' Punkt seinen Namen zu 'on-road' Punkt wechseln kann. Sobald Du dann einen Weg zum Punkt hast, kann er Dir auch angezeigt werden.
    'Off-Road' Punkte werden nun mal, und nicht anders, mit einer 'Luftlinie' zur nächstgelegenen Strasse angezeigt.