Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Berth

    in Google Maps sieht's so aus :


    Die Trackfarbe wird durch den HEX-Code E600E6 definiert.

    Ob's in GE identisch ist, kann ich nicht sagen.

    Tipp:
    Gehe auf GPS-Visualizer und generiere Dir eine *.kml Datei mit mehreren unterschiedlich farbigen Tracks und schaue Dir den Code an.

    Ist hier ein TrackPicker das richtige Werkzeug, und kann ich mit diesem TrackPicker die Route auf mapsoucre NT darstellen, oder ist eine Speichererweitung die Lösung ?


    Hallo 840_LA

    Ich habe mir für meinen derzeitigen USA Trip den Amaryllo Trip Tracker besorgt und bis dato noch keine Probleme damit gehabt.
    Ich habe eine 1GB SD Karte und zeichne alle 10 Sekunden die NMEA Daten auf. Diese kann ich dann mittels GTA in gpx konvertieren und in MS importieren.
    Im internen Speicher hat dieser Picker auch noch für 10'000 Punkte Platz.

    Hallo Werner

    Ich bin zur Zeit mit der City Navigator V8 auf der Route 66 unterwegs.
    Die Karte hat praktisch alle alten Streckenabschnitte, die noch irgendwie befahrbar sind verzeichnet, was mich doch sehr erstaunt.
    In den Städten hat sie bis jetzt alles angezeigt, einzig 2 mal war ein Hotel auf der falschen Seite angesagt.

    Ich habe die CN USA V8 übers Internet in den USA gekauft und sie mir wegen der Tourvorbreitung nach Hause senden lassen. Hat mich knapp 200.-- sFr. (inkl. Zoll, MWSt und Shipping) gekostet.
    Du kannst Die CN auch erst in USA kaufen, wenn Du ein Notebook dabei hast geht dann die Installation und Freischaltung problemlos. Ich habe hier schon gelesen, dass das Leute direkt im Geschäft wo sie gekauft haben, gemacht haben, habe aber da keine Erfahrung.

    Nun habe ich die neueste Version von Mapsource, ...
    Wingdb meckert das Dateiformat an.
    Gibt es einen einfachen Weg?


    Hallo Günther

    Neben dem erwähnten GTA kannst Du es weiterhin mit WinGDB machen. Du musst dazu nur beim Speichern Das Format (Dateityp) gdb-2 auswählen und nicht das neue 3-er.

    Die Karte welche ich als .html abspeichere heisst dann etwa

    1180613935-13564-195_3_113_71


    Hallo Bernd

    Beim Speichern kannst Du ja den Namen ändern, dann heisst die Datei auch verständlicher.
    Um den API-Key zu ersetzen suchst Du in dieser Datei folgendes :

    Zitat


    Nach dem '=' kommt nun der Key, den Du mit Deinem ersetzen musst, der Key geht bis zum ".

    wie schaffe ich es, dass GPSVisualizer mein .gpx in google maps - .html konvertiert?


    Hallo Bernd

    Danke für die Blumen...

    Zitat

    4. Diese Track-Datei (*.gpx) auf GPSVisualizer in 'html-Code für Gooogle-Map' konvertieren und speichern (*.html)


    • Die Trackdatei (*.gpx) gibst Du auf der rechten Seite unter "Upload your GPS data files here:" bei "File #1" ein.
    • Mit den Optionen links musst Du selber probieren, was sie bewirken.
    • Konvertiere die Datei nun mit Drücken auf "Draw the map" vorher noch "Open in new window" anhacken.
    • Diese Konvertierung ("Draw the map") kannst Du mehrmals mit veränderten Optionen wiederholen.
    • Im neuen Map-Fenster kannst Du nun unter dem Link "save your Google Map" die Karte speichern.
    • Auf diesen Link klicken und es öffnet sich erneut ein Fenster nur mit der Karte.
    • Diese Seite nun mit den Befehlen "Datei / speichern unter..." auf Deinen PC speichern (gilt für IE, FF hat sicher analoge Befehle...). Bei Dateityp wähle ich immer "Webseite, nur HTML" aus.

    Mit dieser Detailbeschreibung hoffe ich nun Dir vom "Schlauch" herunter geholfen zu haben... ;)

    am einfachsten benutzt du http://www.gpsvisualizer.com/


    Hallo noodyn
    Danke für die Unterstützung.
    Kannst Du mir bitte den Unterschied von Deinem Link http://www.gpsvisualizer.com/ zu meinem unter Punkt 4 genannten GPSVisualizer erklären ?
    Danke

    Hallo gravnov

    Ich habe ein 2610 an meiner E-Glide, kann Dir aber leider nicht weiterhelfen, da ich persönlich auf die Sprachanweisung verzichten kann. Mir reicht der 'grosse' Bildschirm mit entsprechender Einstellung (fix 800m) völlig.

    Schön aus dem Ami-Land zu "hören", wenn du ab und zu mal Online bist, dann schau doch mal hier rein und geb mal ein paar Berichte ab wie es dort ist.
    Ich lese so was immer gerne und freue mich darüber.


    Hallo Anja

    Den Reisebericht mit Fotos kannst Du auf meiner Homepage unter USA 2007 anschauen. Ich versuche die Dokumentation 'tagesaktuell' zu halten, vorausgesetzt das Motel bietet einen vernünftigen Internet Anschluss.

    Zur Navigationserfahrung :
    Ich habe das Navi auf Meilen gestellt, dies hilft beim Vergleich mit Distanangaben an den Strassenschildern etc. sehr gut. Was aber nun gewöhnungsbedürftig ist, sind die gesprochenen Hinweise. ES ist noch recht schwierig und ungewohnt Meilen und Fuss nach dem Hören in die effektive Distanz einzuschätzen. Da wäre mir dann wiederum (Kilo)meter lieber.

    Die USA CN8 ist recht gut und bis jetzt hat sie jeden alten Abschnitt der Route 66 gefunden.

    Beim erstmaligen Einschalten rechne ich mit einer längeren Wartezeit, bis sich das Navi neu Positioniert und die Almanachdaten aktualisiert hat.


    Bin ganz erstaunt...
    Heute Mittag in Chicago gelandet und nun auf dem Hotelparkplatz das 2610 zwecks Neupositionierung nach dem Flug über den Teich, eingeschaltet.
    Ich hätte nie erwartet, dass es nur eine Minute geht, bis sich das Navi neu positioniert hat und bereits Navigationsbereit ist.
    Ist also hier im Heimatland vom Navi viel schneller erfolgt als oftmals zu Hause am nächsten Tag.

    der Routenplaner "Map and Go" und sogar Internetroutenplaner rechnen natürlich richtig, also wie in Grafik 2. Nur dieses MS nicht :(


    Hallo Gerhard
    Ich habe die Route nun mal mit MS, Map 'n' Go und Street Atlas berechnet :

    • Map 'n' Go kriege ich ohne WP nicht dazu über St. Louis zu routen. Alle Varianten gehen +/- über Oklahoma City und dann ostwärts Atlanta nach Florida.
    • Street Atlas routet schnellste Variante über Oklahoma / Atlanta und kürzeste über St. Louis.
    • MS routet ohne zusätzlichen WP über St. Louis, wenn der Schieberegler auf den 2. Strich von links gesetzt ist.

    Die Ursache der verschiedenen Routen herauszufinden ist wohl auf eine Distanz >4'000 km und ohne Zwischenpunkte unmöglich.
    Eine Vermutung wäre, dass MS möglichst entlang der direkten Verbindung (Luftlinie) zu routen versucht, da funkt dann aber irgendwann mal der Golf von Mexiko drein ;)

    Das er über Frankreich routet ist doch schon geklärt. Das liegt an dem Mautstraßen vermeiden. Und das ist bei mir auch so, wenn ich Mautstraßen vermeiden einschalte.


    Diese Unterscheidung in Mautstrassen Ja/Nein ist aber so wie ich das sehe auch erst mit CN9 vorhanden.
    Ich habe versucht die Route über Frankreich zu erstellen, mit der CN7 krieg ich das nicht hin.

    Hallo 1regam

    Das Zusammenfügen mit GTA und MS hat ja Andreas schon erwähnt.
    Ich persönlich denke aber, dass es aus Performance Sicht keinen grossen Sinn macht die ganze Reise in einer Datei zusammenzufassen. Ich denke bei 8'000 km kommen da locker zwischen 20'000 und 40'000 Punkte zusammen. Diese dann auf einmal in GE anzuzeigen (aufzubereiten) könnte dann schon recht lange dauern, sofern GE überhaupt soviele auf einmal anzeigen kann.
    Ich schlage Dir da doch eher vor die Tages-Etappen einzeln zu bearbeiten und zu speichern.

    Also, in Zürich ist 16.00 Uhr, in GPS mein Track beginnt mit 16.00 Uhr. Bin ich falsch???


    Hallo Alex

    Das ist ja genau das, was blackwilli erklärt hat. GPS und Software wie MapSource etc. zeigen die Zeit je nach Einstellung (Zeitoption) korrekt umgeformt an. Die Zeitstempel auf der internen Datei oder in der entladenen Trackdatei haben aber i.d.R. UTC-Zeit.
    Am besten siehst Du dies, wenn Du die Track-Datei (*.gpx) mit einem reinen Texteditor (z.B. Windoofs Notepad) öffnest. Da sollte dann 2 Std. Differenz vorhanden sein.

    Das ist genau der Effekt, welcher mir bei der Dok. meiner nächsten USA Reise noch Kopfzerbrechen macht. Die Reise wird korrekt mit UTC aufgezeichnet und in den USA stimmt die Zeit dann auch. Beim nachträglichen Betrachten der Tracks zu Hause siehts dann aber so aus, wie ich immer in der Nacht unterwegs gewesen wäre. Dieses Problem werde ich aber erst nach den Ferien angehen.