Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was ich aber immer noch nicht verstanden bzw. ausreichend ausprobiert habe: wenn ich eine lange Route, z.B. München-Dresden plane, wie setze ich in der bereits fertigen Route die Zwischenstationen (ohne Fähnchen und ohne Ansage) so um, dass die Route meinen Bedürftnissen entspricht?


    Gute morgen Ottili

    Du wählst das 'Auswahlwerkzeug' (Pfeil nach links oben) aus und aktivierts die Route, draufklicken - sie wird gelb.
    Nun zooms Du mit der karte auf die Stelle, wo Du von der grob geplanten Route abweichen, diese Verändern möchtest.
    Mit der Pfeilspitze klickst Du nun in der Nähe der Abzweigung auf die Route und Du erhälst unter der Pfeilspitze einkleines schwarzes Quadrat und zwei schwarze Linien (Geraden) erscheinen vom vorherigen und nachfolgenden WP.
    Mit der Pfeilspitze fähst Du jetzt über die Karte und auf die Strasse, wo Du den zusätzlichen WP setzen willst. Hier erscheint unter dem Pfeil wieder das bekannte Quadrat und Du klickst nur noch einmal am gewünschten Ort auf die Strasse und der neue WP ist gesetzt und Route wird 'Teil'neugerechnet. (nur vom neuen Punkt bis zu dem nächsten vor- und nachher.

    Dieses Verhalten (nur die neuen Teilstrecken werden Neugerechnet) ist sehr praktisch, denn damit kannst Du unter anderem 'Kartenfehler' ausmerzen. Bei fehlenden realen Strassenstücken auf der Karte kannst Du hier auf 'Luftlinien-Routing' umstellen und dieses fehlerhafte Stück überbrücken.
    Aber 8-unhg : eine solch geplante Route (Auto- und Luftlinien-Routing gemischt), darfst Du im Gerät nicht neu berechnen.

    Hallo Oliver

    Wie es genau bei MyGarmin geht, kann ich Dir nicht sagen, da ich nach wie vor die CN V7 habe und z.Zt. auch nicht gedenke auf V9 zu wechseln.

    Hast Du einen triftigen Grund (z.B. Osteuropa) um auf V9 zu wechseln ?

    Wenn nicht, würde ich in Anbetracht der z.Zt. bestehenden Probleme mit V9 (z.B. Autobahn) auf V8 bleiben.

    Wenn Garmin an der Upgrade-Politik nichts ändert wirst Du in einem Jahr auch die V10 gratis updaten können, sofern Du Dich nicht registrierst.

    was mache ich falsch??


    Hallo Walter

    ob falsch oder nicht, möchte ich nicht beurteilen.
    Ich persönlich nutze den Webupdater nicht, der PC soll (meistens, wenn auch nicht immer) das machen, was ich auch will. ;)

    Über die HP von Garmin kommst Du zu allen Geräten und Karten. Dort findest Du überall einen 'Download-Link'. Die aktuelle MS V6.12.3 z.B. hier. Diesen Link anklicken und die 'Datei.exe' auf Deinen PC in ein Verzeichnis z.B. 'Downloads' speichern. Anschliessen kannst du den update so problemlos ausführen und hast im Problemfall später die entsprechende Update-Datei immer wieder zur Verfügung. Auf diese Art des Updates bist Du auch unabhängig von etwaigen Server- resp. Netzstörungen - Unterbrüchen.

    Hallo zusammen

    Im Zusammenhang mit meinem Problem mit der CN8 USA habe ich ein gleichwertiges (wenn's das überhaupt gibt) Forum in USA gesucht.

    Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

    Habt ihr mir bitte Links zu US Garmin-Foren und/oder US Track- / Routensammlungen ?

    Besten Dank

    Meine Hoffnung hat sich erfüllt :D

    Es ist doch erstaunlich, was so ein kleines Quadrat, das nicht angehackt ist, für Konsequenzen nach sich ziehen kann... :eek:

    Danke an Klaus und Jochen für den Tipp mit diesem ver.... Häckchen.

    Nun funktioniert alles und ich kann an die Planung meines Urlaubes gehen.

    und wenn diese Nachfrage bearbeitet wurde bekommt man eine mail des Sachbearbeiters von der GPS GmbH mit folgendem Wortlaut
    -------------------
    Sehr geehrter Garmin Kunde,
    Ihre Anfrage betreffs Ihrer Update DVD wurde soeben von uns an Garmin UK weitergeleitet.
    -------------------


    Hallo Heimo

    Da kriegst Du immerhin ein Anwort.

    Ich habe mittlerweile drei E-Mails an techsupp.europe@garmin.com gesendet.
    Kein einziges wurde bisher beantwortet... Nicht einmal eine generierte Antwort : wie z.B. Besten Dank ihr Case Nr. nnnnn wurde erstellt....

    So habe nun noch mal alles übertragen und kriege diese Meldung :
    'Detailkarten ohne Routenberechnung' :mad:

    Was gemäss Handbuch bedeutet : Die auf die Speicherkarte übertragenen Daten unterstützen keine automatische Routenplanung.

    Auf der GARMIN CN8 USA Seite steht aber

    Zitat

    MapSource® City Navigator North America v8 features fully routable detailed maps with more than 6 million miles of road coverage



    Ich verstehs nicht :
    Beim Beschrieb sind die Detailkarten routable, aber mein Navi sagt dass sie es nicht sind.

    Wer kanns mir erklären und sagen wo der Fehler ist ?

    Ich hatte heute die City Navigator V8 North America V8 im Briefkasten. Lieferung mit USPS von Sacramento aus in 10 Tagen.
    Natürlich sofort installiert und freigeschaltet, hat auch alles wunderbar funktioniert. Suchen, Routenplanen in MapSource funktioniert auch.
    Danach die Karten ausgewählt und ans Navi (SP2610) mit einer neuen 2GB SanDisk geschickt. Nach dem 'erfolgreichen' übertragen war eine Meldung 'Detailkarten ohne Routenberechnung' vorhanden...
    Die Karte USA sehe ich auf dem Display und kann doch sehr tief hineinzoomen bis zu allen Details. Nach dem Übertragen einer Testroute funktioniert auch die Simulation dieser.
    Bei einer Neuberechnung kommt dann die Meldung 'Routenberechnungsfehler: keine Strassen beim Anfang' :mad:
    Eine Route neu eingeben funktioniert bis zur Berechnung, da wieder die gleiche Meldung : 'Routenberechnungsfehler: keine...'

    Was mich irritiert :
    - Ich habe immer noch eine Verbindungslinie von den USA in die CH
    - Bei Orte finden, werden die kleinsten Ortschaften in meiner Gegend angezeigt

    Müsste diese Datenbank nicht durch die Kartenübertragung gelöscht und mit den USA Daten ersetzt sein.

    Muss ich mehr als die Karten ans Navi übertragen ?

    habe soeben zufällig festgestellt, dass es für MS eine neue Version 6.12.3 gibt, die besser mit dem ZUMO zusammenarbeiten soll.


    Hallo Jueg

    Danke für die Info.
    Darf ich diese Version als Nicht-ZUMO-Besitzer auch 'downloaden' ? ;)

    Falls nicht, können alle andern Nicht-ZUMO-Besitzer sich hier weitere Infos holen.

    Hallo Waschbert

    Wieso 'misteriös' ?
    Das Navi ist für mich ein Unterstützungswerkzeug, das mir vor allem ein entspannteres Fahren erlaubt. Ich muss nicht mehr bei jeder zweiten Kreuzung anhalten und die Karte konsultieren.
    Für das effektive vorbereiten und grobe Planen der Route brauche ich nach wie vor die Papierkarte, am liebsten Masstab 1:200'000. Hier finde ich die Übersicht, welche mir kein Navi-, PC- oder Notebook-Bildschirm bieten kann. Um hier die interressanten Strassen zu sehen muss ich so stark herauszoomen, dass ich die nötige Übersicht nicht mehr habe.
    Aktuelles Beispiel :
    Schau Dir mal die D23 beim Grand Canyon du Verdon an, diese erscheint erst bei Zoomlevel 300m, ohne Papierkarte würde wohl mancher diese Strasse in seine Planung nicht mit einbeziehen.

    Bei mir war es gegen den Uhrzeigersinn. Wechselt das auch mal?http://www.gaskrank.eu/tv/paes…bonnette-nordrampe-63.htm


    Ich war 2004 da, da fuhren wir vom Lac de Sainte Croix kommend die erste Gelegenheit auf die D23 und fuhren so von West nach Ost der Schlucht entlang. Kurz nach dem Restaurant/Hotel? hoch über der Schlucht mussten wir dann infolge der 'verbotenen Fahrtrichtung' wenden.
    Wenn s im 05 anders war, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als sich vor Ort zu erkundigen, wie es dieses Jahr gehandhabt wird :D

    - Der Grand Canyon du Verdon
    Um diesen führt eine (laut Mapsource) 105km lange Rundstrecke, an der an fast jeder Ecke sich ein unglaublicher Blick bietet.


    Aber 8-ung - die 'Canyonrand Rundstrecke' (D23 von/nach La Palud-sur-Verdon) ist zum Teil Einbahnstrasse, sie muss im Uhrzeigersinn gefahren werden, ansonsten heisst es etwa in der Hälfte : umdrehen. :mad:

    Bislang war ich frühestens Ende Juni dort, dieses Jahr könnte ich - wenn überhaupt - nur Ende Mai / Anfang Juni.
    War schonmal jemand zu dieser Zeit dort unten? Lohnt sich das überhaupt, oder kann ich das wintersperrentechnisch vergessen.
    In dem Fall müßte man quasi auf die Pygmäen ausweichen... ;)


    Ich denke das evtl. die höchsten Pässe der 'Route des grandes Alpes' noch ein Problem darstellen könnten, hat ja aber sonst noch genügend schöne kurvige Strecken da unten. Ansonsten musst nicht bis zu den Pygmäen :D fahren, westlich der Rhone hats auch schon schöne Strecken (Cevennen, Gorge de Tarne, Ardèche, etc.)