Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    eine weitere Möglichkeit ist auch dass die Infrarotstrahlen der Sonne über den IR Sensor diesen Betrachtungsmodus herbeirufen. hatte ich auch schon n paar mal, meist dann wenn die Sonne hoch oben bzw. im Rücken steht.


    Ich hätte jetzt da auch auf das IR-Fenster getippt, was mich aber irritiert ist :

    Jetzt hilft auf die Schnelle nur noch aus und einschalten. :mad:


    Ich habe jetzt gerade mein Gerät nicht zur Hand aber mit ein- oder mehrmaligem Drücken der 'Page'-Taste müsste da die korrekte Ansicht wieder hergestellt werden können, ohne ein- / ausschalten.

    Hallo freeday

    Mit MapSource müsste das eigentlich gehen.
    Dazu musst Du aber zuerst alle Dateien in eine MS-Datei kopieren.
    Danach mit dem 'Auswahlwerkzeug' den gwünschten Kartenbereich markieren (Maus z.B. von links oben nach rechts unten ziehen)
    Nun kannst Du die ausgewählten Tracks kopieren und in einem neuen MS-Fenster einfügen.

    Adresse ohne Namen, nur mit Straße und Ort.


    ... das scheint bei vielen (allen ?) so zu sein.

    Da hat wohl Garmin einen grossen Bock geschossen und man darf den
    verschiedenen Poststellen ein grosses Kränzchen winden, BRAVO [Blockierte Grafik: http://www.tc-rider.de/Bilder/haende.gif][Blockierte Grafik: http://www.tc-rider.de/Bilder/haende.gif][Blockierte Grafik: http://www.tc-rider.de/Bilder/haende.gif]

    Interressant wäre ja jetzt mal nicht die Frist von der Bestellung zur Auslieferung, sondern vom Versand bis zum Eintreffen. Ich denke da ist viel zeit bei Nachforschungen etc. wegen der unvollständigen Adresse verloren gegangen.

    Danke vielmals, habe aber eine .pdb-Datei auf die schnelle nicht gefunden...:confused:
    Gruß


    .... dann such mal langsam ;)

    Bei GPSVisualizer findest Du bei Input file format : 'Map&Guide to Palm/OS exported files (.pdb)'.
    Hast Du dieses Inputformat schon versucht ?

    Was schreibt denn der Planer für ein Fileformat, wenn Du ganz normal die Route sicherst ? Vielleicht gehts ja sonst mit diesem Format.

    Jetzt möchte ich diese Tracks in einer Datenbank auf meiner Homepage auflisten und in der Google Map mit Bildern und Beschreibungen zur Route (Geo-Tagging) anzeigen lassen.
    Gibt es da fertige Lösungen?


    Hallo Maffy

    Fertige Lösungen kenne ich nicht.
    Lies Dich aber mal bei Google Maps Api ein.
    Ein Hilfsmittel findest Du bei GPSVisualizer. Hier kannst Du schon mal Deine Trackdaten in entsprechende html umformen. Die Wegpunkte mit Fotos kannst Du anschliessend noch einbauen.

    Mit GTA4 ist es wohl auch zu machen, da habe ich aber erst mit einlesen begonnen, hat aber hier im Forum Spezialisten, die sich dazu kompetenter als ich äussern können.

    ... kann ich am Autoladekabel bzw. an der Kombi-Geschichte GTM-21 den Bordstecker einfach wegzwicken und direkt mit der Bordelektrik verkabeln oder enthält der Stecker noch irgendwelche Elektro-Gimmicks?


    Hallo Ottili

    Gehts um diesen Stecker ?

    [Blockierte Grafik: http://www.dream-shop.at/images/gtm-21.jpg]

    Da hinten zwei Dioden zu sehen sind, ist da vermutlich schon noch etwas zusätzliches (Sicherung ?) drinnen.
    Am problemlosesten gehts wohl, wenn Du 'irgendwo' Strom abzapfst und dort eine zweite 'Zigarettenanzünderbuchse' montierst. Dann kannst Du das Kabel an dieser Buchse anstöpseln. So eine Buchse kriegst Du u.A. bei Touratech, hier könntest Du problemlos den Stecker abzwicken und direkt anschliessen.

    Wenn Du den Stecker öffnen kannst, kannst Du ja mal schauen, was sich da drinnen befindet. Wenns 'nur' eine Sicherung ist, müsstest Du einfach noch eine Sicherung in das Kabel einbauen und dann anschliessen.

    die steckdose am motorrad ist mit 10 oder 15 a abgesichert, das kabel hat eine 2 a sicherung. wenn ich diese jetzt entferne, besteht dann eine gefahr für das zumo oder fürs motorrad?


    ... und wie
    So erhält das ZUMO viel zu viel Strom und könnte zu rauchnen beginnen. :mad:

    Daher, unbedingt die 2A Sicherung weiter im Stromkreis lassen.

    Hallo Harald

    Für das sind die offenen Enden ja gedacht... Kannst Du 'überall' anschliessen, wo es Dir Spass macht.
    Die Sicherung würde ich im Kabel lassen. Diese ist auf das ZUMO abgestimmt, es könnte ja sein, dass der Stromkreis, an den Du anschliessen willst, eine andere Absicherungsstärke hat...

    Hallo zusammen

    Ich habe da im Netz ein 'Tracklog' der Route66 gefunden, das aber im *.dmt Format besteht.
    Trotz suchen im www und verschiedenen Versuchen mit GPSBabel ist es mir noch nicht gelungen, die Datei für mich verwendbar zu machen.
    Meine Version V9 vom Street Atlas USA kann sie auch nicht lesen.

    Hat irgendwer eine aktuelle 'DeLorme Street Atlas USA' Version und könnte mir die Datei einlesen und in anderem Format wieder zur Verfügung stellen ?
    Am liebsten wäre mir *.sa9 für meine Version des StreetAtlas.

    Es geht um diese Datei : Route 66.dmt

    Oder kennt jemand ein Konversationstool, das *.dmt verarbeiten kann ?

    Hallo Harley-Rider,
    in CN7 und CN8 war Slovenien überhaupt nicht abgedeckt, somit wurde für diesen Bereich immer die Basemap angezeigt.


    Sorry - Aber irgendwie schreiben wir da aneinander vorbei :mad:

    Es geht um den Kartenausschnitt im ersten Beitrag :
    Die Strasse (Nr. 1) von der ital. Grenze über Kranskia-Gora nach Osten
    und den Vrsiz-Pass, von Kranskia-Gora nach Süden Richtung Bovec.

    Diese groben Strassen (Basemap) sehe ich auf der CN7 bei 'Feindatenansicht' auch noch bei Zoom-Level 200m (macht zwar keinen Sinn, aber man sieht sie).
    Bei CN9 siehst Du sie gemäss Mapviewer nur bis 20km und ab 15km gehen sie 'verloren'.
    Oder man muss mit Strg-G (bei mir Ctrl-G) die Feindaten (CN9?) ein-/ausschalten.

    Demzufolge muss sich da doch 'etwas' mit CN9 verschlechtert haben.

    "fehlerhaft" ist nicht der richtige Ausdruck


    Hallo Uwe

    Ist es dann eine 'Verschlechterung' ?

    In CN7 kann ich zoomen solange ich will und die groben Strassen um Kranskia-Gora bleiben sichtbar. Wie es in CN8 ist, kannst Du ja mal kontrollieren.

    In CN9 verschwinden diese nun. :mad: ab Zoom-Level 15km

    Ich war bis jetzt der Meinung, dass neue Versionen die Vorgängerversion als Basis haben und diese Verbessern / Ergänzen. Scheint nun aber in dieser Ecke nicht der Fall zu sein.

    Meine Touren in Spanien / Portugal habe ich alle noch ohne Navi gemacht.
    Deshalb kann ich mit keinen elektronischen Daten helfen.
    Nur mit Routen ab der Papierkarte :
    - San Pedro de Alcantra - Ronda (A-376) 50km Kurvenspass pur
    - Bergstrassen zwischen Ronda und Arcos de la Frontera (weisse Dörfer, Sierra Ubrique)
    - Malaga - Mentirola - Los Perez (C-345) Kurven wie auf einer 8er Bahn
    - Bergstrasse nach Ohanes (AI-440) nordwestlich von Almeria

    [Blockierte Grafik: http://www.sylviastuurman.nl/stories/cabo/dag7/IMG_2420.jpg]

    Nicht unbedingt zu empfehlen, aber um von der Wüste in den Schnee zu kommen :
    - Granada - Sierra Nevada (schon fast autobahnartig)

    generell gilt : Küstenstrasse meiden.

    Bei Mikemoto habe ich noch einen Beschrieb einer Andalusientour gefunden.

    Hallo smithy

    Updates und Korrekturen sind ja immer gut...

    Kannst Du bitte mal schauen, ob die Strasse zwischen Punkt N46 53.169 E7 49.406 und Punkt N46 53.109 E7 49.455 nun durchgehend ist.

    Besten Dank

    Hallo Andreas

    Im Grundsatz hast Du mit Deinen Feststellungen recht, dies ist aber leider eine Zeiterscheinung und hat meines Erachtens nichts mit Garmin und ZUMO zu tun.

    Dieses Verhalten siehst Du überall, mittels 'Hochglanzprospekt' und tollen Versprechungen werden Bedürfnisse geweckt, die sich der Konsument mit dem entsprechenden Kauf befriedigt.

    Nach dem Kauf wird grundsätzlich mal das neu Beschaffte ausprobiert und damit gespielt, in der Regel halt ohne sich vorher theoretisch (Handbuch) damit befasst zu haben.

    Je nachdem was man spielt, funktionierts oder auch nicht - dann Pech gehabt.... habe ja nun den Arbeitskollegen oder u.A. dieses Forum hier ;) , da wird mir ja geholfen.

    Zusätzlich kommt noch, dass Begriffe mehrdeutig verwendet werden, was dann zu heftigen Diskussionen führt, bis man merkt, dass eigentlich beide in irgend einer Weise Recht haben.

    Hier nur als Beispiel das 'leidige Thema der Neuberechnung' :
    Ich und viele andere verstehen darunter eine total neue Routenberechnung vom aktuellen Standort bis zum Ziel unter Einbezug der Routen-Parameter und Wegpunkten, weil unser 'antikes' Navi das so macht.
    So wie ich bisher die Diskussion der Neuberechnung verstanden habe gibt es noch zwei weitere Ausprägungen :
    - Routenberechnung vom Standort zum nächsten 'Routenpunkt'
    - Routenberechnung vom Standort zum nächsten 'Wegpunkt'

    Dies wäre ja eigentlich ein neues Diskussonsthema wert... :D