Hallo Andreas
Im Grundsatz hast Du mit Deinen Feststellungen recht, dies ist aber leider eine Zeiterscheinung und hat meines Erachtens nichts mit Garmin und ZUMO zu tun.
Dieses Verhalten siehst Du überall, mittels 'Hochglanzprospekt' und tollen Versprechungen werden Bedürfnisse geweckt, die sich der Konsument mit dem entsprechenden Kauf befriedigt.
Nach dem Kauf wird grundsätzlich mal das neu Beschaffte ausprobiert und damit gespielt, in der Regel halt ohne sich vorher theoretisch (Handbuch) damit befasst zu haben.
Je nachdem was man spielt, funktionierts oder auch nicht - dann Pech gehabt.... habe ja nun den Arbeitskollegen oder u.A. dieses Forum hier , da wird mir ja geholfen.
Zusätzlich kommt noch, dass Begriffe mehrdeutig verwendet werden, was dann zu heftigen Diskussionen führt, bis man merkt, dass eigentlich beide in irgend einer Weise Recht haben.
Hier nur als Beispiel das 'leidige Thema der Neuberechnung' :
Ich und viele andere verstehen darunter eine total neue Routenberechnung vom aktuellen Standort bis zum Ziel unter Einbezug der Routen-Parameter und Wegpunkten, weil unser 'antikes' Navi das so macht.
So wie ich bisher die Diskussion der Neuberechnung verstanden habe gibt es noch zwei weitere Ausprägungen :
- Routenberechnung vom Standort zum nächsten 'Routenpunkt'
- Routenberechnung vom Standort zum nächsten 'Wegpunkt'
Dies wäre ja eigentlich ein neues Diskussonsthema wert...