Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von mike_hd@15.11.2005 - 20:34
    Mit den POI's kann man auch in eine selbsterstellte, transparente Karte erstellen, welche dann die anderen Karten überlagert. Dann gibt es keine Begrenzung und auch der günstigere Quest käme wieder in Frage.


    Das Erstellen ist einfach: Wegpunkte unter MapSource erstellen, als GDB speichern, diese mit MapEdit aufrufen, speichern (transparent!) und als IMG exportieren, mit MapDekode in MapSource einbinden.
    Schon sind die POI's als eigene Karte auf's GPSr zu übertragen.


    Hallo Mike


    Verständnisfrage :
    Kann man dann diese POI's auch einfach auswählen und sich dorthin führen lassen? Unter einfach verstehe ich eine Liste, wo ich die einzelnen POI's finde und auswählen kann.

    Zitat

    Zitat von socken@14.11.2005 - 17:09
    Eines noch: Brauch ich die externe Antenne??? Ich hoffe sehr, das Gerät funktionert auch im Fahrzeug ohne eine zusätzliche Antenne..!?!????


    Also wenn ihr Cabrios habt, dann sicher nicht ;)


    Im Ernst, das kann so einfach nicht gesagt werden, das musst Du schon ausprobieren. Viele neuere Fahrzeuge haben z.B. Thermoscheiben und die haben einen recht grossen negativen Einfluss auf den Emfang innerhalb des Fahrzeuges.

    Zitat

    Zitat von socken@14.11.2005 - 16:46
    Hab aber noch eine Frage: braucht es das KFZ-Kit zwingend??? Und wenn ja, kann man das Gerät dann wirklich sehr schnell in ein anderes Fahrzeug nehmen, oder braucht es dann im zweiten Fahrzeug auch eine Halterung?


    Im Lieferumfang des 276C ist die City Select Karte nicht enthalten. Du benötigst also 'Zubehör' und da bist Du wohl mit dem KFZ-Kit am besten bedient.
    Zur Installation in den Fahrzeugen kommt es darauf an wie 'sauber' die Lösung sein soll.
    Du kannst den Halter und das Zigarettenanzünderkabel jeweils mit zügeln oder in jedem Fahrzeug einen Halter mit fix montiertem Stromanschluss vorsehen. Zu berücksichtigen ist auch der Emfang innerhalb der Fahrzeuge, evtl. benötigst Du noch Aussenantennen...

    Hallo Eggerl


    Ich habe mir dieses jahr ein 2610 mit 2GB Karte beschafft und recht gute Erfahrungen damit gemacht. Zum Ton kann ich Dir nichts sagen, da ich den nicht benötige, ich finde der Display ist gross genug und reicht mir völlig.
    Zwei Nachteile hat aber das 2610 :
    - keine unabhängige Stromversorgung (sprich kein Akku), müsste zusätzlich beschafft werden.
    - beschränkte Trackaufzeichnung (so nach ca. 200 km Route ist der Trackspeicher voll)


    Ich denke die meisten Biker hier werden Dir eher das 276C empfehlen... ;)


    Ich habe ein 2610 und hätte noch nie grosse Schwierigkeiten bei einer Neuberechnung gehabt. Kommt halt sehr auf die Einstellung (kürzeste/schnellste Route, inkl. unbefestigte Strasse etc.) an.

    Zitat

    Zitat von socken@14.11.2005 - 08:56
    - Möglichkeit etwa 2500 POIs zu programmieren (unterstützt zwar vermutlich jedes Gerät!?!)


    Hallo socken


    Mit diesem Kriterium wird die Auswahl bei Garmin recht einfach. Gemäss dem von mir weiter ober geposteten Link der Geräteübersicht hat lediglich das GPSMAP 276C die Kapazität 2'500 Wegpunkte zu speichern.
    Alle andern Modelle haben Platz für 500 oder 1'000 Wegpunkte.

    Hallo socken


    Ich kann Dir folgendermassen behilflich sein :
    Bezieht sich alles auf Garmin-Geräte, da ich TomTom nicht kenne.



    In obigem Link der Geräteübersicht kannst Du die einzelnen Navis vergleichen (am rechten Rand jeweils unter dem Fenster mit der 'Geräteauswahl'


    Bei den Spezifikationen je Gerät findest Du das Gesuchte (Anzahl Wegpunkte (POI), portabel (mit/ohne Akku) und den Lieferumfang.


    Ich hoffe Dir mit diesen paar Links geholfen zu haben.

    Zitat

    Zitat von gsx 1300@13.11.2005 - 21:34
    Es gibt aber eine Möglichkeit das Problem zu überlisten,indem man vor jede Nr. den Buchstaben a setzt.So kann man die Wegpunkte bis Nr. a99 nummerieren.Danch müsste man den Buchstaben b einsetzen.(zb. b100 od. b135)


    Hallo Manfred


    Damit erreichst du nur eine 'Gruppierung' der Wegpunkte. Die Sortierung wird genau gleich 'unsortiert' innerhalb der Buchstaben kommen.


    a1, a10, a11, .... , a2, a21, , a3, usw.


    Du musst zwangsläufig die Nummern mit führenden Nullen wie Winfried beschrieben hat eingeben. das Ganze hat mit den gespeicherten Binärzeichen (ASCII-Code) zu tun und die Anzeige / Sortierung geschieht positionsgerecht von links nach rechts und nach Character (binär-Wert) und nicht wie 'gewünscht' nummerisch.

    Hallo Walter


    Ich hatte diesen Sommer ähnliches Problem :
    Von der Unterkunft aus waren die ersten 20 und letzten 20 Kilometer der Tour identisch.
    Das 2610 wollte mich kurz nach Abfahrt nach einer Neuberechnung schon wieder zurück lotsen :(
    Abhilfe hat da dann das Ausschalten der automatischen Neuberechnung nach einer Kursabweichung gebracht.

    Hallo Steffi


    Das mit dem Abstand und der Positionierung scheint ja nun ansatzweise gelöst zu sein ;)


    Ich möchte hier nun nicht als Spielverderber auftreten, aber Du hast einen ganz wichtigen Aspekt vergessen. Wenn es regnet, hats meistens auch noch Wind in unterschiedlichen Stärken. Damit Dir nun der Schirm nicht fortgeweht wird, müsstest Du dies auch noch berücksichtigen und mittels Windsensor (Stärke / Richtung) den Schirm entgegen dem Wind schräg ausrichten...

    Zitat

    Zitat von Magnus@8.11.2005 - 16:51
    Da hat Michael recht, der 276C ist teurer.


    @Magnus und Michael


    Oooops :huh: *schäm*


    Das zeigt einmal mehr wie wichtig es ist das Kleingedruckte (Lieferumfang) zu studieren. ;)

    So wie das aussieht, kommt das Tom Tom Rider nun auf den Markt...


    Ich hab da unter evendi.de Preisvergleich Angebote zwischen 750.-- und 860.-- (T)euronen :( gefunden.


    Da ist man meiner Meinung nach mit dem GARMIN GPSMAP 276, welches für unter 700.-- (T)euronen zu haben ist besser bedient.

    Hallo Stephan


    Hast Du das selbe Problem auch wenn Du das Garmin in der Wohnung mit dem 220 Volt Kabel fütterst ?
    Wenn nicht, könnte es sein, dass die Autobatterie zu wenig Leistung bringt und erst durch den Betrieb der Lichtmaschine (laufender Motor) genügend Saft liefert.

    Bei meinem 2610 wird die Strecke gerechnet. Mich erstaunt aber, dass die Route trotz 'Vermeiden Autobahn / Fernstrasse' über die Autobahn geht.


    Ich hab mal noch Barcelona - Hamburg gerechnet und da kam auch die Fehlermeldung 'Zu wenig Speicher' :(


    Gibt also doch irgendeine Limite. Da bleibt Dir nichts anderes übrig als die Route aufzuteilen.

    Zitat

    Zitat von Tourendeddy@26.10.2005 - 17:52
    mein Bruder hat auch ein 2610 und hat das Problem mit einen 12 " Laptop von Dell gelöst. Ersteigert bei Ebay für 200 €. Hat nur Vorteile. Nimmt kaum Platz weg, ist nämlich so dünn und klein, passt immer im Koffer rein. Man kann auch unterwegs Routen ausarbeiten. Reisebericht schreiben, Fotos speichern, anschauen und Trackpoints ohne Ende speichern. Ich denke besser und billiger als jeder Trackaufzeichner


    Hallo Detlef


    Laptop oder PDA ist sicher eine mögliche Alternative, für mich persönlich jedoch nur bedingt tauglich. Meine bisherige Erfahrung mit Trackaufzeichnung hat ergeben, dass das 2610 nach ca. 200 km voll ist. Ich habe da keine Lust unterwegs ein Laptop oder PDA anzuschliessen, nur um das Log sicherzustellen und im 2610 den Speicher für die nächsten 200 km frei zu geben. :angry:


    Zitat

    Zitat von maulbaer@25.10.2005 - 21:12
    Ich habe mir den Trackpicker von Touratech zugelegt und damit meine/unsere diesjährige Nordkapptour (3,5 Wochen, 9.000 km) aufgezeichnet.
    Ich kann nur sagen: top (wenn auch etwas teuer).
    Für Rückfragen/Nachfragen stehe ich gerne & jederzeit zur Verfügung!


    Hallo Alex


    - Waren diese 9'000 km bis zum Schluss im Tracklogger oder hast Du zwischendurch auch Speicher frei geben müssen ?
    - Kann das Log, nachdem es auf PC geladen ist z.B. mit MapSource oder Motorrad Tourenplaner verarbeitet werden oder muss das noch in irgedeiner Form konvertiert werden ?


    Danke für deine Antwort schon zum Voraus.

    Hallo zusammen


    Zusatzfrage :
    Ich habe im Moment die Version 7, aber wegen Gratisupdate auf V8 noch nicht registriert.
    Kann ich nun falls gewünscht noch ein Jahr länger mit dem Registrieren warten und dann gratis auf V9 updaten ?