Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von hotzi99@22.10.2005 - 15:27
    ich finde den TomTom Rider super, auf meinem Handy hat ich auch TomTom Mobil und war immer zu frieden.
    TomTom Rider ist sicher besser alls der Quest den es gibt mehre möglichkeiten für einstellungen und so weiter.


    Hallo Horst


    Hast Du das TomTom Rider schon 'live' gesehen ? Oder geht Deine Euphorie lediglich vom Lesen des 'Hochglanz Prospekts' im Internet aus ?


    Ich finde überall, dass das Gerät noch nicht verfügbar ist.

    Zitat

    Zitat von 3rad@30.06.2005 - 08:57
    sobald ich das teil habe meld ich mich wieder hier.


    Hallo Peter
    Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Track Aufzeichner mit grossem Speicherplatz, da mein 2610 letzten Freitag nach 200 km Schwarzwald schon zu 90% voll war.
    Hast Du nun diesen Trackpicker beschafft, und wenn ja, wie sind die Erfahrungen ?

    Zitat

    Zitat von Bunav@28.09.2005 - 08:12
    Allerdings kenne ich die Erscheinung ausschließlich in umgekehrter Richtung, dass man nicht zusätzlich Speicher bekommt, sondern weniger. Bei Festplatten und Speicherkarten war es stets so, das bei der Kapazität die „normale“ Zahl angegeben stand, so dass bei Anzeigen mit KB / MB kleinere Werte herauskamen.


    Hallo Bunav
    Diese Erscheinung lässt sich auch erklären :
    Bei der internen (Hardware) Speicherung geschieht die 'Verwaltung' der gespeicherten Daten in einem andern Speicherbereich, deshalb stehen die 'ganzen' 2K zur Verfügung.
    Bei Disk und Karten, weiss das Betriebssystem nur den Platz / Adresse des Speichermediums (HD / SK). Die Daten für die Platzverwaltung (Inhaltsverzeichnis, etc.) müssen auch auf diesen Medien gespeichert werden, deshalb gibt es hier einen gewissen Kapazitätsverlust.


    So, war nun mal kurz ein EDV-technischer off-Toipic Exkurs aber vielleicht doch für den Einen oder Andern hilfreich ;)

    Zitat

    Zitat von Bunav+27.09.2005 - 08:44--><div class='quotetop'>QUOTE(Bunav @ 27.09.2005 - 08:44)</div>


    [QUOTE]-AlexMZ@27.09.2005 - 23:57
    Das mit den 2047 Punkten hat mich auch gewundert. Ich hab dann den Tracklog extra nochmal ausgelesen um mich davon zu überzeugen, dass dem so ist.


    Hallo zusammen
    Ich würde mal sagen, diese Differenz ist auf das EDV-technische binäre Zahlensystem zurückzuführen.
    Da die Trackpunkte intern im Speicher eingetragen werden, ist wohl für '2 EDV-Tausend' (2048 'Dezimalsystem') Eintragungen Platz reserviert. Der '2048-te' oder auch 'erste' wird wohl intern als Speicher (nächster freie Speicherplatz oder Ähnlichem) benutzt.
    Verhält sich hier gleich wie bei den Speicherkarten : eine 2 GB Karte hat auch 2048 MB Platz und nicht 'nur' 2'000. ;)

    Hallo Helmut


    Vermutlich handelt es sich um den hier beschriebenen Fehler.
    Hast Du beim Übermitteln das Häkchen "Gerät nach Übertragung abschalten" deaktiviert ?


    Zitat

    Zitat von ride4fun@22.09.2005 - 08:38
    3. Trotz komplett auf dem 2610 gelöschter Routen sind dort Wegpunkte gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, sie alle auf einmal entweder direkt auf dem 2610 oder via PC zu löschen, oder muss man jeden Wegpunkt einzeln anfassen?


    Du kannst die Wegpunkte auf dem 2610 direkt alle auf einmal löschen :
    1. Taste 'find' drücken
    2. Wegpunkte auswählen
    3. Taste 'Menü' drücken
    4. alle löschen wählen


    noch ein Tipp :
    Es gibt oben links neben 'Hilfe' einen Button mit 'Suchen', der hilft i.d.R. weiter ;)

    Zitat

    Zitat von oxy@13.09.2005 - 19:54
    Hallo Rider,
    sehr unwahrscheinlich, daß hier die Feuchtigkeit für einen Kurzen sorgt. Sehr viel wahrscheinlicher ist, daß beim freien Rumbaumeln einige der abstehenden Kontakte gleichzeitig in Berührung mit Metall kommen - z.B. dem Lenker.
    Dann knallt die Sicherung - so passiert bei mir unlängst. Allein deswegen würde ich nach Abziehen vom Gerät die Kappe immer sofort draufsetzten.


    Hallo Stephan
    Ich kam zu diesem Schluss, weil es das erste mal nach dem Waschen passierte und beim zweiten mal der Stecker doch auch feucht war.
    Any way - ob die Ursache die Feuchtigkeit oder wohl eher wie Du beschrieben hast etwaige Metalberührung ist, die Abdeckung kommt nun immer drauf, sobald der Stecker vom Gerät genommen wird.

    Zitat

    Zitat von Magnus@13.09.2005 - 08:58
    Bei Neuberechnung wird nur die Route abgeändert, die gerade im Hauptspeicher geladen ist. Einfach die abgespeicherte Route im Gerät noch einmal neu laden, dann ist alles wieder in Ordnung.


    Hallo Magnus
    Danke schon mal für die Antwort, hat aber so auch nicht funktioniert.
    Ich habe die Route aus der Routenliste ausgewählt und da war sie im kleinen Bild, das auf dem Display erscheint noch vollständig ersichtlich. Nach dem 'aktivieren' kam die Fehlermeldung, dass die Route nicht zu den Karten Passe und die frage ob neu berechnen 'ja/nein'. Mit 'nein' wird die Route gar nicht aktiv (fehlende Karte) und mit 'ja' fehlen dann wie erwähnt zahlreiche Wegpunkte. Ich fand auch gar keine Möglichkeit die Route vor dem 'aktivieren' zu bearbeiten. Ich hätte da wohl nur die zwei in der Nähe der Grenze liegenden Zwischenziele löschen müssen, aber ging leider nicht. Ich habe dann die Route neu von Hand mit allen Zwischenzielen ohne den beiden Grenzpunkten eingegeben, dann funktionierte die Berechnung.

    Hi all


    Hatte dieses Problem auf meiner letzten Tour in Österreich auch. Eine Strecke entlang der slowenischen Grenze (zwar auf österreichischem Boden) konnte irgendwie nicht berechnet werden.
    Nach der Rückkehr habe ich nun auf dem PC gesehen, dass diese Strecke auch bei MS nicht 'gerechnet' wurde. Es sind da auf der karte nur 'Geraden' in Etwa entlang der Strasse bis zu nächsten Wegpunkt gezeichnet und die Route wird auch hier nicht der Strasse folgfend gezeichnet. MS hat dies aber auch nicht mit Fehler oder Warnung gemeldet.
    Was mich dann aber besonders störte, war dass nach der 'Neuberechnung' zahlreiche Wegpunkte aus der Route einfach verschwunden waren.


    Weiss jemand wieso diese Wegpunkte einfach gelöscht werden ?

    Hallo zusammen


    Ich muss leider auch vom gleichen Problem berichten :(


    Beim Einschalten (am gleichen Standort) kommt es zu unterschiedlich langen Bereitschaftszeiten. Die Zeit 'Suche Satelliten' bis zu 'Navigationsbereit' dauert da von 1-2 Minuten bis fast zu einer Stunde.
    Ich habe die abschliessbare Touratech Halterung, wo ich vermutet habe, dass die Halteklammer evtl. stören könnte. Dies ist es aber nicht, denn die lange Zeit tritt auch ohne Montage in die Halterung (freier Empfang) auf.


    Könnte es sein, dass da mit dem Empfänger 'Etwas' nicht stimmt ?

    Hallo zusammen


    Ich bin der Meinung hier schon mal eine Frage über die Benützung der Abdeckung für den Stromanschluss des 2610 beim Motorrad gelesen zu haben, finde sie aber nicht.


    Ich habe nun leider die Erfahrung machen müssen, dass bei Nichtabdecken des Stromanschlusses die nächtliche Restfeuchtigkeit am Stecker, obwohl in Garage parkiert, mir einen Kurzschluss verursacht hatte. Musste also Lampe ausbauen und neue Sicherung einsetzen. :(


    Ab sofort werde ich also das 'Verhüterli' immer über den Stromkabelsteker stecken, sobald ich das Gerät abmontiert habe.

    Zitat

    Zitat von eifelyeti@15.08.2005 - 21:58
    Der Kollege der hier berichtete schrieb das sein Navi ihn nach Neuberechnung sofort zum Ziel führte.
    Diese Ziel lag wohl recht nah am Startpunkt.


    Mir ist das als Neubenützer auch schon bei zwei verschiedenen Situationen passiert :
    1. wie bereits erwähnt Start- = Zielort, da war das Navi wohl der Meinung, Tour sei schon fertig, obwohl kaum angefangen.
    2. gleiche Strecke auf Hin- und Rückfahrt zweimal befahren, da war das Navi plötzlich auch schon auf der Rückfahrt... :angry:


    Abhilfe hat auf die Schnelle eine erneute Aktivierung (Laden) der Route gebracht da alle Zwischenstationen aus der aktiven Route bereits 'gelöscht' waren.


    Aus dieser Erfahrung und auch entsprechenden Beiträgen in diesem Forum heraus plane ich zukünftig solche Touren als 2 - 3 Teilrouten. Muss dann halt unterwegs die nächste Teilroute laden aber Pausen sollte man ja auch einplanen... ;)

    Bei mir hatte die betroffene Route ein Mehrfaches an Zwischenzielen, wie die im MS geplante und übergebene. Auf dem Garmin hatte ich nach dem Routenaufruf sehr viele Zwischenstationen ohne Bezeichnung und nur mit einer Entfernungsangabe von über 7'000 km (weiss es nicht mehr genau).
    Die letzten Routen habe ich dann 'ohne Häckchen' übertragen und sie funktionierten ohne Probleme.

    Hallo zusammen


    Viel kann ich (noch) nicht dazu beitragen.
    Ich habe mein Garmin2610 erst seit kurzem, den MTP aber schon seit einigen Jahren. Gestern habe ich mir diesen Zusatz Heruntergeladen und mal auf die Schnelle eine bestehende Tour mit ca. 30 Zwischenstationen 'konvertiert'. Mich hat da erstaunt, dass die Route nun über 400 Wegpunkte hatte... :huh:
    Ich frag mich, wie sieht es dann bei einer grösseren Tour aus: Die werd ich wohl nie und nimmer laden können, da das Garmin ja auf 500 Punkte beschränkt ist. :(


    Zur Zeit bin ich aber mehr auf dem Bike als vor dem PC (wenn ich nicht gerade arbeite) und komme wohl erst bei der nächsten Schlechtwetterperiode dazu, das Ding näher zu betrachten.

    Hallo zusammen
    Bin seit einiger Zeit auch Besitzer eines 2610. Bislang habe ich die Routen immer am Gerät selber eingegeben, da ich meistens 'on the road' war. Gestern habe ich zum ersten Mal eine Route ab MapSource geladen und hatte auch den beschriebenen Fehler.
    Dank diesem Forum und der 'Suchfunktion' weiss ich nun bereits was zu tun ist. :8
    Danke viel mal.