Beiträge von jimbimm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    Wenn ich meinen eTrex Touch an den Mac anschließe wird die TopoActive Karte Europa in Basecamp geladen. Darauf sind einige Symbole deren Bedeutung sich mir nicht erschließt. Gibt's irgendwo eine Legende? Ich konnte leider nichts finden...


    Danke und Gruß

    Matthias

    Nun nach endlosen testen verschiedener Kabeln bzw. Adaptern, habe ich heute einen Hub getestet der ohne zusätzliche Stromversorgung bei meinem MacBook Air mit dem Navigator geht. Somit habe ich endlich auch dieses problem gelöst...Gekauft habe ich ihn bei Amazon...



    USB C Hub

    Hardriggl you made my day!!!!


    Ich hab mir denselben Hub gekauft und wie du es sagst, das Ding funktioniert! Yippie!

    Das MBA braucht zwar eine halbe Ewigkeit bis die Laufwerkssymbole des Nav5 erscheinen, aber das ist mir jetzt auch egal.


    Vielen herzlichen Dank für deinen Tipp und frohe Weihnachtstage! 🎄


    Gruß

    Matthias

    Hallo,


    nach langen Jahren war mal wieder ein neues MacBook Air fällig, denn es ist enorm leistungsfähig aber dennoch klein und leicht. Also ideal für die große Motorradtour.


    Basecamp, Garmin Express usw. sind fix installiert, aber beim Anschließen des Nav5 kommt der große Frust: Es funktioniert nicht! Das Macbook hat lediglich USB-C-Anschlüsse, daher muss ein Adapter auf USB-A her. Aber egal welcher, es funzt nicht. Auch ein Kabel mit USB-C auf Micro-USB tut's nicht.


    Erst nach Tagen habe ich mal das ausprobiert wovon Garmin dringend abrät: Die Verwendung eines aktiven USB-Hubs (also MIT Netzteil). Und erstaunlicherweise funktioniert es nun! Eigentlich will ich ja mit Laptop und Navi reisen, der HUB will aber immer eine 220V Steckdose. Damit ist die Lösung für unterwegs Murks.


    Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass alle anderen Geräte prima mit dem MacBook funktionieren. Es ist mal wieder ein Garmin Fail... Oder BMW? Oder beide?


    Hat jemand noch einen Tipp den ich vielleicht noch nicht kenne?


    Danke und Gruß

    Matthias

    Hallo allerseits,


    ich war schon länger nicht mehr hier und konnte spontan nichts zum Thema Calimoto als Mopped-Navigation finden. Wird oder wurde dies irgendwo bereits diskutiert? So allgemein meine ich?


    Mir geht nämlich mein BMW Navigator 5 (= Garmin) mittlerweile so auf den Sender, dass ich seit 2 Wochen Calimoto versuche. Ich muss sagen, dass ich doch ziemlich überrascht bin, sowohl negativ als auch positiv. Außerdem ergeben sich schnell viele Fragen über die sich das Handbuch ausschweigt. Daher würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.


    Gruß

    Matthias

    Hallo MissVip,


    ich als Dortmunder fahre 95% des Jahres "vor der Haustür" also im Sauerland oder dem Bergischen Land herum. Wenn ich also Touren fahre, muss ich immer erst ca. 20km aus dem Pott Richtung Süden raus. Daher plane ich meinen ersten WP immer an einer Autobahn-Ausfahrt und da dies der Startpunkt ist, ist er natürlich mit Alarm. Bis dahin rechnet der Nav5 irgendwas über die Autobahn, ab dem Start folgt er dann meiner geplanten Route.


    Dies hat bislang immer gut funktioniert. Das letze Update hab ich mich allerdings nach deinen hier geschilderten Erfahrungen noch nicht getraut zu machenn...


    Gruß

    Matthias

    Hallo Quickmick,


    du könntest mal versuchen den Abstand der Geräte beim Pairen auf 1m oder mehr zu vergrößern. Manchmal mögen sich die Bluetooth Devices nicht wenn sie zu dicht beieinander liegen. War bei meinem N5+Cardo jedenfalls so.


    Gruß

    Matthias

    Ich hab mich hier vor ewigen Jahren angemeldet um Hilfe für diverse Navis zu finden die ich im Laufe der Jahre besessen habe. Es scheint mir auch so, dass es hier ruhiger geworden ist, zumindest im Bereich Garmin. Ich denke das liegt nicht daran, dass die Geräte und deren Software besser geworden sind, sondern die Leute resigniert haben und mit den Macken leben weil Garmin einfach nichts macht.


    Bei mir ist es jedenfalls so und ich schaue nur noch gelegentlich vorbei um zu sehen ob sich was tut. Ich würde lieber heute als morgen auf "Das perfekte Motorrad-Navi" umsteigen, wenn denn irgendjemand sowas herstellen würde...


    Gruß

    Matthias

    Hallo,


    neuerdings fragt mich mein Nav 5 ob er in den Motorrad-Modus wechseln soll wenn ich ihn in die Auto-Halterung stecke?!?

    Seltsam, das wenigstens hat bislang reibungslos funktioniert...


    Gruß

    Matthias

    Hallo,


    hier der versprochene Bericht nach 4 Tagen "Probefahrt" mit dem Cardo Freecom 4plus:


    1. Kommunikation mit dem Sena:
    Die Kopplung ging auf Anhieb, nur war das weitere Verhalten der beiden BTs eher lustig: Wenn der Kollege sein Sena angemacht hat nachdem mein Cardo bereits an war, ging das Sena sofort in den Sendemodus. Er hat dann (Sena mit nur 2 Tasten für den Neotec Helm) ewig gefummelt bis er wieder aufgelegt hatte. Andersherum ging es meist. Ich drücke einmal zum Aufbau der Verbindung und nochmal zum Auflegen. Allerdings legt das Cardo oft unvermittelt auf - keine Ahnung warum. Oft bekam ich aber auch die Meldung "nicht verfügbar" wenn ich den Kollegen anfunken wollte, auch hier ist der Grund unklar, denn "Biker A" war immer verbunden.
    Wenn die Verbindung zustande kommt ist die Sprachqualität sehr gut und der Kollege ist gut zu verstehen sowie er mich wohl auch gut verstanden hat.


    2. Verbindung mit dem Navigator V:
    2a: Navigationsansagen:
    Dies war die einzig stabile Funktion an allen 4 Tagen, die Navi-Ansage kam verlässlich und gut verständlich. Lediglich die Gongs sind unheimlich laut. Ich hab jetzt auch die Menüoption gefunden wo man die Sprache auf stumm schalten kann wenn man in Ruhe Musik hören will.


    2b: Musik hören:
    Wenn es denn funktioniert ist die Qualität gut. Bei Ansagen wird die Musik gestoppt und läuft anschließend weiter. ABER sehr oft kommt beim Start der Musikwiedergabe das bereits oben genannte Stottern. Dann hilft nur noch das Cardo aus- und wieder einzuschalten (funktioniert dann meist auch erst nach mehreren Versuchen) und BT am NAV aus- und wieder einzuschalten. Auch wenn man mit dem Kollegen quatscht und nach dem Interkom wieder Musik hören will geht das Stottern meist wieder los.
    -> So gut die Verbindung für Ansagen ist, so schlecht ist sie für Musik.


    3. Verbindung zum iPhone:
    Diese war mitunter trotz mehrfacher Versuche nicht herzustellen. Auch die Kopplung trennen und neu wieder Koppeln ging nicht. Auch bei größerem Abstand nicht. Ich schiebe dies Problem darauf, dass wahrscheinlich einige andere Funker auf den Kanälen waren. Eine anderer Grund fällt mir nicht ein. Dies ist insbesondere deswegen lästig, weil man Radiosender nur über die App einstellen kann. Die im Manual beschriebenen Tasten/Rad-Kombinationen am Cardo funktionieren nicht.


    FAZIT:
    Insgesamt hinterlässt das ganze Thema einen faden Beigeschmack bei mir. Wenn alles funktionieren würde wie es angepriesen wird, dann wäre das ne tolle Sache. So aber ist man während der Fahrt ständig mit dieser Technik beschäftigt und fummelt am Cardo oder Navigator herum anstatt sich auf's Fahren zu konzentrieren. Das ist wirklich nicht ungefährlich!


    Es ist ein weiteres Update angekündigt. Also heisst es bei Cardo wie auch bei Garmin: Abwarten und auf's Update hoffen...

    Hallo,


    ich bin jetzt ein paarmal mit meiner o.g. Konfiguration gefahren, also alle Geräte sind mit allen gekoppelt. Das funktioniert soweit, hier meine bisherigen Beobachtungen:


    - Beim Start von Musik (am Cardo) weiss das Cardo nicht, von welchem Gerät es die Musik abspielen soll. Heraus kommt dann ein Stottergeräusch welches sich auch nicht mehr abschalten lässt. Man braucht dann auch mehrere Anläufe das Cardo auszuschalten. Anscheinend mag es diese Art der Kopplung garnicht?!?
    - Man kann Musik hören wenn man diese entweder am Nav5 oder iPhone direkt startet. Speziell letzteres geht nicht während der Fahrt.
    - Wenn Musik/Radio pausiert wird weil Petra (die Navi-Tante) was zu quatschen hat, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis Musik/Radio wiederkommt. Da aber Petra eine Quasselstrippe ist, kommt Sekunden später der nächste Hinweis und wieder ist die schöne Musik weg oder man verpasst die Hälfte der Radio-Nachrichten. Überhaupt geht mir die Quasselei von Petra extrem auf den Keks, selbst im Auto habe ich die immer auf lautlos. Wenn man schöne Strecken über Land fährt kommt ja alle paar Kilometer eine Abbiegung, da ist Petra eigentlich in einer Tour am quatschen. Daher tendiere ich dazu - wie bislang - völlig ohne Audio zu fahren und das Cardo nur für Musik/Radio/Interkom zu nutzen. Mein altes Quest 1 konnte man so einstellen, dass es nur einen Gong (Ton) von sich gegeben hat wenn es was zu vermelden hatte, was genau musste man dann am Display ansehen. Kann das Nav5 das vielleicht auch? Ich hab nichts gefunden.


    Ab morgen (1.5.) werde ich mit einem Kumpel (er hat ein Sena) 4 Tage auf Tour gehen. Da werde ich wohl mal die Konfiguration von Thomas1259 versuchen. Und ich kann endlich mal die Intercom-Funktion testen/nutzen. Ich bin gespannt...


    Mal noch eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Wieviele Geräte kann man mit dem Cardo eigentlich verbinden? Wenn ich es derzeit einschalte und es sich verbindet sagt es "GPS 1 verbunden" und "Handy 1 verbunden" oder so. Das klingt so als könne man mehrere GPSe und mehrere Handies verbinden?!? Und dann noch die Interkoms zu den Kumpels...
    Also nur mal aus Neugier: Wieviele Geräte kann man verbinden?


    Danke und Gruß
    Matthias


    P.S.: @DR Det: Warum das bei mir geht und bei dir nicht kann ich leider nicht beantworten...

    Du kannst Listenordener erstellen. So mache ich das z.B. für Motorradtouren, Wanderungen, Radtouren usw. Und in den Ordner dann Listen für die Ereignisse. Z.B. Motorrad Toscana Roundtour. Da sind dann die Routen, Wegpunkte, Übernachtungen und nachher auch der Track drin.


    Ansonsten kann man alles links auch nach Namen oder Typ oder anderen Kriterien
    sortieren. Das hilft auch beim Ordnung halten.


    Wählt man links "meine Sammlung" hat sieht man natürlich alles aus allen Ordnern und Listen.


    Hope this helps...
    Matthias


    Frage: was mir bei BC auffällt ist dass ich nun links in der Leiste "Listen und Ordner" alles in grau habe... war früher schwarz. Sehr komisch... kann die Daten aber anklicken und ansehen, sieht aber komisch aus...??? Kennt einer das Phänomen?


    Bei mir sind auch alle Einträge links in grau, funktioniert aber alles.
    Weiss jemand was das soll?


    Danke und Gruß
    Matthias

    Nachdem ich vor einigen Jahren bereits schlechte Erfahrungen mit Navi-Ansagen per Lautsprecher im Helm gemacht habe, bin ich seither immer "offline" gefahren. Nun haben mich die Kumpels so lange genervt, bis ich mir den neuen Helm auch mit einem BT-Headset besorgt hab.
    Daher hab ich nun einige Fragen weil das doch wieder ein umfangreiches Neuland ist.


    Geräte:
    BMW Navigator 5
    Cardo Freecom 4+
    iPhone 8


    Ich hab's nun erstmal so eingestellt:
    - Nav5 und iPhone sind per BT verbunden, aber nur smart Link, Telefonfunktion aus. So bekommt das Nav die Stau-Infos.
    - Nav5 und Headset sind verbunden, so höre ich Ansagen und Signale und auch Musik.
    - iPhone ist mit Headset verbunden, so kann ich telefonieren und Musik hören.


    Macht das so Sinn? Oder verbinde ich während der Fahrt Handy nur mit Nav und Nav mit Headset (welches dann auch die Telefonie durchstellt)?
    Was ist wenn ich den Interkom-Modus mit einem Kumpel nutzen will? Muss dann eine der Verbindungen entfallen?
    Was ist mit 2 Kumpels? Oder gar 3?


    Herzlichen Dank schonmal für alle Tipps damit ich nicht in jede Falle selber reinlaufen muss!


    Gruß
    Matthias

    Ich hab einen Case beim Support aufgemacht und folgende vielsagende Antwort erhalten:


    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.


    Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen in den USA wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden. Daher müssen wir Sie an dieser Stelle noch um etwas Geduld bitten.


    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
    https://support.garmin.com/de-DE/