Beiträge von jimbimm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    Ich suche suche ein Kabel mit diesem Garmin-Stecker für die Kfz-Halterung mit einem USB-Stecker am anderen Ende. Bei meinem Auto ist nämlich der fette Stecker im Zigarettenanzünder voll im Weg. Stattdessen ein kleiner USB-Adapter wäre echt praktisch.


    Danke und Gruß
    Matthias

    Hallo Pinin,


    ich bin sprachlos, habe Garmin Express gestern Abend gesagt es soll die Karte neu installieren und (nach vielen Stunden) war heute morgen die Topo Active Europe West und Ost drauf! Herzlichen Dank für diesen Tipp ! :D:D:D


    Aber dennoch: Was soll das? Warum weist Garmin mich als Kunde nicht darauf hin? Ich glaube ich hätte das garnicht versucht...
    Liegt die Karte jetzt mit auf der SD-Karte wenn sie insgesamt zu groß für's Gerät ist oder wie? :huh::confused:


    Danke und Gruß
    Matthias

    Hallo,


    auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir ein eTrex35 touch gekauft und damit auch schon schöne Wanderungen und Radtouren gemacht. Im Sommerurlaub mit der Familie in Kroatien kam dann die große Enttäuschung: Von Kroatien kennt das Ding nur die Küstenlinien und ein paar Autobahnen. Also Pleite auf der ganzen Linie.


    Nach dem Urlaub hab ich mich bei o.g. Freund beschwert, wir haben uns auf seinem Rechner die Sache mal genauer angesehen:
    - TopoActice Karte Europa - Hat mein Freund drauf
    - TopoActive Karte Europe West - Hab ich drauf


    Also daher ist bei mir kein Kroatien drauf...:mad:
    Nach einigem Googeln habe ich tatsächlich Bilder der unterschiedlichen Kartenabdeckungen gefunden, aber kein Sterbenswörtchen bei Garmin. Ich fühle mich - milde gesagt - etwas verarscht. Nun bin ich nicht wirklich oft in Osteuropa unterwegs, aber eigentlich wollte ich darüber nicht nachdenken müssen!


    Wahrscheinlich habt ihr das hier schon diskutiert, daher meine Frage: Was soll dieser Mist?


    Danke und Gruß
    Matthias

    Hallo allerseits,


    ich habe eine Wandertour in BaseCamp geplant und auf meinen eTrex geladen. Am Wochenende bin ich die Strecke gewandert, hab aber wegen der großen Hitze nicht alles geschafft. Daher wollte ich an der Bushaltestelle wo ich die Wanderung beendet habe die Navigation stoppen.


    Leider wurde mir aber kein entsprechender Menüpukt angeboten. Ich hab das Gerät dann einfach aus gemacht. Nun habe ich auch leider keine Track-Aufzeichnung.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Danke und Gruß
    Matthias

    Hallo allerseits,


    während längerer Autobahnfahrten stecke ich meine guten InEars in die Ohren und höre Musik vom iPod. Das schirmt die Windgeräusche sehr gut ab und ist preiswerter als eine Bluetooth Helm-Sprechanlage (oder wie heissen die Dinger)?


    Nun ist das Kabel-Gefummel von der Jacke bis unter den Helm immer ziemlich lästig. Daher würde ich gerne ein Bluetooth-Headset InEar nutzen, denn dann könnte ich die Musik auch direkt vom N5 abspielen und hätte auch noch die Navi-Ansagen.


    Ich hab bereits ein preiswertes Modell für 19,- versucht, das steht aber zu weit aus den Ohren so dass der Helm nur mit Schmerzen drüber passt. Derzeit liebäugle ich mit dem Sennheiser CX 7.00 BT, der ist aber nicht billig und hat so einen Nackenbügel mit Akku und Bedienknöpfen. Das wäre wohl auch fummelig mit Helm und Halstuch. Und ist das Ding wasserdicht oder -resistent?


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Richtung? Oder vielleicht sogar einen Tipp?


    Danke und Gruß
    Matthias

    Hallo,


    für uns Motorradfahrer gibt es ja die nützliche Seite mit den Streckensperrungen die Christian Mintel dankenswerterweise pflegt:
    http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/


    Bei der Diskussion mit einigen Kollegen kam die Idee auf, diese Sperrungen als "Eigene Vermeidungen" auf den N5 zu übertragen. Ich habe aber noch keine Möglichkeit in Basecamp gefunden um Vermeidungsdaten zu verwalten.


    Ich hab natürlich keine große Lust das alles zu Fuß am Gerät einzudaddeln. Habt ihr eine Idee dazu?


    Danke und Gruß
    Matthias

    Hallo allerseits,


    im letzten Jahr habe ich einen ziemlichen Thread hier erzeugt, weil mir mein Nav5 die geplante "Route des Grande Alpes" total zerlegt hat. Trotz "Neuberechnung aus", identischer Kartenversion usw. ist beim Start der Tour totaler Murks rausgekommen. Jeden Morgen habe ich mich grün und blau geärgert und hätte den Nav5 am liebsten an die Wand geworfen.


    Nach vielem Hin und Her kann ich nun ziemlich sicher bestätigen, dass die Vermeidung saisonaler Strassensperren der Grund meiner Probleme war. Hier war das Häkchen bei den eigenen Vermeidungen gesetzt, ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Aber obwohl die Pässe der RDGA im September offen sind, scheint der Nav5 diese zu meiden auch wenn man ihm das Neuberechnen verbietet.


    In diesem Jahr sind wir einen Teil der Route erneut gefahren (allerdings anders herum), diesmal hatte ich nicht das allerkleinste Problem. Der Nav5 hat mich zuverlässig die geplante Route entlang geführt. Obwohl dies eigentlich selbstverständlich sein sollte - denn dafür kauft man das Ding ja schließlich - muss ich den Navigator 5 an dieser Stelle auch mal loben: Lob Lob Lob!!!


    Allerdings ist jetzt natürlich folgendes anzumeckern:
    1. Es gibt keinen Grund plötzlich völlig unsinniges Luftlinien-Routing zu machen, dann sollte mir das Gerät lieber sagen, dass bei den gewählten Einstellungen keine Route berechnet werden kann.
    2. Warum werden saisonale Strassensperrungen komplett gemieden? In der Sommersaison sind die doch auf?!? Was versteht Garmin unter saisonal?


    Ich weiss nun jedenfalls worauf ich zu achten habe...


    Gruß
    Matthias

    Ich habe danach gegoogelt. Ist schon länger her, ich glaube ich hatte die mir von hier:
    http://garmin.openstreetmap.nl/ geladen. Hier nach Land navigieren und die Bereiche markieren und laden. Ist ein wenig kniffelig aber es geht. Dann die Bereiche in der Größe markieren, die auf den Quest passt.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Grüße


    Hallo und Danke Wolfgang131,


    ich habe mir die Deutschland-Karte runtergeladen, das ging wirklich einfach. Im Hintergrund lädt MS gerade die Karte auf's Gerät.


    Bei den Garmin-Karten passt ca. 50% von Deutschland ins Gerät. Ich hatte immer die Nordsee bis runter nach Frankfurt/M und Aachen bis Erfurt als Standard im Gerät. Von der OSM-Karte passt mal gerade noch der Ruhrpott und 100km drumherum in den Quest (200mb)!!! Siehe Screenshot. Ist das normal? Ich nehme mal an an, dass sehr viel mehr POIs und sonstige Kartenmerkmale in der OSM sind. Oder?!?


    Gruß
    Matthias

    Leute,


    das finde ich jetzt richtig gut, dass ihr mich auf die OSM gebracht habt. Natürlich wusste ich dass es die gibt, aber ich hab nichtmal im Traum daran gedacht , dass man die evtl. downloaden oder sogar für den Q1 tauglich machen kann!


    Jetzt hab ich mein neues Tüftel- und Bastel-Projekt für die nächsten Wochen.:tup:;):D


    1K Dank euch allen!
    Matthias

    Ich fasse es nicht, die ganze Zeit habe ich versucht die Karte erneut freizuschalten!
    Es hat funktioniert, Danke AndreasL :tup::D:D:top:


    Dann lad ich jetzt mal Karten auf den Quest und navigiere mal wieder wie früher :D


    DANKE
    Matthias

    Gut dass es regnerische Samstage gibt, so hatte ich Zeit zum Tüfteln.
    Der Mac zuckt nichtmal wenn man den Q1 anstöpselt. Daher interessiert sich auch BC nicht für das Gerät. Aber als Mac-User ist man ja den Kummer mit den Windows-Programmen gewohnt. Also unter Parallels den virtuellen Win7-PC hochgefahren und "City Navigator Europe 2009" installiert. Das ist die letzte Version die ich besitze...
    Dann auch noch den speziellen USB-Treiber, das Browser-Plugin, so langsam erinnere ich mich wieder... Und jede Menge Updates Updates Updates...


    Ich habe nun alles am Laufen, ich scheitere aber an der Freischaltung der 2009er Karten. Der Freischaltungs-Assistent erlaubt nur noch die Karten online freizuschalten. Auf der Website wird der Quest (dank Browser Plugin) richtig erkannt, die Gerätekennung wird ausgelesen. Die Seriennummer muss man manuell eingeben genauso wie den Produktschlüssel/Coupon-Code.


    Am Produktschlüssel/Coupon-Code scheitert es nun. Ich habe alle Nummern die ich besitze eingegeben, die Seite akzeptiert den Code nicht. Was muss man denn da eingeben???


    danke und Gruß
    Matthias

    Hallo Ihr Navigatoren,


    ein Nostalgie-Thema...


    Heute bin ich mal wieder über meinen guten alten Quest 1 gestolpert. Mann, das war das beste Navi was ich je hatte! Wenn da nicht der kleine Speicher, die schlappe Antenne, die lahme CPU gewesen wäre...


    Ich hab ihn mal wieder zum Aufladen an den Strom gehängt. Pieps und er war wieder da. Mann, was ist der Bildschirm klein! Süüüüß :)


    Aber nun zu meiner Frage: Kann ich das Ding eigentlich mit Basecamp und an meinem Mac betreiben? Ich erinnere mich dunkel, dass man dazu sogar unter dem seligen Windoze einen speziellen USB-Treiber brauchte.


    Danke und Gruß
    Matthias