Beiträge von jimbimm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    ich hab da mal eine Frage, die wahrscheinlich nicht nur den BMW-Navigator betrifft...


    Wenn ich eine Route in Basecamp plane und sie dann auf's Gerät schiebe erkennt das Gerät dass da eine neue Route ist und fragt ob sie importiert werden soll. Da sag ich natürlich Ja und dann berechnet das Gerät die Route neu.


    Habe ich irgendeine Chance zu kontrollieren ob dabei dieselbe Route rauskommt wie bei Basecamp auf Mac/PC? In Basecamp kann ich doch viel mehr Vermeidungen einstellen als am Gerät. Z.B. Landstraßen und Bundesstraßen vermeiden. Da muss dann doch eine andere Tour rauskommen.


    Wie handhabt ihr das?


    Danke und Gruß
    Matthias

    Danke Tom für deinen erstklassigen Bericht!!!


    Seit einer Woche habe ich nun meine neue R1200GS mit dem neuen Navigator 5. Eigentlich sollte (und muss) ich mich voll auf das neue Fahrzeug konzentrieren, kann aber schon einige Ergänzungen/Fragen zu deinem Bericht machen:


    - Mit meinem iPhone 5s habe ich die Bluetooth-Verbindung einmalig eingerichtet und seither verbinden sich die beiden Spielzeuge sobald sie in Reichweite sind.
    - Wie wo hast du das mit dem Wetter her? Ich bekomme nur die Verkehrs-Infos?!?
    - Ich habe die Autohalterung dazu gekauft. Nach dem Quest 1 (Kabel fest an Autohalterung) und Zumo 350 (USB-Kabel zum einstecken in das Navi) steckt man das 12V-Kabel nun in die Saugnapfhalterung. Diese enthält auch einen brauchbaren Lautsprecher. Endlich mal eine vernünftige Lösung mit dem Kabel...
    - Ich habe eine 8GB microSD in den N5 gesteckt und dasselbe Problem wie beim 350er: Anstöpseln per USB am Mac und das Gerät meldet sich als "Garmin". Die SD-Karte ebenfalls mit ihrem Namen. Vor dem Abstöpseln muss man (wie auch unter Win) die USB-Geräte wieder auswerfen, also N5 und die SD. Das geht, aber SOFORT ist die SD wieder da. Also wieder auswerfen und sie ist wieder da. Das Spielchen kann man endlos machen... Also muss man dann das Kabel doch mit aktiver SD abziehen und wird angemeckert, dass man die SD hätte auswerfen sollen! Beim 350er war die SD dann kaputt und musste neu formatiert werden (350er startete nicht mehr wenn die Karte drin war). Mit dem N5 habe ich erst einmal versucht, dabei ist die Karte aber lesbar geblieben.
    - Bei der GS hat die Halterung keine Knöpfe, dafür hat man am linken Lenkergriff ein Dreh- und Drückrad. Bei normaler Ansicht kann man damit rein- und raus-zoomen. Mit dem Drücken blättert man durch eine Kompassansicht, ein Favoriten-Menü (mit einigen oft benutzten Funktionen), einer Gesamtansicht aller Bordcomputer-Daten und der normalen Ansicht vor und zurück. SEHR praktisch!


    -JB

    Hallo Leute,


    nach einem etwas holperigen Start habe ich nach dem Umtausch nun wohl einen funktionierenden Zumo 350. Siehe meinen entsprechenden Thread.


    Nun habe ich mich in der letzten Woche endlich aufgerafft und eine neue BMW bestellt. Diese kommt mit dem BMW Navigator 5, d.h. den kaum benutzten 350er hätte ich nun übrig und könnte ihn verkaufen.


    Daher meine Frage: Wie kann ich die Lifetime Maps auf einen neuen Besitzer übertragen? Wenn ich mich recht entsinne gab's da doch immer Probleme?


    Danke und Gruß
    Matthias


    P.S.: Daten zum Gerät:
    - Selten genutzter Zumo 350 LM
    - Beim Umtausch haben sie nur das Gerät zurückgenommen, haben mir aber den kompletten Karton neu geschickt. D.h. ich habe nun das gesamte Befestigungsprogramm für Motorrad und PKW doppelt.
    - Die Stromversorgung für's Auto MIT TCM habe ich extra dazugekauft und würde ich ebenfalls verkaufen

    Hallo,


    nach 14 Tage Italien mit einem (neuen/ausgetauschten -> andere Geschichte) Zumo 350 habe ich mich ziemlich erschreckt, als ich nur 6 oder 7 Tage Trackaufzeichnungen fand. Nach kurzen Blick hier ins Forum habe ich dann den Rest auch noch im Archiv gefunden.


    Puh.


    Aber wie funktioniert das nun genau? Wann werden Tracks ins Archiv verschoben und warum? Wie sichere ich sie am besten und wann läuft der Trackspeicher voll und die Alt-Daten werden wieder überschrieben?


    Kurzum: Was meint ihr wie man das am besten handhaben sollte?


    Danke und Gruß
    Matthias

    Hallo,


    gestern habe ich das neueste Kartenupdate auf meinen 350er installiert, da ich heute das Motorrad aus dem Winterschlaf holen wollte. Habe dann auch eine erste ca. 1-stündige Ründe gedreht.


    Auf dem Weg hat sich der Zumo zweimal komplett aufgehängt. Ich konnte ihn nur noch durch Neustart wieder zum Leben erwecken.


    Da im Mai die große Tour für eine Woche ansteht, hätte ich gerne ein funktionierendes Navi. Wie ist eure Erfahrung? Hab ich irgendwas falsch gemacht?


    Es ist keine MicroSD Karte drin, da der Zumo damit überhaupt nicht startet (anderes Thema). Ansonsten die Europa-Abdeckung des 350ers, ca. 100 WPs und 2 Touren.


    Gruß
    Matthias

    Ich hatte das Problem mit den Routen und den Zwischenzielen hier im Forum schon bei anderen Navi-Kritiken gelesen. Aber da der Quest hier keinerlei Probleme gemacht hat konnte ich das alles nicht glauben. Warum hätte Garmin das verschlimmbessern sollen?!? Ich dachte die Schreiber machen alle irgendwas falsch, sorry.


    Nun bin ich immer bereit an das Gute im Menschen zu glauben, daher denke ich auch in diesem Fall, dass sich jemand etwas dabei gedacht hat. Aber was? Mir will sich dieses seltsame Verhalten nicht erschließen...


    Ich werde mal den Garmin Support anschreiben. Bei uns in der Firma ist es so, dass je mehr Leute wegen einer Sache quengeln, desto größer ist die Chance dass es gelöst wird. Vielleicht ist es bei Garmin ja auch so.


    Danke und Gruß
    Matthias

    Hallo Loide,


    ich hatte euch versprochen weiter zu berichten, aber wie das immer so ist: Keine Zeit, Sch***wetter oder Familie. Es kam immer irgendwas dazwischen.


    Heute hab ich nun endlich ein paar Stündchen Zeit gehabt und bin eine unserer "Standard-Routen" gefahren: Von Dortmund zur Sorpe, Kaffee und Currywurst und zurück. Hinwegs habe ich vorher mit Basemap die Tour auf dem Mac geplant, für den Rückweg habe ich den Zumo mal rechnen lassen.


    Meine ersten Eindrücke:
    - Je steiler das Navi steht desto weniger spiegelt der Bildschirm. Es war die ganze Zeit ziemlich wolkenverhangen, die Sonne hat sich kaum blicken lassen, dafür einige wenige Regentropfen. Fazit: Besser ablesbar als der Quest (nicht so klein, weniger Spiegelungen). Mal abwarten wie es bei richtigem Sonnenschein aussieht...
    - Bereits beim Start der Route über den "Los" Button hat er mich nach dem ersten Ziel gefragt?!? Hä? Er soll mich eine Route entlang lotsen, da solle er eigentlich wissen was der erste Ziel ist... Da kam mir gleich ein Verdacht... Also mitten in der Pampa angehalten und die Navigation beendet und wieder neu gestartet, wieder fragt er mich nach dem ersten Ziel. Aha, jetzt muss man also wissen, welches Zwischenziel man schon passiert hat und welches das nächste wäre. Also habe ich "Zuhause" als erstes Ziel angegeben und prompt wollte mich der Zumo wieder nach Hause lotsen um von dort die Tour wahrscheinlich wieder neu zu beginnen! Eieiei, das ist mal echter Murks. Dies war eine mir bekannte Strecke und ich konnte beim 2. Versuch die Tour wieder aufnehmen indem ich das richtige nächste Zwischenziel angepeilt habe. Aber was ist wenn ich im Urlaub irgendwo im nirgendwo bin?!? Das ist definitiv schlechter als beim Quest. Der wusste immer wo auf/an der Route ich bin, wo es weitergeht und welches Zwischenziel als nächstes an der Reihe ist...
    - Irgendwo wurde ich von einer schlecht einsehbaren Rechts/Links Kurve überrascht, weil die lila Linie auf dem Zumo im wesentlichen gradeaus anzeigte mit ein paar kleinen "Beulen". Das war definitiv ein Problem des Auto-Zoom. Der Quest ist beim Fahren auf Land- und Kreisstraßen immer automatisch auf die 200m Auflösung gegangen und man konnte prima den Kurvenverlauf vor sich einsehen. Das ist beim Zumo anscheinend nicht so. Muss ich mal beobachten.
    - Von der Sorpe aus habe ich ihm dann gesagt er soll mich nach Lüdenscheid führen, kurz vor Lüdenscheid habe ich dann abgebrochen und ihn nach Hause lotsen lassen. Die Routenplanung war ohne Fehl und Tadel, teilweise ging's über mir noch unbekannte Straßen. Sehr gut!
    - Die RAM-Mount hat meinen Zumo gehalten, kein Wackeln, alles gut. Vorteil: Man kann unterwegs (nicht beim Fahren!!!) mit verschiedenen Positionen und Einstellwinkeln herumexperimentieren um die persönlich optimale Einstellung zu finden. Insgesamt macht das Ding einen erstaunlich stabilen Eindruck!
    - Wenn ich mal absichtlich einen Abzweig verpasst habe, hat der Zumo blitzschnell neu berechnet und mich sicher geführt. Sehr gut!


    Fazit des heutigen Tages: Gemischt. Das Unterbrechen und Wiederaufnehmen der Tour ist eine Katastrophe, alles andere scheint erstmal besser als der Quest zu sein.


    Gruß
    Matthias


    P.S: Was ist eigentlich mit dem Blitzer-Warner? Auf dem Mopped interessiert das zwar wenig, aber andererseits bin ich an einigen Starenkästen vorbeigekommen und keinmal hat der Zumo sich irgendwie bemerkbar gemacht. Habe ich bei der Benutzung im Auto im übrigen auch noch nicht gesehen/gehört?!? Habe ich das was falsch eingestellt?

    Hallo,


    eigentlich wollte ich ja auf das Erscheinen einer Touratech-Halterung für das 350er warten, aber andererseits juckt es mich in den Fingern das neue Navi endlich mal auf dem Mopped auszuprobieren! Und wer weiß, wann TT endlich die Halterung rausbringt und ob sie was taugt...


    Nunja, zum Fahren hatte ich noch keine Zeit, aber ich habe wenigstens die Halterung angebracht und bin doch positiv überrascht! Das Ganze wirkt sehr stabil und lies sich bei meiner Africa Twin prima platzieren! Der Quest1 saß in einer TT-Halterung auf der Lenker-Querstrebe. Wegen der Klapp-Antenne die zum optimalen Empfang waagrecht ausgerichtet sein muss, hatte man da wenig Wahlmöglichkeiten bezüglich der Anbringung und dem Blickwinkel aufs Gerät. In all den Jahren bin ich damit aber bestens klar gekommen, daher sollte das 350 auch in diese Position. Da die Africa Twin eh schon ein sehr ausladendes Cockpit hat, gibt es auch kaum andere Positionen. Eventuell noch über allen anderen Instrumenten direkt vor der Scheibe, aber das hätte eine ganz andere Konstruktion benötigt und geht mit dem mitgelieferten RAM-Mount nicht.


    Ich habe das RAM-Mount nun direkt in der Mitte des Lenkers befestigt, da die ganze Konstruktion sehr hoch baut, ragt es nun über die Mittelstrebe hinaus und bringt den Zumo ziemlich genau dahin wo ich ihn haben möchte. Ich muss mich erst an die Optik gewöhnen, der 350 ist schon ein ziemlicher Klotz im Vergleich zum zierlichen Quest.


    Bei der Befestigung habe ich am Lenkerrohr noch einen dicken Gummistreifen untergelegt, den ich noch von irgendeinem Lenker-Anbauteil vom Fahrrad rumliegen hatte. Ansonsten hätte mir die Klemmung wohl den Gold eloxierten Lenker verschrammt.


    Das Kabelgewirr mitsamt Spannungswandler habe ich irgendwo in den Untiefen der Verkleidung verschwinden lassen. Einzig die Anbringung des 12V-Steckers ist problematisch und erstmal improvisiert. Zwei einzelne offene Enden und ein Stecker mit runder Kabeldurchführung passen einfach nicht zueinander. Ich habe zwar nicht an Isolierband gespart, aber dicht ist das mit Sicherheit nicht. Was hat Garmin sich dabei bloß gedacht???


    Bislang war der Anbau nicht inversiv, d.h. ich kann alles ohne bleibende Spuren wieder entfernen. Sollte mich das Ganze nun auf Dauer überzeugen und/oder TT nicht mit einer besseren Halterung für die Mittelstrebe auf den Markt kommen, werde ich auf einen festen Anschluss umbauen. Dann hab ich auch die 12V Steckdose wieder für anderes Spielzeug frei :-)))


    Anbei noch ein paar Fotos wie nun aussieht. Im Cockpit links seht ihr auch den provisorischen Murks mit dem Stecker. Eine kleine Platzrunde habe ich noch gedreht, erstmal fühlt sich alles ok an. Ein richtiger Test mit langer Tour und z.B. Tankrucksack steht noch aus...


    Danke und Gruß
    Matthias


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    Erfahrungsbericht Teil 2
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    Meine ca. 150 Favoriten vom Quest habe ich alle importiert indem ich in MapSource eine Datei mit nur den Favoriten angelegt habe und diese in BaseCamp importiert habe. Ich glaube ich musste einen Namen für diese Liste anlegen und hab sie einfach Favoriten genannt. Jetzt habe ich unter Favoriten nochmal Favoriten. Hmm. Gibt's da was schlaueres?!?
    Überhaupt ist BC ja wohl etwas anders aufgebaut. Ich habe keine einzelnen Dateien mit meinen jeweiligen Planungen sondern eine einzige große Datenbank wo alles drin ist, oder? Sehe ich das richtig?


    Mit BC muss ich mich erstmal anfreunden.


    Auf dem 350 werden dann die Favoriten nach Entfernung sortiert angeboten. Die Suche nach einem Favoriten hat irgendwie bislang nicht funktioniert, also habe ich durch die Liste geblättert bis zu dem gesuchten Eintrag. Man kommt beim Blättern nur zeilenweise voran, beim Quest kann man auch seitenweise blättern. Allerdings werden hier immer nur 3 (oder 4?) Einträge pro Seite angezeigt, auch das sind beim Quest mehr (10 oder so).


    Q: Kann man die Favs auch alphabetisch sortiert anzeigen lassen?
    Q: Kann man Seitenweges blättern?


    Danke und Gruß
    Matthias

    Tach auch,


    da stand er der Karton als ich nach Hause kam, yeah!
    Also direkt aufmachen und gucken. Hier meine ersten Eindrücke der ersten 3 Stunden:
    - Bestellt bei Amazon am Montag, Lieferung heute Mittwoch durch OutdoorKompetenz. Whow, Amazon-Geschwindigkeit! Alles vernünftig vepackt, keine Beschädigungen, öffnen...
    - Eine gelbe Leuchtweste mit Garmin-Schriftzug (arghhh) und eine Tüte Gummibärchen mit Cola-Geschmack. Glaubt nicht, dass ihr mich so rumkriegt!!! :tup:
    - Garmin-Karton geöffnet, darin gehts eng zu und nach dem 350er fallen noch gefühlte 50 Tütchen mit Klimperkram aus dem Karton. Fehlt nur noch der allseits beliebte Imbusschlüssel. Wie heisst das Ding, zümø? Also erstmal nur die Autohalterung ausgepackt, das Ding für's Mopped sieht schwer nach Schrauberei aus. Also was für's Wochenende.
    - Autohalterung: Saugfuß und Halteplatte wird nur zusammengeklickt. Wirkt wenig vertrauenserweckend, scheint aber stabil. Dass man die Stromzuführung extra stecken muss ist ja wohl ein Witz. Da war meine Halterung für den Quest1 ja besser!
    - Nun zum Gerät selbst: Verglichen zum Quest groß, schwer, unhandlich, unförmig. Aber wohl besser für Männerhände in Moppedhandschuhen geeignet als der Q1. Schaun mer mal. Die Form begeistert mich nicht. Das Ding in der Hemdtasche beim Bummel durch Barcelona herum zu tragen wird wohl nix. Na gut, der Q1 hatte da keinen Empfang und hat mir also auch nix genützt trotz Taschen-Format...
    - Anschlüsse: Hinten USB unter einer Gummi-Lasche. Sieht stabiler als beim Q1 aus, da hat's 7 Jahre gehalten! Unten 3,5mm Klinke auf der einen und MicroSD auf der anderen Seite. Die Gummilasche über der MicroSD lässt sich nicht ganz reindrücken. Nach einigem Gefummel geht's dann doch. Das Gummi sieht dicht und robust aus, besser als beim Q1. Einschalten.
    - Erste Enttäuschung: Der Bildschirm. Sehr blass in der Sonne im Garten. Also erstmal das Setup durchlaufen und dann die Helligkeit auf >80%. Jetzt geht's. Wie wirkt sich das aber später auf die Akku-Laufzeit aus? Die Lautstärke steht auf volle Pulle, bei der Auswahl der Sprache im Setup kriegt man erstmal einen Herzkasper.
    - Die Darstellung ist natürlich grober wegen Touchbedienung. Sieht klobiger aus als beim Q1, aber muss ja so sein. Der SatFix geht blitzartig und sogar im Wohnzimmer! Yeah, DAS wollte ich! Kartendarstellung sieht gut aus, 3D inklusive. Menü im Vergleich zum Q1 sehr aufgeräumt. Wo sind all die Einstellungen? Werde ich wohl noch suchen müssen. Erstmal Cockpit, Trackaufzeichnung, Vermeidungen usw. eingestellt.
    - Erster Schwachpunkt: Freies "Herumsuchen" auf der Karte. Wenn man eigene Vermeidungen mit Anfangs- und Endpunkt eingeben will oder ein Ziel auf der Karte suchen und antippen will, muss man mit +- reinraus zoomen und mit dem Finger den Kartenausschnitt verschieben. Das funktioniert leider nur hakelig, langsam und meist wischt man 3mal bis das Ding einen Wisch erkennt. Für mich als iPhone-User ein Graus (offtopic: die Androiden unter uns sind's ja gewohnt LOL :D).
    - Weiter herumgespielt bis der Akku leer war, jetzt hängt das Teil am Mac und lädt. Lädt Strom und das erste Karten-Update nachdem ich die ersten Garmin-Tools wie WebUpdater, BrowserPlugin usw. runtergeladen und installiert habe. Bei der Gelegenheit hab ich das 350er gleich bei MyGarmin registriert.
    - Das mitgelieferte USB-Kabel ist auch sehr spar. Mit 40cm zu kurz um von hinten am Mac nach vorne zu reichen. Was soll der Sch...? Hat wohl 0,27ct beim Einkauf gespart. Also Kabel vom Q1, das ist dick, lang, abgeschirmt und funzt auch, ist halt Standard-USB.
    - Mit dem USB-Stecker hinten drin kann man den Zumo nicht mehr auf den Tisch legen. Jetzt steht er im 45-Grad-Winkel auf den Stecker gestützt:huh: Hält das für Jahre? Am besten legt man ihn auf's Gesicht wenn er am Mac/PC hängt...


    Werde gleich noch versuchen meine Q1-Favoriten aus MS zu importieren und morgen zum ersten Mal zur Arbeitsstätte routen.


    Ich werde weiter berichten...
    Gruß
    Matthias

    Danke Marlene!


    Ich habe schonmal den Mac von allem Garmin-Geraffelt befreit, die man bislang für die Verwendung des Quest 1 benötigte. Auch das ganze Geraffelt um die CN-Karten von Windoze nach Mac zu schaffen. Ich will mir mal die Neukauf-Einsteiger-Erfahrung machen und den vorletzten Schritt zum endgültigen Wechsel auf Apple vollziehen.


    Als Fallback bleibt mir der PC mit MS, allen Karten seit 2005 und allem was der Quest so braucht.


    Die Aufregung steigt...


    Matthias

    Danke für eure Antworten!
    Ich habe mich heute doch nochmal umentschieden. Bei der Geräte-Auswahl auf der Garmin-Seite, wird zum Themo Motorrad nur das 660er, das 340er und das Montana aufgeführt. Da ich mich aufgrund des geringeren Kartenumfangs gegen das 340er entschieden hatte, sollte es halt ein 660 werden.


    Durch weiteres Stöbern hier im Forum wurde ich dann auf das Zumo 350 LM aufmerksam. Seltsam, dass Garmin dies nicht in der Zweirad-Auswahl auflistet?!? Diese Firma macht mich immer wieder staunen...


    Also habe ich heute das 350er bestellt. Ist soweit baugleich mit dem 340, wird aber mit allen Karten Europas und einer Auto-Halterung geliefert. Das ist anscheinend genau das was ich wollte.


    Nun warte ich gespannt auf die Lieferung...


    Gruß
    Matthias

    Tach auch,


    ich erwäge ernsthaft vom Quest 1 auf den Zumo 660 LW umzusteigen. Hauptanwendung Motorradtouren mit meist vorab geplanten Touren. Gelegentlich Fahrrad, Wandern, Auto.


    Könnt ihr mir nach euren Erfahrung bitte eure Pros und Contras für/gegen den 660er mitteilen?


    Danke und Gruß
    Matthias