Hallo,
eigentlich wollte ich ja auf das Erscheinen einer Touratech-Halterung für das 350er warten, aber andererseits juckt es mich in den Fingern das neue Navi endlich mal auf dem Mopped auszuprobieren! Und wer weiß, wann TT endlich die Halterung rausbringt und ob sie was taugt...
Nunja, zum Fahren hatte ich noch keine Zeit, aber ich habe wenigstens die Halterung angebracht und bin doch positiv überrascht! Das Ganze wirkt sehr stabil und lies sich bei meiner Africa Twin prima platzieren! Der Quest1 saß in einer TT-Halterung auf der Lenker-Querstrebe. Wegen der Klapp-Antenne die zum optimalen Empfang waagrecht ausgerichtet sein muss, hatte man da wenig Wahlmöglichkeiten bezüglich der Anbringung und dem Blickwinkel aufs Gerät. In all den Jahren bin ich damit aber bestens klar gekommen, daher sollte das 350 auch in diese Position. Da die Africa Twin eh schon ein sehr ausladendes Cockpit hat, gibt es auch kaum andere Positionen. Eventuell noch über allen anderen Instrumenten direkt vor der Scheibe, aber das hätte eine ganz andere Konstruktion benötigt und geht mit dem mitgelieferten RAM-Mount nicht.
Ich habe das RAM-Mount nun direkt in der Mitte des Lenkers befestigt, da die ganze Konstruktion sehr hoch baut, ragt es nun über die Mittelstrebe hinaus und bringt den Zumo ziemlich genau dahin wo ich ihn haben möchte. Ich muss mich erst an die Optik gewöhnen, der 350 ist schon ein ziemlicher Klotz im Vergleich zum zierlichen Quest.
Bei der Befestigung habe ich am Lenkerrohr noch einen dicken Gummistreifen untergelegt, den ich noch von irgendeinem Lenker-Anbauteil vom Fahrrad rumliegen hatte. Ansonsten hätte mir die Klemmung wohl den Gold eloxierten Lenker verschrammt.
Das Kabelgewirr mitsamt Spannungswandler habe ich irgendwo in den Untiefen der Verkleidung verschwinden lassen. Einzig die Anbringung des 12V-Steckers ist problematisch und erstmal improvisiert. Zwei einzelne offene Enden und ein Stecker mit runder Kabeldurchführung passen einfach nicht zueinander. Ich habe zwar nicht an Isolierband gespart, aber dicht ist das mit Sicherheit nicht. Was hat Garmin sich dabei bloß gedacht???
Bislang war der Anbau nicht inversiv, d.h. ich kann alles ohne bleibende Spuren wieder entfernen. Sollte mich das Ganze nun auf Dauer überzeugen und/oder TT nicht mit einer besseren Halterung für die Mittelstrebe auf den Markt kommen, werde ich auf einen festen Anschluss umbauen. Dann hab ich auch die 12V Steckdose wieder für anderes Spielzeug frei :-)))
Anbei noch ein paar Fotos wie nun aussieht. Im Cockpit links seht ihr auch den provisorischen Murks mit dem Stecker. Eine kleine Platzrunde habe ich noch gedreht, erstmal fühlt sich alles ok an. Ein richtiger Test mit langer Tour und z.B. Tankrucksack steht noch aus...
Danke und Gruß
Matthias
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/4e5e00cb-e6ed-1ef5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/4e5e00cb-e6ff-354b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/4e5e00cb-e70f-b511.jpg]