Ich fürchte das kannst du knicken. Der serielle Anschluss ist meiner Meinung nach nur zur Übertragung der NMEA-Daten gedacht.
Hier (Punkt 3) ist mal eine Abhandlung darüber.
Beiträge von amdwolfgang
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wie regelt Ihr das denn mit der Stromversorgung auf dem Motorrad?
Geschaltetes Plus, z. B. vom Scheinwerfer oder bei meiner R 1200 an der Steckdose.
Wenn ich dann das Mopped am Abend in die Garage stelle und vergesse das Monterra abzunehmen ist die Batterie der Maschine am Morgen nicht leer. -
Der Mitarbeiter von Garmin hat mir geraten für die Navigation auf´m Motorrad lieber das Montana zu nehmen. Das Monterra hat noch zu viele Softwarefehler (sagt er). Aber der Typ fuhr auch kein Mopped...
LG
Martin
Hä?? Will der Altbestände loswerden? Das Monterra ist auf dem Motorrad um Klassen besser als das Montana.
Zum Rest haben meine Vorschreiber schon alles gesagt.
Ich nutze das Monterra mit Locus zum Cachen und mit der City Navigator auf dem Mopped. Für beides ist es sehr gut geeignet. Den Helmköpfhörer habe ich an der Buchse an der Halterung angeschlossen. Bei mir ist leider ein kleiner Verstärker nötig. -
Hat jemand eine Idee, wie man den Dialog los wird und das Gerät einfach auf Akku weiter arbeitet?
MfG Robert
Das wüsste ich auch gerne. -
Danke für die Info.
Direktdownload: http://download.garmin.com/software/Monterra_320.update -
Ganz einfach, die "untaugliche" Recreation Karte (gmapprom.img) zur Sicherheit auf den PC kopieren und dann im Navi löschen. Schon hast Du fast 3 GB mehr internen Speicher.
-
Hallo Lars, danke für die Rückeldung.
Da bleibe ich erst mal bei der 2.18.0.
Die 30 ohne Probleme gefundenen Caches am letzten WE spechen doch für die einwandfreie alte Version. -
Wie im Titel schon steht habe (hatte) ich das neue Locus auf dem Monterra. Ich lasse eigentlich nichts auf Locus kommen, "geiles" Programm.
Allerdings hatte ich seit neuerem immer Probleme mit dem Drehen der Karte. Mal funktionierte es, mal nicht. Zu allem Überfluss war dabei auch der Garmin-Kompass blockiert. So kann man natürlich nicht vernünftig Geocachen.
Auf meinem Galaxy S2 gibt es da keine Probleme.
Erst dachte ich an eine verunglückte Installation oder an einen Defekt am Monterra.
Heute habe ich eine ältere Locus Version 2.18.0 aufgespielt und alles ist wieder in Ordnung. Es scheint als wenn sich der Monterra und die neue Locus Version nicht vertragen.
Hat von euch auch einer das Problem? Dann würde es sich lohnen, das im Locus Forum zu schreiben.
Gruss
Wolfgang -
Kannst Du sie mir schicken?:D:D
-
Hallo,
sorry, Luftliniennavigation beim Geocaching...... ist Unsinn!
Ja ne ist klar.
Letztes WE in Tschechinen musste ich über einen Bach um an den Cache zu kommen. Der Überweg waren 2 Baumstäme die über dem Bach lagen. Wenn ich mit Navigation zum Cache hätte kommen wollen wäre ich wohl noch 2 Kilometer weiter zu ner Brücke gelaufen.Ironie an:
Was machen nur die armen Cacher die keine Navigation zur Hilfe haben??
Die werden nie eine Dose finden.
Ironie aus. -
Mein Tip, wie schon mehrmals geschrieben:
Mach dich mal mit Locus vertraut. Zum Cachen genial. -
Hallo moona und easy77
Die geänderte datei ist noch suboptimal weil sie sich in MapSource nicht öffnen lässt. Ich habe die Datei noch ein wenig ergänzt. Nun funktioniert sie in MapSource.
Gruss
Wolfgang -
Hallo Larsvommars666
Schau dich mal hier um: http://www.openandromaps.org/downloads/europa
Die Karten kommen bei Locus in den Ordner: ..../mapsVector
und die Themes in den Ordner: ..../mapsVector/_themes.
Dann noch in den Locus-Einstellungen die Vector Karte und das
Thema passend wählen, fertig.
Suche im Netz nach weiteren Anleitungen, es gibt einige davon. -
Hallo Alex
Ich habe die 64 GB mit EaseUS Partition Master in FAT32 formatiert.
-
Man sollte davon ausgehen..^_^
-
Achim will´s nicht lernen.
Das wollte ich so nicht sagen:D:DIch habe mir für Locus zusätzlich die BRouter-App ( http://brensche.de/brouter/offline.html) installiert und in Locus auf die rechte Leiste gelegt
Das mache ich, wie gesagt, mit der Garmin eigenen App. So brauche ich auch in Locus nichts umzustellen.Dass jemand nichts im Kartendisplay erkennnen kann, ist mir auch neu. Liegt vermutlich an den Karten. Ich nutze die von OpenAndroMaps mit unterschiedlichen Themes. Garminkarten würde ich unter Locus auch nicht nehmen.
Sag ich doch und genau so wie du mache ich es auch.@Achim2205. Sei froh, noch gibt es keinen Locus-Zwang:D. Du darfst bei deiner ausgereiften Garmin-App bleiben.:D
Was aber, wenn Garmin den locus-Hersteller aufkaufen würde -
Display (praktisch immer an)
Gruß
AchimIn welcher Helligkeitsstufe?
Die Displaybeleuchung ist einer der Hauptverbraucher beim Gerät.
Ich habe die Beleuchtung kaum an. Bei Tag reicht es, sich ein wenig passend zur Sonne zu stellen, da sieht man genug. -
Geht "noch?" nicht.
Oder du nutzt einen Dateimanager (z. B. Total Commander) und verschiebst die Daten manuell auf die SD-Karte. -
Das "Hammerteil" kann nicht offline navigieren. Und darauf möchte ich beim Cachen in unbekannten Gegenden keinesfalls verzichten. Gib es hier schon in mehreren Threads.
Und kannst du was auf dem Display in der Kartenansicht erkennen? Ich nämlich nicht. Und macht man die Schriften 30-50% größer, sind die Anzeigefelder zu klein.Natürlich kann Locus nicht von allein navigieren. das will ich beim Cachen auch nicht. Aber Locus zeigt mir eine Linie (und auch die Entfernung) zum Cache an. Und das ist optimal.
Navigieren z. B. zum Cacheparkplatz mache ich mit der City-Navigator Karte mit der Garmin App. Wenn Du nämlich die Cacheliste in den Ordner "Garmin/gpx" legst sind die Caches in der Garmin App und nach importieren auch in Locus verfügbar.
Was kannst du in der Kartenansicht nicht erkennen? Ich cache jetzt schon bald 2 Monate mit dem Monterra und Locus. Ich habe bisher alles erkennen können. Locus ist nun mal kein Programm das du ohne lernen und Ausprobieren einfach so nutzen kannst. Wenn du dir aber die Arbeit gemacht hast, hast du ein mächtiges Werkzeug zum Cachen.
Übrigens gibt es bei Locus keinen "Field-notes-Bug"Alles andere, was Locus noch kann, will ich hier erst gar nicht schreiben. Lies es im Internet nach oder beschäftige dich mal intensiv mit Locus.
-
Ich habe es schon ein paarmal geschrieben. Mein Favorit ist Locus.
Blöder Name für ein Programm jedoch eine enorme Funktionsvielfalt. Aber nach Einarbeitung echt eine gei.. App.