Ich will dir deine Überzeugung ja nicht wegnehmen..... aber wenn ich in Basecamp eine Route plane (meist nur 2-3 Wegpunkte und vielleicht 5-10 Shaping (Via) Points auf 300 - 400 km) die Anpassung an die Karte in BC abgeschaltet habe und die Neuberechnung am XT (oder einem anderen Zumo) ausschalte, dann fahre ich NUR die geplante Route. (Nur Import ohne Neuberechnung mit Anpassung der Zeiten)
Lasse ich eine Neuberechnung zu kommt es drauf an, welches Zumo - aber es kommt dann immer zu Abweichungen, da jetzt erst das Navi mit seinen Vorgaben rechnet... (Neuberechnung mit Navi-Vorgaben)
Hallo Manfred,
hier meldet sich nochmals das Problem das 30 cm vor dem Navi Sitzt.
Ich hab jetzt am Wochenende nochmals getestet. Und hab meine Aussage wieder bestätigt bekommen.
Einstellungen in BC wie auf dem Screenshot weiter oben, Vermeidungen im Navi (Autobahn und Unbefestigte Wege). Auf dem Gerät und dem PC die selbe Karte Installiert.
Hier ein Beispiel:
Ich hab mir aus der Route im BC einen Track erzeugt und den Track und die Route auf die Speicherkarte geladen.
Von dort dann einmal in die "Routenplanung" und in den Bereich "Track" geladen.
Wenn ich den Track auf dem Navi sichtbar in hellgrün als Overlay einblende, und dann in den "Routen" Bereich wechsle und mir die geladene Route ansehe, dann schaut das so aus. (Ich hab ein angepasstes Farbschema auf dem Gerät)
Eigentlich genau das was ich will.
Dann sind wir am Sonntag von Colmberg zurück gefahren.
Es dauerte nicht lange dann gingen die Abweichungen los. Bei der gesammten Strecke hat das Gerät knapp 6 x abweichend gerechnet. auch
1 x kann ich nicht ausschließen das das Handy hier Infos über die Garmin App per Bluetooth geliefert hat, da hier eine Strasse wegen einer Baustelle gesperrt war. Die Sperrung wurde aber nicht angeündigt. Das passiert normalerweise voher mit Abstandsangabe und dem Hinweis das eine alternative Route berechnet würde.
Die restlichen Abweichungen sahen dann, um beim Beispiel zu bleiben, so aus:
Hier ist, in BC, Magenta die geplante Strecke und Grau der abweichewnd errechnet und von mir gefahrene Track vom Navi.
Ich bin hier mal extra so gefahren. wie der Garmin gerechnet hat.
Daher bin ich immer noch überzeugt, das das Gerät nur die gesetzten Punkte anfährt und die Strecke dorthin immer variiert!
Nur in der von mir beschriebenen Vorgehensweise auf meiner Webseite fahre ich zu 100 % das was ich geplant hab.
Ich hatte diese Themen schon mehrfach wenn z.B eine alte Passstrasse nur noch für leichteren verkehr zugelassen ist und die neue Strasse auch mit schwerem Verkehr befahren werden kann.
Hat mir hier das Navi schon mehrfach den Streich gespielt.
Natürlich könnte man hier Punkte setzten, aber wenn die Route mit zu vielen Punkten belegt ist ist das auch ein Problem.