Beiträge von gerreg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@23.06.2006 - 08:58
    Das ist umgekehrt. Die Tachos in Autos und Motorrädern arbeiten wesentlich unpräziser, und die Richtigkeit der Werte nimmt mit steigender Geschwindigkeit eher ab.


    Kann ich bestätigen, bin neulich auf der A 70 von Bayreuth nach Bamberg mit meiner K1100 LT gefahren und hatte laut Tacho 225 km/h anliegen.


    Bei der Auswertung der Tracks meines Quest1 fiel mir dann auf das ich reell mit 204 km/h unterwegs war.


    Ein Blick in die amtlichen Papiere meines Reisedampfers ergab 208 km/h als technisch machbare Höchstgeschwindigkeit.

    Hallo,


    ich hab am Wochenende die erste große Tour mit meinem Navi gefahren, mich nervte dabei immer das ich in jeden Ort bis zum Zentrum gesandt wurde.


    Kann man das so einstellen, das wenn man einen Ort als Wegpunkt nimmt, die Software eine Durchführung ohne Ausflug zum Stadtzentrum unternimmt?


    Ich weiß zwar seit gestern das ich die Wegpunkte manuel verschieben kann, aber das ist doch eine Sehr mühsame Arbeit.

    Hallo,


    letztes Wochenende war ich mit einer Gruppe unterwegs, Donnerstag und Freitag klappten einwandfrei.


    Am Samstag waren sehr schwere Regenwolken über dem Schwarzwald, auf dem Weg nach Frankreich in die Vogesen, durchquerten wir zwei mal einen Wald in dem die Laubbäume oben über der Strasse zusammengewachsen waren. Da kam nach einiger Zeit die Meldung das mein Quest den Satelitenkontakt verloren hatte.


    Daraufhin versuchte das Gerät die Sats neu zu finden, blieb aber dabei trotz freier Sicht zu den Regenwolken absolut ohne Veränderung. Nach ca. 5 Minuten hab ich das Gerät dan mit Ein und IN zum reset gezwungen, dann hat es wieder bis zum nächsten Wald gereicht.


    Beim zweiten mal war es noch schlimmer, da musste ich insgesammt drei mal resetten bis die Sateliten wieder gefunden wurden.


    Erst nach dem Löschen des mit 77 % belegten Trackspeichers und von zweien der bereits abgefahren Routen lief das Gerät wieder besser.


    DAnn sellte ich fest das ich abseits der geplanten Route war, das Gerät zeigte mir nach dem Starten zwar an welche Himmelsrichtung ich fahren musste um auf meine Route zu kommen, gab aber keine Abbiegehinweise aus.


    Dann hatte ich den Fehler gemacht und die Route neu berechnen lassen, dann war meine Route nicht mehr existent. Ich hab dann in der Kneipe "mit der gottseidank mitgenomenen" Karte zu Fuß eine Ersatzroute in den Quest geklopft.


    Den Hänger kann ich mir aber bis jetzt noch nicht erklären!

    Hallo,


    gestern und heute hab ich den Quest 1 das erstemal im Auto für eine längere Strecke ausprobiert.


    Ich bin in einem nagelneuen Mietwagen Opel Astra von Nordbayern nach Köln gefahren. Teilweise war starker Regen oder sehr dicke Wolken.


    Sobald die Bäume sehr nahe an die Autobahn gekommen sind, hat das Gerät plötzlich angenommen ich sei mehrere hundert Meter von der A3 enfernt und wollte mich wieder auf die geplante Route zurück lotsen.


    Es wurden in den Reiseinformationen teilweise Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 2000 km/h angezeigt.


    Ist das normal das das Gerät im Auto so schlecht geht?

    Zitat

    Zitat von ASchre1015@19.05.2006 - 14:09
    hast du schon die neue tt-halterung mit diesem kleinen plastikknubbel oben in der ecke? ich hatte bei meiner ersten halterung zu viel spiel. dadurch knistern im audio und bei schlechter straße ging immer mal wieder der strom weg.


    tt hat das problem erkannt und an der halterung nachgebessert.


    gruss
    angela


    Hallo Angela,


    das müsste schon die neue sein, wenn ich ihn verriegelt hab, sitz er drinn wie reingegeossen, mann muß ihn beim entnehmen richtig aus der Klemmung reissen.


    Die Pinabdrücke sind auch gut mittig auf den Messingkontktakten.

    Zitat

    Zitat von lesafalb@17.05.2006 - 09:54
    Aus meiner Sicht ein schlichter Bug in der Firmware! Ich habe mal Garmin angeschrieben und um Abhilfe gebeten - mal schauen, was sich tut ...


    Denke ich das es ein Bug ist, denn auch nach Auswahl der CN 8 Karte hat es mit der Ortssuche nicht funktioniert.


    Aber nachdem ich jetzt weiß das es mit der Adress suche geht kann ich damit leben. :rolleyes:


    Das Thema hatte ich vor zwei Wochen ebenfalls, ich hab auch kapitulieren müssen!


    Link zum Thema

    Hallo,


    ich hab die TT Halterung, hab am Wochenende das Kabel neu verlegt. Jetzt ist das knistern weg. Scheint das auf der Steckverbindung zwischen Freisprechanlagenadapter und Audioanschluß des TT Kabels Zugbelastung drauf war.


    Mal weiter beobachten!

    Zitat

    Zitat von Maverik@15.05.2006 - 19:56
    Danke für die schnelle Antwort,
    ist wirklich schade, dass die Campingplätze nicht angezeigt werden.
    Wäre wirklich eine Bereicherung.


    Gruß Maverik


    Heimo hat doch die Overlays mit den Pässen und den Blitzern gemacht, eventuell geht sowas auch mit den Campingplätzen.


    Ich weiß zwar nicht wie das gemacht wird, würde aber wenn möglich mithelfen!

    Hallo,


    bei mir klappt es auch, "suchen über Adresse" --> "Region auswählen" --> " Ort eingeben" --> dann hab ich eine Strasse aus dem Angebot und eine Hausnummer aus dem Angebot ausgewählt.


    Gefunden Wurde dann der Allmerweg1 in 72224 Rotfelden (Ebhausen), DEU


    Du must aber die passenden Kacheln der Feindaten geladen haben!

    Für den Deutschen Raum hab ich mir jetzt folgende Lösung erarbeitet:


    Planung mit dem Marcopolo Reiseplaner, mit unterlegter digitaler Rasterkarte (Generalkarte Deutschland) hier hab ich den selben Komfort als wie auf dem Papierblatt.


    Umwandlung des Exports mit GPS -Route in ein verwendbares Format.


    Einlese in Mapsource und neue berechnen lassen. Abweichungen kontrollieren ggf. verbessern.


    So fertiggestellte Route mit allen Karten und Wegupnkten in den Quest schieben.


    Lauf M & G wird im Moment an weiteren digitalen Generalkarten für CH und A gearbeitet, I und F wären meiner Meinung nach auch nicht schlecht.


    Laut Support ist hier aber die Nachfrage zu gering!

    Zitat

    Zitat von winzweber@11.05.2006 - 11:34
    Das Ganze ist an die Zündung geklemmt und bis zum Stecker in der Halterung kommen auch 10V an. Leider messe ich am rechten Pin in der Halteschale nur max. 3Volt. Ich glaube dort sollen aber 5Volt anliegen. Auf jeden Fall läuft das Quest während der Fahrt mit Batterie und es lädt auch nicht auf.


    Muß ich jetzt die Halteschale in die Tonne treten und mir eine neue zulegen?


    Gruß
    Roland



    Hallo Roland,


    ich hab das Kabel von TT an meiner TT Halterung.


    Hier sind von links nach rechst folgende Belegungen da:


    Code
    ---------------
    | X  X  X  X  | == Kabelabgang
    ---------------
      1  2  3   4


    1 = + Audio
    2 = Masse Audio
    3 = Masse Stromversorgung
    4 = + Stromversorgung ( ankommend 5V)


    Die Kontakte 2 und 3 sind gebrückt.


    Das erste Kabel hab ich verpolt angeschlossen, und dabei den Spannunswandler gehimmelt. Mir ist es heute noch ein Rätsel, warum da keine Sperrdiode verbaut ist! Beim zweiten klappte es dann besser.



    Hier sehe ich keine Chance,


    ich habe eine K 1100 LT mit Radio, dort sind zwei Lautsprecher in der Vollverkleidung eingebaut, die befahre ich je Kanal im Moment mit 40 Watt Leistung.


    Zu hören ist die Sache bis ca. 80 km/h. Der nebeneffekt ist aber der, das die Passanten bereits 200 Meter bevor ich sie erreicht habe wissen das ich komme!


    Hier ist nur ein Headset, oder das einbinden in die Sprechanlage vernünftig!


    Hi,


    das Kabel mit Audio von TT ist nur mit Stecker! Ich hab mein erstes beim Festanschließen "gehimmelt" da ich die Pole verwechselt habe!


    Vorsicht! Die Elektronik ist sehr empfindlich!


    Hallo,


    normalerweise siehtst Du untern links in der Mapsource im Reiter Karte, wieviel MB die Karten benötigen. Soweit mein aktueller wissensstand ist, werden die Karten die auf dem Gerät sind bei der Übertragung komplett überschrieben.

    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@8.05.2006 - 06:30
    das ist genau das oben beschriebene problem der falschen karte, die man bei der Städtesuche immer neu auswählen muss - wieder son lästiger Softwarefehler


    Gruß


    Hartmut


    Hallo Hartmut,


    das hat aber nichts mit der Möglichkeit zu tun, das man die Karte im Gerät auswählen kann. Diese Möglichkeit besteht ja grundsätzlich in den Grundeinstellungen des Quest!


    Bei Suche über Orte/Städte geht es direkt in die Suchmaske und es wird soweit ich bisher angenommen habe in allen Karten gesucht.


    Die zweite Möglichkeit Such Adresse, hab ich bisher noch nicht benützt, nach dem Aufruf wird hier aber erst mal die Zielregion eingegrenzt!


    Ich verstehe den Unterschied der zwei Funktionen nicht. Wenn ich ein Ziel suche fange ich doch immer mit dem Ort an. Dann folgt die Strasse!


    POI´s kann ich als dritte Möglichkeit auch noch suchen!

    Hallo,


    jetzt ist mir nochmal was aufgefallen, bei der Suche nach "Orten/Städte" findet der Quest den Ort Hütten bei Grafenwöhr nicht.


    Wenn ich aber Suche nach "Adresse" mache, und die Region "Deutschland" angebe dann kann ich den Ort suchen und er findet ihn auch.


    Wo liegt hier der Unterschied?

    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@3.05.2006 - 14:20
    und die richtige Karte bei der Suche auswählen, sonst sucht der idiot auf der basemap, obwohl die feinkachel geladen ist (bei Städtesuche, dann noch mal Menue drücken und karte auswählen)


    Gruß


    Hartmut


    Hallo Leute,


    hab heute mal ein paar Versuche angestellt:


    1.


    Alle Daten aus dem Gerät ausgelesen, folgende Feindaten sind geladen:


    [Blockierte Grafik: http://reger-net.de/Bilder/karte_gel.jpg]


    Der Ort Hütten liegt mitten im Zielgebiet.


    2.


    Einstellung der Karte geprüft, "Beste Karte" in "CN Europe V8" geändert. Nochmals mit der Eingabe von "Hutten" nach dem Ort gesucht, den Ort nicht gefunden.


    3.


    Die Kartendaten nochmals an das Gerät übertragen und nochmals über die Karteneinstellung die CN 8 ausgewählt.


    Den Ort gesucht und nicht gefunden.


    4.


    Da ich weiß wo der Ort liegt, habe ich es mal mit der "Suche auf der Karte" probiert. Den Auschnitt herangezoomt, siehe da der Ort Hütten liegt da wo er hingehört.


    [Blockierte Grafik: http://reger-net.de/Bilder/quest_huetten.jpg]


    Nach der Auswahl wird der Ort sogar richtig erkannt und das Routing von Grafenwöhr aus gestartet. Der Quest hat die Anfahrt sauber Simuliert und mir in Hütten mitgeteilt das ich angekommen bin!


    Irgendwie weiß ich nicht an was es liegt! Ich kann doch nicht alle Landkarten auswendig lernen, da hätte ich doch den Quest nicht gebraucht!

    Hallo Ralf,


    welche Halterung hast Du?


    Bei meiner TT Halterung hatte ich am Sonntag das selbe Verhalten, bei jedem Schlagloch oder jeder erschütterung hatte ich ein Knistern im Helm.


    Werde das Phänomen am Wochenende mal Untersuchen!

    Zitat

    Zitat von Knobi@2.05.2006 - 14:14
    Mal ne blöde Frage, ist die Kachel mit dem Ort auch geladen?


    Gruß


    Knobi


    Hallo Knobi,


    den Ort Grafenwöhr der unmittelbar daneben liegt konnte ich im Quest finden. Ich hatte letztes Wochenende von mir aus nach Weltenburg bei Kehlheim zu fahren, dabei hab ich die ganzen KAcheln geladen, dort war auch die Kachel dabei die ich für die Strecke am Sonntag gebraucht hatte.


    Ich werd das aber heute abend nochmals probieren! Gibt es eine Möglichkeit im Quest zu sehen welche Kacheln man geladen hat?