Hallo,
Die Diskussion ist bei dem Thema immer die selbe! Ich hab auf vielen Touren schon erlebt, das ich nicht auf Strassen gefahren bin die ich in Basecamp geplant habe.
Der Grund war meistens das ich dort keine Punkte gesetzt hatte. Bascamp hat die Strasse so berechnet.
Drauf gekommen bin ich als ich das erstemal die geplante GPX Datei auch als Track geladen habe und diesen eingeblendet hab.
Da hab ich gemerkt, das ich zwar alle geplanten Punkte anfahre, aber die Strecke von der urprünglichen Planung abweicht.
Das ist mit in BC geplanten Touren nicht so massiv, wenn man aber MyRouteapp oder Kurviger nimmt ist die Abweichung viel größer.
Daher arbeite ich nun schon mehrere Jahre so wie in dem Artikel auf meiner Webseite den ich weiter oben verlinkt habe.
Daher müsst Ihr bei Eurer Diskussion unterscheiden:
1. Ich fahre alle Punkte an die ich in BC geplant habe
oder
2. Ich fahre 10% 1:1 die Strecke die ich geplant habe!
Wichtig ist bei dieser Arbeitsweise mit der von mir angewendeten Methode auch das ich die Route erst starten darf wenn ich losgefahren bin.
Ansonsten rechnet das Navi die Strecke trozdem neu. Bei zu Routen gewandelten Tracks eine Katastrophe, weil nur zwei Routenpunkte drin sind, der Anfang und das Ende!
Daher nutze ich die Neuberechnung nur noch wenn ich schnell irgenwo hin muss oder es mir egal ist wie ich fahre!
Das hat sogar noch den Vorteil, das ich bei einer defekten Routen Datei immer noch den Track einblenden
kann und das Navi dann nutze wie früher die Karte auf der ich die gewünschte Route eingezeichnet habe.
Klar, mit der originalen kmft Datei geht das schwierig da der Track viel zu fein gezeichnet ist. Mit diesem Tool der Holländischen Seite JaVaWa kann man die Datei anpassen und die Trackdarstellung verbessern.