Beiträge von gerreg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hatte am Sonntag das selbe Problem.


    Wollte die Anreiseroute in den Schwarzwald rückwärts fahren. Konnte auch auswählen, das die Route umgedreht werden soll.


    Hab in der Vorschau auch den Startpunkt und das Zielfähnchen an den richtigen Positionen gesehen. Konnte die neue Route aber nirgens speichern oder starten. Es gab nur den Button zurück!


    Ist da beim Firmwareupdate was flöten gegangen? Gleich nach den Neukauf hat das schon mal funktioniert! Im Juli hab ich so eine Route von Tirol nach Hause wieder umgedreht!

    Hallo,


    Nach 5 jahren mit dem Qest1 mit TT Halter an einer MIT 30 Gegensrpechanlage kam ich in Zugzwang. Die Kabel der MIT 30 haben schon wieder den Geist aufgegeben, dieses mal die die am Gerät fest vergossen sind. So hätte ich dieses Gerät auch wieder ersetzten müssen, zum 3. mal in 7 Jahren. Auch war für das Q1 kein Kartenupdate mehr zu bekommen!


    So hab ich mir vor zwei Wochen ein 660er mit TT Halter und Lifetimeupdate mit dem Scala Q2 gekauft.


    Funktioniert wunderbar! Habe jetzt in knapp 2 Wochen gute 3000 km auf dem Motorrad damit zurückgelegt. Ich geniese die Kabellosigkeit!:)


    Kombination mit meinem Nokia 6021 ein echter Komfortgewinn, da ich jetzt auf dem Display sehe wer anruft! Oder auch selber Anfrufe starten kann!


    Habe den TT Halter wegen der Versicherung gekauft, da die Teilkasko bei abgeschlossenem Halter auch für das Navi Zahlt, bitte beim Vertreter nachfragen!


    Ausserdem sind die RAM mount Bauteile an meiner K1100LT, wegen des verkleideten Lenker sehr schwer zu montieren. Hab mir deswegen einen eigenen Adapter zur Befestigung am Motorrad gebaut.


    Den hab ich in einer etwas kürzeren Version schon für das Quest 1 mit dem TT Halter verwendet!


    Die Kosten sind für das Zumo schon teuer. Aber wenn Du das Lifetime Update dazu nimmst und dann das jährliche Kartenupdate bei den anderen Hersellern zum Kaufpreis rechnest, hast Du nach spätestens drei - vier Jahren die selben Kosten bei Medion, Navigon , TomTom, etc.


    Ausserdem ist das Gerät wasserdicht! Da hat es sich schon beim ersten Sturzregen bezahlt gemacht! Wenn das "nicht wasserdichte" günstigere Autonavi abgesoffen ist und ersetzt werden!:D

    Also auf auf die Gefahr hin, das das schon jemand irgendwo geschrieben hat!


    Ich mach die Updates für den Zumo 500 meines Bruders.


    Ich hab folgendes festgestellt:


    Bei einem Rechner auf dem ich die Systempartition nur 6 GB groß hatte war die selbe Abbruchsthematik aufgetreten. nach einigem Basteln war dann auch das problem mit der leeren Dropdownbox da.


    Ich konnte den Installer nach Umbennenen und Entpacken des 2010.10 dann manuell dazu überreden sich in Mapsource upzudaten.


    Die Kacheln hab ich dann mit Mapsource übertragen.


    Mittlerweile hab ich meine PC´s auf Linux umgestellt und arbeite mit Virtualbox. Dort hab ich eine varialbe virtuelle HD mit 10 GB angelegt und das selbe Problem gehabt. Erst nachdem ich eine weitere virtuelle Maschine mit 30 GB festem Speicher aufgesetzt hatte, lief das Update 2010.20 ohne Probleme durch.


    Das doofe an der Software ist, das Garmin keine Fehler meldung über zu wenig Platz raus gibt! Aber zuminmdest weiß der Downloader nach einem Abbruch wieviel er schon mal runtergeladen hatte!

    Hallo Peter,


    kann man beim 660er den Autozoom ausschalten ? Ich hab mal überlegt einen 500er oder 550er zu kaufen. Stellte aber beim testen fest das man den Autozoom beim navigieren mit einer Route nicht ausschalten kann.


    Bei meinem Q1 funktioniert das einwandfrei!


    aktuelle Karte ist die CN 2010.1 NT(Lifetimeupdate) auf in Mapsource und auf dem Zumo. Eine Strasse nach Vir muß es in den Kartendaten geben, da mir MS eine sauber berechnete Route anzeigt. Ich bin die Route auf dem PC auch mal mit etwas Zoom nachgegangen und hab gesehen, das nicht nur die Route sondern auch das Ziel passt.


    Der Tip mit dem rausnehmen der Ausschlüsse ist gut, das werden wir mal probieren. Desweiteren auch die Krücke mit der geteilten Route!


    Melde mich wieder!!

    Hallo,


    ich komme gerade von meinem Bruder, der hat einen Zumo 500. Wir haben gerade versucht eine Strecke von Bayreuth in Oberfranken nach Vir auf der Insel Vir in Kroatien auf den Zumo zu laden.


    In Mapsource (Aktuelle Karte 2010.1) lässt sich die Route ohne Probleme planen und berechnen. Beim übertragen der Route und der Favoriten, kommt eine i.O. Meldung.


    Wenn man den Zumo vom USB trennt kommt die Frage ob man die neuen Daten sichten will. Beim Versuch die Favoriten zu importieren klappt alles super, die Positionen sind dann auch unter den Favoriten zu finden.


    Beim Versuch die in MS geplante Strecke zu importieren kommt die Meldung das die Strecke berechnet wird und das alles geklappt hat. Wenn man dann die Route laden will, ist im Routenspeicher eine Namenlose Route vorhanden die 0 km lang ist.


    Beim Versuch die Strecke nach Vir vom Zumo berechnen zu lassen kommt nach ca. 65 % die Meldung, das das Gerät zu wenig Speicher hat.


    Kann es sein das diese Strecke die in MS mit ca 1000 km angegeben wird für den Zumo zu lang ist?


    Die beim Kauf auf dem Gerät installieren Gebiete wurden auch wieder so upgedated, die restlichen Karten sind auf einer 2 GB SD Karte in einer img Datei von ca. 1,4 GB gespeichert.


    Auf der SD Karte ist der Rest noch frei.


    Machen wir was falsch oder ist der Zumo hier technisch an seiner Grenze?

    Hallo,


    ich hab meinen Q1 schon lange, hab dieses Jahr eine tour mit ca. 4000 km aufgeteilt in 9 Etappen gefahren.


    Von der Tschechischen Grenze bis runter nach Peniscola, ich hatte kein Problem mit dem Gerät, die geladenen Kartenkacheln von der CN 2008 waren waren i.o.


    Möcht im Moment kein andreres Gerät! ......



    ..... ausser den Q1 gäbe es mit einem SirfIII Chip!

    Es ist ja überhaupt nicht klar, ob es das BT-Signal selbst ist, das den Quest stört. BT hat eine relativ große Reichweite und Viele sind mit BT und Navi problemlos unterwegs. Ich vermute vielmehr, dass die ganze Blaupunkt-Kiste ordentlich strahlt, unabhängig von BT, wobei ganz sicher diverse Normen zur EMV nicht eingehalten werden.

    Kann man denn die BT-Funktion des Blaupunkt separat an- und abschalten? Dann könnte man den Fehler weiter eingrenzen.

    paul-josef



    Hallo Paul.Josef,


    ich möchte dich bitten meine ersten beiden Einträge mal genau durch zu lesen. Dann wird Dir auffallen, das Das was Du schreibst schon lang erledigt und wiederlegt ist.



    Nochmals in Kurzform zum Mitlesen:



    • Ich hab den Wagen schon 8 Jahre
    • Der Radio ist mittlerweile 1,5 jahre drinn
    • Der Q1 läuft seit ich ihn habe (über zwei Jahre) ohne Beanstandung in dem Auto!
    • Bluetooth wurde vor ca. 3 Wochen installiert.
    • Gestern dann das erste mal der Q1 eingesetzt.
    • Die oben beschriebenen Test lassen als Verursacher nur das BT Teil übrig!
    • Die Aussage von Blaupunkt gibt als Bestätigung den Kern des Problems wieder!


    Ich hab im Moment noch eine Anfrage laufen, da es nur eine 1,3 m Verlängerung für den Wechsleranschluss zum Radio gibt. Damit kommt man nicht sehr weit!


    Mal sehen was die Jungs mit dem Blauen Punkt antworten!

    Rückantwort von Blaupunkt:


    Zitat

    der Hintergrund ist ein zu geringer Abstand zur Navigationsantenne. Es sollte vom Bluetooth-Interface zum Navi ein Mindestabstand von 50 cm eingehalten werden, besser mehr.

    Das heißt dann, in Kleinwagen kann man es entweder gar nicht oder dann nur nach dem "Entweder/Oder" Prinzip verwendet werden??

    Bist Du sicher dass Deine Frontscheibe nicht bedampft (Wärmeschutzglas etc) ist?


    Hallo Hartmut,


    ich hab das Auto schon gut 8 Jahre und den Quest seit gut 2 Jahren auch in dem Wagen an besagter Stelle schon ohne Probleme im Einsatz.


    Heute morgen hab ich die Sache nochmals angetestet.



    • Vor dem Losfahren Q1 in die Halterung.
    • Bluetooth am Handy ein.
    • Auto gestartet, Radio mit Bluetooth läuft hoch.
    • Handy meldet Verbindung hergestellt.
    • Q1 kämpft jetzt links an der Frontscheibe um Empfang, 1 grüner Empfangspunkt taucht auf, manchmal auch zwei. Nach gut 3 km Fahrt meldet das Gerät es kann nicht genügend Satelieten finden.
    • Radio aus, Handy aus.
    • Q1 Satfinder erneut aktiviert.
    • nach gut zwei Minuten steht auf dem Gerät "Navigationsbereit"


    Nachdem vor dem Einbau der Bluetoothanlage alles funktioniert hat, und nach dem Abschalten des Radios (damit auch des Bluetoothadapters) auch alles funktioniert.


    Kann meiner Meinung nach nur ein EMV Störung des Bluetooth Adapters sein. Ich werde den Sachverhalt mal an Blaupunkt senden.

    Hallo,


    hab seit kurzem einen Blaupunkt Bluetooth und USB Adapter an meinem Autoradion montiert, das Teil wird am Wechsleranschluss angestpöselt. Schöne Freisprechanlage mit wenig sichtbaren Krimskrams, mit dem Feature das man mit dem USB Stick mit MP3 Musik auch einen simulierten CD Wechsler im Auto hat.


    Heute hab ich wie üblich meinen Q1 in der Mitte der I Tafel an die Frontscheibe gehängt. Der Q1 hatte nach 5 km Fahrtstrecke keinen Sateliten gefunden. Nach dem ich aus dem Bäckerladen zurück kam. War er auf "Navigationsbereit". Nach dem Losfahren, hängt er wieder.


    Ich hab mich schon leicht geärgert, da ich nächste Woche für gut 4000 km nach Spaninen und zurück will. Hab ich das Teil mit der Halterung von der Scheibe abgenommen und an die Seitenscheibe gehalten. Dort hat er sofort funktioniert und nach dem Finden der Sateliten auch sauber gearbeitet.


    Nun hab ich die Halterung links in die Frontscheibe gehängt, dort arbeitet das Gerät einwandfrei. Hier liese sich ein Rückschluss ziehen, denn in der Zeit in der ich im Bäckerladen war, war das Radio und damit auch der Bluetooth Adapter aus.


    Vor der Montage des Bluetooth Teils hat er auch in der Mitte einwandfrei gearbeitet. Kann der Funktsender hier was ausmachen??


    Oder muß ich mir Sorgen machen, das mein heißgeliebter handlicher Q1 langsam stirbt??

    Hallo,


    nachdem mir die Herbsttour dazwischen kam (deshalb musste ich als "Einheimischer" leider absagen), freut es mich das es trotz der widrigen Umstände ein schönes Wochenende für Euch war.


    Wir waren mit dem Nordbayerischen Kurier in Kärnten und wurden nach einer relativ trockenen Anfahrt dann ab Freitag Nachmittag bis zum Sonntag nachmittag kräftig gewaschen.

    Hallo Leute,


    hab letzte Woche festgestellt, das sich das Treffen mit der Herbsttour schneidet. Die Termine sind erst vor gut zwei Wochen rausgekommen.


    Hab aber Andreas angeboten mit Quest-Peter gemeinsam meine Ortskenntis für die Forumstour mit einzubringen. Ich wohne ja nur 8 km entfernt von Immenreuth.


    Schade ist es schon, man kann aber nicht alles haben!

    Hallo, Zusammen, ich hatte bis vor einigen Tagen einen Quest mit CN E 2008, nun hab ich mir ein 400er Zumo besorgt, da der Quest doch etwas lahm ist, und der Speicher knapp. CN E 2008 erkennt den Zumo, (Seriennummer wird gezeigt!) wenn man die Karten des Zumo runterladen will, kommt ne Meldung 'keine Karten vorhanden' , Der Zumo ist im Originalzustand und funktioniert auch 1a!??? Zumo hat CN E NT V9.



    Ist das ein Quest 1? Wenn ja denke ich das das mit der Karte nicht funktioniert, da der Zumo das komprimierte NT Format braucht.


    Mein Brudern hat auf seinem 500er die NT ich auf meinem Quest1 die Classic.


    Die Karte selber kostet ja nichts, die kannst Du dir von Garmin zusenden lassen, nur der Freischaltcode kostet was. Wenn der Zumo neu ist müsstest Du das erste Update eh umsonst bekommen!

    Hallo,


    ich wusste doch das Big Brother immer dabei ist.


    Vor gut drei Monaten hab ich Navteq mitgeteilt das meine Adresse in der Garminsoftware nicht zu finden ist.


    Da der Verlauf von zwei Strassen die direkt an meinem Haus vorbeigehen nicht richtig in der Software hinterlegt sind.


    Das Hab ich gestern als Antwort bekommen:


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Thank you for your recent Map Report. We have completed our investigation of your Map Report.


    For the NAVTEQ tracking number: 0057G70GIJ2UY1DR
    Submitted on : 13, Apr 2008 04:55:29
    Problem Description: Die Waldstrasse beginnt in der aktuellen Karte an der falschen Stelle.


    Meine Adresse Waldstrasse 2 kann nicht angezeigt werden. Als Refernez bei Google Maps finde ich meine Adresse.


    Siehe bild im Anhnag.


    Our Resolution Outcome is: No Change Necessary - Database Reflects Reality
    Details: Die NAVTEQ Datenbank wurde bezüglich die Addressierung von "Waldstrasse"2 überprüft und für korrekt befunden. Das genannte Gebiet wurde kürzlich aktualisiert und wird der Realität entsprechend in der NAVTEQ Datenbank dargestellt.


    For more details, proceed to your Map Report at http://mapreporter.navteq.com


    NAVTEQ delivers regularly scheduled map updates to our business partners which include database enhancements. The commercial release dates for these products will vary depending on each business partner’s product plans. If your Map Report did not result in a database change, please note that we track these items and evaluate them with our business partners on a regular basis to enhance navigation system performance.


    Having the latest map in your system makes a difference to system performance with the latest roads, addresses and Points of Interest. If you are interested in an updated map for your navigation system, please contact your system provider or check our online store at http://store.navteq.com.


    We welcome your feedback on the NAVTEQ Map. Thank you for helping to keep the NAVTEQ Map the most accurate and highest quality in the business.


    Regards,
    The NAVTEQ Map Reporter Team
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Da muß ich nächstes doch mal bei NAVTEQ anrufen wenn ich nicht mehr nach Hause finde!!!:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

    Hallo,


    mein Bruder hatte bis letztes Jahr ein Becker. Nicht wasserdicht, keine vernünftige Routeplanung. Mit einigen Tricks konnte man eine Datei mit der Route erzeugen und auf die Speicherkarte laden. Das Navi hat die Route dann beim laden umgemodelt, da mit einer anderen Logik neu berechnet wurde.


    Zum Jahresanfang fragte er mich was ich dazu meine , er wollte sich das aktuelle Becker kaufen. Mein Rat war kauf dir nen Zumo von Garmin.


    Wenn möglich ab 500 Aufwärts wegen dem SIRFIII Empfänger. Nach einigem Suchen ergatterte er ein neues 500er Auslaufgerät für knapp 350 Euro. Bei einem anderen Lieferanten haben wir dann die Fehlenden Teile (TT Halter, Kabel und Autohalterung) bestellt und nochmals gut 200 Euro bezahlt.


    Jetzt hat er auf dem Motorrad die optimale Lösung, er ist mittlerweile gut 1000 km damit gefahren und begeistert. Im Auto ist das Gerät super, es hat sogar auf dem Fußboden liegend Empfang. Das beste ist die Bluetooth verbindung mit dem Handy. Da es auch im Auto als Freisprechanlage funktioniert und dadurch das doofe Kabelgewirr endlich weg ist.


    Gestern sagte er wieder zu mir, das es sich langfristig schon gelohnt hat was, zwar im ersten Moment teurers, aber Vernünftiges gekauft zu haben.


    Ich würd Dir raten, warte noch ein Bischne und kauf Dir was gescheites! Ich hab damals auch Quest1 gekauft. Weil mir der Quest2 zu teuer war, mittlerweile bin ich heilfroh den 1ser zu haben. Da der 2er nicht gescheit läuft!


    Das einzige was ich im Vergleich zum Zumo bräuchte, wäre der SIRF Chip!

    Hallo,


    bei mir ist heute auch die zweite CN 2008 Classic DVD eingetroffen!! :jonemma:



    Die geht morgen gleich weiter auf die Reise nach Österreich!!:cool::cool::cool::cool::cool:



    Die spinnen die Amis, das selbe Theater wie letztes Jahr!!:p:p:p:p


    Aber ich will mich nicht beschweren, ich hab wenigstens schon ein laufendes Exemplar!!!:danke:

    Das ist es ja - nichts als Vermutungen. Also nochmals:



    Hat schon irgendjemand die klassische Version als kostenpflichtiges Update erhalten?




    Ja ich, bei mir ist es gestern mit der Post angekommen. heute morgen installiert und den Code über das Internet gekauft.


    Dank gutem Eurokurs für 88 Dollar oder gut 56 Euro Updatekosten. Den Key per Visa bezahlt.


    Danach den Key in Mapsource installiert


    Die Standardkarte für meine Umgebung zusammengestellt.


    Seitdem hat mein Quest1 die aktuellen Karten drauf.


    Alles ohne Probleme gelaufen.


    Obwohl, ich hatte vor ca. 2 Wochen mal höflich bei Garmin angefragt und um die Zusendung gebeten, da ich vom 01.05 - 04.05. die neue Karte bei einer Tour nutzen wollte.


    Hab keine Rückanwort bekommen, aber die DVD lag gestern im Postkasten.

    Hallo,
    ich würde gerne den internen Speicher (Kartenmaterial von Frankreich) in Deutschland ändern. Kann man das ?...wenn ja, wie kann ich es ?:rolleyes:


    Viele Grüße aus der Pfalz


    Michael


    Hallo Michael,


    Wieso Ändern was eh nicht geht?


    Hol Dir eine 2 GB SD Karte, und lass Dir alles Ausser den vorinstallierten Ländern draufkopieren.


    Dann Hast Du immer alles an Board. Einzig das erstellen des Images dauert fast eine Stunde!


    Das erstellen und speichern des Images auf der SD Karte kann auch ohne Navi über einen normalen Kartenleser gemacht werden!


    Nach dem Vollzug konnten wir mit unsererm DACHCZ Gerät ohne Probleme von Dublin nach Sofia navigieren!