Beiträge von Matsche1967

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nabend,


    bei einem kürzlichen Besuch beim BMW-Händler kam u. a. die Frage nach dem Navi auf.

    Jemand hat die Vermutung geäußert, daß es nichts Neues mehr geben würde, und die Liasion zw. BMW & Garmin nicht weiter fortgeführt würde.


    Eben wg. des Navi Apps (hmmm, ersetzt das ein vollwertiges Navi?);


    hat irgend jemand schon mal dsbzgl. etwas gehört?


    Über ein potentielles Navigator 7?!



    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    obwohl ich seit vielen Jahren ein bekennender GARMIN Fan bin, Auto/Motrad/Uhr, gibt es doch ein Feature von TT, daß ich GENIAL finde:



    Und zwar ist das die RealTimeTraffic Funktion!!!


    Ich liebe sie.



    Demnächst bekomme ich den neuen Sprinter mit der MBUX Unit, der Gleichen, die auch in der A Klasse verbaut ist.




    Hat jmd. von Euch Erfahrungen bzgl. LifeTraffic?
    Vergeichbar gut wie TT?



    Danke + Gruß
    JM

    Als Up-Date, zumindest für mich, eine weitere Kuriosität:
    Sowohl auf dem Zumo 595, als auch auf dem NüviCam Gerät habe ich mittels Mapsourse, die OSM-Karten installiert.
    Klasse, kann auch den Geräten auch nach den Feindaten (also: Adresse) suchen, nur:
    Die Karten, die werden entweder nicht angezeigt, oder sind nicht auf dem Gerät enthalten. (Erstellung der Karten Indexdatei ca. 3 min, Kartenübertragung keine 60 sec.?!)
    Ich stelle mir das naiv so vor, daß die Indexdatei auf dem Gerät ist, nur oben die KartenFeinDaten fehlen.
    So, jetzt habe ich keine Idee mehr.


    Gruß JM



    Korrektur: Nein, Karte ist drauf: Insges. Kartenfile größer als 2 GB; also, ganz Texas, USA, übertragen!



    DER FEHLER WAR:
    Es war noch eine alte, fehlerhafte OSM-Karte auf dem Gerät. Lediglich diese (kaputte?) Karte DE-AKTIVIERT - und:



    Got it made dude. Have fun!

    Hallo Gemeinde,
    ich habe ein dickes Problem:
    In der Vergangenheit hatte ich bei meinen US Besuchen das Montana mit. OSM Karte hat geklappt, suchen, routing - einfach so, wie es sein sollte.



    Jetzt, ohne das Montana, habe ich die gleichen Karten auf das Nüvicam und Zumo 595 installiert. Allerdings ohne erfolg.


    Suchen klappt nicht, bzw. Karte wird auf das Zumo garnicht erst richtig übertagen: Kartenübertragenung dauert ca 5 sec. D.h. was es heißt - nix drauf.



    Habe dann versuchsweise neue OSM-Karten generiert - 2 unterschiedliche - ebenfalls erfolglos.



    Frage: Sind die schönen, neuen Geräte von Garmin so ausgelegt? Bzw., was ist anders?
    Kann ich etwas tun, etwas anderes als die NT Nord America zu kaufen?



    Gruß Jürgen

    Kürzlich habe ich mir das genannte Gerät angeschafft.


    Was mich nicht zufrieden stellt, ist das Routing fürs Radfahren; Mountainbike oder Tourenfahren Modus.


    Ich habe keine Karte gekauft.
    Rechtfertigen die Routingeigenschaften der Topo V7 den Preis?


    Bzw: Mit welchen OSM Karten seit Ihr unterwegs; und zurfrieden?!
    Insbes. wenn es auf die kleinen Straßen, Wege, RADWEGE usw ankommt, und nicht auf die Straßen, die, ähnlich wie von meinem Nüvi verwendet werden.


    Danke für einen kurzen Tip.


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    hoffentlich bin ich hier mit meiner Frage richtig:


    Das neue 276cx wird ohne liftime Karte verkauft.
    D. h. zum Betrieb muß ich, sofern DIESE natürlich gewollt.
    Und wenn ich mich für die Garmin NT Karte entscheide, wird diese nur auf SD-Karte geliefert? Richtig?


    Und diese zu up-daten ist unmöglich?


    Danke + Gruß
    Jürgen

    Alles hat halt Vor- und Nachteile - das ist nun Mal so im Leben und wird auch immer so bleiben! :rolleyes:


    Gruß
    Steffen



    Ja, das stimmt. Einigen wir uns darauf.


    Und, wie in allen Bereichen:
    Es obliegt den jeweiligen Präferenzen des Konsumenten, welche der Kriterien den Ausschlag geben. Ob top oder flopp, bzw. was für den einzelnen Benutzer von Interesse ist.


    Das Aufzeichnen von z. Bsp. Höhenprofilen war und ist für mich kein Thema. Von daher: Ein irrelevates Kriterium für mich!


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Überlegung; und ich habe es getan.
    Von dem guten, alten 276er zum Montana 650t gewechselt.


    Und, um es mit einem Wort zu sagen: BEREUT!


    Zu aller erst und am allerwichtigstern:
    Das Routing! Insbes. für das Motorradfahren.
    Von der Darstellung (Display), bis zum editieren (Wegfall so vieler Optionen), bis hin zum Touchscreen.


    Das 276 war/ist einfach perfekt. Aber vermutlich ist den höheren Gewinnmargen im Hause Garmin das Montana, bzw. alle folgenden Geräte zu schulden.


    Was für ein Anachronismus, daß dieses betagte Gerät nach wie vor so weit vorne liegt.


    Fast würde ich sagen:
    Hey, ist das 276er i. O.?
    Lass uns evtll. tauschen ...



    Gruß Jürgen

    Hallo BC User,


    betreibe Ver. 4.4.6 am Win PC.


    Kürzlich neu hinzugekommen ist ja die Option kurvenreiche Strecke.


    Meine Planungen unter PC sind doch recht unbefriedeigend.
    Routen (untert 100 km Gesamtlänge) werden doch recht abenteuerlich geplant. Und nach meiner Meinung gänzlich unbrauchbar.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Bzw. gibt es evtll. irgend etwas, was ich verändern könnte. Habe unter Optionen bzw. Routenpräfernezen nichts sachdienliches finden können.


    Also: Für Euch eine praktikable (sinnvolle) Option zur Routenerstellung im Alltag?!



    Danke & Gruß
    Jürgen

    ... Friedel.


    Sagt ja keiner, daß es Spaß machen soll ... hehehehe



    Schau Dich um, hier im Forum,
    daß kleine Ding steckt voller Überraschungen.


    Eben die BMW unter den Navis?!


    (Deswegen fährst Du ja auch AT ...)


    Gruß Jürgen

    ... und habe mittlerweile das 2. Austauschgerät; also jetzt mein 3. Montana.
    Keine Ahnung wie es zu einer derartigen Serienstreuung kommen kann?


    Das Gerät hat sich völlig unvermittelt aufgehängt. Nur durch herausnahme der Batterie war ein Neustart mgl.
    Signal verloren usw.


    Was auch immer; Germin ist sehr kulant - Mach Dir keinen Kopf, schick es ein;
    Und Du bekommst einen neuen Versuch.


    Gruß JM

    mein Forrunner 205 ist leider kaputt (angeblich IPX7). Irgendwann hat er das Abspülen unterm Wasserhahn nicht mehr vertragen, war beschlagen im Sommer. Wirklich unter Wasser war er allerdings nie.
    Eigentlich hätte ich den wiedergekauft, weil er viele Jahre zuverlässig gearbeitet hat, gibt es aber leider schon lange nicht mehr zu kaufen.


    Kann jemand beurteilen, wie gut die Ablesbarkeit der Suuntos im Vergleich mit dem Forrerunner 205 ist? Ich fand die 4 Anzeigefelder immer genial. Bei den runden Garmins und Suuntos habe ich den Eindruck, dass die Anzeige doch schon deutlich kleiner ist.


    Bliebe noch der 310...


    Hallo Jürgen,


    habe mich übrigens geirrt: ICH habe die 305 Touch, nicht die 310.
    DIE ist mir zu klobrig.


    Aber was deine Frage angeht:
    Ich finde die Ablesung völlig i. O.
    Sowohl die 305 als auch die Amber2.


    Klar, groß genug, übersichtlich.


    Meiner Meinung nach: Mehr geht nicht.


    Gruß JM

    Hallo Garmin-Gemeinde,


    ja, ich weiß, daß ich hier bei den Garmins bin:)


    Bin auch einer, habe diverse (u. a. f. Motorrad) und die 310Touch(Laufen).


    ABER: Insbes. durch das Montana bin ich der Garmin Modellpolitik abtrünnig geworden - und haben Suunto gekauft.



    Gibt es hier noch andere freudige Ambit2 User???


    Zwecks Erfahrungs- und Fragenaustausch ...


    Leider gibt es meines Wissens kein entsprechendes Forum.


    Gruß Jürgen