Beiträge von dsm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    auch wenn ich es wieder geschafft habe, die aktuelle Version Europe NTU2019.1 auf mein 3597 nüvi zu bringen, es ging nur mit viel Löschen. Und ich befürchte, mehr kann ich nicht mehr löschen, so dass das nächste Karten-Update nicht mehr raufpassen würde.



    Von den 7 GB Gerätespeicher sind nur noch 100 MB frei, während sich die 32GB SD-Karte geradezu langweilt. Was kann man noch löschen oder auf die SD-Karte verlagern?
    Ich habe hier die Inhaltsverzeichnisse vom Nüvi, der SD-Karte und des Ordners meiner auf dem nüvi gelöschten (bzw. auf den Rechner verschobenen) Dateien angehängt. Vielleicht hat Jemand noch Ideen. Ich wundere mich nur, dass kein Anderer davon berichtet.



    Dirk.

    Für die Einbindung von OSM-Karten auf den PC benötigt man einen Installer, das ist meistens eine exe-Datei, die die notwendigen Registrierungen in der Windows-Registry vornimmt. Danach ist die jeweilige OSM-Karte in Mapsource und Basecamp verfügbar. Ein Deinstaller wird mitgeliefert und so wird man die Karte auch wieder einfach los (wenn sie einem nicht gefällt oder sie aktualisiert werden soll).


    OSM-Karten Übersicht:
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download

    Wichtigste OSM-Karten:

    http://garmin.openstreetmap.nl/
    http://www.freizeitkarte-osm.de/
    http://garmin.openstreetmap.nl/
    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm


    Nachteil der OSM-Karten: das Auto-Routing ist oft für Fahrräder optimiert, während die Garmin-Straßenkarten eher für Kfz optimiert sind. Noch fahre ich lieber mit Garmin-Karten. Aber bei der Suche nach POIs sind die OSM-Karten unschlagbar. Anbei ein Screenshot, mit welchen Karten ich aktuell arbeite. Die Kartennamen habe ich mittels IMG2MS angepasst.

    Auch ich hatte für mein nüvi 3597 das (erneute) Problem, dass die GMAPDEM.IMG nach dem Update nicht mehr da war. Allerdings war zum nachträglichen manuellen Raufkopieren nicht mehr genug Platz auf dem internen Speicher (.System), es fehlten immerhin 166 MB. Ich habe alle nicht benötigten Sprach- und Help-Dateien gelöscht. Danach konnte ich die GMAPDEM.IMG raufkopieren (311 MB).
    Aber ich vermute, irgendwann ist Schluss - der interne Speicher ist einfach zu klein geworden.

    Hi,
    ich habe auf meinem nüvi 3597 (mit aktueller FW) diverse POIs als gpi-Datei in den POI-Ordner der SD-Karte geschoben (LPG Tankstellen, Autoservice, etc.). Jeweils in extra Dateien, insgesamt ca. 10 Stück. Leider werden diese bei der Suche via "Zieleingabe, Benutzer-POIs" völlig unsortiert angezeigt und das macht die Auswahl etwas umständlicher.
    Weder der gpi-Dateiname, noch Datum/Uhrzeit der gpi-Dateien scheinen Einfluß auf die Anzeigenreihenfolge zu haben. Hat hier Jemand Erfahrungen dazu?


    Danke.

    Wer ein 278 hat, sollte es behalten. Aber bzgl. Neukauf sollte man bedenken, dass Garmin dafür keine Karten-Updates mehr liefert (nicht kompatibel zu Express). Zum Wandern reicht sicherlich eine OSM (ist vielleicht sogar besser), aber am Motorrad würde ich in Europa doch lieber mit ner Garmin-Strassenkarte (EUNT) rumfahren. Würde daher auch zu 2 Geräten (278 und 64st) tendieren oder auch mal den Montana ansehen.

    So, die Hardware ist jetzt okay. Evtl. sollte die Laufzeit bei vollem Akku im weiteren Gebrauch noch etwas steigen. Bezüglich Lautsprecher zuerst schauen, ob der Lautsprecherregler im Gerät korrekt eingestellt ist. Bezüglich neuer Karten von Garmin hast Du Pech, Garmin hat für diese Gerätetypen die Verteilung von neuen Karten im November eingestellt, selbst für diejenigen, die ein Lifetime-Uptime haben. Ich hatte Lifetime und mir hat Garmin nach Anfrage, wo die neuen Karten bleiben, das Geld zurück erstattet. Es gibt also keine Möglichkeit mehr, an aktuelle Garmin-Karten für 276c/278/496-Geräte zu kommen, zumindest keine legale. Alternative: Openstreetmap, z.B von raumbezug.eu, openfietsmap oder radreisekarte.
    So, nicht vergessen, insbesondere im Winter, wenn das Gerät weniger benutzt wird: einmal pro Woche das Ding für 2-3 Stunden einschalten, um den Pufferakku (der Uhrzeit und Sateliitenalmanach puffert) aufzuladen. Sonst ist der Irgendwann hin. Ob mit oder ohne Netzteil spielt dabei keine Rolle, Hauptsache, das Gerät ist an.

    Hallo,


    auch ich durfte mit den speziellen Garmin USB-Treibern in den letzten 10 Jahren auf ca. 5 Rechnern diverse Scenarien erleben.


    Ich würde versuchen:
    1. USB-Treiber deinstallieren
    2. Rechner booten
    3. Registry mit CC-Cleaner bereinigen
    4. Die USB-Treiber erneut installieren (32Bit-Version bei 32Bit-OS bzw. 64Bit-Version bei 64Bit-OS) und zwar als Administrator (rechte Maustaste, als Administrator ausführen).


    Das hat eigentlich immer geklappt. Nur manchmal wurde das GPS hinterher vom Rechner noch immer nicht erkannt. Das wäre aber der 2. Schritt. Zuerst müssen die Treiber rauf.

    Gleich auf die aktuelle Version gehen. Vorher Daten (Wegpunkte, Routen, Tracks) in Mapsource/Basecamp sichern (aber beim Upgrade hatte ich nie Probleme, nur beim Downgrade). Bei mir lief die exe zum Updaten nicht auf allen Rechnern (z. B. nicht auf 64Bit-Rechnern).

    Als langjähriger Nutzer eines 276c bzw. 496 habe ich immer die Karten (Maps) zuerst auf dem PC installiert, danach einen Kartensatz aus verschiedenen Karten (CN NT OSM, Overlays etc) erstellt und dann auf das GPSMAP transferiert. Ich konnte dann am Gerät die einzelnen Karten an- und abwählen und war damit höchst zufrieden.
    Aber wie macht man das bei einem 276Cx, insbesondere wenn man die Map (CNNT) nur als SD-Karte hat?
    Wie bekommt man diese Map auf den PC und wie kann man andere Maps auf die gleiche SD-Karte laden, so dass man auch hier die Möglichkeit hat, die jeweilige benötigte Map gezielt anzeigen zu lassen?


    Danke.

    Ich habe gestern bei Garmin ein Ticket aufgemacht, weil mir für mein im Januar 2016 erworbenes Lifetime die die aktuelle Karte "Europe NT2017.20" für GPSMAP 496 nicht angeboten wird. Garmin hat auch schon geantwortet:


    Guten Tag XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ein Lifetime-Update ist für ältere Geräte, wie Ihrem GPSmap 496, leider technisch nicht mehr durchführbar.
    Wir haben daher in diesem Fall eine Erstattung des Kaufpreises für das Update veranlasst.


    Das wars dann wohl für die Geräte, die mit Mapupdater beschickt werden. Bleibt mir noch Plan B.

    Ich hätte eher ein anderes Problem mit OSM-Karten: die kommen ja stark aus der Fahrrad-Ecke. Wie kann ich beim Routing sicherstellen, dass ich mit dem Mopped nicht dauernd auf Fahrradwegen etc. geleitet werde? Funktioniert "Autobahn vermeiden/aktivieren" dort auch? Und welche OSM-Karten sind unter Hinsicht des Verkehrsmittels Motorrad/Auto zu empfehlen?