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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Weiß Jemand wie das mit Lifetime-Updates für das 496er ist? Gleiche Situation wie für 276c/278?


    Habe mir in 2015 ein gebrauchtes 496 zugelegt und im Januar 2016 ein Lifetime-Update gekauft.



    Gesamtsumme: 89,00€
    Erhaltene :January 23, 2016 8:15:43 AM CST


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    Das da irgendein Garmin Werbe-Fuzzi die 10,000 amerikanischen Waypoints in 10 deutsche Wegpunkte übersetzt hat, war mir schon klar und gibt einen Vorgeschmack auf die zu erwartende Firmware-Qualität.


    Aber nun zum Thema interner Speicher:
    Deutsche Garmin-Seite: Integrierter Speicher 8 GB (3.2 GB verfügbar)
    Amerikanische Garmin-Seite: Built-in memory 8 GB (6 GB available to use)


    Unterschied: in DE sind folgende Karten vorinstalliert:
    Weltweite Basiskarte, Freizeitkarte Europa und Download von BirdsEye-Satellitenbildern


    Braucht man die?

    Meines Wissens gibt es am 276c und dessen Derivaten keine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Garmin-Chip eingesteckt ist und wie groß dieser ist. Auch mittels PC ist das aufgrund des spezielles Treibers nicht möglich. Auf dem GPS kann man den Speicherchip nur anhand der dort liegenden Karten erkennen. Vom PC aus, ob man aus MapSource Kartenkacheln raufladen kann.
    Die beste Methode ist: einen Chip zu benutzen, wo eine freie Karte (z.B. OSM) drauf ist, die keinen Freischaltcode benötigt. Wenn diese in einem anderen GPS funktioniert (weil die freie Karte angezeigt wird), aber in deinem GPS nicht, dann ist dein 276c defekt. Manchmal gehen Dinge auch nur kaputt.

    Ich habe ein nüvi 3597 und am 10.09.16 auf NTU2017.20 aktualisiert. Ich habe die Sprachbefehle soeben gestestet: es funktioniert alles wie gewohnt.
    Vielleicht hilft es ja, das Navi einfach richtig auszuschalten und wieder einzuschalten (Aus/Einschalter lange zum Ausschalten drücken).

    Hi, ich hatte das gleiche Problem bei einem gebraucht gekauften 496er. Sowohl der mitgelieferter Akku als auch der funktionierende aus meinem 276er brachte immer "Batterie missing". Habe dann ein Firmware-Update gemacht. Seitdem ist das Problem erledigt.

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe es so verstanden:
    Der 278 hat 2 interne Speicherbereiche: Bereich 49 mit 450 MB und Bereich 77 mit 1.350 MB.
    Der 478 hat einen internen Speicherbereich: Bereich 49 mit 1.700 MB.
    Da ist die Frage von myQ1150Gs natürlich berechtigt, ob der 496er evtl. andere Bereiche hat.


    Daher noch ein paar Fragen von mir:
    1. Wer hat denn wie die oben genannten Speicherbereiche herausgefunden?
    2. Wie nutzt man denn die 2 Bereiche 49 und 77 auf 'nem 278er? Stellt man 2 verschiedene von der Größe her passende Kartensätze zusammen und überträgt diese dann separat?
    Letzlich bleibt immer ein Risiko. Ob ich das eingehen will, muss ich noch sehen. Ich kann ja mit dem Russenstick gut arbeiten. Und nein, mein 496 muss nicht mehr fliegen.


    Danke.


    Noch was. Wer auch mal plant seinen 276c bzw. 278 durch einen 496 zu ersetzen, es gibt ein paar wichtige Unterschiede:
    - 496: Updaterate 5 Hz (statt 0,5 Hz)
    - 496: zusätzlicher Audio-Klinkenausgang
    - 496: Displayfarben inverse
    (Datenfelder schwarz/Zahlen weiss, Strassen rot-braun statt grün -> das ist gewöhnungsbedürftig).

    Hallo,
    ich habe einen 496. Ist wie ein 278, kann aber auch fliegen. Ich benutze ihn aber am Motorrad. Meine aktuellen Karten liegen auf einem 2GB Russen-Stick und das Raufladen der Karten funktioniert wie beim einem 276c. Aber selbst wenn ich die interne Karte NT 2009 deaktiviere, bei der Suche nach POIs werden mir die POIs von allen Karten angezeigt. Daher die Frage: kann man die interne Karte löschen/entfernen?
    Danke.

    Hallo,
    hat der 590 eine Funktion (wie der 276c), wo man im Fahren einen Wegpunkt setzen kann? Habe bislang weder bei Garmin noch hier etwas dazu gefunden. Ist besonders erforderlich beim Fahren in der Gruppe, wo man nicht für alles anhalten kann. Beim 276c wurde das mit der Taste Enter/Mark gemacht, womit durchnummerierte Wegpunkte abgespeichert wurden. Am Ende des Tages konnte ich mir dann im MS diese besonderen Punkte ansehen.
    Danke.

    Hi,


    ich behaupte, der Stützakku wird immer dann geladen, wenn der 276c eingeschaltet ist (egal, ob eine externe Stromversorgung am 276c dran ist oder nicht). Wenn man das weiss und das 276c regelmäßig einschaltet, hält der Stützakku bedeutend länger. Der 1. war nach 3,5 Jahren hin, der 2. hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel und ist noch okay. Aber nach dem nächsten Winter kommt der auch raus.
    Über USB wird übrigens gar nichts geladen und das 276c geht auch nicht an, dafür ist seine Technik zu alt und/oder es war nicht vorgesehen.

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Beim ersten Ausprobieren der FW 5.7 hatte ich das gleiche Problem mit der Akkuanzeige, konnte aber durch Zurückflashen auf 5.6 den Ursprungszustand wieder herstellen (siehe Beitrag Nr. 10). Beim Aktualisieren der NT-Karten mittels Map-Updater wurde jedoch ungefragt und ohne jegliche Abbruchsmöglichkeit auch die FW 5.7 eingespielt. Nachdem die Karten drauf waren, bin ich wieder zurück auf 5.6. Und jetzt ist das Problem leider geblieben (Akkuanzeige zeigt immer leeren Akku an).
    Ich habe dann einen Support-Fall bei Garmin aufgemacht. Mein Problem wäre jetzt an die Fachabteilung weiter gegeben worden. Vielleicht hilft es ja, wenn andere mit dem gleichen Problem dieses ebenfalls tun. Sonst wird es immer als Einzelfall bzw. als Akkuproblem ausgelegt. Mein Akku hält jedenfalls 8 Stunden durch.
    Alternative: einen Garmin-Akku neuen Typs kaufen. Aber den gibt es nur selten zu kaufen.

    Also wenn Ihr mich fragt, die neue FW 5.7 ist Schrott. Es wird nur noch ein leeres Akku-Symbol beim Laden angezeigt (obwohl der Akku voll ist). Ich habe schon längst wieder zurück geflasht auf 5.6.
    Mir war von Anfang an die Dateigröße suspekt. Sie ist kleiner als jede andere FW für den 276c:


    10.06.2005 18:03 2.596.864 GPSMAP276C_330.exe
    31.08.2005 20:34 2.613.248 GPSMAP276C_350.exe
    06.10.2005 19:37 2.617.344 GPSMAP276C_360.exe
    21.10.2005 19:28 2.621.440 GPSMAP276C_370.exe
    02.04.2006 12:31 2.859.008 GPSMAP276C_393Beta.exe
    28.03.2006 00:59 2.835.032 GPSMAP276C_400.exe
    04.04.2006 23:10 2.830.336 GPSMAP276C_410.exe
    16.05.2006 23:16 2.830.848 GPSMAP276C_420.exe
    19.07.2006 23:10 2.860.032 GPSMAP276C_430.exe
    12.09.2006 22:52 2.861.056 GPSMAP276C_440.exe
    30.09.2006 00:18 2.862.080 GPSMAP276C_450.exe
    11.11.2006 10:07 2.863.616 GPSMAP276C_460.exe
    09.12.2006 09:37 2.866.176 GPSMAP276C_470.exe
    02.02.2007 23:44 2.866.176 GPSMAP276C_480.exe
    17.04.2007 18:24 2.866.688 GPSMAP276C_490.exe
    10.07.2007 18:43 2.866.688 GPSMAP276C_500.exe
    05.09.2007 22:31 2.868.224 GPSMAP276C_510.exe
    04.01.2008 23:55 2.868.224 GPSMAP276C_520.exe
    02.07.2008 22:35 2.868.224 GPSMAP276C_530.exe
    24.03.2009 20:18 2.870.272 GPSMAP276C_540.exe
    05.12.2009 22:36 2.990.080 GPSMAP276C_550.exe
    23.12.2010 19:12 2.990.080 GPSMAP276C_560.exe
    18.05.2013 13:47 2.485.956 GPSMAP276C_570.exe


    Am schlimmsten war die 4.00, die ging gar nicht.