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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    für eine Motorradtour nächste Woche suche ich einen Track (oder Route) für die mautfreie Fahrt von Slowenien nach Kroatien. Es gibt zwar diverse Beschreibungen (inkl. Bilder), dass ist aber zum Mototradfahren ungeeignet. Vielleicht hat so etwas Jemand im Garmin-Mapsourceformat.
    Gibt es auch eine mautfreie Variante von München bis Slowenien?
    Fahre leider schon am 07.06.10 und muss aufgrund der voraussichtlichen schlechten Wetterverhältnisse in den Alpen kurzfristig umdisponieren.


    Danke.

    Kurzes Updates:
    Nach weiteren 2 Wochen hat sich der Garmin-Mitabeiter aus UK gemeldet, dass er das Problem in die USA melden müßte und ich soll doch die deutsche Fehlermeldung übersetzen und weitere Fragen beantworten. Habe ich gemacht. In der Zwischenzeit (21.01.) kam jedoch die EUNT2010.30 raus, die Mapsource 6.15.10 mitbringt. Damit tritt der geschilderte Fehler mit den problematischen Kacheln nicht mehr auf (egal, ob ich die Kacheln aus EUNT2010.20 oder EUNT2010.30 nehme). Fall erledigt. Aber Support ist anders.

    Ok, Danke für die Arbeit.


    Eigentlich sollte dieser Fehler seit 6.15.7 nicht mehr auftreten:


    Changes made from version 6.15.6 to 6.15.7:


    * Fixed an issue where maps could not be transferred on certain non-English Windows installations.
    * Reduced size of symbols when configured to use small symbols.
    * Fixed an issue finding campgrounds on some newer map products.

    Ich habe mir das Lifetime-Update für den GPSMAP 276c geholt und dann die EUNT2010.20 heruntergeladen und installiert. Als Vollversion ist die EUNT2008 installiert. Am PC (XP mit SP3) kann ich die Kaete einwandfrei benutzen. Wenn ich jedoch bestimmte Kacheln an den 276c übertragen will, stürzt Mapsource meistens wortlos ab. Hier der Eventviewer-Eintrag:


    Meldung:
    Fehlgeschlagene Anwendung mapsource.exe, Version 6.15.7.0, fehlgeschlagenes Modul mapsource.exe, Version 6.15.7.0, Fehleradresse 0x006acb8e.
    Fehlerhafter Speicherbereich 1508658019.
    0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat
    0008: 69 6f 6e 20 46 61 69 6c ion Fail
    0010: 75 72 65 20 20 6d 61 70 ure map
    0018: 73 6f 75 72 63 65 2e 65 source.e
    0020: 78 65 20 36 2e 31 35 2e xe 6.15.
    0028: 37 2e 30 20 69 6e 20 6d 7.0 in m
    0030: 61 70 73 6f 75 72 63 65 apsource
    0038: 2e 65 78 65 20 36 2e 31 .exe 6.1
    0040: 35 2e 37 2e 30 20 61 74 5.7.0 at
    0048: 20 6f 66 66 73 65 74 20 offset
    0050: 30 30 36 61 63 62 38 65 006acb8e
    0058: 0d 0a ..

    Das Problem tritt auch auf, wenn ich statt dem 276c als Ziel ein Kartenlaufwerk mit einer SD-Karte nehme. Nach einigen Probieren fand ich heraus, dass es nur an der Karte EUNT2010.20 liegt (die Vollversion EUNT2008 ist ok) und auch nur dann, wenn bestimmte Kacheln dabei sind. Es ist nicht genau eine bestimmte Kachel, sondern meist bestimmte Kombinationen, insbesondere, wenn etwas aus Polen mit dabei ist.


    Hilfe von Garmin sah bislang so aus:
    1. Verwenden Sie die aktuelle Version (6.15.7 hatte ich bereits drauf)
    2. Installieren Sie alles noch einmal komplett neu.
    Habe ich auch gemacht, sogar an einem anderen neuen Windows 7-PC (32 bit). Ergebnis: Absturz von Mapsource bei den gleichen Kacheln an der gleichen Stelle.


    Hier die Fehlermeldung unter Windows 7:
    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BEX
    Anwendungsname: MapSource.exe
    Anwendungsversion: 6.15.7.0
    Anwendungszeitstempel: 4ab7ff6f
    Fehlermodulname: MapSource.exe
    Fehlermodulversion: 6.15.7.0
    Fehlermodulzeitstempel: 4ab7ff6f
    Ausnahmeoffset: 006acb8e
    Ausnahmecode: c0000417
    Ausnahmedaten: 00000000
    Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 9738
    Zusatzinformation 2: 9738f05d30ec370c669fe3ebc5f68aad
    Zusatzinformation 3: c05f
    Zusatzinformation 4: c05f9f3fbd9f781ce7d29b37fd4ce160


    Seitdem (2 Wochen) antwortet der Garmin-Support nicht mehr.
    Ein Muster eines Kartensatzes, der zum Absturz führt, habe ich angehängt. Wer weis Rat?

    ja, alles schön und klar. Aber es steht da auch, dass die Karten direkt aufs Gerät geladen werden. Und wo bleibt MS?


    Als was denn nun? Kann Jemand nun definitiv bestätigen, dass bei einem Lifetime-Angebot für den 276c die neue Karte auch in Mapsource ankommt? Die neue Karte nur im Gerät (und nicht in MS) nützt mir nichts. (Ja, ich habe eine NT-Vollversion. Nein, ich habe kein Zweitgerät). Danke.

    Ich habe noch immer den 1. Akku (seit 4 Jahren und 3 Monaten). Fahre am Mopped immer mit externem Strom und im Auto immer ohne.

    Hallo,


    leider hat Garmin es noch nicht geschafft, die City Navigator NT 2009 im Map Viewer verfügbar zu machen, dort ist nur die NT 2008 vorhanden.
    Kann mir einer der NT2009-Besitzer folgenden Screenshot liefern?
    In der NT2008 fehlt die neue A113-Anbindung nach Berlin (die über die alte Landebahn des Flughafen führt), das alte A113-Stück heisst heute A117. Für mich ist dieser Kartenausschnitt ein Kriterium, um auf die Aktualität der NT 2009 zu schliessen.


    vielen Dank.


    Die Zellen sind vorgeladen (voll) und haben 3 Volt Leerlaufspannung. Li-Ion-Akkus als auch Li-Ion-Batterien haben eine sehr geringe Selbstentladungsrate und sind daher lange lagerfähig. Die Li-Ion-Akkus kann man natürlich vor dem Einbau (als auch während einer längeren Lagerzeit) nachladen. Die Ladeströme und -zeiten sind dem Datenblatt zu entnehmen. Aber: das Ding kostet doch nur ein paar Euros. Wenn man nach 4 Jahren eine Neue braucht, würde ich sowieso eine Frische kaufen und einsetzen. Der Aufwand für Demontage und Einlöten ist hoch und relativieren den Kaufpreis in jedem Fall.

    Dirk.

    Es ist vollbracht! Der Zusammenbau war einfacher als das Auseinandernehmen. Die einzige Hürde ist die Lithium-Ion-Akkuzelle. Die ist extrem schwer zu bekommen. Zwei Akkushops haben aufgegeben, nichts zu machen. Im Fotogeschäft sowieso nicht. Ich habe dann 3 Stück über http://www.abcde.de/mc621-s.htm gekauft. Allerdings sind die Lötfahnen nicht wie beim Original nebeneinander, sondern entgegengesetzt. Die Original-Zellen (mit identischen Lötfahnen) sind nur als OEM vom Hersteller in 4-stelligen Stückzahlen zu beziehen. Die abweichenden Lötfahnen erfordern etwas Geschick und Improvisonsvermögen beim Einlöten. Der Rest ist dann ein Kinderspiel. Jetzt habe ich 3 Jahre Ruhe. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder rein.


    Dirk.

    Die mehrstündige Suche nach einer Ersatz-Zelle war zunächst ergebnislos. So eine kleine Batterie war nirgends aufzutreiben. Zumal die Typen-Bezeichnung durch die Lötfahnen teilweise abgedeckt ist. Aber jetzt hab ich's: es ist ein Lithium-Ion-Akku und keine Lithium-Batterie! Darauf muss man erst einmal kommen. Hier das Varta-Tyenblatt für MC621. Das Ding hat nur 3 mAh Kapazität und also ein kleiner Stützakku. Daher ist die Spannung von 2,2 Volt als entladen zu interpretieren, d.h. mein Stützakku hat sein Lebensende erreicht. Mein 276c habe ich im April 2005 gekauft. Jetzt muss ich nur noch so eine Akku bekommen. Melde mich.
    Hier noch ein 2. Bild als der Akkus noch drin war:

    Ja, ja ich mach ja schon noch ausreichend Fotos. Aber erst einmal muss das Ding wieder laufen. Hoffentlich bekomme ich das Ding wieder zusammen. Das Auseinanderbauen wurde dadurch erschwert, weil sich es bei meinem Gerät um ein Touratech-Gerät mit teilweise fixierten Elementen handelt. Werde morgen zum Batterie-Shop in Lichtenrade eilen. Anbei ein 1. Foto. Die Batterie hat einen Durchmesser von 6,5 mm und ist ca. 2,0 mm dick.

    Ja, es ist eine Batterie drin. Eine (sehr kleine) Knopfzelle. Und auch noch eingelötet. Meine hat noch 2,2 Volt, neu waren es wohl 3 Volt.
    Jetzt muss ich erst einmal eine neue besorgen, die gleiche Größe werde ich wohl kaum bekommen. Aber es ist genug Platz vorhanden, um auch eine größere einzubauen. Man muss übrigens das gesamte Gerät demontieren, da sich die Batterie auf der Unterseite der Haupt-Leiterplatte befindet.
    Wenn ich den ganzen Kram wirklich wieder zusammen bekomme, stelle ich mal ein Bild ein.

    Danke, kenne ich schon. Deshalb habe ich ja einen Master-Reset schon gemacht. Auto-Locate funktioniert ja gut. Nur die interne Uhr läuft nur ca. 5-7 Tage weiter, danach ist diese irgendwo in der Vergangenheit. Könnte ein Alterungsproblem sein (RTC mit Lithiumzelle?).


    Dirk.

    Hallo,


    wenn mein 276c ca. eine Woche (oder länger) ausgeschaltet bleibt und dann wieder eingeschaltet wird, läuft die interne Uhr nicht mehr richtig. Die Uhrzeit läuft beim Einschalten zwar weiter, aber mit der Zeit irgendwann vor einigen Tagen. Nach einem Auto-Locate ist wieder alles ok, bis ich das Ding nach einer Woche wieder einschalte. Master-Reset bringt keine Veränderung. Habe das Gefühl, dass dieses Verhalten erst mit den 5er-Version (5.0-5.2) auftritt.
    Hat jemand ähnliche Effekte oder weis Abhilfe?



    Dirk.