Beiträge von freeday

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bereits nach 2-3 Tagen Lagerung ist die Leistung der NiMh nicht mehr wirklich gut. Beobachte ich genauso.
    Habe daher immer 4 Stück im AT3+N-Lader und nehme direkt am selben Tag die Akkus aus dem Lader. Dann ist die Leistung bestens.


    Wie wäre es, wenn Du einfach auch immer vor dem Einsatz die Akkus aus dem Lader verwendest. Nur so sind 20 Stunden (beim gpsmap60csx) Betriebszeit möglich.
    Nach einigen Tagen Lagerung habe ich auch schon die 2/3 der Laufzeit beobachtet. (Sollte eigentlich nicht so drastisch sein, keine Ahnung warum es aber so ist)


    Bei schlechten Empfangsbedingungen sind die Betriebszeiten aber gleich drastisch kürzer.


    Somit kann bei schlechten Empfangsbedingungen und einigen Tagen "alten" Akkus auch schon nach 4-6 Stunden Schluss sein. (meine Beobachtungen)


    Interessant ist, daß es Lader gibt, die bei vollen Akkus kaum Strom benötigen (Leistungsmesser zw. Steckdose und Ladegerät-Netzstecker) andere wiederum immer 4 Watt.


    Die AT3-Serie ist da ziemlich gut.
    http://www.akku-selekt.de/


    P.S.:
    Hier handelt es sich um meine Beobachtungen und keine wissenschaftliche Messungen. die Zeit dafür verwende ich für mich interessantere Tätigkeiten.

    In die Falle geraten viele:
    Das Piepsen des gpsmap60csx ist leider sehr sehr leise.
    Es wird auch keine Besserung mehr kommen, denn dazu wäre ja schon ein Jahr zeit gewesen.


    Damit mir das Wort im Mund nicht umgedreht wird.
    Mit in die Falle geraten viele meinte ich:
    Dass man das gpsmap60csx kauft und eigentlich wie bei den Vorgängern eine laute und eindeutige hörbare Tonfrequenz hören sollte - ebenso eine Weckfunktion bzw. Alarmfunktion.
    Leider ist das beim CSX nicht der Fall und wurde auch nicht durch Updates behoben. Man ist da sozusagen reingefallen.


    Es ging nicht um eine Radarfalle. - Derlei verwende ich nicht.


    Hoffe, jetzt ist eindeutig klar wie der Satz gemeint war.

    Habe auch noch eine Frage zum 278


    1)
    Da ist ja "Europa" fix vorinstalliert.
    Wie kann man dann die Karten updaten?


    2)
    Inwiefern soll der Bildschirm des 278 besser sein. die Daten sind ja identisch? Gibts da wo mehr Info dazu?

    Quelle: http://meintomtom.de/content/n…utzung_TomTom_Karten.html


    Auszug:
    Ein Crack für die TomTom Karten für PDAs gab es schon. Jetzt gibt es aber auch ein Hack für die PND Karten...

    Es ist schon längere Zeit ein offenes Geheimnis, dass die Karten, die TomTom mit der Navigator-Software für PDAŽs liefert, einfach zwischen verschiedenen Benutzern zu wechseln sind. Viel schwieriger war das bei den Karten für die PND's von TomTom, wie TomTom GO, ONE und RIDER. Dadurch, dass der Aktivierungscode einer Karte mit dem Gerätecode verbunden ist, konnte TomTom lange Zeit die Cracker im Zaum halten. Bis...


    Aktivierung umgehen


    Seit einigen Wochen gibt es im Internet ein kleines Programm, mit dem man den Kopierschutz der TomTom-Karten einfach umgehen kann. Die Software, wahrscheinlich aus Spanien, besteht aus einer *.exe-Datei von nur 60 kb. Damit kann man jede Karte auf jedem TomTom GO oder ONE benutzen. Durch einen Trick wird nämlich ein neuer Aktivierungscode generiert, mit welchem die Karten auf dem Navi des Benutzers einfach zu benutzen sind.


    Dieser Hack stellt für TomTom eine ziemliche Bedrohung dar. Vor kaum zwei Wochen brachte die Firma TomTom neue Karten für ganz Europa heraus, die man online auf der Firmenhomepage erwerben kann. Obwohl der größte Teil des Umsatzes von TomTom aus dem Verkauf von Hardware stammt, bedeutet dieser Hack für die Firma finanzielle Einbußen. Auch für den festen Kartenlieferanten von TomTom, die Firma TeleAtlas, bringt diese Entwickelung wenig Gutes.


    Dies ist keine Anleitung sondern eine Information, welche auf http://meintomtom.de/ zu finden ist.

    Wenn ein defektes Gerät über GARMIN getauscht wird, erhält man in der Regel neue Freischaltcodes für das vorhanden Kartenmaterial.

    Wenn das Gerät weg ist, gibt es in der Regel keine neuen Freischaltcodes, da dann ja Anzahl der geklauten Geräte sprunghaft ansteigen würde.:D

    mfg
    JLacky


    Dachte Garmin tauscht nur während der Garantiezeit. Danach is nix - wieder mal was dazugelernt - hat das schon jemand erfolgreich praktiziert?

    In die Falle geraten viele:
    Das Piepsen des gpsmap60csx ist leider sehr sehr leise.
    Es wird auch keine Besserung mehr kommen, denn dazu wäre ja schon ein Jahr zeit gewesen.

    Tomtom baut nette Geräte - leider ist das Service "'*:_;asch"


    Habe bereits 2 x wechseln (Fehlfunktionen, Serienfehler) lassen und 1x reparieren.


    Aber man ist auf der Tom-Seite nur berechtigt alle 6 Monate den Gerätecode zu ändern.


    Die haben mehr Angst vor Raubkopien, als daß sie ihre Noch-Kunden vergraulen.


    Übrigends: - ein kleines Spiel:
    Wie lange braucht ihr um die Nummer der Hotline auf der der TomTom-Seite zu finden. (nicht wer es schon weiss)


    Geht nicht in 5 Minuten. Wenn doch, so lasst es mich bitte wissen. Ich habe länger gebraucht.

    Mich würde Eure Suchzeit interessieren.
    :D
    Die Homepage von Tomtom lautet:
    http://www.tomtom.com
    Viel Glück!


    >>völlig blödsinnige Positionen angezeigt
    Genau das meine ich:)


    In "meinem" Wald (ist zufällig das grösste geschlossene Waldgebiet Mitteleuropas) passierte das früher 3-6 mal auf 10km.
    Stellenweise gab es einige hundert Meter dann "no fix"
    Das war mit den damaligen Garmins (Geko, Gpsmap 60C,..) und Magellans (wenn auch besser - explorist 500, 600, XL).


    Damit meine ich nicht 0 Empfang aber es ist sinnlos wenn man 600 Meter im Blindflug unterwegs ist.


    Stimmt, danke für den Hinweis. Sorry für die Irreführung.
    War nicht Absicht, für mich sind automatisch nur die 60/76er-Serie gemeint.
    (Ich schreib halt oft X für das GARMIN Gpsmap 60 CSX weil es schneller geht)


    Die Vista/Legend/Venture-Geräte mit dem X haben KEINEN Sirf III.


    War damals auch der Grund, warum ich mir leider das grössere Gpsmap genommen habe. (Das Vista mit SirfIII+µSD wäre mein Wunsch gewesen, was aber aus marktpolitischen Gründen Garmin unterlassen hat)


    Wobei doch das Vista ein wesentlich farbkräftigeres Display hat als das 60er bei sogar minimal besserer Auflösung (38.720 zu 38.400 Bildpunkte).


    Allerdings wie gesagt im Wald geht ohne SIRFIII leider nix.

    Gefällt mir. Hat der im Inneren GASkocher (wieviel Platten) und Kühlschrank (wieviel Liter)?


    Hab im November eben erst das erste mal einen Camper ausprobiert (Neuseeland). Hat mir gut gefallen. Leider war es kein 4WD. Sind dafür 2 mal ordentlich stecken geblieben.