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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von wolfgang-H@1.07.2006 - 07:56
    Moin, ich habe mir ein neues Notebook und einen neuen Drucker gekauft. Nun möchte ich ein pdf Dokument drucken, doch ich bekomme immer die Aufforderung eine Datei einzugeben um das Dokument darüber auszugeben.
    Was mache ich falsch? Wo ist der Fehler? Das neue arbeitet mit Win XP.Ich habe bis jetzt prima mit Win 2000 gearbeitet, aber mein Notebook ist in die Jahre gekommen und da musste ein neues her.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Gruss Wolfgang


    Sorry, ich verstehe Dich nicht - was willst Du eigentlich?
    1) ein PDF ausdrucken
    2) ein PDF erstellen

    >>Nun möchte ich ein pdf Dokument drucken,....

    scheinbar 1)
    >>..doch ich bekomme immer die Aufforderung eine Datei einzugeben um das Dokument darüber auszugeben.
    Das ist aber 2)

    Ja kann bei mir stimmen. ca. 1 -3 Stunden/Tag und am Wochenende oder Urlaub länger (bis zu ganzer Tag)
    Das passt bei mir recht gut.



    1 Stunde ins Büro (ist das eine Richtung oder hin/retour)
    Bei hin/retour könnte es passen. - sonst ist es zuwenig.

    0674:27:12 gpsmap60csx gekauft 1. Feberwoche 2006 --> 5 Monate (ergibt ca. 4,5 Stunden/Tag)


    Die Zahl ist nur 4-stellig. Vielleicht hast Du einmal bereits "überdreht" ? Das wäre dann aber sehr viel (20,5) Stunden pro Tag.

    Zitat

    Zitat von Baliosi@29.06.2006 - 10:30
    @ Andreas


    Danke für die Antwort. Dann heisst das: Softcase-Halterung (die ist ja unwesentlich teurer als Garmins original, von Touratech ganz zu schweigen).


    Nachdem ich ja nun 3 versch. Halterungen habe möchte ich auch meinen SENF dazu abgeben:


    1) original Garmin (gut für Montage im Auto, aber nicht auf Rad/Mtb geeignet)
    -Manchen Leuten ist das GPS schon bei der Fahrt rausgeflogen. Mir noch nicht, aber bei Erschütterungen nur eine Frage der Zeit.
    -sehr schlechtes Dämpfungsverhalten (eigentlich keines)


    2) Softcase (derzeit scheinbar das beste)
    -hat den Nachteil, daß der Gürtelklippknöppel stört. Da ich aber auch den Gürtelklipp verwende, somit nicht ideal.
    -relativ umständliches Anziehen des "Jackets" (d.h..: beim Wechsel vom Laufen bzw. Wandern zu MTB immer umständliches Fummeln)
    -Das Softcase passt bei meinem gpsmap60csx leider auch nicht ganz genau (zu eng), wie sind da Eure Erfahrungen
    Mir ist kein Rausfallen bei Erschütterungen bekannt.


    3) Touratech SEHR teuer, schwer, schlechte Verarbeitung, leider nur teilweise gute Lösungsansätze
    -Grate die bei einer 70,- Euro Halterung nicht vorkommen sollten
    -keine Auflage, sodaß Gehäuse direkt am Alu aufliegt (Unterseite, seitlich, und scheuert beim Ein/Ausbauen)
    -viel zu harte Gummis ohne einer Möglichkeit weichere Gummis von Touratech zu bekommen
    -schlechte Montagemöglichkeit auf Lenkern die leicht konisch sind (z.B.: Freeridelenker)
    -keine Vorbaumontage von Haus aus möglich
    -sehr hoher Aufbau, somit bei einem Sturz verletzungsanfälliger

    verwende auch Sanyo 2500 und ein gpsmap 60 csx mit genügend Ausfällen beim MTB-Betrieb. (Kann mich wirklich nicht beklagen)
    Auch mit dem Phänomen, daß wenn es einmal beginnt die Ausfälle in immer kürzeren Abständen kommen.


    Das leidige Problem hat Garmin auch bei den brandneuen Topmodellen nach wie vor nicht im Griff. Sollten eigentlich aus der bisherigen 60er-Serie gelernt haben.
    Das werksmässige Auskleiden mit Schaumstoff unter den Kontakten hilft leider nur kurzfristig.
    Nach ca. 5 Monaten Betrieb hilft das leider auch nicht mehr. (Anfangs war es noch besser)


    Es gibt auch schon Maßnahmen zu Selbsthilfe: http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=102674



    Ich selber werde noch einige Monate warten und dann das Gerät umtauschen lassen.
    Als Outdoorgerät das speziell auch für das Mountainbike beworben wird darf es solche Ausfaller nicht geben, finde ich.


    Derzeit behelfe ich mich mit
    1) Schaumstoff im Batteriedeckel
    2) einem gefederten Touratech-Halter, der aber viel zu harte Gummidämpfer hat und somit nicht wirklich etwas bringt im Vergleich zu anderen Halterungen. Eigentlich sollte das Gerät auf das 60er abgestimmt sein.
    3) dem Anziehen der Gehäuseschrauben (Achtung, nach fest kommt ab)


    Das Gerät ist ja recht nett, aber für Sportarten mit Erschütterungen hätte es nicht freigegeben werden dürfen. - Genau dafür habe ich es aber gekauft.

    Zitat

    Zitat von Otello@23.06.2006 - 10:51
    Hallo,
    dann stell doch mal im Routing-Setup auf automatische Neuberechnung.
    Otello


    Hallo Otello!
    Das könnte es gewesen sein. Das bei mir doch wirklich glatt auf prompted. Kann mich gar nicht erinnern, es umgestellt zu haben - Danke!! :rolleyes:


    Bleibt noch das Problem mit den POIs.

    Leider kommt beim Autorouting bei einer Abweichung von der Route keine automatische Neuberechnung mehr? Mach ich was falsch, oder eine neuer Bug.
    (Man muss nun per Bestätigung neu berechnen lassen, was nervt) :angry:


    POIs werden nicht mehr angezeigt (MIT BEZEICHNUNG), ausser man blendet Wegpunkte aus. (war bisher gleichzeitig zu sehen)
    Es gibt einen Workaround über einen üblen Trick:
    Im Setup UserWayopoints auf 120m dann sind die POIS bei 200m mit Bezeichnung ablesbar. (unter 200m leider nur als Punkt ohne Bezeichnung) :angry:


    Kann das wer bestätigen oder weiss jemand eine Lösung?

    Es gibt auch Geräte der 60er Serie mit Wasserschaden und abgebrochenen Gürtelhalterungen (wobei Teile das Gehäuses selbst ausgebrochen sind)
    Auch fehlt leider ein Batteriepuffer bei Rüttelpisten (LOW BATT + POWER OFF Syndrom)
    Man findet dazu einiges im Google.


    Also Deine Begeisterung zur Robustheit kann ich nicht ganz teilen, da es ja als richtiges Outdoorgerät beworben wird.


    Obwohl ich Deine Euphorie sicher nachvollziehen kann, daß das Gerät nach solch einer Dummheit (Sorry, ist nicht persönlich gemeint) noch unversehrt ist, kann es das nächste mal durchaus anders enden, egal ob Garmin oder NoGarmin.

    So, habe nun direkt bei Garmin in Österreich angerufen (sehr freundlich):
    Also die "Knopfzelle" auf der Platine ist kein Pufferspeicher. Sie dient nur zum Sichern der Almanach-Daten und Wegpunkte,... ähnlich der Bios-Batterie des Computers. - Es besteht damit leider keinerlei Bufferung der Spannungsversorgung .


    Probleme mit BATT LOW sollten eigentlich nur vom Batteriefach kommen und durch eine Polsterung an der Deckelinnenseite gebessert werden.


    Das 60er ist zwar ein Outdoorgerät aber bei ruppiger Fahrt kann es zu Batterieaussetzern kommen. - ist also "amtsbekannt"



    Nun ich werde mir den (1) Gehäuseinnendeckel füttern und einen (2) Touratech zulegen und wie Liegerad eventuell die (3) Schrauben erneut anziehen.


    Einschicken ist nach dem Telefonat eigentlich nicht zielführend, weil ja doch das Problem bekannt ist. (und nicht nur bei mir)


    So, wollte Euch das nicht vorenthalten - danke für die Tips und fürs Feedback!