Beiträge von freeday

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Der-Niko@26.07.2005 - 08:57
    freeday,munich2004: Habt Ihr Euch zusätzlich ein externes Ladegerät gekauft?


    Cheers, Der-Niko


    Negerdorf


    Die 2 Reseverakkus sind als "Polster" gedacht.
    Da der X normalerweise > 15 Stunden läuft, brauche ich die Zusatzakkus nur bei Bedarf, und da nehme ich dann das lästige Akkuwechseln in Kauf.


    Batterien (NiMh) wären für mich nur sinnvoll, wenn ich keine Steckdose + keinen 12V-Lademöglichkeit habe. Und das ist bei mir nicht der Fall.


    Gefällt mir so also viel besser als die Garmin-Variante.

    Habe 2 Stück über den Verkäufer von http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewI...ssPageName=WDVW
    in Verwendung.
    Laufleistung sehr gut. - Beide Stück voll funktionsfähig, bereits mehrmals geladen. - Lieferung Problemlos, sehr freundlicher, korrekter und schneller Kontakt.
    Bin sehr zufrieden mit den 2 Zusatzakkus. Habe die Bestellung ohne eBay abgewickelt da ich 2 Stück wollte und nicht nur einen.
    Der Vorteil zu Mignonzellen ist, daß LION tagelang die Spannung halten im Vergleich zu NiMh.

    Hallo Niko!


    ad 1:
    Wenn dort was bricht oder lose geht, dann ist es der Metallbügel denke ich.
    Der Batteriedachdeckel wird drauf bleiben (und somit Batterie +SD)
    Aber: wo kann man das schwarze Ding sonst sichern? :P


    2+3 wird noch die Praxis zeigen. :o


    Der kleine Stift auf der Halterung wird sicher mal kaputt gehen - spätestens im Winter wie Du sagst. Da bin ich voll Deiner Meinung, leider. :motzi:


    Aber bis zum Winter gibt es vielleicht dann schon Garmins mit SD :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von hamburg@22.07.2005 - 21:20
    Dieses Problem hatte ich auch. Die Lösung bei mir war ganz einfach: Es gibt zwei Möglichkeiten, das Kabel am Explorist festzuschrauben, eine richtige und eine falsche. Macht man es falsch, erhält man exakt die von Dir gemeldete Fehlermeldung.


    Falsch ist, das Kabel nach oben wegzuführen.
    Richtig ist, das Kabel nach unten wegzuführen. Bild dazu unter http://www.magellangps.com/assets/caution_eXplorist_1up.pdf


    Danke für den Tip. - Habe ich natürlich gemacht.
    Denke (hoffe) daß das Kabel defekt ist.
    Habe es bereits auf 4 versch. PCs !! probiert. Immer dieselbe Fehlermeldung.
    Ist ja bereits einige Wochen gegegangen.
    Werde mir ein 2. Kabel besorgen was ja bei Magellan wieder einmal nicht so leicht ist.


    Gibt es vielleicht jemand in Österreich zw. Wien und Gmünd der einen eXplorist mit Kabel hat, damit ich zumindest Checken kann ob es am Kabel liegt oder anderswo.
    Bitte um Mail-Kontakt dazu-DANKE!!


    Denke der Fehler liegt nicht bei mir, da ich ja schon oft auf diese Art Daten auf den internen Speicher übertragen habe.


    Liebe Grüsse

    Habe ich nun auch.
    Ging bisher problemlos, aber seit heute geht nichts mehr.


    Habe schon alles mögliche versucht. Er kennt einfach das Gerät nicht.


    XP mit SP2
    :(



    So nun habe ich meine Version 2 der Halterung:
    Motiviert von den vielen Ideen habe ich nun folgende Verbesserungen durchgeführt:
    *) Einen besseren Schaumstoff, der stärker seine ursprüngliche Form beibehält.
    *) Einen Klettverschluss an der Unterseite des Vorbaus (Fleeceseite) (als Sicherung gegen verrutschen)
    *) Ein doppelseitiges Klettband (Computerzubehör um z.B.: Computerkabel zusammenzubinden) zum fixieren, welches auf der einen Seite Vlies und auf der anderen Seite Hacken hat (so steht nichts mehr unnötig weg)
    *) Die beiden seitlichen Stifte bei der Plastikhalterung wurden weggeschnitten (sind eigentlich für KFZ-Montage gedacht)
    *) ein Loch wurde unterhalb der Ladekabelöffnung gebohrt um eventuell noch eine Sicherung (angebunden am Bügel der Batterieabdeckungsschraube) durchzufädeln.
    *) Somit kann ich es bequem zwischen versch. Rädern wechseln.


    Vielleicht kann wer die Infos brauchen.
    Liebe Grüsse



    [Blockierte Grafik: http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/ex1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/ex2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/ex3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/ex4.jpg]

    Zitat

    Zitat von stef0599@18.07.2005 - 08:37
    ...
    @ all die über trackpunkte meckern: stellt doch einfach die Koppelfunktion der 5 einzeldateien im internen Speicehr auf "ON" , dann sind es 10.000 - sollte wohl reichen.
    ...


    Hallo stef0599!
    Würde mich auch sehr interessieren wo man das auf 10000 einstellen kann.
    Bin schon gespannt auf den Trick.
    Liebe Grüsse

    Tolle Lösung!


    Werde mir auch sowas basteln. (Man hat ja mehrere Räder) Hoffentlich gibt es keine Engpässe bei: 70mm Kunststoffrohr (Abfluss) ca. 120mm lang ;)


    Der Magellan-Halter ist auf alle Fälle das Geld nicht wert.

    Zitat

    Zitat von filiale@18.07.2005 - 21:34
    ...seinem garmin 60cs ein sicherungsband angebracht (ist ja beim 600er explorist auch vorgesehen)...
    happy basteln...gruß filiale


    Äh, wo kann ich das Sicherungsband befestigen.
    Die Öse ist ja durch die Halterung dann nicht mehr verwendbar.



    Übrigends zahle ich gerne 49,80 Teuro (inkl. Porto) für ein fragiles Plastikteil mit nicht verwendbarer Schelle, wo ich im Winter nur darauf warten werde, daß der Plastikdorn abbricht.
    :lol:


    http://www.magellangps.com/de/products/get...oductImageLarge

    Habe nun folgenden Lösungsansatz gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/DSC01712.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/DSC01716.jpg]


    Der original Halter hat leider nicht die Möglichkeit die Schellen um 90 Grad zu drehen.
    Direkt am Lenker wäre der Aufbau viel zu hoch, daß bei einem Sturz das ganze sofort abreissen würde.


    So ist es durch den Lenker doch noch einigermassen geschützt.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Halterung bezüglich des kleinen Plastikstiftes.
    Er scheint mir nicht viel zu halten.
    Speziell bei Minustemperaturen kann ich mir vorstellen daß er bald abbricht.


    FRAGE: Ist schon jemandem der eXplorist aus der Originalhalterung gefallen? Oder hat schon jemand eine Sicherung benötigt?



    Mal sehen ob das funktioniert. - Eine ideale Sicherung habe ich leider noch nicht gefunden.
    Dämpfer ist ein Stück einer alten ISO-Matte
    Liebe Grüsse

    Ein Testgerät eXplorist 500 lief in allen Belangen problemlos (leider ohne Kompass) daher:


    1. eXplorist 600 mit Joystick-Problem
    2. eXplorist 600 mit Empfangsproblemen (schlechterere Empfang als gewohnt)
    3. eXplorits 600 mit zeitweisen Aussetzern (Lost signal) auf freier Fläche (wenn Gerät bereits schon längere Zeit (30 min) bei mehr als 7 Satelliten in Betrieb ist) - Konnte Defekt noch nicht eingrenzen und hoffe auf Firmwareupdate. Außerdem benötigt das 3. 600er-Gerät wesentlich länger um eine Position zu finden als das 1. Gerät


    Ja genau, das ist sehr wichtig auch für mich.
    Sowas kann man aber im Sommer 2005 wirklich noch nicht von einem GPS erwarten. :lol: :lol: :lol: