Beiträge von most

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,


    ist zwar ein bisserl spät zur Antwort (diesen Thread gerade erst entdeckt), aber ich hab's getan. Habe ein GPS10 gekauft und sofort die Mobile XT auf meinem PalmOne Treo 650 installiert. Läuft sehr zäh, aber es geht.


    Ich nutze es mit CS7 (war dabei, Update auf CN9 aber schon geordert!) - hier kann man leider keine Tracks speichern. Ich hatte diesen Punkt in dem Review auf GPSPassion auch gelesen, jedoch hatten die das unter WinMobile getestet, oder nicht?


    Könnte evtl. auch sein, daß Tracks nicht mit CS geht. Mobile XT unterstützt ja auch NT Karten, vielleicht gehts mit denen!?


    Wie geht es bei Dir weiter?



    ciao,
    most


    PS: Bin für 1 1/2 Wochen weg, lese also erst in KW2 wieder hier...

    Hi Leute,


    das alles hört sich nach einem USB-Treiber-Problem an. Ich habe es bei mir wie folgt gelöst:


    Öffnet den Windows-Gerätemanager. Wenn nun die Hotsync-Taste gedrückt wird, kommt dann ein neues "unbekanntes Garmin-USB-Gerät"?


    Wenn ja: Einfach Linksclick darauf, "Treiber aktualisieren...", NICHT ins Internet gehen, "den zu installierenden Treiber selbst wählen" und dann die Datei PalmUSBD.SYS und PalmUSBD.inf suchen und als Quelle angeben.


    Diese Dateien sind u.a. in der Data1.cab enthalten (kann man mit 7-Zip dort extrahieren). Da mein Windows aber schon mal vergessen hat, daß es diese Dateien bereits ausgepackt hat, reichte es auch, die in /Windows/system32/. zu suchen und anzugeben.


    Viel Erfolg!


    ciao,
    most

    Moin Leute,


    hat hier jemand Erfahrungen im unmittelbaren Vergleich der Empfangsqualität obiger Geräte?


    Ich habe einen Quest1, der mich im Vergleich zu meinem müvi 350 im Bezug auf den Empfang nur zu 95% zufrieden stellt. Ich nutze den Quest (ohne Zusatzantenne) auf meiner R100GS, wo ich in Waldstücken durchaus schon mal Verbindungsabbrüche habe.
    Aufgrund der Displaygröße erwäge ich den Umstieg auf ein 276 oder auch 278 - auch ohne Zusatzantenne. Mir ist klar, daß wohl auch ein 27x nicht komplett ans nüvi herankommt - aber wie gut ist es im direkten Vergleich zum Quest?


    Danke,
    ciao,
    most

    Moin!


    Vielleicht solltest Du Dir mal den Forerunner 205 ansehen. Der Emphang ist gut, man kann routen mit MS übertragen und Teilstrecken durch Druck auf eine einzige Taste "LAP" resetten. Nur ist das Display ganz erheblich viel kleiner und es hat keinen Kartendarstellung (kann aber immerhin Routen plotten).
    Aber mit Notebook im MS im Hintergrund vielleicht dafür (mis-)brauchbar?!


    ciao,
    most

    Hi Mattes,


    habe ein 2720, 1/2 Jahr alt, mit allem Zubehör, Rechnung und Morradhalterung.
    Interessiert an einem Tausch?


    Grund: Hatte lange ein 60CS und ein iQue und vermisse eigentlich wieder die vielen einstellbaren Datenfelder. Da ist der 2720 nich ganz so wild konfigurierbar (aber schon nicht schlecht).


    Weiteres per PN oder Mail.


    ciao,
    most

    Zitat

    Zitat von norbert_gs@27.08.2006 - 18:41
    Für die Anfahrt nur die erforderlichen Kartensätze laden, für den Zielbereich dann zusätzlich die Topo-Karten. Das müsste vom Speicher ausreichen, denn wenn Du in den Seealpen bist, brauchst Du wohl kaum Detailkarten aus Niedersachsen.


    Keine Topo-Karten laden und die "Geländerouten" nur als Luftlinien erstellen. Erfordert aber vor Ort oftmals Improvisationen und meistens eine Papierkarte zusätzlich.


    Die erstgenannte Möglichkeit werde ich nutzen, dazu kommen natürlich IMMER Karten und Kompaß.



    ciao,
    most

    ...na, hoffen wir einfach nur, daß der 278 keine NT+ - Maps hat. Denn dann wäre der Prozessor möglicherweise zu viel mit dem Dekomprimieren beschäftigt...
    SIRF3 - halte ich für nicht wahrscheinlich, wenn auch wünschenswert
    Adapter - halte ich ebenso für nicht wahrscheinlich aber ebenso wünschenswert


    ciao,
    most

    Hi Security,


    der 7200 ist ein faszinierendes Gerät! Er sieht mir allerdings von der Darstellung aus wie ein großer SP2720 - die Auflösung ist ja identisch.
    Hast Du Erfahrungen mit Garmin vor dem 7200 sammeln können?
    Wo siehst Du die Stärken, wo die Schwächen?


    Was mich vor allem interessiert: Wie gut kann man den Bildschirminhalt erkennen, wenn direkt die Sonne drauf scheint?


    ciao,
    most

    Hi Leute,


    ich trau mich kaum, zu fragen: Was muß ich tun, damit die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke funzt? Wie deutlich äußert sich der Unterschied?
    Ich kann einstellen, was ich will - ich höre einfach keinen Unterschied. Nicht auf der Bahn, nicht in der Stadt. Habe V6.2 installiert.



    Danke,
    most

    Zitat

    Zitat von hp1963@3.09.2006 - 14:48
    ... müßte ein Gerät, das bis 1 Meter wasserdicht sein soll (IPX7) nicht damit auch gleichzeitig luftdicht sein? Oder ist das ein Denkfehler von mir?


    Wassermoleküle sind größer als Luftmoleküle - siehe die vielen Funktionsmembrane, die sonst nicht funktionieren würden.


    Wasser kann allerdings in den Kunststoff eindiffundieren - je nach Kunststoffart bis zu 3% des Volumens. Und wenn dieses Wasser dann im trockenen Klima wieder verdampft, kann es auch nach innen verdampfen.


    Was ich aber nicht weiß, ist, ob diese geringe Menge ausreicht, um sich als Kondensat dann zu verewigen.


    ciao,
    most

    Hallo Leute,


    jetzt sind sieben Monate und etliche Upgrades vergangen.
    Bin Neu-User eines 2720 und hoch zufrieden (nutze aber seit extrex Legend-Zeiten Garmins).


    Mich würde mal die Meinung der Leute der ersten Stunde interessieren - vor allen von denjenigen, die das Teil verdammt haben. Wie ist er denn jetzt so geworden?



    ciao,
    most

    Zitat

    Zitat von Swiss-Hans@31.08.2006 - 20:27
    Danke für die Antwort :)
    Leider ist sie mir etwas gar zu knapp - stehe auf der Leitung <_<


    Könntest etwas mehr ausholen? Wäre super :rolleyes:


    Tacks werden ja in der Karte angezeigt. Jetzt stell Dir vor, Du hast so 20 bis 30 Tracks gespeichert, zoomst aber ganz weit rauß, daß ganz Europa sichtbar wird.


    Der Schirm ist so voll, man sieht gar nix mehr.


    Daher gibt es dieses schlaue Feature, daß Tracks nur UNTERHALB einer gewissen Zoom-Stufe angezeigt werden. Stellst Du 5km ein, dann siehst Du bei Zoomstufe 7km keine Tracks, bei 3km aber dann doch die Tracks.


    Nützlich, oder?


    Gleiches kann man auch für die POI's bewirken, hier macht es sogar noch mehr Sinn!



    ciao,
    most



    EDIT: Ooops, tourenfahrer war schneller! Na, der hat ja auch ne Voyager

    Nochwas: Garmin zeigt die Blitzerdateien je nach Einstellung nur unterhalb eines Zoom von 200m an. Okay, Du sagtest ja, daß Du das probiert hättest.
    Dann prüf mal, ob die überhaupt auf dem Navi III gelandet sind:
    1. Find-Taste drücken
    2. Extras
    3. Eigene POIs
    4. die Blitzer-Kategorie auswählen
    ...und dann müßte Dir schwindelig werden vor so vielen POIs...


    Geht das?


    ciao,
    most

    Zitat

    Zitat von Magnus@29.08.2006 - 06:52
    Oben auf der Adapterplatte befindet sich eine Sperrklinke. Die schiebt man nach oben, um das Gerät zu entnehmen. Während der Fahrt wird die Klinke mit einer kleinen Torx-Schraube gesichert. Den passenden Schraubendreher gibt's zur Adapterplatte dazu.


    Gruß
    Magnus


    Thanxx! Dann ist der 2720 also nicht ohne Werkzeug entfernbar - jetzt verstehe ich auch das Posting in dem anderen Halter-Thread, wo es um Einschluß in die Fz-Versicherung geht!


    ciao,
    most

    Zitat

    Zitat von crames@28.08.2006 - 18:50
    bevor du das machst - hast Du schon mal bei www.bikertech.de reingeschaut. Die haben gute Alternativen zu TT und RAM-Mount ... Ich persönlich erachte die Teile besser als die TT und RAM-mounts ...


    Hmm... das bringt mich ins Grübeln... das ganze sieht ja doch schön kompakt aus, vor allem scheint es nicht nach hinten über die Lenkerstrebe überzustehen, sondern nur nach vorne, gell?


    Die Garmin-Adapterplatte wird ja offenbar auf die Biketech-Platte geschraubt, diese per Gummis auf die Schelle, diese an den Lenker.


    Wie bekomme ich den SP eigentlich von der Garmin-Adapterplatte runter?



    ciao,
    most

    Vielen Dank Euch allen,


    dann werde ich wohl mal eine Ram Mount bestellen!


    Wegen des fehlenden Diebstahlschutzes (kam heute in der Firma im Gespräch so auf) mache ich mir keine Gedanken, da ich ohnehin noch nie ein GPS länger an der GS gelassen habe, als höchstens mal bei ner Tankpause. Und der 2720 paßt so eben noch in den Helm unter die Handschuhe.



    ciao,
    most

    Hallo Leute,


    es gibt ja viele Postings zu beiden Haltern für den 2720, aber ich konnte nicht klar herauslesen, ob es Probleme mit Vibrationen gibt. :huh:


    Ich tendiere zum Ram Mount, da mein Tankrucksack an meiner R100GS nahe an der Lenkerstrebe steht und ich von Bildern des TT Halters zu erkennen glaube, daß dann Lenker und Tankrucksack engen Kontakt bekommen. Würde ich in den Alpen bei unwegsamen Gelände hassen.


    Vom Ram Mount verspreche ich mir eben, daß ich ihn durch die Strebe etwas höher positionieren kann.


    So, nun meine Bedenken: Der 2720 wiegt ja nun einiges. Wenn man den dann am Ram Mount anschraubt, diesen dann wiederum an der Lenkerstrebe, dann könnte das ganze durch den Boxer bis zur Unkenntlichkeit vibrieren. :blink:


    Gibts da vergleichende Erfahrungen?


    ciao,
    most

    Zitat

    Zitat von norbert_gs@26.08.2006 - 09:37
    Bedenke: die Sprachdateien, die Firmware einschl. Softi für TMC..... und ein klein wenig Reserve zumindest in den "Systempartitionen" sollte auch vorhanden sein.


    Ja, das habe ich bedacht. Denke trotzdem, daß das alles ja nicht vom VERFÜGBAREN Speicher abgeht.
    Es ist halt blöd: Man meint, daß der Speicher nun eben genaus das ist: Verfügbar. Daher weiß ich nun gar nicht, wie viele TOPO-Karten drauf gehen.


    TOPOs sind für mich deshalb interessant, da ich mit meiner GS noch in die Seealpen will. Längst nicht alle Forts und Militärstraßen sind auf der CS8, aber viele auf den TOPO-Karten von Frankreich.



    ciao,
    most