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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Ned@23.04.2006 - 16:58
    auser einzeln löschen


    Willst Du alle auf einmal löschen? Das mit Strg+A kennst Du sicherlich: In der Wegpunkte-Liste einen markieren und dann Strg gedrückt halten und A drücken - so hast Du alle markiert und kannst alle auf einmal löschen. Sind alle markiert und hälst Du weiter die Strg-Taste gedrückt, dann kannst Du mit der Maus einzelne de-selektieren.
    :huh: :huh:
    Irgendwie glaub' ich nicht, daß das Dein Problem war...



    ciao,
    most

    Hi Muli,


    wir sind hier etwas hart, aber sehr ehrlich. Leider ist das Thema wirklich so komplex.


    Vielleicht hilft Dir folgendes für Deinen nächsten Schritt:
    Dies ist ein Forum für Navigationsgeräte - Navigation im Allgemeinen, also nicht auf Straße á la TomTom beschränkt. Die Geräte, die hier in erster Linie diskutiert werden, können alle die von Dir gewünschten Dinge liefern (barometrische Höhe dann schon nur noch wenige).


    Alle Geräte bringen Dich von A nach B. Alle Geräte sind nach einer gewissen Einarbeitungszeit vernünftig zu bedienen. Beides können selbst die Geräte, die man sonst zwischen 10er-Pack Tennissocken und Gemüse bei Aldi findet.


    Leider bist Du in Deiner Frage wenig präzise - so kann man wirklich nicht gut helfen. EINE Antwort (unter sehr vielen richtigen) wäre: Garmin GPSMap 60csx (mit barom. Höhe). Eine ANDERE, ebenso richtige Antwort, wäre: TomTom Go500 (nur mit GPS-Höhe).


    Siehst Du nun, worauf wir hier hinauswollen? Die Geräte sind grundverschieden, erfüllen aber alle Deine Anforderungen.


    Nix für ungut! :bye:


    ciao,
    most

    Hi Matthias,


    leider geht eine Trackaufzeichnung mit den TomTom's nicht. Du kannst nichtmals meherer Routen speichern.


    Nimm's mir nicht übel: Ich persönlich finde den Vergleich zwischen Tomtom910 und dem Quest (1 oder 2) schon komisch. Auf der Garmin-Seite wären zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher der C330 oder der nüvi 350 mit dem TT910 vergleichbar. Es sind die C5xx-Serie und das nüvi 310 und 360 angekündigt, die sind dann eher direkt vergleichbar, da sie auch eine Bluetooth-Freisprechmöglichkeit besitzen.


    Die Quests sind eher etwas robustere Geräte mit einem m.E. viel weiteren Einsatzbereich (zu Fuß, Fahrrad, Motorrad, Schiffahrt). Die Tomtom's sind sehr eng auf Kfz-Navigation "jetzt von hier nach da" gedacht. Genau darauf zielt auch die Bedienung hin ab.


    Hoffe, geholfen zu haben!


    ciao,
    most

    Hallo Leute,


    etwas für die ganz alten Hasen:
    Ich interessiere mich für ein altes, gebrauchtes Gerät, das aber ohne jeglichem Zubehör daher kommt. :(
    Das uralte GPSMap 220 verwendet nach meinen Informationen noch keine Garmin-eigenen Karten á la MapSource CitySelect oder BlueChart.
    Angeblich kamen die Karten von einem Lieferanten/Hersteller aus italien - diesen gibt es aber nicht mehr. :huh:


    Weiß jemand, ob und wo man diese jetzt noch beziehen kann?
    Hat jemand schon mal erfolgreich neueres Material aus Mapsource in das GPSMap 220 transferiert?



    Danke,


    ciao,
    most

    Hi Dirk,


    die zwei verbleibenden Anschlüsse liefern das NMEA-Signal, welches als serielles Protokoll die GPS-Rohdaten liefert. Damit könntest Du mit dem Quest einen PDA "füttern", damit die dort installierte Navi-Software an die Position kommt.
    Aber welcher Quest-Benutzer will sowas schon? :P
    Die Pin-Belegung erfährst Du zum Beispiel hier.


    ciao,
    most

    Hi Leute,


    vielleicht ein blöder Hinweis: Verwenden diejenigen, die die Probleme haben, einen Magneten in der Nähe der Klappantenne?


    Ich frage deswegen, weil ich einen iQue3600 mit dem oben beschriebenen Phänomen hatte. Ich habe lange gesucht, aber erst, nachdem ich meine Halterung (eBay-Schwanenhals mit Magnet und ein am iQue festgeklebtes Eisenplättchen) gegen den BeanBag ausgetauscht habe, ging es ohne Probleme. Diesen Fehler kann ich jederzeit mit einem separaten Magneten reproduzieren.


    Offenbar ist der Schalter in der Antenne magnetisch und "denkt" trotz ausgeklappter Antenne, daß sie eben noch eingeklappt wäre.


    Ich hoffe, der Hinweis bringt den einen oder anderen weiter....


    ciao,
    most

    Hi Rolli,


    leider kenne ich den großen Reisemobil-Tourenplaner 2006/2007 nicht. Ich nehme aber mal sehr stark an, daß er nicht das von Garmin einzig unterstütze MapSource-Datenformat für Karten hat.
    Die von Garmin vertriebenen Karten haben ja außerhalb von Athen und Thessaloniki und der Verbindung dazwischen keine Details, die über die Basemap hinausgehen.
    Eventuell hilft Dir eine kostenlose Karte ja weiter?


    Es sollte nun möglich sein, mit Deinem Tourenplaner eine Route zu planen und die Wegpunkte ins Quest zu übertragen - davon ist ja bei dem "GPS-Tourenmodul" mal auszugehen.


    Leider weiß ich nicht, ob die o.a. Karte auch das Routing erlaubt. Auf jeden Fall wirst Du aber wissen, wo Du Dich befindest.


    Viel Erfolg!


    Ciao,
    most

    Zitat

    Zitat von hallo@10.04.2006 - 18:08
    und, hast Du auch gleich einen grossen Speicher eingesetzt??



    Nein, leider ist das gleich ein bis zwei Nummern zu groß für mich. :( :( Ich weiß gerade mal, an welchem Ende der Lötkolben warm wird... :heul: Und auch das erst, nachdem meine Freundin meinte, daß dieses komische Ende des Kabels nicht mit der Flöte angebetet wird, sondern in die Steckdose kommt.
    Im Ernst: Interesse hätte ich da schon, wäre auch experimentierfreudig, aber da fehlt mir wirklich das Wissen und die Fähigkeit dazu.


    Ciao,
    most

    Hi Leute,


    verstehe ich das jetzt richtig? Der Hauptkritikpunkt, der gegen den Q2 sprach, war genau die Darstellungsgeschwindigkeit.
    Und dieses Problem ist jetzt behoben, d.h. der Q2 ist nun subjektiv vergleichbar schnell wie der Q1?


    Danke für Eure Einschätzung,


    ciao,
    most

    Yo there,


    (1) iQue3600, CitySelect V7: Findet & routet dorthin. Ich könnte um 12:24 bei Dir sein... :D :D
    (2) Quest1, CN8: Schon bei "Schritt 3", wenn ich für Strasse das K eingebe und dann von den 2 gefundenen die untere highlighten will, friert er ein! Software ist die neue vom Freitag. Er stürzt auch bei Hausnummer 8 ab. Gebe ich zuerst die Strasse, dann die Nummer ein: Absturz! Und zwar so heftig, daß er richtig einfriert und nur noch mit Power+In abgeschaltet werden kann...


    Da hilft nur eins: Umziehen!! :D :D


    ciao,
    most

    So, nun auch Bilder!


    Hier seht Ihr die so manchem schon bekannte Ansicht des Quest mit dem ersten Reparaturversuch.


    [Blockierte Grafik: http://img316.imageshack.us/img316/8054/gesamtansichtklein9lk.jpg]




    Nachfolgend nun der Bereich, der total mit Lot zugekleistert war. Echt tricky sind eben die winzigen SMD's. :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/9839/platineklein1tk.jpg]



    Heute habe ich dann mal einen der beiden MM-Queste geöffnet, damit ich einen Vergleich hatte. :ph34r: :ph34r:


    [Blockierte Grafik: http://img68.imageshack.us/img68/6041/qneuplatine7ly.jpg]



    Darauf habe ich dann gesehen, was ich wissen mußte! :D


    Nun habe ich einen funktionierenden Quest! :8



    Mich hat gewundert, was die SMD-Bausteine so alles an Wärmefolter überleben. Beim Bestücken läuft ja alles viel schneller.



    Schönen Abend Euch noch!


    ciao,
    most


    Nein,


    ich muß mich entschuldigen. Die Suche ist ja nun WIRKLICH das erste Mittel, und das habe ich nicht ausreichend genutzt.


    Die Lage hat sich verändert. Bin momentan in Tschechien und kam auf dem Hinweg "zufällig" am MM in Nürnberg vorbei (der im Südosten). Die bauen um, da habe ich gleich zwei neue Quests für 275,- erstanden (1x OVP, 1X aus Vorführung, aber beide komplett und okay und mit Garantie). Einer geht zu einem Kumpel, der andere dient als "Lehrobjekt" für die Baugrube, die dann wieder zu Ebay geht.


    Dort gibt es auch noch je einen iQue3600, 3200 und einen 2620. Preise habe ich da aber nicht nachgefragt, man kann aber extrem verhandeln. :D :D




    @blend: Danke für den Hinweis. Ich hab es gar nicht erwähnt, aber der Anschluß ist vom Vorbesitzer stillgelegt worden. Ich habe schon vermutet, daß von den beiden Lötpads einer für die interne und einer für die exteren Antenne ist.



    Danke für die Tipps,


    ciao aus CZ,
    most

    :(
    Hi Leute,


    habe einen defekten Quest erhalten, wo sich schon zwei "Experten" vergeblich versucht hatten. :P
    Das Problem: Kein Satellitenempfang wegen herausgerissener Antenne. Die Software startet problemlos, alles Kartenfunktionen gehen - nur eben kein Empfang.


    Als ich ihn erhalten und geöffnet habe, war das Problem recht klar: Durch unsachgemäße Lötversuche war der Kontaktbereich... sagen wir einfach... mit Lot verschweißt und zugekleistert.


    Bevor ich nun alles verschlimmbessere, frage ich die Hardware-Spezialisten unter Euch mal um Rat bzw. Tatsachen. :bye:


    Foto 1 zeigt eine Gesamtansicht des geöffneten Quest, die Geräteoberseite zeigt nach unten. Darauf ist oben-rechts auf der Platine ein 7-eckiger abgeschirmter Kasten zu erkennen. Der Deckel ist geclippt und kann abgehebelt werden. Darunter das nackte Desaster (bei meinem Quest).


    Die Zuleitung zur Antenne (koaxial, außen als steifes Rohr mit ca. 0,8mm Durchmesser, innen einadrige Leitung) kommt durch den Rahmen der Abschirmung und war bei mir mit Lot zugekleistert. Es war zu erkennen, daß der Außenleiter an den Rahmen gelötet war und der Innenleiter an einen von 2 Zuleitungen, die zu einem ca. 0,5*1mm großen 6-füßigen Baustein führen. Diese Zuleitungen sind gut zu erkennen, da sie nicht längs- oder quer zur Platine verlaufen, sondern (a) als Leiterbahn ausfegührt sind und (B) in einem Winkel zur Platine laufen.


    Beide Leiterbahn-Zuleitungen haben Lötpads an den Enden (keine Durchlötpunkte, sondern Pads, die die gleichen Masse haben wie die Kontaktpads am USB-Anschlußbereich der Hauptplatine).


    Die Katastrophe: Die (Gerät wie beschrieben ausgerichtet) linke Leiterbahn endet nicht nur in einem Lötpad, dieses ist durch die vorangegangenen Lötversuche "thermisch-mechanisch getrennt" worden (weggebrutzelt) und offenbar waren mit diesem Ende noch 2 SMD-Bauteile verbunden. Also kein Lötpad mehr, an das man was anlöten könnte und zwei verwaiste Bausteine. Möglicherweise könnte ich durch ein kunstvoll drapierten dicken Tropfen Lot das Ende der Leiterbahn mit den SMD-Bausteinen verbinden - aber gehört sich das so?



    Mein Fragen:


    1. Kommt der Außenleiter der Antennenzuleitung auch "im Original" wirklich an den Rahmen?
    2. Wohin kommt der Mittelleiter der Antennenzuleitung?


    Am hilfreisten wäre ein Foto bei geöffnetem Deckel des Abschirmkastens - vllt. hat es ja jemand hier? :rolleyes:


    Ich habe 2 recht gute Makro-Fotos gemacht, die kann ich hier aber leider nicht posten (habe sie nur lokal auf meiner Platte und nicht verlinkt im Netz) und würde sie Euch gerne zusenden, damit das hier Geschriebene verständlich ist (bin aber bis Do beruflich unterwegs - daher ab Do!!).



    Vielen Dank für JEDE Hilfestellung - ich betrachte den Quest ohnehinn als Schrott, daher scheut nicht, mir Hinweise zu geben!
    :ph34r:


    Ciao,
    most.

    Hi Leute,


    ich habe eine banale Frage. Ich besitze einen GPSMap60CS mit CitySelect 6 - freigeschaltet.
    Später dann habe ich mir einen gebrauchten iQue 3600 gekauft und, da er ohne jegliche Software kam, ihn als zweites Gerät registrieren lassen.
    Als ich das Update auf CS7 gekauft habe, hatte ich wieder diese beiden Geräte freigeschaltet. Soweit alles prima.


    Das neue Update CN8 habe ich bisher nur auf das 60CS freigeschaltet. Ich bin nun im Begriff, einen Quest 1 zu kaufen (leider wieder ohne Software oder Unlock-Codes).


    Kann ich nun den Quest als zweites Gerät anstelle des iQue für meine CN8 eintragen oder wird das nicht funzen, da in der Freischalthistorie schon der Ique bekannt und berechtigt ist?


    Welche Möglichkeiten habe ich, um den Quest preiswert mit Karten zu füttern?


    Danke und Euch allen ein schönes Wochenende!


    ciao,
    most

    Hi sackbord,


    TMC ist "so ne Sache"...


    Vorweg: Habe selbst kein TMC, auch keine eigene Erfahrung. Im Forum pocketnavigation.de habe ich da aber schon von Leuten gelesen, die ein Aldi-Navi erst mit und danach ohne TMC hatten. Okay, lassen wir mal die Gerätequalität außer acht (das Kartenmaterial ist ohnehin gleich gut, da von Navtec). TMC funzt dort prinzipiell sicherlich ebenso gut/schlecht wie beim Garmin mit GTM10.


    Nur: TMC ist von der Sache her immer veraltet. Je nach Stau und Gebiet dauert es eben eine Zeit, bis die Meldung irgend eines Staubeobachters den jeweiligen Sendern vorliegt. Bis dahin ist man entweder (bei neuen Staus) schon mittendrin und ärgert sich über das vermeidlich nicht funktionierende TMC, oder (bei alten Staus) das Navi ermittel brav eine Ausweichroute um einen schon nicht mehr vorhandenen Stau.
    Nur bei relativ langen Staus scheint es brauchbare Resultate zu geben.


    Aber, Leute, bitte korrigiert mich, wenn ich das nicht richtig gelesen und interpretiert habe!


    Fazit für mich: Ich werde bei meinem nächsten Navi höchstens 15% des Gerätepreises als TMC-Aufpreis akzeptieren, mehr nicht. Und das auch nur aus Neugier. Viele Navi-Kilometer fährt man doch eher auf Landstraßen. Bei langen Autobahn-Strecken, also da, wo ein Stau wirkliche Konsequenzen hat, höre ich ohnehin Radio/CD, da lasse ich mir die Verkehrsnachrichten immer einblenden. Bisher konnte ich die Super-Staus alle umgehen...


    Tipp für Dich: Laß Dich nicht allzusehr verunsichern.


    Der c320 ist klasse. Ich hatte schon mehrere Pocket-PC's mit GPS-Mäusen und den Navi-Programmen TomTom Navigator2, Destinator2, TomTom 2 sowie einen "PNA" (so'n Aldi-Ding) mit Medion-Navigator 4.75. Dazu kommen Garmin Legend, Garmin GPSMap 60CS (mit Routing) und den Garmin iQue3600.
    Kein Teil war so praxisnah zu bedienen, wie der c320!


    Ciao,
    most


    P.S.: Nochwas - ob 256 oder 512MB halte ich für nebensächlich. Beides hat m.E. so wenig Platz, daß man da nach 1GB oder besser gleich nach 2GB greifen sollte.

    Hi sackbord,


    der Garmin hat wie alle Garmins grobe Kartendaten von Europa - die Basemap - schon eingebaut. Darauf siehst Du gerade mal den Wall, die Ausfallstraßen und die Autobahnen in/um Osnabrück.


    Zoom mal komplett raus, so, daß Du ganz Europa sehen kannst. Die Bereiche mit Feindaten sind in "Kacheln" auf der Speicherkarte gespeichert. Du erkennst solche Bereiche, indem sie grau umrandet sind (ist evtl. schwer zu erkennen, da vermutlich doch sehr viele Kacheln drauf sind).


    Zentriere dann den Ausschnitt passend und zoom wieder so weit rein, bis Du erkennen kannst, ob Deine Lieblingsgebiete abgedeckt sind. Wenn ja (was eigentlich nicht sein kann), dann weiß' ich nicht weiter. Wenn nein (sehr wahrscheinlich), dann hast Du ein Import-Gerät mit einem anderen Land. Ist aber nicht weiter schlimm, da Du eigene Gebiete mit der PC-Software übertragen kannst.


    Falls Du gar nicht klar kommst: Ich wohne auch in OS und habe den C320 (in England am Flughafen gekauft, auch 256MB-Karte, ersetzt durch 1GB-Karte). Wir können uns gerne mal treffen oder telefonieren, das hilft vielleicht!



    Grüße,
    most
    matthias.ostkamp@gmx.de

    @mr.boombasti
    Lass mich da mal nachhaken: Habe gelesen, daß der M5 subjektiv träger als der 3600 reagiert. Als Beispiel wurde das Panning von Karten genannt. Du hast ja beide Geräte - kannst Du das bestätigen?


    Grüße,
    most