Beiträge von Kalle_bmw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von mbrII@20.09.2006 - 17:48
    Einfach irgend ein Fehler in der Programlogik, dann jedoch einfach mit Mouse die Routenlinie verschieben und so korrigieren geht im MTP aber nicht (oder ich bin eben zu dämlich dazu, weiß net...).


    Hi MBR,
    auch im MTP kannst du die Zwischenpunkte verschieben. Dazu nach fertig berechneter und angezeigter Route:
    - Umschalten von der 'Wegebeschreibung' (ist links oben rot markiert) auf 'Zwischenstationen' durch einfachen Mausklick
    - das Häckchen bei 'mit der Maus verschieben' setzen
    - nun auf der Karte entsprechend die Zwischenziele verschieben und Route neu berechnen


    mfg Kalle

    Hi Robert,


    das 276C muss eine interne Batterie haben um die eingebaute RTC real-time-clock weiter zu betreiben.
    - Meist sind dies 3V Lithium Batterien die irgendwann Ihren Geist aufgeben.
    - Manchmal aber auch kleine Puffer-Akkus


    Habe leider noch keinen 276C von innen gesehen und da mein 276C noch Garantie hat möchte ich es ungern aufschrauben.


    So wie du das geschildert hast, läuft die Uhr im ausgeschalteten Zustand mit angeschlossener Spannungsversorgung ja korrekt weiter und dies ist eindeutig der Beweis, dass die interne Batterie Probleme hat. Hast du denn noch Garantie auf dem Gerät? Wenn ja muss hier von Garmin nachgebessert werden...


    mfg Kalle

    Zitat

    Zitat von metlet2@19.09.2006 - 11:45
    Die Eigenen Präferenzen haben keinen Einfluß wenn du "Schnellste Zeit" oder "Kürzere Strecke" berechnen läst


    Hi alle


    also bei der nun neuen 4.4 ist es so wie bei der 3.7: Die Eigenen Präferenzen haben keinen Einfluss mehr auf die Berechnung der schnellsten bzw. kürzesten Strecke. Dies war bei der Version 4.2/4.3 jedoch der Fall gewesen und hat vieles durcheinander gebracht bzw. verkompliziert. Bei der neuen V4.4 hat der Schalter "Schnellstrassen" jedoch wieder eine große Auswirkung auf die Routenergebnisse (wurde schon vorher beschrieben...).


    Ebenso jedoch ist auch die Einstellung "Bessere Route"; dies ist meine Standard- Einstellung; gegenüber "Beste Route". Diese Einstellungen wirken sich m. E. nur auf die Routenberechnung mit "Eigene Präfer." aus und dies gewaltig. Beim Test mit der Einstellung Haupt ganz links, Mittl. ganz rechts und Neben fast ganz rechts kommen hier einmal mit "Beste Route" = 440 km (total unsinnig) und mit "Bessere Route" = 215 (gute Strecke) raus.


    Also auch hier hilft nur ausprobieren und die individuellen Einstellungen finden. Ich war von der 4.2 zurück auf die 3.7 gegangen. Damit jedoch in meinem Ford Focus mit heizbarer Frontscheibe große Probleme. Mit der V4.4 nun viel besserer Empfang und das Routingverhalten ist besser als bei der V4.2. Fazit: ich bleibe nun vorerst bei der V4.4!


    Und noch eins; der Schalter "Fähren" ausschließen funktioniert immer noch nicht.


    mfg Kalle

    Hi alle


    Ergänzung zu meinem Erfahrungsbericht
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15490&st=20#
    der Tour in Italien mit der FW V4.2 und CN8:


    - auch bei mir kam es gelegentlich vor, das mit dem neuen Kartenmaterial mal eine steile Treppe oder ein kleiner Wanderpfad benutzt werden sollte mit dem Bike; aber mit einem lauten Lachen und etwas "Mitdenken" findet man natürlich schnell dann die richtige Abbiegung; nobody is perfect...


    - ich habe die manchmal komischen Routenergebnisse mit teilweise Luftlinienstrecken beschrieben. Walter "Q_Sauserle" hat wohl ähnliche Erfahrungen gemacht und in seinem Beitrag:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=16192#
    mit Hardcopys dargestellt.


    Leider ist mein Englisch nicht so perfect um diese Unstimmigkeiten an GARMIN zu melden aber ich bin mir sicher, dass diese Probleme bei GARMIN längst bekannt sind und so hoffe ich irgendwann auf eine besser FW für das 276C.....



    Aber man muss schon sagen, dass ohne das NAVI keine so schöne Strecken so stressfrei gefahren werden können und die Karte im großen und ganzen tagsüber im Koffer bleiben kann...


    mfg Kalle

    Hi alle,


    auch ich habe von kurzem von der guten alten V3.7 auf 4.1 bzw. danch auf die 4.2 updated. Nun meine Erfahrungen der 1 wöchigen Italien Tour entlang der oberitalienischen Seen (Gardasee bis Como-See):


    Vorab: ich werde wieder auf die gute alte V3.7 zurück umstellen !!!


    Ich hatte in Mapsource die Anfangsroute, Rückroute und einige kleinere Touren erstellt und auf 276C gespielt, so ca. 30 Routen. Weiterhin auch ca. 500 Punkte mit Hotels, BWM-Händlern und Pässen übertragen.


    Am ersten Tag mit 2 fertig erstellten Routen con ca. 300 km keine Probleme. Dann an den Folgetagen Routen mittels Karten am Navi selbst erstellt, gespeichert und berechnen lassen (Strecken von 100-300 km, nur 5 bis 15 Wegepunkte in der Karte selbst gesetzt). Dabei meist immer die unterschiedlichsten Routen Ergebnisse. Sehr oft Meldung ähnlich "Routenberechnungsfehler"; "Route gekürzt". Dann musste immer mit unterschiedlichen Einstellungen in den eigenen Präferenzen gespielt werden um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen. Diese hatten natürlich auch Auswirkungen auf die Berechnungsart "Kürzere Zeit". Dies ist echt "sch....". Der Hammer war jedoch, dass dann oft Routen berechnet und angezeigt wurden, die teilweise über die Straße und dann zwischendurch Luftlinen angezeigt haben. Hier half meist eine mehrmalige Neuberechnung und dann kam die gewünschte Route heraus. Echt merkwürdig. Werde mal schauen eine solche Route zu erstellen und eine Hardcopy davon hier einzustellen.


    Einmals musste wegen techn. Probleme eine Kollegen vom Hantenjoch in Österreich dann ein Grossteil der Strecke über die Autobahn bis nach Bozen zurückgelegt werden, auch nach Umstellen auf Mautstraßen+Schnellstraßen zulassen und Berechnung "Kürzere Zeit" gelang es nur mit größerem Aufwand die Strecke über die Autobahn routen zu lassen. Eine solche Aufgabe war mit der V3.7 sehr schnell gelöst!


    Dieses o. g. Verhalten wurde mit jedem Tag schlimmer. Am letzten Abend wollte ich dann unsere Rückroute vom Como-See aufrufen (458 km, 20 Wegepunkte im Autorouting Modus in MS erstellt). Dabei kam dann mehrmals die Meldung ähnlich "Routenberechnungsfehler" und "Wegepunktspeicher voll" und dass Gerät schaltete sich selbst ab!!! Beim Start, auch nach Entnahme des Akkus, versuchte das Gerät selbstständig diese Route neu zu berechnen und gleiche Fehlermeldung und wieder ausschalten... Hier half dann nur über die NAV-Taste schnell die Routenberechnung abzubrechen. Ich habe dann alle Routen bis auf 2 Routen gelöscht, denn Akku entnommen und dann hat es funktioniert: o. g. Route mit 458 km konnte dann navigiert werden! Seltsam.


    Habe auch festgestellt, dass die Routenberechnungsfehler beim Planen am Gerät im Siumlationsmodus öfter vorkamen als beim normalen Empfangsmodus.


    Ich betrachte mich eigentlich als jemand, der das 276c gut bis sehr gut kennt. Jedoch ein ungeübter 276C Besitzter hätte vor Ort das Ding in den See geworfen!!!


    Alles in allem bis ich von der 4.2 sehr enttäuscht und werde wieder auf die 3.7 zurücksteigen. Dann haben die eigenen Präferenzen auch keinen Einfluss mehr auf die Berechnung der "Kürzesete Zeit". Vermissen werde ich dann jedoch die gute Karten Darstellung der V4.2.


    Dies meine Erfahrungen mit der 4.2


    Nachtrag: Die Routingfunktion > Vermeiden "Fähren" funktioniert auch nicht. Bei Bedarf einfach versuchen am Gardasee von Bardolino nach Salò zu routen. Egal welche Einstellung, er will immer bei Torri über die Fähre (ist aber auch mal schön...)



    mfg Kalle
    P.S.
    Wer die gefahrenen Routen gerne möchte, bitte melden.

    Zitat

    Zitat von banditsi@4.06.2006 - 10:45
    Wie soll das funktionieren mit dem Motorrad Routenplaner und Quest 2. Ich bekomme zumindest keine Routen auf den Quest 2 die ich auf dem Routenplaner 2006-2007 erarbeitet habe. Wäre für eine Antwort dankbar.



    Hi banditsi


    schau mal hier im Forum unter GPS-Software. Dort werden Sie geholfen...


    mfg Kalle


    Hi Peter


    mit dem neuen Servicepack des MTP 2006/2007 ist kein Zusatzprogramm mehr erforderlich. Es ist ein nun direkter Export nach *.gpx möglich...


    mfg Kalle

    Hi Friedhelm


    mit "... Geschwindigkeitsfilter = aus" kann es sein, dass sich die Karte im Stand manchmal dreht bzw. unruhig "zappelt"...


    Deshalb habe ich den Geschwindigkeitsfilter auf "Auto" gestellt .


    mfg Kalle

    Zitat

    Zitat von garminfan@8.05.2006 - 09:24
    ... was ist denn eine kalte Lötstelle...


    Hi Garminfan


    dies ist sozusagen ein "Wackelkontakt" auf der Platine. D. h. eine unsaubere Lötstelle, die nicht immer den richtigen Kontakt hat...


    mfg Kalle

    Hi NoWe


    Im Routenplaner die Route entsprechend zusammenstellen. Je mehr Zwischenpunkte um so genauer kann MapSource bzw. das 276C die geplante Route auch „nachrechnen“. Hierauf achten, das man nicht mehr als 50 Zwischenziele für eine Route zusammenklickt, da z. B. das Garmin 276C nur 50 Zwischenpunkte pro Route verkraftet. Diese Anzahl sollte jedoch genügen um eine Tour sehr genau bis z. B. 300 km zusammenzustellen. Und die Zwischenziele möglichst genau auf dei Strecke setzen...


    Bitte beim Export dirket nach "Garmin GPS-Geräte" folgende Einstellungen im Export-Dialog wählen:


    Quelle: Stationen
    Ziel: Route
    im Button "Einstellungen" den ersten Schalter "Route optimieren..." einschalten.


    Danach im 276C die Route entsprechend routen lassen.



    Mit dem neuen Servicepack für den MTP 2006/2007 kann aber auch direkt nach "(*.gpx)" für MapSource exportiert werden. Klappt super!!! Somit ist ein Zusatzprogramm z. B. NH-TopoTrans nicht mehr erforderlich.


    Bitte hier jedoch beachten, dass vor dem Export im MTP die Wegeliste auf "nur Stationen" umgestellt wird. Mit der Einstellung "wichtige Wegepunkte" bzw. "detailierte Liste" wird die Anzahl der übertragenen Punkte beeinflusst und somit meist mehr als 50 Punkte in der Route abgespeichert die dann beim Routen im 276C wieder abgeschnitten werden!


    mfg Kalle

    Zitat

    Zitat von geoBONE@17.04.2006 - 16:42
    Kennt sich da wirklich keiner aus?


    Hi,


    in der Installation der CN 8 lassen sich keine Regionen mehr auswählen. Es geht immer nur komplett mit ca. 1.9 GByte auf der FP. Mir wäre es auch lieber ich könnte den Platz für gewisse Regionen, die ich nie bereise, auch auf der FP einsparen. Geht leider nicht mehr. Schade.


    mfg Kalle

    Hi, ich kann das auch nur bestätigen in der FW 3.7:


    der gr. blaue Pfeil in "Karte mit Überlagerung" lässt sich nicht abschalten (zumindest habe ich keine Funktion gefunden). Auch nicht in dem beschriebenen Setup:

    Zitat

    Zitat von emanuel@14.04.2006 - 19:17
    SETUP=>WEGFÜHRUNG=>ABBIEGEINSTRUKTIONEN
    stelle es auf "automatisch"


    Diese Einstellung hat definitiv nichts mit dem großen blauen Pfeil zu tun! Dieser Pfeil ist übrigens das "Zeiger"-Feld. Dieses ist wohl in der Darstellung "Menue > Seite einrichten > Karte mit Überlagerung" fest eingestellt.


    mfg Kalle

    Hi alle,


    noch bin ich bei der 3.70; möchte jedoch auf die 4.1 umsteigen. Kann jemand das beschriebene Problem


    Zitat

    Zitat von metlet2@10.04.2006 - 07:36
    Bei mir FW 4.10 Funktioniert Autobahn und Mautstrassen vermeiden nur mit "Kürzere Strecke" aber nicht in den "eigenen Pfräferenzen"


    der 4.1 bestätigen. Wäre schade, wenn gerade bei "eigenen Pfräferenzen" trotzdem über den Highway geroutet wird.


    mfg Kalle

    Hi tourenfahrer54


    so ganz kann ich dies nicht nachvollziehen


    Zu deinem Problem Köln: in MS unter Suche Adresse
    - Eingabe in Stadt "Köln" > Ein Eintrag gefunden; OK mit Enter übernehmen
    - Eingabe in Straße "Bonner" > in der Liste nach unten Blättern und "Bonner Strasse" mit Enter übernehmen
    mit Klick auf Suche wird dann die Bonner Straße von 1-508 angezeigt...



    Zu deinem Problem Münster: in MS unter Suche Adresse
    - Eingabe in Stadt "Münster" > MS wndelt in der Auswahlliste um in Munster. Den markierten Eintrag mit Enter übernehmen
    - Eingabe in Straße "Maximilianst" > in der Liste den 2. Eintrag = Maximilianstrasse mit Enter übernehmen
    - mit Klick auf Suche wird dann die Maximilianstrasse von 1-13 mit 4 Einträgen angezeigt...


    wo liegt das Problem?



    mfg Kalle