Beiträge von Chino

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Garmin immer neue Navis, zu überhöhten Preisen, auf den Markt bringt, sind doch nur die Käufer selber schuld. Ich war auch auf diesem Trip. Habe aber dann beschlossen meinen, gut funktionierenden, 660 er zu behalten. Geld gespart und keinen Ärger mit der neuen Hardware. :p

    Mein Update für den 660er auf 2016.10 dauerte nur gut eine Stunde bei einem 6000er Anschluss, gegenüber sonst rund 3 1/2 Stunden. DACH CZ auf dem Gerät und anschließend die restlichen Karten auf die Speicherkarte. Wollte mit dem Mapupdater das Update anstoßen und er meinte die Karten seien aktuell. Erst mit Garmin Express machte er dann das Update.

    Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Bei meinem gewählten Ziel geht die Navigation über eine vierspurige Bundesstraße. Diese nimmt er wahrscheinlich als Autobahn an.
    Ein anderes Ziel das über eine zweispurige Bundesstraße geht, navigiert er über diese richtig.
    Das mit der vierspurigen B ist aber erst seit dem Update auf 2015.40. Werde es aber noch weiter Testen.

    Übrigens, was mich noch nachdenklich stimmt, der Fehler tritt bei meinem 550er und gleicher Kartenversion nicht auf. Bei ihm lässt sich aber auch in den Vermeidungen Autobahn und Bundesstraße getrennt einstellen.


    Edith sagt:
    Es ist tatsächlich die vierspurige B9. Ich habe jetzt unter anderem im Bereich Koblenz getestet. Dort wo die B9 vierspurig ist, verlässt er diese bei der nächst möglichen Abfahrt, um dann. dort wo die B9 nur zweispurig ist, auf diese sofort wieder aufzufahren.
    Wenn jemand in seinem Bereich auch eine vierspurige Bundesstraße hat, kann er es mal probieren. Bitte das Ergebnis hier posten. Danke

    @ mbrII
    Mal der Reihe nach:
    - planst Du in MS oder BC? >Habe einfach ein Ziel am Navi ausgewählt ohne MS und BC
    - das Kartenupdate schon mal wiederholt/neu installiert? >Nein
    - irgend etwas wissenswertes über die Einstellungen in der plotting software und dem 660er? >Alle Vermeidungen raus bis auf Autobahn.
    - am 660er ggF auch schon mal auf eine frühere firmware-Version zurückgestiegen? >Ja 4.90 ohne Änderung

    @HeinzH
    Das letzte FW Update 5.10 ist wieder drauf. Habe auch ein 550er. Den habe ich eben getestet. Der Fehler ist dort nicht. Werde wohl auf den 660er noch einmal die Karten installieren.

    Das mag für 2007 bis ca 2009 schon stimmen. Dann hatte man irgendwann die Autobahnen und Bundesstraßen in die richtigen Kategorie eingeordnet, was vorher nicht der Fall war. Ich hatte dieses Problem bis zum Update auf 2015.40 nicht. Erst seit dem. Glaube mir, ich nutze den 660er auf dem Moped im Jahr einige KM und ich weiß wovon ich rede/schreibe. ;)

    Seit meinem Update auf 2015.40 habe ich mit meinem Zumo 660 das Problem, dass bei der Einstellung der Vermeidung von Autobahnen auch die Bundesstraßen vermieden werden.
    Das führt zu einer sehr bescheidenen Navigation. Dabei ist es egal ob ich küzzere Zeit oder kürzere Strecke ausgewählt habe.
    Das ganze habe ich probiert bei der Navigation von einem x-beliebigem Standort zu einem x-beliebigem Ziel.


    Dieses Problem war mit der vorherigen Kartenversion nicht vorhanden. Hat eventuell jemand eine Lösung oder ist Garmin dieses Problem bekannt?

    Nach dem dritten Versuch war mein 660er auch auf dem neuesten Stand.;)
    Mein 550er hat sich auch im internen Speicher mit D A CH CZ updaten lassen, nur wie ich die restlichen Karten auf die Speicherkarte des 550ers laden wollte kam immer die Fehlermeldung MUI-Eintrag fehlt auf Speichermedium.:mad:
    Rechner nach durchgemachter Nacht neu gestartet und dann hat es auch auf dem 550er geklappt.;)

    So steht es auf der Garmin Seite:


    Änderungen in aktueller Gerätesoftwareversion:


    Navigator IV unterstützt nun AVRCP (Audio Video Remote Control Profile)
    Fehler in der Verbindung zu Iphone 4s behoben
    Fehler zu einem Kommunikationsproblem mit LIN Halterungen behoben

    Hallo,
    ich möchte mir eine Blitzer-gpi für mein Zumo660 erzeugen die nicht über die Annäherung in Meter sondern über die gefahrene Geschwindigkeit gesteuert wird.
    D.h. das z.B. eine Blitzerwarnung „50“ nur bei Überschreiten der 50 km/h gemeldet wird.
    Ich verwende die Datenbank von NaviFriends und Sox 14.0.1 und POILoader 2.7.0. Dateistruktur z.B.: Ordner Mobil50 darin die Dateien Mobil50.bmp, Mobil50.csv und Mobil50.wav

    Im POILoader in der Einstellung „manuell“ die Auswahl „Diese Datei enthält POIs mit Annäherungswarnung“ und „ Warnung, wenn Geschwindigkeit die Warnungsgeschwindigkeit überschreitet“ ausgewählt. Dort dann die dazugehörige Geschwindigkeit eines jeden Blitzers eingetragen.


    Habe es schon mit diesen Voraussetzungen probiert. Es funktioniert aber nur der Annäherungsalarm über die Distanz und nicht über die gefahrene Geschwindigkeit.
    Der einzige Unterschied ist der, dass bei beschildeter/langsamer gefahrener Geschwindigkeit die Textanzeige z.B. "Blitzer 50 Geschwindigkeitswarner" auf grauem Hintergrundfeld erscheint und wenn man über der erlaubten Geschwindigkeit fährt, das Grau in Rot übergeht.

    Oder könnte es am Ordner/Dateinamen liegen. In der POILoader Hilfe steht: Geschwindigkeitsinformationen, die im Namen der einzelnen benutzerdefinierten POIs enthalten sind. Ein POI mit dem Namen Tempobereich@30 hat z. B. eine Warnungsgeschwindigkeit von 30, ohne Rücksicht auf im manuellen Modus oder im Dateinamen angegebene Geschwindigkeitsinformationen.
    Könnte es mit dem (AT) im Ordner- bzw. Dateinamen zusammenhängen?