Beiträge von powerzorro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ein ganz grosser Kritikpunkt ist beim Planen im Gerät:


    Wie kann man am Gerät überhaupt sinnvoll planen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Habe es schon mal versucht aber ich werde ganz nervös wenn ich da auf dem Gerät selber irgendwelche Punkte setzen möchte. DAs Display ist doch für das viel zu klein, oder täusche ich mich.


    Mich würde interessieren wer überhaupt am Gerät plant?


    Da würde man doch besser einen TomTom kaufen der keine Software und Kartenmaterial für den PC dabei hat. Günstiger wärs auch noch.


    Meine Meinung: Falls unterwegs geplant wird hat man einen Netbook dabei.

    Ist das eigentlich normal dass man z.b. Routen nach dem Übertragen aus BC im Gerät importieren muss?


    Nur wenn sie als GPX Datei auf das Gerät gespeichert wird. Wenn eine Route im Basecamp via "An Gerät senden" übertragen wird so wird die Route automatisch übernommen, auf dem 660er und auf dem 590er.

    Basecamp V. 4.3.1

    Bis jetzt hatte ich weder auf dem PC unter Win7 noch auf dem MacBook Pro OSX 10.9.3 irgendwelche Probleme mit zerstörten Basecamp Datenbanken.


    Bin zufrieden läuft ganz gut .:)

    Die Daten werden (PC-Version) dann allerdings unstrukturiert in eine einzige Liste importiert. Dann lieber die komplette Datenbank händisch kopieren.


    Canario


    Danke! du hast recht :tup: Habe es falsch geschrieben, ich wähle aus dem Menü Datei "Sicherung erstellen" und auf dem anderen PC dann "Sicherung wiederherstellen" somit wird es 1 zu 1 übernommen.

    Bisher habe ich über die aufgedruckten Garmin Nummern weder den Akku noch die Motorradhalterung + Kabelbaum als Zubehörteil im Internet gefunden. Hoffen wir mal, dass das bald kommt, denn ich brauche eine zweite Halterung für das Zweitmotorrad. Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.


    Mein Händler hat mir via Garmin Schweiz eine zweite Halterung für den 590er besorgt. Preis 75 CHF.


    BaseCamp gedacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Die Daten werden automatisch in einer internen Datenbank abgelegt, was das Bearbeiten der Daten mit mehreren Computern (PC, Laptop - was bei mir sehr häufg vorkommt) sehr verkompliziert.


    Ist etwas Gewohnheitsbedürftig aber eigentlich gar nicht schlecht. Ich verfluchte es anfangs sehr, aber heute gefällt es mir immer besser.
    Daten Verwendung auf zwei PC's: Einfach exportieren und am anderen PC Importieren. Das mach ich auch vom PC zum Mac, aber da wird noch nicht alles genau übernommen, es fehlen Routen. Scheint mir aber am Basecamp für den Mac zu liegen.

    Nachtrag: aus dem Menü Datei "Sicherung erstellen" und auf dem anderen PC dann "Sicherung wiederherstellen" somit wird es 1 zu 1 übernommen.

    Die ShapingPoints werden also vermutlich gar nicht angesagt bzw angezeigt während dem Rputing mit dem 590er.
    Wie ist das bei dem aus einem echten Wegpunkt generierten ShapingPoint? Wird dieser Routenpunkt in irgendeiner Form angesagt bzw. als Zwischenziel geroutet oder wird dieser Routenpunkt wie ein "gewöhnlicher" ShapingPoint behandelt (d.h. gar kein Unterschied zu einem gewöhnlichen ShapingPoint)?Canario


    Habe das soeben mit dem 590er getestet und es ist so:


    Echte Wegpunkte mit Alarm werden bereits ca. 1Km. vor dem Erreichen und dann beim Erreichen mit seinem Namen Angesagt. :tup:


    Echte Wegpunkte ohne Alarm werden auf dem 590er nicht angesagt und auf der Route und auch im Bearbeitungsmodus nur mit einem Punkt genau gleich wie ShapinPoints angezeigt. Sie können auch problemlos ausgelassen werden.


    Es ist aber auf dem 590er ganz einfach möglich im Bearbeitungsmodus Punkte in Fähnchen umzustellen die dann auch angesagt und zwingend angefahren werden müssen.

    So wie ich festgestellt habe verhalten sich echte Wegpunkte genau gleich wie ShapingPoints.

    • Route nur shapen mittels gewöhnlichen ShapingPoints

    Funktioniert :)


    • Zwischenziele in Form von echten Wegpunkten, die dann bei Nichtanfahrt bzw. beim Passieren vergessen werden (echter WP auf "Kein Alarm"). Kein "skip WP" notwendig.

    Funktioniert :)

    • Zwischenziele in Form von echten Wegpunkten, die dann bei Nichtanfahrt bzw. beim Passieren nicht vergessen werden und zwingend angefahren werden müssen/wollen (echter WP auf "Alarm bei Ankunft")

    Funktioniert :)

    Besten Dank nochmal für das Testen und die Rückmeldung.


    Die ShapingPoints werden also vermutlich gar nicht angesagt bzw angezeigt während dem Rputing mit dem 590er.


    Stimmt Da wird nichts angesagt aber ich meine mit einem kleinen orangen Punkt wird er angezeigt, bin aber nicht ganz sicher.


    Wie ist das bei dem aus einem echten Wegpunkt generierten ShapingPoint? Wird dieser Routenpunkt in irgendeiner Form angesagt bzw. als Zwischenziel geroutet oder wird dieser Routenpunkt wie ein "gewöhnlicher" ShapingPoint behandelt (d.h. gar kein Unterschied zu einem gewöhnlichen ShapingPoint)?


    hmm das ist jetzt eine gute Frage. Da ich den echten Wegpunkt als er auf (kein Alarm) gesetzt war ausgelassen habe weis ich natürlich nicht ob er angesagt würde, das müsste ich nochmals testen. Der 590er wollte mich erst zu ihm hin navigieren, habe dann einfach die Abkürzung genommen und es ging dann weiter zum nächsten ShapingPoint.


    Der Startpunk und der Zielpunkt wird beim Erreichen angesagt, diese beiden sind ja auch immer mit Alarm.

    Dieses Problem werde ich mit dem BMW Navigator V nicht mehr haben, da der wie der 660 eine Import/Export von und zur SD-Karte bietet, da sind die Routen als Sicherungskopie auf der Karte mit dabei.


    Darum hätte ich auch keinen 350er oder 390er gekauft weil eben die Import/Export Funktion fehlt. Der 590er kann das auch, ist ein absolutes MUSS! schon nur aus deinen weiter oben genannten Zwischenfällen die ev. auftreten können, (hoffentlich beim 590er nicht) *grins*

    Bei der Testroute wollen also sowohl das 590er als auch das 390er unbedingt zu dem auf kein Alarm gesetzten Wegpunkt.


    Soeben habe ich eine Testroute mit in der Mitte der Route einem zusätzlich Zwischenziel als echten Wegpunkt [blaue Fahne] (ohne Alarm) abgefahren.


    Auf dem 590er habe ich mit dieser Route beim Routenstart die Auswahl von zwei Zielen, Startpunkt und Zielpunkt. Es ist dann egal ob man sich zuerst zum Startpunkt routen lässt oder manuell von der Seite auf die Route rein fährt.
    Auf jeden Fall konnte ich den echten Wegpunkt der auf (kein Alarm) steht einfach auslassen ohne dass mich der 590er nötigte ihn anzufahren. Es ging ganz normal weiter zum nächsten Zwischenziel das als ShapingPoint gesetzt ist. Alles prima so wie es sein muss, denke ich.


    Erst wenn der echte Wegpunkt in der Mitte der Route auf Alarm gesetzt ist MUSS er angefahren werden. Hierbei muss man dann auch beim Routenstart aufpassen welchen Punkt man wählt. Wählt man z.Bsp. den Letzten routet der 590er selbstständig direkt zum letzten und beachtet die vorhergehenden nicht. Wählt man den ersten wird auch als erstes zu diesem navigiert. Ist für mich aber auch logisch und darum zur Einfachheit ist es besser wenn man alle Zwischenziele egal ob echte Wegpunkte oder nicht auf (kein Alarm) setzt dann funktioniert es wie beim 660er.


    Auf dem 590er wird der echte Wegpunkt (mit Alarm) als oranges Fähnchen dargestellt [MUSS angefahren werden] und der echte Wegpunkt ohne Alarm als normalen Punkt wie die ShapingPoint. [muss nicht angefahren werden] übrigens kann man das auf dem 590er direkt ganz einfach umstellen..

    Da scheint irgendetwas in Deinem Basecamp schiefgelaufen zu sein.Canario


    Ups.... Du hast recht. Der Fehler lag bei mir. Danke für dein Info.:tup:

    Habe die Route noch mal direkt in Basecamp geladen und jetzt ist die Wallstrasse auch auf kein Alarm.

    Habe meine beiden Beiträge gelöscht.


    Das mit dem echten Wegpunkt auf (kein Alarm) werde ich demnächst mit dem 590er Testen. Das müsste zwar kein Fehler sein aber verwirrend wäre es. Wenn man es aber weis ist es nicht so schlimm und kann dementsprechend Planen.

    (bin wohl eh einer der Wenigen, der beim 660er die automatische Neuberechnung eingeschaltet hat).


    Habe ich auch immer eingeschaltet.


    Hmm ... hoffe mal, dass da beim 590er doch etwas mehr geht. Habe eine 16 GB-Karte in meinem 660er


    Da ich nur eine 16Gb. Karte rumliegen hatte habe ich einfach dies genommen, ich denke aber schon dass auch eine grössere geht.
    Übrigens hat der 590er bereits 16Gb. interner Speicher.



    Also beim 660er hab ich bisher wenig Probleme, den mit normalen Motorradhandschuhen zu bedienen


    Mit den Sommerhandschuhen geht es auf dem 590er prima.


    Absolut nur auf BaseCamp zu setzen wäre aber nicht wirklich so gut - würde Betreiber mit alternativen Betriebssystemen ausschließen (und schon fast ein Grund nicht mehr auf Garmin zu setzen).


    Basecamp gibt es für Windows und für den Mac, somit dürften mal die meisten Benutzer abgedeckt sein.


    Basecamp und die Garmin Navis sind aufeinander abgestimmt. Es nützt auch nicht viel wenn man irgend ein anderes Navi mit irgend welchem Kartenmaterial benutzt wo nicht zusammen passen, das gäbe zu viele Diskrepanzen.

    Die exakte Sterckenführung ist auch für den 590 kein Thema, bedingt wie beim 660 generell auch saubere Planung. Der einzige Vorteil beim Routing liegt darin, dass der 660 nicht besuchte Wegpunkte "vergisst", wenn er merkt, dass man da nicht hin will oder kommt. Beim 590 nimmt man diese raus und gut ist.


    War heute 150 Km mit dem 590er unterwegs und bin hell begeistert! :):):) ALLES hat Funktioniert.
    Auch der 590er vergisst nicht besuchte Zwischenziele ohne Alarm erstellt in Basecamp mit dem Werkzeug neue Route. Musste nicht anhalten und irgendwelche Zwischenziele rausnehmen oder überspringen. Hat genau gleich funktioniert wie mit dem 660er. :)
    Aber wie du schreibst, eine saubere Planung ist wichtig.


    Auch die ganze Bluetooth Geschichte, MP3 hören ab dem 590er Mediaplayer mit den MP3 Dateien auf einer Zusatz SD-Card. Telefonieren, Naviansagen, keine Aussetzer oder Abstürze!
    Ebenfalls muss man auch beim Verbinden mit dem Intercom F5 keine Übungen machen bis endlich alles richtig verbunden ist. Die Naviansagen klappen und auch die Musik wird in top A2DP Stereo Qualität übertragen egal in welcher Rheinfolgen man das ganze Zeugs Navi, Smartphone, Helmset einschaltet oder zwischendurch auch mal ausschaltet, es FUNKTIONIERT einfach. Beim 660er klappt das bis heute nicht richtig.:mad:



    Meine Empfehlung, wer jetzt ein neues Navi vom Schlag eines 590 oder auch der nahezu identischen, günstigeren 3X0-Serie in Betracht zieht, kaufe diese und keinen "alten" langsamen 660 mit zu kleinem Speicher (4GB anstelle mindestens 8GB bei den neuen Zümos) mehr.


    Gestern hatte ich beim Händler einen 390er in den Fingern. Habe unter anderem die Option Routen importieren nicht gefunden, ich nehme mal an auch der 350 kann es nur automatisch. Geräte mit älterer Software konnten das jedenfalls nicht. Der 350er importiert die Routen wenn sie auf einer externen SD-Card sind automatisch beim Neustart des Gerätes. Man konnte nicht auswählen welche Routen man importieren will er nahm alle, zeigte während dem Import auf dem Startbildschirm nichts an und wenn das Gerät währen dem Importieren nochmals ausgeschaltet wurde waren danach keine Routen auf dem Gerät, ein zweiter automatischer Import wurde nicht mehr gestartet. Geänderte Routen mit demselben Dateinamen importierte er nicht.:mad:
    Ich wes nicht ob das heute immer noch so ist. ?