Beiträge von powerzorro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mein 660er ist heute zwei mal kurz hintereinander direkt beim Einfahren in ein Tunnel nach der Ortschaft Göschenen aus gegangen. Es war das erste mal. Der Zümo war mit dem BT Headset Scala Rider und den Natel HTC-HD2 verbunden, MP3 hatte ich keine gehört.

    @Squirrell: Eigentlich hast Du schon recht, aber nenne mir ein Navi das all das auch kann was das Zümo kann. Trotz allen Fehlern ich würde aufs Motorrad wieder das Zümo kaufen. Schon nur die Trackaufzeichnung und das Auslesen und weiterverwenden am PC mit Mapsource möchte ich nicht mehr missen. Ich denke die vorhandenen Fehler werden schon noch behoben, einige wurden ja bereits schon behoben. Wenn das Zümo 660 dann mal fehlerfrei läuft kommt das Zümo 770 und dann geht es für die wo es kaufen wieder los.

    @blue126: Danke. Es waren GPX-Dateien von älterem Kartenmaterial, darum die Neuberechnung. Soweit habe ich nicht gedacht dass man auch die GPX-Dateien neu erstellen sollte.
    Habe meine vorhandenen Routen immer in Mapsource mit dem neuen Kartenmaterial neu berechnet und dann aber direkt zum Garmin gesendet, nicht mehr über die GPX-Dateien eben wegen der Neuberechnung auf dem Zümo. Toll zu wissen dass es nun auch mit aktuellen GPX-Dateien ohne Neuberechnung auf dem Zümo funktioniert.


    Danke und Gruss

    Mit der 3.8er Firmware hatte bereits schon GPX Routen vom letzten Jahr importiert, das dauerte bei einer 450 Km Route etwa zwei bis drei Minuten und die prozentuale Fortschrittsanzeige war da und zählte von 0 auf 100, daher nahm ich an es wird immer noch neu Berechnet.
    Es ist aber schon so dass nun bei meiner neu erstellten Testroute Zürich-Basel die Fortschrittsanzeige auf 0% bleibt und dann nach etwa 15 Sek. die Route geladen ist.


    Damals mit der 3.5er Firmware hat der Import jeweils nicht so lange gedauert.

    @blue126:


    Du hast recht. Tatsächlich wird nicht mehr neu berechnet. Habe es soeben mal getestet mit einer Route von Zürich nach Basel, einmal im MapSource mit Mautstrassen und einmal ohne. Dann die beiden GPX-Dateien auf den Zümo SD-Karte gespeichert und importiert. Die Routen waren genau so wie in MS geplant. Ist ja Super, der Zustand mit dem Neuberechnen war sehr ärgerlich! Ich habe wegen des Neuberechnens einfach mehrere zusätzliche Wegpunkte gesetzt, dann war die Route nach dem Import auch so wie im Mapsource, war einfach etwas Umständlich so.
    Hast du auch schon grössere Routen als GPX mit der Firmware 3.8 importiert?


    Gruss

    Wenn Du alle Routen nacheinander an das Gerät sendest hast Du danach nur die Letzte auf dem Gerät, das ist leider so.
    Du musst jeweils eine Route an das Gerät senden, Gerät vom USB trennen und aufstarten, und dann die nächste Route..........
    Beim Abspeichern als GPX und dann Importieren wird die Route neu berechnet und ist womöglich anders als im Mapsource geplant.


    Gruss

    Habe mitgeführte Sachen bis 2000 Fr. versichert also gäbs ein Neues wenns geklaut würde.
    Meins hat bis jetzt noch nie abgeschaltet wenn ich es in die Jackentasche stecke, und die Satelitten werden so schnell wieder gefunden das merkt man gar nicht.
    Ich machs auch so wie Jani, Handschuh drüber, ausser wenn ich in den Shop gehe, dann nehme ich es mit. Ich lass ja den Zündschlüssel auch nicht stecken.

    Es gibt nur ein wirklich gutes Navi auf das Motorrad.
    Und das heisst Garmin Zümo 660! Trotz allen Ecken und Kanten....
    Otto Normalverbraucher kann aber mit dem 660er schon etwas überfordert sein.


    Also wenn ich beim Tanken nur 5 Meter vom Bike weg bin nehme ich den Zümo nicht mit, und wenn doch, brauche ich dazu gleich viel Zeit wie den Zünd-Schlüssel ab zu ziehen.
    Also ich finde die Original Halterung sehr gut. Und wenn einer den Zümo klauen sollte kann er eh nichts anfangen damit. "Code"



    Habe auch die selbe Konfiguration, und bin auch sehr zufrieden. Läuft auch bei mir perfekt.:)

    Unter XP hat es bei mir funktioniert, bin genau nach der Software Anweisung vorgegangen. Es kommt mal ne Windos Meldung dass ein Treibber installiert werden muss und das musst du bestätigen damit der Treiber installiert wird.

    Wenn du MP3 hörst ist die Audioverbindung eingeschaltet, wenn eine Naviansage kommt wird erst Audio eingeschaltet und darum hörst du das Knacksen.

    Nachtrag: bei meinem Scala Rider ist das knacksen hörbar, ich empfinde es aber nicht als laut. Spiele mal mit der Lautstärke Einstellungen am Zumo und am Scala Rider rum. Ich habe beim Zumo Mischpult die Navigation Ansage auf 100% und Medin auf 80%.
    Die MP3 Audioqualität via BT ab dem Zumo ist natürlich echt stark. Hatte vor dem Scala Rider Stereo Lautsprecher im Helm verbaut, aber der Scala Rider übertrifft diese.

    Ich hatte es mal fertig gebracht die Dichtung einzuklemmen. Merkte es erst ein paar Tage später als ich den Deckel entfernen wollte, da schaute die Dichtung heraus. Konnte die Dichtung danach wieder zurück an ihren Platz bringen ohne dass man was sah. Es beunruhigte mich aber troztdem etwas und ich schrieb ne Mail an den Garmin Support Schweiz. Nach drei Tagen erhielt ich einen neuen Deckel mit Dichtung. Super Service.

    SP2610Verwöhnter: vergiss nicht dass viele Leute nur reine Anwender sind, die Lesen nicht und wollen den PC einfach nur benutzen so wie ein Fernseher, es ist halt einfach mal so.
    Ich konnte meine Garmins auch aktivieren etc. Aber eben die von mir erwähnten Leute "NURAnwender" haben da einfach mal Probleme. Ich musste schon ein paar mal helfen.

    Sicher ist nicht immer Garmin schuld wenn was nicht geht. Aber siehst du, wir wissen mit Plugins, Firewalls etc. umzugehen und das Vereinfacht die Sache sehr. "NURAnwender" wissen teils ja nicht einmal was eine Firewall ist.

    Jedenfalls sollte die Aktivierung auch für die "NURAnwender" ganz einfach möglich sein.
    Ich empfehle jedenfalls das Zümo nur an Leuten die gute Computerkentnisse haben.

    Ich persöhnlich bin super zufrieden mit dem Zümo660, ist ein echt gutes Navi, ich möchte auf dem Töff kein anderes haben, bin absolut zufrieden. Habe aber auch schon viele Stunden mit dem 2610 dem Zümo und Mapsource vertan, un ich weis immer noch nicht viel. Nur für das wo ich es brauche reicht es.

    Gruss