Beiträge von Lord Gundolf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Zum Glück kann es das nicht. Ich könnte auch auf andere Spielereien verzichten wenn dann das Menü etwas übersichtlicher wäre. ... und was das mit dem "Abenteuer" soll verstehe ich immer noch nicht :huh:.


    Das Montana ist ein einziges Abenteuer :p
    Nee, Spaß bei Seite. Hast Du die Abenteuer echt nicht verstanden, oder findest Du die Funktion nur Schwachsinnig?

    [...]


    Wer es doch tut muss einfach wissen dass diese Bugs enthält und und sollte nicht einfach nur meckern sondern die Bugs direkt benennen.


    Genau! Und nur so lassen sich Fehler des Anwenders sicher ausschließen.
    Möglichkeit 1: Anwenderfehler. Dann kann man hier Hilfe bekommen.
    Möglichkeit 2: Bug - den können dann mehrere User reproduzieren und melden. Dann wird er von Garmin behoben


    Also schreib doch einfach mal, was falsch läuft.
    Nette Grüße

    Nabend,
    das hört sich wirklich mal nett an! Allerdings streubt sich noch einiges in mir dagegen MapSource zu deinstallieren... Es frisst ja kein Brot :D
    Ich vermisse noch eine DualScreen - Lösung für BC. Das wäre wirklich noch ein Feature, welches ich, neben ein paar anderen, noch vermissen würde - oder bin ich nur zu blind? Dann helft dem Fischkopp bitte auf die Sprünge.
    Nette Grüße

    [...]


    Was hast Du denn geändert, ich probiere es gerne auch aus.


    Gute Frage...! Ich habe es geändert, als die Topo DK herauskam. Ist also schon ein wenig her. Allerdings waren beide Karten sichtbar. Die dänische Karte ragte aber ein gutes Stück in die BRD hinein - natürlich ohne Daten. Deshalb war von der Topo D ein Gürtel von etwa 10km nicht zu sehen. Deshalb habe ich die Draw-Priority der DK - Karte herabgesetzt, unter den Wert der Topo D. Wenn aber bei Dir die zweite Karte gar nicht zu sehen ist, wird es wohl nicht daran liegen. Oder doch? Was sagen andere Fachmänner?

    . . . der lästige Montana Neuling schon wieder . . . :o
    Heute, nach dem Installieren der Karten habe ich etwas ausprobiert.
    Ich lebe an der belgischen Grenze und habe die topos von DE und BE NE LUX installiert und beide aktiviert. Schalte ich das M. ein, erscheint immer nur die BE NE LUX Topo auf dem Display. Einen Track sehe ich natürlich auf beiden Seiten der Grenze.
    Gibt es eine Möglichkeit, beide Karten gleichzeitig anzuzeigen, weil sie sich ja auch nicht überlappen.
    Viele Wanderungen queren die Grenze manchmal alle paar hundert Meter, da wäre es sehr lästig, dauern aktivieren und deaktivieren zu müssen.


    Ja, die gibt es. Für gewöhnlich geht es so:

    Zitat


    Hauptmenü ---> Einstellungen ---> Karte ---> Karteninformationen.

    Dort dann die verschiedenen Produkte aktivieren oder deaktivieren.
    Allerdings wäre es noch gut, wenn Du kurz schreiben würdest, wie die Karten vorliegen. Hast Du zuerst die eine und dann die andere übertragen? Ohne etwas umzubenennen? Dann wird nämlich die erste Karte ohne Nachfrage überschrieben...
    In diesem Fall ist der Tipp: Zuerst eine der Karten übertragen und die Datei umbenennen. Wichtig ist, daß die Endung gleich bleibt (also IMG). Dann die zweite Karte auf das Gerät spielen.
    Netter Gruß


    NACHTRAG: Die GPX-Datei funktioniert übrigens tadellos.

    Wenn man CustomSymbols nutzt, die größer sind als die StandardIcons, werden die Icons nicht vollständig angezeigt. Durch die Schwierigkeits- und Terrain-Sterne ist nicht genügend Platz vorhanden, für meine 24x24 Icons.... sehr schade.
    Auch in der Beschreibung des Caches gibt es Platzprobleme:


    [Blockierte Grafik: http://www.asmweb.de/Gundolf/Screens/Navigationsforum/37.bmp] [Blockierte Grafik: http://www.asmweb.de/Gundolf/Screens/Navigationsforum/50.bmp]


    Netter Gruß

    [...]


    Ich bin ausserdem völlig verdutzt. Ich befinde mich in Kunduz...wohne in einem Metallcontainer und habe ca. 3 Meter hohe Hescos, 1,5 Meter vor dem Fenster. Wenn ich am Tisch vor dem Fenster sitze hat der Montana einen Satfix. Unglaublich!


    Daß Du mit den dienstlich gelieferten Geräten nicht zufrieden bist, kann ich ja nachvollziehen... :D War ich auch nicht. Aber ein Betatest unter den Bedingungen halte ich für extrem ;)


    BTT: Den Profil - wechsel - Bug habe ich schonmal nicht. Insgesamt muß ich sagen, daß ich doch recht überrascht bin, was für Bugs da gebastelt werden. Freedays ist ja doch schon recht offensichtlich! Weshalb bemerken die das nicht selbst?! :confused:

    Moin
    heute war ich mit dem Gerät unterwegs. Mir fielen zwei Dinge auf, welche mir doch sonderbar vorkommen.
    1. Das drahtlose versenden zu einem Oregon funktioniert nicht. Egal was ich wählte, ob Geocache oder Wegpunkt, fanden sich die beiden Geräte, es wurden 10% versendet, und dann brauch die Verbindung ab. Danach war ein erneuter Versuch immer erfolglos. Die Geräte fanden sich nicht mehr. Erst nachdem man einmal die Akkus heraus genommen hatte, wiederhohlte sich das Beschriebene, aber eben nur einmal.
    2. Obwohl ich einen recht genauen Sat - Fix hatte, wurden nach den Sendeversuchen, Wegpunkte in der Liste, in der man Elemente zum Versenden auswählt, mit einem Abstand von rund 6.000km angezeigt. Auf der Karte war alles richtig. Auch Geocaches wurden mit sonderbaren Entfernung angezeigt.
    Netter Gruß

    Moin
    jetzt halte auch ich mein Montana in den Händen. Meine Güte, ich hatte echt vergessen, wie miserabel die deutsche Übersetzung ist! Leider läßt sich die des Oregon nicht einfach nutzen... Gibt es schon eine brauchbare Übersetzung und ich habe es einfach nicht gefunden, oder sollen wir hier was machen?
    Netter Gruß

    heheh... kann gern mal ne ausbildung karte/kompass halten und genau erklären wie das mit spiegel und genauigkeit funktioniert ;)
    und wenn ich mit dem gps peilen muss... dann brauch ich absolut kein kimme/korn,


    Das geht besonders gut, weil die Bundeswehr immer am UTM-Gitter anlegt... Und mit der Stricheinteilung können auch nur wenige etwas anfangen.


    Netter Gruß an die Panzerbacke von einem grünen Stein :D

    >>Sigh'N Go
    Es heißt "Sight'N Go"
    Was Du redest ist entweder Blödsinn, oder es betrifft nicht "Sight'N Go".


    Ein Spiegel ist dafür nicht erforderlich - aber von mir aus nimm Dir einen mit.
    Immer wieder lustig, woran manch einer glaubt.


    :D


    Da ich noch immer mit Papier und Kompass durch die Gegend renne, wenn das GPS den TOn angibt, weiß ich aber was er meint... Mein Kompass hat auch nen Spiegel zum hochklappen. Da ich mich aber nicht schminke, wird er nie benutzt :p

    Mit "abschalten" war auch verlassen gemeint. :)
    Man sollte es einfach mal testen, was die Kamera verbraucht bzw. wie lange das Gerät im Kameramodus hält und wie lange eben in z. B. in der Kartenansicht. Freiwillige?
    Netter Gruß

    Ohne jetzt wissenschaftlich gemessen zu haben, ist mein Eindruck, daß die "Knipse" schon heftiger entlädt. Und das nicht zu wenig. Da man ja aber nur kurz ein Bild macht, um dann wieder in einen anderen Modus zu wechseln, macht sich das kaum bemerkbar. Nur wenn man vergisst, die Kamera abzuschalten ist es ärgerlich.
    Ansonsten bin ich von der Kamera von Anfang an positiv überrascht gewesen.
    Da ich kein "t" habe, kann ich zu dem Rest nichts sagen. Ich würde aber immer abraten, zumal Du ja die vorinstallierten eh löscht. Also ich würde ein normales nehmen und per MicroSD aufrüsten.
    Netter Gruß

    Wenn man das Gerät aber falsch konfiguriert hat und die diesbezügliche Information mehrerer Nutzer nicht akzeptieren will, dann will man es nicht verstehen...
    Bitte komplett lesen.. Das gerät ist nicht auf WGS84 eingestellt, wie es sein sollte!


    Äh watt? Komplett gelesen ist es - sogar, im Gegensatz zu anderen, mit gewisser Grundkenntnis zu Bezugssystemen und ihren Auswirkungen in Einstellungen. Aber ich will hier jetzt nicht OT werden und den Thread spammen.


    Also BTT: Wenn das "Problem" jetzt 5 - 20m ist, ist es wohl gelöst.
    Wenn noch immer von 50 - 70m die Rede ist, wovon ich jetzt nicht ausgehe, da davon nichts mehr geschrieben wurde, würde ich einen Hardreset machen und alles so lassen wie es ist... Und schauen ob die Abweichung zu anderen Geräten noch immer so groß ist.
    Netter Gruß