Beiträge von Lord Gundolf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von ellersiek@10.06.2005 - 10:00
    Mir ist außer der Routingfähigkeit nichts bekannt. Im Gegenteil, man liest immer wieder, das beide Versionen auf den gleichen Datenbestand basieren.


    Das wär ja echt ein Knaller!!! Wo der Preis doch so verschieden ist!! Da muß es dann doch einen Weg geben das Autorouting freizuschalten....... Es mag illegal sein, und ich bin sonst auch kein Anhänger solcher Sachen, aber Endverbraucher verarschen ist auch illegal! Wenn die Karten auf dem gleichen Datenbestand basieren, und der Unterschied dann ja nur in einigen kleinen Features bestehen kann, wie zb Autorouting, und man die Softare dann nur für 2 Geräte nutzen kann, empfinde ich das als Abzocke!! Oder liege ich Phänomenal falsch?
    Gruß

    Moin,
    damals, als ich mein erstes Gerät kaufte, wurde mir die MapSource MetroGuide Software empfohlen. Da wurde ich wohl falsch beraten, denn der Verkäufer meinte, daß MetroGuide der CitySelect in fast nichts nachsteht..... Tja, entweder meinte er das weil der Etrex Legend nicht Routingfähig war oder weil er es nicht besser wußte..... Da ich jetzt aber einen 60cs habe, würde ich doch gern wissen, ob sich die Anschaffung der CitySelect Software lohnt! Wo liegt der Unterschied? Was bietet CitySelect, was die MetroGuide nicht hat (vom AutoRouting mal abgesehen)? Sind mehr Details da? Mehr kleine Wege oder sonst irgendwatt? Lohnt sich der Preis für die Software oder gibt es vergleichbares billiger? Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
    Nette Grüße,
    Justus

    Moin,
    endlich mal etwas, zudem ich was sagen kann. Welche USB-Version hast Du? Ich hatte ein ähnliches Problem weil ich vergessen hatte, daß mit dem Gerät eine CD mitgeliefert wurde. Er hat dann zwar einen Treiber von der CD installiert, aber trotzdem wurde ein unbekantes USB-Gerät angezeigt. Ich hab dann das Gerät nochmal entfernt und nach neuer Hardware gesucht. Er fand wieder ein unbekanntres Gerät, und gleich darauf die eben installierten Treiber (grmn0200.inf und grmnusb.inf). Wichtig ist, daß die Treiber im MapSource USB-Treiber Verzeichnis sind.
    Wenn das nicht hilft, lass ihn während der Installation einmalig selbst im Internet suchen. Und dann probier mal die inf´s manuell ins Treiber-Verzeichnis von MapSource zu kopieren.
    Nette Grüße,
    Justus

    Hey Jacky,
    Du entwickelst selber Software? Für den 60cs?! Das wär ja mal cool! Würde mich gern als Software tester bei Dir bewerben bzw tu es hiermit!
    Nette Grüße,
    Justus

    Nabend,


    zu der von Garmin betriebenen Softwareentwicklung hab ich schon meinen Senf dazu gegeben..... ;) Ich glaub ich hab die 3.8 noch aufm Rechner. Ich such mal! Wenn sie wirklich jemand haben will PN an mich.
    Nette Grüße,
    Justus

    In einem anderen Thread wurde die Umwandlung von Routen in Tracks beschrieben..... Wenn man dann also eine Route umwandelt und überspielt, sollte es dann doch gehen..... Würd mich auch mal interessieren! Wenn jemand die besagte Software zur verfügung hat, möge er es doch bitte mal ausprobieren.
    Nette Grüße,
    Justus

    Bis jetzt habe ich, leider vergeblich, nach Themen gesucht, zu denen ich wirklich etwas sagen konnte oder sogar helfen! Aber ich ich beobachte das Forum! Und sobald ich was weiß......
    Justus

    Ich schließe mich Flieger einfach an. Den je länger ich im Forum stöbere desto ofter finde ich wirklich gute, brauchbare Threads! (was man von meinen bis her ja nicht behaupten kann zb dieser)
    Schönes WE,
    Justus

    Was mir generell fehlt am C/CS, ist wenn man einer Route folgt, ganz einfache Infos wie zb die Reststrecke, bequem klein im Display. Die wurde bei allen etrex automatisch angezeigt wenn man nach einer Route navigierte, während man beim C/CS erst ein drittes Datenfeld aktivieren muß, welches dann noch mehr von der Karte verdeckt! Auch andre nützliche Infos waren verfügbar.
    Schon bei der ersten Softwareversion, die ich hatte, habe ich das bemängelt und es wurde behauptet, daß ich nicht der Erste wäre, dem das negativ aufgefallen ist.... Mir scheint, daß man nicht wirklich auf die Anwender hört, wenn die Software "verbessert" wird! (bis auf kleine Verbesserungen in den Übersetzungen ist mich nicht viel aufgefallen!) Der oben besagte Bug existiert wahrscheinlich auch seit der ersten, überhaupt vorhandenen, Software...... :motz:
    Das können doch nicht allzu komplizierte Dinge oder Vorgänge sein, die da nicht richtig laufen oder irre ich mich?! Mir würde es sehr passen wenn weitere Infos (in kleiner Schrift) automatisch erscheinen würden wenn man einer Route folgt!! Generell würde ich mich freuen, wenn noch kleinere Schriftarten möglich wären, und somit mehr als 3 Datenfenster möglich, ohne die ganze Karte zu verdecken!!!
    So, ich hab jetzt genug gemotzt! Hoffe, alle blicken durch den, in Rage verfassten, Thread durch!
    Nette Grüße,
    Justus

    Im Grunde kann ich mir dem Hardwarereset nur anschließen! Von der Beratung im Mediamarkt rate ich ab! Da haben die von GPS (zumindest in den Märkten in meiner Umgebung) soviel Ahnung wie Kühe vom Zähne putzen! Die Tipps die man hier bekommt, sind sehr viel schneller und besser (haben selbst mir Trottel schnell geholfen!)
    Auf welcher Sprache war die Anleitung die mit dem Gerät geliefert wurde?
    Gruß,
    Justus

    Ich weiß nicht, ob es irgendwo beschrieben worden ist; ist es aber sicher. Bisher hab ich WPs immer ohne das Mitteln gespeichert. Aber weil GPS ja nicht so genau ist, und beim Cachen und Caches Verstecken, für mich, genaue Posis wichtig sind, habe ich den WP gesetzt und mich dann entfernt und mich wieder genähert, um zu prüfen ob ich dahin komme, wo ich hin will, nämlich zum eben gesetzten WP. Wenn das nicht der Fall war, habe ich noch einen WP gesetzt. Diesen Vorgang habe ich dan mehrere Male wiederholt, bis ich ein ganzes Feld von WPs auf dem Display hatte. Genau in die Mitte habe ich dann den endgültigen WP gesetzt und von einem Freund checken lassen oder durch Peilung überprüft. Hat bis jetzt bestens geklappt. :)
    MfG,
    Justus

    Eben das dachte ich ja auch. Aber wenn ich jetzt "Find" drücke, einen Wegpunkt markiere (also öffne), und dann "Menü" drücke, bekommt man die option "Mitteln". Dann geht der selbe Zähler an und alles verhält sich wie beim Mitteln vor dem Speichern eines WP...... genau das hatte mich ja mit verunsichert.
    Gruß,
    Justus

    Oh Mann,
    mir fällt es wie Schuppen aus den Haaren! :D Das habe ich in meinem Wahn gar nicht bemerkt. Ich hab immer "Mark" und dann "Menü" gedrückt und, natürlich vergeblich, die Mittel-Funktion gesucht. Wunderbar! Vielen Dank. Aber kann ich, bei Wegpunkten die älter sind, und vor allen Dingen nicht an meiner jetzigen Position, durch Mitteln tatsächlich eine etwas geringere Ungenauigkeit erreichen?
    Danke für den Empfang! Hab schon öfter hier gelesen, mich aber nie registriert. Aber jetzt ist Urlaub!! (und Zeit)
    Justus

    Moin, :bye:


    bis jetzt habe ich, zum Geocachen, meine Wegpunkte immer so genau wie möglich festgelegt, indem ich mich mit dem GPS-Gerät (GPSMap60cs) immer wieder von der Position entfernt, und dann wieder genähert habe (immer so ca 15-20m). Daß es Geräte gibt, die dem Benutzer das abnehemen, wußte ich, hatte aber nie die Zeit mich damit zu beschäftigen. Jetzt hatte ich die Zeit! Also nahm ich Gerät und Bedienungsanleitung zur Hand und begann zu lesen und zu testen. Aus der Anleitung wird man nicht so richtig schlau! Herausgefunden habe ich jedoch, daß ich zwar alte Wegpunkte Mitteln kann, aber während ich Welche erstelle, geht das nicht. Bei den alten Wegpunkten ist jedoch völlig gleichgültig ob ich genau darauf stehe oder 800km entfernt bin. Für mich würde das Mitteln Sinn machen, wenn ich "Mark" drücke, und dann ihn zum Mitteln meiner jetzigen Position auffordern könnte, oder hab ich was mißverstanden?! Wie erhöht das Gerät die Genauigkeit eines Wegpunktes der 800km entfernt ist?! :blink: Bis jetzt ging ich davon aus, daß das Gerät einfach selbst viele Wegpunkte setzt und aus den dabei entstehenden Positionen einen "Mittel"wert erzeugt....
    Kann mich mal jemand einweisen, und mir vor allen Dingen dann auch die richtige Anwendung des Mittelns erklären? Das wäre super!!
    Nette Grüße,
    Justus