Beiträge von Lord Gundolf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin
    vor langer Zeit fand ich hier im Forum das Programm PTGMap, welches Garmin-Karten auf WindowsMobile Geräten anzeigt. Ein wirklich nettes kleines Tool!
    Gestern wurde die Version 1.28 veröffentlicht. Jetzt werden auch gmapsupp-Files unterstützt. Einen Blick ist es für jeden PPC-Benutzer auf jeden Fall wert. Man findet es unter hier.
    Netter Gruß,
    Justus

    Man sollte sich ohnehin nicht auf sein GPS allein verlassen. Das GPS ist nur ein elektronischer Assistent, aber zur Sicherheit sollte man gerade im gefährlichen Gelände auch eine genaue Papier-Topo-karte mitsichführen.


    [...]


    So mache ich es auch... Außerdem war ich, vom Peilen mal abgesehen, nur ein einziges mal in einer Situation, in der ich die Himmelsrichtungen nicht anders ermitteln konnte.


    Zum Thema Forum: Doch hier soll ein Austausch stattfinden! Ich selbst habe mich vor kurzem zu dem Ton geäußert, welchen ich selbst im ersten Thread verwendete... Sorry dafür! Allerdings ist es einfach so, daß eben alle, Besitzer oder Neider erstmal etwas negatives sagen müssen. Wie ein Vorschreiber schrieb; "auf alles Neue einprügeln...". Wenn das dann schon zig mal vorher passiert ist, kompetent oder nicht, reicht es irgendwann.
    Netter Gruß,
    Justus

    Ich bin neu hier und habe mich vorerst nur angemeldet, um Anderen die Probleme des Colorado 300 mitzuteilen:
    1) Die Hintergrundbeleuchtung muss bei jedem Einschalten neu eingestellt werden, das Gerät merkt sich diese Einstellung nicht.


    Bis jetzt war das bei allen meinen Garmins so. Für mich macht das auch Sinn, denn wie oft vergesse ich die Beleuchtung abzuschalten, bevor ich das Gerät ausschalte und würde das bei erneutem Anschalten nicht bemerken?


    2) Der Kompass ist bei jedem Batteriewechsel neu zu kalibrieren, sonst zeigt die Routenführung irgendwohin, sicher jedoch nicht in die exakte Richtung. Ich habe das nicht gewusst und hätte mich daher fast verirrt.


    Auch das war bei allen Garmins bisher so. Ich meine sogar, es im Handbuch gelesen zu haben, bin jedoch nicht sicher...!


    3) Das Gerät stürzt gelegentlich ab - von 7 Toren ist dies bei zwei passiert. Sehr unangenehm, da ich es erst zu spät bemerkte und mir daher wichtige Aufzeichnungspunkte der Tour fehlten. Ich konnte diese beiden Touren daher nicht veröffentlichen.
    In diesem Fall hilft nur, die Batterien herauszunehmen, da sich das Gerät nicht mehr abschalten lässt.


    Bin in Summe vom Gerät enttäuscht, da es ja auch der Sicherheit dienen soll und man sich im Gelände aus oben angeführten Gründen absolut nicht verlassen kann.
    Auch die bisherigen Softwareupdates helfen da nicht.


    Im Grunde wurde das schon alles beschrieben, diskutiert und zerredet! Am besten wir schaffen das Internet ab, weil die Büchereien ja mit viel weniger Fehlern funktionieren! Außerdem sollten wir erstmal die Luftschiffe fertig entwickeln, bevor wir uns an Dinge wie A380 heran wagen...!
    Wann hört denn endlich das Gejammere auf?! Wenn man mit dem Gerät unzufrieden ist, kann man es zurück geben!
    Tut mir leid, daß ich so schroff reagiere, aber hier von gibt es unendlich viele Threads und Posts!
    Netter Gruß

    Moin
    um teures Kartenmaterial zu umgehen, könnte man ja Karten von OpenStreetMap nutzen. Den kartografierten Park dann auch noch gleich der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und viele sind zufrieden! Wenn schon ein GPSr zur Verfügung steht, erkläre ich mich gern bereit, die Tracks zu mappen.
    Netter Gruß

    Die Mods haben beschlossen ihn hier zu belassen.


    Sehr gut! Denn um ehrlich zu sein, habe ich nur versucht, ein doch ernst gemeintes Anliegen, ein wenig lustig zu verpacken. Gut daß ich nicht Schriftsteller geworden bin...!
    Netter Gruß

    Nabend
    man liest ja hier sehr viel witziges, dummes und unqualifiziertes über das Colorado... Wenn man keine Ahnung hat, kann man ja kurz über das Colorado herziehen. Über das GPSMap60CS hat man anfangs auch sehr schlecht geredet. Kurz nach dem Erscheinen kam dann das CSx. Nochmal zerriss man sich das Maul... Was haben wohl Zeppelinkapitäne zu der Erfindung des Flugzeuges gesagt? Oder Bibliothekare zum Internet?! Ich denke, ohne Dinge wie das Colorado würden wir in technisch weit entwickelten, jedoch immer noch nicht perfekten Luftschiffen durch die Gegend fliegen und Bücher wären irgendwann so dick, daß sie keiner mehr tragen könnte, ohne genausoviel Informationen zu enthalten, wie das Internet (nicht falsch verstehen! Ich liebe Bücher!!!).


    Damals, ich hatte gerade mein GPSMap60CS bekommen, wurde viel über das Display in Kälte gesprochen... Man testete es sogar in Tiefkühltruen (ja! Die Forensuche findet das Wort "Tiefkühltrue"....) Ich stand der Sache ein wenig unverständig gegenüber! Ich hatte das Gerät gerade mit in Norwegen und selbst bei gemessenen 25°C unter null, funzte alles Wunderbar! Hier kam einfach der Community-Faktor oder Forums-Koller zu seinem Einsatz...! Wie jetzt auch! Einfach 75% von allen Erzählungen abziehen, und man hat die Wahrheit..... Einziges Problem bei niedrigen Temperaturen; Batterien und Akkus haben nur eine extrem kurze Laufzeit... NATÜRLICH nur im GPSMap60CS, weil es so schlecht ist! Ein Möchtegernmessner nach dem nächsten meldete sich zu Wort und behauptete, das GPSMap60CS wäre was für Leute, die zwischen Wohnzimmertür und Sofa navigieren... Sie selbst haben ja in der Tiefkühltrue getestet, und herausgefunden, daß das Display nicht funktioniert.... Bestens! Dann sind wir schonmal vom Sofa nicht nur zur Tür gekommen sondern sogar zur Truhe... Und das ohne uns zu verlaufen, wofür ja ein großes Risiko bestand, da das Gerät ja einfach unter aller Kritik war!!! Ich habe das Gerät sehr oft in großer Kälte eingesetzt! Norwegen ist im Winter nunmal ein wenig Kühl! Das Display war nie ein Problem. Da gab es ganz andere Dinge...!


    Den Post bitte nicht falsch verstehen! Den Witz fand ich eigentlich gar nicht schlecht! Nur folgte er leider den Schier unendlichen, nicht abreißen wollenden Threads, von Leuten, die zu großer Mehrheit (also nicht alle) das Colorado nur von Screenshots oder Berichten kennen, sich aber nicht selbst ein Bild gemacht haben....
    Ich will hier keinen Streit anzetteln! Nur zum nachdenken möchte ich anregen. Also bitte kein böses Blut!
    Netter Gruß,
    Justus

    [...]

    Ich habe das 60CSx jetzt verkauft, sah ganz genauso aus.


    Ich wollte es nicht sagen.... Es ist ja relativ sehr weit herein gezoomt. Das heißt daß das was wir sehen "nur ein paar Meter" sind. Aber selbst bei besseren Empfangsbedingungen, wie z. B. hinter Windschutzscheibe im Auto, hat man dieses Phänomen. Aus diesem Grunde wurde dann wohl auch "StaticNavigation" erfunden...
    Netter Gruß,
    Justus

    Äh, ich habe jetzt das Propblem noch nicht ganz verstanden.


    Warum schreibst Du nicht beide Karten mit MapSource in eine GMAPSUPP.IMG?

    mfg
    JLacky


    Moin
    im Grunde kein Problem. Das teste ich gerade. Nur habe ich nur MG und nicht CS. Trotzdem möchte ich mir die Routingfähigkeit erhalten. Auch wenn ich im Auto ein RNS510 nutze und Navigon MN6, ist es eventuell mal notwendig, routingfähige Karten auf dem Colorado zu haben. Deshalb muß ich MG mit IMG2GPS übertragen bzw. die IMG damit erstellen. Wenn ich das so mache, ist die Topo D aber nicht mehr nutzbar. Ich muß also die Topo D mit MS übertragen, um sie nutzen zu können. MG muß ich aber mit IMG2GPS übertragen damit die Karten routingfähig sind. Es entstehen also grundsätzlich zwei IMG-Dateien.
    Ich hätte natürlich gleich CS kaufen können, wird sich jeder sagen... Nicht ganz unberechtigt! Nur ist es eben ein "nice-to-have" für den Fall aller Fälle, da ich ja meistens in Begleitung meines Autos oder des PPCs reise. Und für ein "nice-to-have" ist die CS einfach zu teuer!
    Letztendlich ist es auch der Spaß an der Freude der Spielerei. Wenn man sich die GarminDevice.xml anschaut, ist die gmapprom als "SupplementalMaps" aufgeführt und sollte funktionieren. Tuts aber nicht... Wenn ich jetzt noch ergründe warum das der Fall ist, haben wir wieder dazu gelernt und können eventuell etwas dagegen tun.
    Netter Gruß

    [...]


    werden auf der Karte Striche gezeichnet.



    Moin,
    was genau meinst Du denn mit "Strichen"?! Ich würde jetzt spontan sagen, daß es sich dabei um den aktiven Track handelt... (?) Der kann unter

    Zitat

    ---> Einstellungen ---> Tracks --->Optionen ---> Aktuellen Track löschen

    entfernt werden. Wenn Ihr nicht wollt, daß permanent ein Track aufgezeichnet wird, könnt Ihr die Trackaufzeichnung im Menü "Tracks" abschalten.
    Wenn Ihr nicht den Track meint, macht mal einen Screenshot (rechte Taste gedrückt halten) und postet den mal.
    Um einen Screenshot zu machen, rechte Taste 3 - 5 Sekunden gedrückt halten. Auf dem Gerät sieht man nicht, daß ein Screenshot gemacht wird/wurde. Man findet dann im Root-Verzeichnis des Gerätes einen Ordner namens "scrn". Darin befinden sich die Screenshots im BMP-Format.
    Netter Gruß,
    Justus

    Nachtrag: Ich überlege jetzt schon den ganzen Tag, wie MG und Topo D v2 in eine IMG gehen könnten. Dabei traf mich der Gedanke zwei IMGs zusammen zu führen. Ist das schon irgendwie möglich? Was genau ist eine IMG-Datei eigentlich? Ist es nicht ein Archiv, welches irgendwie geöffnet werden kann?
    Netter Gruß,
    Justus

    Moin


    Wird den die MG9 angezeigt, wenn sie in der gmapsupp.img liegt?


    ja, und zwar nur die MG, da die Topo D v2 ja nicht freigeschaltet werden kann.



    Und warum sollte die MG9 in der gmapprom.img liegen?


    Weil die Topo D-Karten, wenn sie mit Sendmap überspielt werden, den Fehler mit der Freischaltung haben. Deshalb wäre es genial, wenn ich zwei verschiedene Dateien hätte.



    Ich könnte mir vorstellen, das GARMIN evtl. bestimmte Eigenschaften auch am Dateinamen der IMG-Datei festmacht, und bestimmte Karten in der gmapprom.img nicht zulässt.

    mfg
    JLacky


    Das wäre natürlich echt blöd! Aber wahrscheinlich ist auch Garmin das kleine Feature mit der Routingfähigkeit bekannt. Da würde es denen wahrscheinlich wirklich gut in den Kram passen, wenn ich doch CS kaufen würde....


    Kann die Problematik dort leider nicht nachvollziehen, da es bei mir nicht auftritt. In meinem Kartenset sind alle möglichen Karten zusammen gefasst, Topos aus verschiedenen Ländern, Basemap (habe ich test halber mal probiert) und die Metroguide. Vertragen sich prächtig und alles funktioniert einwandfrei.


    Habe mich gerade heute mit jemandem unterhalten, der Karten die freigeschalten werden müssen versucht hat, mit map2gps auf das GPS zu laden, hat aber nicht funktioniert. Mit MapSource die Karten zusammen gestellt und an das GPS geschickt hat dann aber geklappt und alles hat funktioniert.


    Gruss,
    Bernd


    Ja, ich suche den Fehler auch in Verbindung mit Sendmap. Sendmap benutze ich gern, weil dann die Kacheln ja doch routingfähig sind. Das ist nicht zwingend notwendig aber nice to have. Ich werde heut das ganze mal nur mit MapSource versuchen.
    Netter Gruß,
    Justus

    Ah, soweit klar. Aber warum will kupfi das denn überhaupt ändern ? Die Farben sind ja auf jeder Papierlandkarte auch so, eine Änderung bringt ja nur Durcheinander.


    Kupfi, erzähl mal !


    Nabend
    ich nehme diesen Thread nochmal auf. Zu dem oben geschriebenen: Nein, falsch! Auf Papierkarten aus Deutschland sind die Farben:
    BAB ---> blau
    B: Gelb
    L: auch gelb
    Genauso ist auch die Beschilderung in D. Eine Änderung würde also kein Durcheinander geben, sondern, im Gegenteil, mehr Sinn machen, zumindest in Deutschland!
    Irgendwo ist doch festgehalten, wie Straßen dargestellt werden. Vielleicht ist es ja sogar einfach "nur" ein RGB-Wert, den man verändern kann. Die Frage ist dann nur, ob sich die Änderungen nur auf die Anzeige am PC beschränken, oder auch an das Gerät weiter gegeben werden... Denn eines ist klar; wenn ich mit irgendetwas wirklich nicht zufrieden bin, dann mit der Farbvergabe bei Garmin!
    Netter Gruß

    Nabend
    ich habe, auf Grund der hier beschriebenen Problematik, versucht die MetroGuide v9 in eine gmapprom.img zu packen und auf die Speicherkarte zu legen. Im Ordner Garmin liegt jetzt also einmal eine gmapsupp.img (Topo D v2) und eine gmapprom.img (MG v9). Leider wird MG in der prom nicht angezeigt und kann somit auch nicht ausgewählt werden. Hat jemand irgendwelche Ideen?
    Netter Gruß,
    Justus

    An dem Adapter sollte es eigentlich nicht liegen, denn das habe ich schon immer nur so gemacht.


    Wie heisst denn die Kartendatei auf der Speicherkarte und in welchem Verzeichnis liegt sie dort ?


    Der Dateiname sollte "gmapsupp.img" sein und die Datei muss im Verzeichnis <Speicherkarte>/Garmin liegen


    Jups, tut sie auch, nur habe ich das erst nach dem schreiben des Beitrages gemerkt und deshalb immer "gmapsub" anstelle von "gmapsupp" geschrieben. Aber werden Karten überhaupt berücksichtig, wenn sie nicht in "Garmin" liegen?
    Da ich nun via Gerät übertrage, müssen wir uns nur noch ein wenig gedulden...
    Netter Gruß,
    Justus