Beiträge von Reinhard#32
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Das Garmin nicht immer die neuesten Karten hat, ist bekannt. Das hat mich aber bisher auch noch nicht wirklich gestört. Ich bin immer noch in der Lage mich nach Straßenschildern durch den Verkehr zu bewegen um mein Ziel zu erreichen. Klar, mit einem Navi und aktuellen Karten navigiert es sich entspannter.
Dazu eine Episode: vor einigen Jahren fuhr ich eine geplante Route mit meinem Garmin Navi durch Frankreich. Dabei sollte ich am nächsten Kreisverkehr (4 Anschlüsse gemäßNavi) die zweite Ausfahrt (180° geradeaus) nehmen. Der Straßen Wegweiser zeigte aber nur drei Anschlüsse und die Ausfahrt geradeaus war nicht auf dem Schild eingezeichnet. Als ich durch den Kreis fuhr, konnte ich tatsächlich nur an der realen zweiten Ausfahrt (270°) ausfahren. Die Ausfahrt geradeaus und die daran anschließende Straße gab es noch gar nicht. In diesem Fall war das Kartenmaterial von Garmin aktueller als die Realität.
MyrouteApp nutzt die Entwicklungswerkzeuge von Here und hat vielleicht deshalb aktuellere Karten. Sicherlich auch eine Frage der Verträge.
Das die Here eigene App keine aktuellen Karten hat ist schon erstaunlich. Ich war bisher immer der Meinung: wenn ich aktuelle Karten sehen möchte, dann schaue ich bei Here Wego nach. Jetzt kann ich mir den Blick sparen.
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Gemäß Garmin: 256 GB
Wieviel mp3 Files darauf passen bzw. vom ZumXT verarbeitet werden können weis ich nicht. 🙁
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Das geht auch anhand der Dateigröße. Beide Karten Dateien sind jeweils 3,2 GB groß.
Wenn du im Dateimanager die Karten nach dem Datum sortierst, dann siehst du auch die dazugehörige GMA Datei. Die sollte ebenfalls mit auf die SD Karte.
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Das mit dem Detailgrad hat mich auch gewundert.
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Hi Rüdiger,
wenn ich mir Deinen Screenshot so anschaue dann fällt mit auf, dass das eine alte Karte 2021.1 ist. Hast Du noch mehr davon auf deinem Rechner? Falls ja dann miste das mal aus und deinstalliere die alten Karten bis auf die aktuelle 2025.20 und ggf noch die Vorgängerversion 2025.10. Es sei denn Du hast noch ein Navi das eine alte Karte benötigt.
Einstellungen, Apps, Karte auswählen, rechte Maustaste und deinstallieren auswählen.
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Hast Du vielleicht dein Navi angestöpselt und dann die auf dem Navi installierten Karte(n) ausgewählt?
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Die Zweiteilung der Karte gilt nur für das Navi. Auf dem PC/Mac besteht die Karte aus einer Datei.
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Die Gehäuseschrauben meiner beiden Montanas und eTrix haben T6 Schraubenköpfe.
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Die Sicherung geht mittels GarminExpress.
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Ein Hardware Reset könnte helfen.
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Nach der Tour speichere ich den Track nach folgendem Schema: „2024-10-15-Nordschwarzwald“ und lösche anschließend die Reiseaufzeichnung. So habe ich für jeden Tag einen Track.
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Verbinde dein ZumoXT mit dem heimische WLan und starte die Aktualisierung direkt am Zumo ohne GE. Während der Prozedur das Navi an ein Ladegerät hängen. Vielleicht klappt es dann.
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Bei mir hat es geklappt mit dem ZumoXT.
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Eine virtuelle Maschine mittels Virtual Box mit Win 10/11unter Linux einzurichten. Voraussetzung sind ausreichender Arbeitsspeicher (mind. 16 GB) und genügend Festplattenplatz.
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Ein Track ist keine Route!
Vielleicht geht ja mit: Apps, Tracks und dort den Track aufrufen und vom Navi eine Route daraus berechnen lassen.
Ob das Drivesmart 76 aus dem eine Route berechnen kann weis ich nicht. Ich habe keins.
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Mit der Garmin Connect app sollte eine (Drahtlose?) Verbindung zwischen iPhone und dem Oregon 700 möglich sein.
Das Gerät ist als kompatibel gelistet.
https://www.garmin.com/de-DE/p/125677/pn/010-D1303-01#devices
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Ich habe mir für den Routenstart beim ZumXT zwei Strategien ausgedacht.
Variante A: Die Route beginnt nicht am Standpunkt dort wo ich mich aktuell befinde, sondern erst ca. 100-200 m in der geplante Fahrtrichtung. D.h. Routenpunkt 1 ist nicht am Standort.
Beim Start der Route wird Punkt 1 ausgewählt, das ZumoXT berechnet eine Route zum Startpunkt und wenn man den erreicht hat geht‘s automatisch weiter. Das klappt einwandfrei.
Variante B: Ich platziere den Wegpunkt 1 an den aktuellen Standort. Zusätzlich setze ich wie bei Variante A einen Wegpunkt mit Alarm ca. 100-200m in der geplanten Fahrtrichtung. Beim Start der Route wird Wegpunkt 2 (mit Alarm) ausgewählt. Das klappt auch problemlos.
Das Handsymbol bei den Screenshots sind Wegpunkte mit Alarm.
Ich nutze Variante A.
Viele Wege führen nach Rom.