Das Garmin nicht immer die neuesten Karten hat, ist bekannt. Das hat mich aber bisher auch noch nicht wirklich gestört. Ich bin immer noch in der Lage mich nach Straßenschildern durch den Verkehr zu bewegen um mein Ziel zu erreichen. Klar, mit einem Navi und aktuellen Karten navigiert es sich entspannter.
Dazu eine Episode: vor einigen Jahren fuhr ich eine geplante Route mit meinem Garmin Navi durch Frankreich. Dabei sollte ich am nächsten Kreisverkehr (4 Anschlüsse gemäßNavi) die zweite Ausfahrt (180° geradeaus) nehmen. Der Straßen Wegweiser zeigte aber nur drei Anschlüsse und die Ausfahrt geradeaus war nicht auf dem Schild eingezeichnet. Als ich durch den Kreis fuhr, konnte ich tatsächlich nur an der realen zweiten Ausfahrt (270°) ausfahren. Die Ausfahrt geradeaus und die daran anschließende Straße gab es noch gar nicht. In diesem Fall war das Kartenmaterial von Garmin aktueller als die Realität.
MyrouteApp nutzt die Entwicklungswerkzeuge von Here und hat vielleicht deshalb aktuellere Karten. Sicherlich auch eine Frage der Verträge.
Das die Here eigene App keine aktuellen Karten hat ist schon erstaunlich. Ich war bisher immer der Meinung: wenn ich aktuelle Karten sehen möchte, dann schaue ich bei Here Wego nach. Jetzt kann ich mir den Blick sparen.