Dann probiere MyrouteApp, https://www.myrouteapp.com
Damit kannst Du Routen planen und als GPX Datei auf dem Tablet/ Handy speichern und anschließend mit Garmin SmartLink mittels Bluetooth ans Zumo senden.
Dann probiere MyrouteApp, https://www.myrouteapp.com
Damit kannst Du Routen planen und als GPX Datei auf dem Tablet/ Handy speichern und anschließend mit Garmin SmartLink mittels Bluetooth ans Zumo senden.
Man muss die Bluetooth Verbindung zum Zumo über die SmartLink App einrichten. Also nicht die Gräte vorher koppeln. Die Route mit dem Dateimanager des IPad suchen und mittels Teilen an die SmartLink App senden. Die überträgt dann, so es denn funktioniert, an das Zumo. Mit dem Zumo 590 gehts nicht. Siehe Anhang:
Die USB Verbindung habe ich mit einem kurzen USB-C OTG Kabel und einem daran angestecktem original Garmin USB Kabel bewerkstelligt.
Ob es mit einem Lightning Adapterkabel auch geht, weis ich nicht.
Ich bezog mich auf #10
BaseCamp für das IPAD gibt es nicht. Da bleibt nur die Planung mit anderen Tools. Ich nutze MyrouteApp.
Eine Drahtlose Dateiübertragung mittels der App Garmin Smart Link funktioniert beim 590 nicht. Vielleich klappts damit bei Deinen Geräten. Wenn nicht, bleibt nur noch ein USB Kabel. Damit kann ich GPX Dateien von meinem Ipad auf mein Zumo 590 kopieren.
Die heruntergeladenen Routen landen normalerweise im lokalen Downloadverzeichnis des IPHONES.
Bei meinem alte Zumo 590 funktioniert Smartphone Link zur Routenübertragung auch nicht.
Peter, eine Bemerkung zu den Shapingpoint habe ich aber.
Wenn man eine Route mit festen Wegpunkten (Handsymbol) plant, müssen diese auch „überfahren“ werden, sonst will das Navi einen zum nicht angefahrenen Punkt zurückbringen. Außer man nutzt die Skip Funktion und überspringt den durch z.B. eine Baustelle nicht anfahrbaren Wegpunkt. Gibt es die Funktion bei deinen Navis? Bei einer Routenplanung nur mit Shapingpoints muss man die Punkte nicht anfahren.
Aber jeder so wie es mag.
Bevor die Route exportiert wird bitte prüfen, ob alle Wegpunkte genau auf der Straße liegen. Das geht indem man den Routenpunkt anklickt und anschließend im aufpoppenden Wegpunkte Bearbeitungsfenster das Lupensymbol anklicken. Dann sieht man schnell, ob der Punkt richtig platziert wurde. Mit den Pfeiltasten rechts und link am Bearbeitungsfenster kann man sich schnell durch die Punkte hangeln und nicht korrekt liegende Punkte anpassen.
Mein ZumoXT reagiert auf nicht genau platziere Wegpunkte etwas pingelig.
Ich meinte eine Route die Du in MRA erstellt hast und im GPX 1.1 Format ans Navi gesendet hast. Dieses GPX 1.1 Format beinhaltet zusätzlich zu der Route auch den von MRA automatisch daraus erstellten Track. Der müsste dann auch in dem Trackspeicher des Navis landen.
Probier's einfach mal aus um zu sehen, ob es bei Deinen Navis geht. Es könnte allerdings sein, dass diese Navis das nicht können.
Fremde Routen oder Tracks kommen bei mir auch nicht unbesehen aufs Navi.
Reinhard, was ist ein Toolkit?
Öffne mal in MRA eine Route. Dann oben rechts auf Optionen. Im aufgeklappten Fenster erscheint dann das Toolkit, dass ebenfalls ein Ausklappmenue hat.
Dort kannst Du dann die gewünschte Auswahl treffen.
Peter, stimmt ich beziehe mich nur auf meine Erfahrungen im Zusammenspiel zwischen MRA und ZumoXT. Mit anderen Geräten wird es wohl anders sein.
Frage: können dein Camper und Drivesmart aus einem Track eine Route erstellen?
Die Info hatte ich im Garmin Forum auch gelesen und mich über die Versionsnummer für den Mac gewundert. Wie Du vermutest, wird es wohl ein Tippfehler sein.
Alles anzeigenHallo Reinhard,
Stimmt. Am Mac geht der Connector zum DS 76 nicht.
Deine Option, in MRA eine Route am iPad erstellen und dann per Drive App an dass Navi senden wäre für mich auch eine Möglichkeit die ich später mal aufgreifen würden. Stimmen die Routen denn ordentlich übereinander?
Denn das wäre ja mal ganz wichtig.
Die Übereinstimmung hängt auch von der Anzahl der Routenpunkte ab. Je mehr dieser Shapingpoints vorhanden sind, um so kleiner die mögliche Abweichung.
Da bietet MRA ja ein paar Möglichkeiten. Wenn meine Route fertig ist, dann lasse ich MRA über Toolkit die Route um zusätzliche Wegpunkte erweitern. Mit der Anzahl muß man ein bisschen experimentieren. Bei einer 200 km Route so ungefähr auf 40 Stück. Das ZumoXT veträgt knapp 200, also kein Problem. Außerdem kann man die fertige Route auch mit den Berechnungsergebnissen von OSM und TomTom über Toolkit vergleichen. Dann sieht man, wo es Abweichungen geben könnte.
Die 2. Möglichkeit ist das Exportformat. Ich nutze das GPX 1.1 Format.
Wenn man die Route 1:1 zur Planung auf dem ZumoXT abfahren will, dann das GPX 1.2 Format verwenden. Damit kann m.W. aber nur das ZumoXT umgehen.
Oder mann nutzt den bei beiden Exportformaten mit übertragenen Track und lässt sich vom Navi daraus eine Route berechnen.
Dann muss die Neuberechnung aber ausgeschaltet werden. Ansonsten berechnet das Navi bei einer Neuberechnung eine Route vom Standort direkt zum Ziel.
Ich bin zwar nicht Toni, aber so wie Du es beschreibst geht es auch.
Alles anzeigenHallo Rinhard,
zu
Leider muss ich Dir da bezüglich des aktuellen DriveSmart 76, (die Geräte die Toni und ich jetzt nutzen) auch die haben Android basierte Software klar widersprechen.
Habe gerade direkt von MRA (Windows Internetseite) die gestern geplante Route rund um den Lac de Bourget bei Aix les Bains mit dem Connector auf mein 76 Importiert.
…
Hallo Peter,
meine Aussage bezog sich auf Apple Rechner, nicht auf Windows. Da gehts natürlich.
Den Hinweis auf Apple Rechner habe ich in meinem Posting #9 ergänzt.
Der Connector bei Mac Rechnern funktioniert nicht mit Android basierten Garmin Navis. Mit der anderen Navis schon. MRA arbeitet an einer Lösung. Das kann aber noch dauern. Es gibt die App Android File Transfer. Damit kann man mit dem Finder auf das Dateisystem des ZumoXT zugreifen.
Die Here Map ist die Basis für die CityNavigator Karten von Garmin. Deshalb macht es Sinn, diese zu verwenden, um die Routenabweichung bei der Neuberechnung beim Import gering zu halten. Vermeidungen auf meinem Zumo sind bis auf unbefestigte Straßen ausgeschaltet.
Bei meinen Routen gibt es in der Regel nur 2 Wegpunkte: nämlich Start und Ziel. Alle anderen Punkte sind Shapingpoints, also Wegpunkte ohne Alarm. Von daher ist mir die die Wegpunktebenennung nicht wichtig.
Sollte ich einen oder zwei zusätzliche Wegpunkte mit Alarm benötigen, kann ich diese auch ohne Klimmzüge bei der Benennung auseinander halten.
Also ich nutze die Verbindung MyrouteApp und ZumoXT mit einem Apple IMac oder Ipad. Meistens letzteres. Da kann man gut auf dem Sofa sitzen und seine Routen planen.
Weil das ZumoXT ein Android Betriebssystem hat, kann man die Routen aus MRA nicht via Connector ans Navi senden. Mit BaseCamp gehts aber.
Mein Ablauf sieht so aus:
Die Route wird vom ZumoXT importiert und dabei mit den Routingeinstellungen des Zumos neu berechnet. Deshab auch das Auffüllen der Wegpunkte, damit die möglichen Abweichungen gering sind.
Das funktioniert einwandfrei.
Bezüglich der Tracksichtbarkeit:
Hauptmenue, Einstellungen, Karte, dann oben das 2. Symbol (Schlangenlinie) auswählen. Dann hat man die Möglichkeit einzustellen, ab welcher Zoomstufe die Tracks sichtbar sein sollen. Dort kann man die Sichtbarkeit auch ausschalten, getrennt für gespeicherte Tracks und für Trackaufzeichnungen.
Das geht so bei meinem alten GPSMap 60 Cx.
Hauptmenue, Einstellungen, Routing, ganz runter auf Staßennavi Einstellungen und dann bei Neuberechnung die gewünschte Einstellung wählen.