Beiträge von Reinhard#32
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
-
Wenn ich Routen für eine Fahrt plane, dann schaue ich vorher, ob es Straßensperrungen wegen Baustellen gibt. Dann kann ich die Route um das Hindernis herum planen und erspare mir den Frust unterwegs mit ggf. mehreren Leuten im Schlepptau.
Gegen eine plötzlich auftretende Sperren z.B. wegen eines Wasserrohrbruchs oder eines Unfall hilft das natürlich nicht, aber es reduziert die Wahrscheinlichkeit unterwegs an einer Straßensperre zu stranden.
Ich lade dazu meine Route im GPX Format auf das kostenlose Mydrive von TomTom. Dort sind die Baustellen sichtbar.
Oder man schaut auf die Portale der Bundesländer. Z.B. -
Ergänzend dazu werden die Routen dann gemäß ihrer Startzeitzeit bzw. Startdatum auf den Zumo sortiert angezeigt.
-
Ja die Geräte gabs. Wenn ich mich recht erinnere hat oder hatte ein Forumsmitglied solch ein Gerät. Die Karten hatten m.W. aber kein Lifetime Kartenupdate.
Ich würde das normale ZumoXT nehmen und für Neuseeland eine zusätzliche Karte verwenden. Entweder eine von Garmin oder eine OSM. Dann hättest du auf jeden Fall für den Europäischen Einsatz ein Lifetime auf die vorinstallierten Karten.
Kommt halt drauf an wie oft du die Karte für Neuseeland benötigst. -
Mach aus der GPX Datei eine Zip Datei und das Hochladen sollte klappen.👨🎓
-
Die Speicherkarte muss im FAT32 Format formatiert sein und es muss sich ein Ordner mit dem Namen Garmin darauf befinden.
-
Eine Möglichkeit wäre, die Route in BaseCamp einzulesen und dort die Funktion zur Routenumkehr zu benutzen.
Es ist sowieso empfehlenswert, sich eine fremde Route vorher in BaseCamp anzuschauen und dann ggf. zu optimieren.
Eine fremde Route kommt bei mir nicht unbesehen aufs Navi.
-
Das geht am Zumo 595 leider nicht.
Wenn Du die fertigen Routen bekommst, dann lass Dir auch die davon abgeleiteten Tracks mitliefern. Aus diesen Tracks kann das Zumo eine Route auch in umgekehrter Richtung berechnen. Bei der Verwendung einer so erstellten Route muss die Neuberechnung ausgeschaltet werden.
-
So wie ich das erkennen kann, wurde die Route in BaseCamp im Wanderprofil erstellt. Dieses Profil sollte auch auf deinem 66i aktiv sein. Dann solltest Du prüfen, ob irgendwelche Vermeidungen (bei BaseCamp und Navi) in den Profilen aktiv sind.
Ein weiterer Punkt sind die Überzragungseinstellungen in BaseCamp. Dort für Dein Gerät alle Haken entfernen.
Ausserdem sollte das Kartenmaterial in BaseCamp und auf Deinem 66i gleich sein.
-
In der GarmiDevice.xml steht auch die Firmwareversion des ZumoXT drin. Und diese Information steuert dann vermutlich auch die Art der Karteninstallation.
-
Schau mal bei den Übertragungseinstellungen nach, ob alle Haken entfernt sind. Da Du offenbar mehre Garmin Navis hast, musst Du auch prüfen, ob die Einstellung bei allen Geräten gleich sind.
-
Beim Export von MyrouteApp ist es so, dass sowohl die Route als auch der Track in der exportierten GPX Datei vorhanden sind.
Das ZumoXT importiert und berechnet die Route an Hand der vorhandenen Wegpunkte und Routingparameter neu. Wenn man den mitübertragenen Track einblendet, kann man etwaige Abweichungen gut erkennen.Alternativ läßt sich aus dem mitgelieferten Track auch eine Route berechnen. Die hat dann nur 2 Wegpunkte ( Start und Ziel) und die Neuberechnung muss dann ausgeschaltet werden.
-
Wenn ich mich recht erinnere, war mein Austauschgerät in einer Blisterfolie eingewickelt, also nicht OVP.
-
Ich musste mal vor einigen Jahren ein Nüvi mit CN Europe Liftime wegen eines Defekts tauschen. Als Ersatz bekam ich ein gleiches Gerät mit einer zusätzlichen Freischaltung für CN Nordamerika. Das Kartenmaterial war aber nicht Update berechtigt. Das Original CN Europe funktioniert weiterhin.
Vermutlich war das Austausch Navi ein refurbished Gerät aus Nordamerika. -
Garmin BaseCamp liefert die benötigten Informationen. Dazu das ZumoXT mittels USB Kabel an den PC anschließen umd warten bis BaseCamp die Karten vom ZumoXT eingelesen hat. Dann auf Karten und Kartenverwaltung. Dort werden die Karten aufgelistet. Wenn man dann ganz nach rechts scrollt, sieht man auch die Dateinamen auf dem Zumo.
Alternativ kann man auch Mapinstall verwenden. Die gewonnenen Informatione trage ich dann händisch in eine Excel Tabelle ein. Es ändern sich ja nur immer ein paar Dateien.Als Anlage meine Excel Datei im Zip Format.
-
-
Sortiere mal die Dateien im Dateiexplorer nach dem Datum. Da siehst Du, welche GMA Datei zu welcher Karte gehören. Karte und GMA Datei haben das gleiche Installations Datum.
Wobei z.B. die 2 CN Karten und die 3 ToPoActiv Karten jeweils eine GMA Datei haben. Also eine GMA für die CN und eine für die ToPo. -
Um solchen Ärgernissen möglichst aus dem Weg zu gehen schaue ich schon bei der Planung, ob Baustellen auf der Strecke sind und falls ja, umfahre ich sie schon bei der Routenplanung. Eine gute Möglichkeit zur Routenprüfung bietet TomTom. Dazu gibt es die Webseite:
mydrive.TomTom.com
Dort kann man sich ein kostenlosen Account einrichten und die Route im GPX Format hochladen. Baustellen werden angezeigt und man kann darauf mit einer Routenänderung reagieren.
Hier ein Beispiel:
-
Wie „alt“ ist den Deine Windows Installation? Mit der Zeit und nach vielen Updates läuft es oftmals immer unrunder.
Öffne mal als Administrator eine Komandozeilen Konsole.Dann tippe ein: sfc /scannow
(mit einem Leerzeichen nach sfc ).
Windows prüft daraufhin die Windowsinstallation und korrigiert sie falls möglich. Das kann ein paar Minuten dauern. Den Prozess danach wiederholen. Dann kannst Du einigermaßen sicher sein, das Windows soweit i.O. ist. Anschließend ein Neustart.
Wenn es dann immer noch klemmt BaseCamp deinstallieren, den Rechner neu starten und BaseCamp als Admin neu installieren. Das Net Framework ist euch ein Kandidat für Fehler bei de Anwendungen.