Peter, stimmt ich beziehe mich nur auf meine Erfahrungen im Zusammenspiel zwischen MRA und ZumoXT. Mit anderen Geräten wird es wohl anders sein.
Frage: können dein Camper und Drivesmart aus einem Track eine Route erstellen?
Peter, stimmt ich beziehe mich nur auf meine Erfahrungen im Zusammenspiel zwischen MRA und ZumoXT. Mit anderen Geräten wird es wohl anders sein.
Frage: können dein Camper und Drivesmart aus einem Track eine Route erstellen?
Die Info hatte ich im Garmin Forum auch gelesen und mich über die Versionsnummer für den Mac gewundert. Wie Du vermutest, wird es wohl ein Tippfehler sein.
Alles anzeigenHallo Reinhard,
Stimmt. Am Mac geht der Connector zum DS 76 nicht.
Deine Option, in MRA eine Route am iPad erstellen und dann per Drive App an dass Navi senden wäre für mich auch eine Möglichkeit die ich später mal aufgreifen würden. Stimmen die Routen denn ordentlich übereinander?
Denn das wäre ja mal ganz wichtig.
Die Übereinstimmung hängt auch von der Anzahl der Routenpunkte ab. Je mehr dieser Shapingpoints vorhanden sind, um so kleiner die mögliche Abweichung.
Da bietet MRA ja ein paar Möglichkeiten. Wenn meine Route fertig ist, dann lasse ich MRA über Toolkit die Route um zusätzliche Wegpunkte erweitern. Mit der Anzahl muß man ein bisschen experimentieren. Bei einer 200 km Route so ungefähr auf 40 Stück. Das ZumoXT veträgt knapp 200, also kein Problem. Außerdem kann man die fertige Route auch mit den Berechnungsergebnissen von OSM und TomTom über Toolkit vergleichen. Dann sieht man, wo es Abweichungen geben könnte.
Die 2. Möglichkeit ist das Exportformat. Ich nutze das GPX 1.1 Format.
Wenn man die Route 1:1 zur Planung auf dem ZumoXT abfahren will, dann das GPX 1.2 Format verwenden. Damit kann m.W. aber nur das ZumoXT umgehen.
Oder mann nutzt den bei beiden Exportformaten mit übertragenen Track und lässt sich vom Navi daraus eine Route berechnen.
Dann muss die Neuberechnung aber ausgeschaltet werden. Ansonsten berechnet das Navi bei einer Neuberechnung eine Route vom Standort direkt zum Ziel.
Ich bin zwar nicht Toni, aber so wie Du es beschreibst geht es auch.
Alles anzeigenHallo Rinhard,
zu
Leider muss ich Dir da bezüglich des aktuellen DriveSmart 76, (die Geräte die Toni und ich jetzt nutzen) auch die haben Android basierte Software klar widersprechen.
Habe gerade direkt von MRA (Windows Internetseite) die gestern geplante Route rund um den Lac de Bourget bei Aix les Bains mit dem Connector auf mein 76 Importiert.
…
Hallo Peter,
meine Aussage bezog sich auf Apple Rechner, nicht auf Windows. Da gehts natürlich.
Den Hinweis auf Apple Rechner habe ich in meinem Posting #9 ergänzt.
Der Connector bei Mac Rechnern funktioniert nicht mit Android basierten Garmin Navis. Mit der anderen Navis schon. MRA arbeitet an einer Lösung. Das kann aber noch dauern. Es gibt die App Android File Transfer. Damit kann man mit dem Finder auf das Dateisystem des ZumoXT zugreifen.
Die Here Map ist die Basis für die CityNavigator Karten von Garmin. Deshalb macht es Sinn, diese zu verwenden, um die Routenabweichung bei der Neuberechnung beim Import gering zu halten. Vermeidungen auf meinem Zumo sind bis auf unbefestigte Straßen ausgeschaltet.
Bei meinen Routen gibt es in der Regel nur 2 Wegpunkte: nämlich Start und Ziel. Alle anderen Punkte sind Shapingpoints, also Wegpunkte ohne Alarm. Von daher ist mir die die Wegpunktebenennung nicht wichtig.
Sollte ich einen oder zwei zusätzliche Wegpunkte mit Alarm benötigen, kann ich diese auch ohne Klimmzüge bei der Benennung auseinander halten.
Also ich nutze die Verbindung MyrouteApp und ZumoXT mit einem Apple IMac oder Ipad. Meistens letzteres. Da kann man gut auf dem Sofa sitzen und seine Routen planen.
Weil das ZumoXT ein Android Betriebssystem hat, kann man die Routen aus MRA nicht via Connector ans Navi senden. Mit BaseCamp gehts aber.
Mein Ablauf sieht so aus:
Die Route wird vom ZumoXT importiert und dabei mit den Routingeinstellungen des Zumos neu berechnet. Deshab auch das Auffüllen der Wegpunkte, damit die möglichen Abweichungen gering sind.
Das funktioniert einwandfrei.
Bezüglich der Tracksichtbarkeit:
Hauptmenue, Einstellungen, Karte, dann oben das 2. Symbol (Schlangenlinie) auswählen. Dann hat man die Möglichkeit einzustellen, ab welcher Zoomstufe die Tracks sichtbar sein sollen. Dort kann man die Sichtbarkeit auch ausschalten, getrennt für gespeicherte Tracks und für Trackaufzeichnungen.
Das geht so bei meinem alten GPSMap 60 Cx.
Hauptmenue, Einstellungen, Routing, ganz runter auf Staßennavi Einstellungen und dann bei Neuberechnung die gewünschte Einstellung wählen.
Wenn ich Routen für eine Fahrt plane, dann schaue ich vorher, ob es Straßensperrungen wegen Baustellen gibt. Dann kann ich die Route um das Hindernis herum planen und erspare mir den Frust unterwegs mit ggf. mehreren Leuten im Schlepptau.
Gegen eine plötzlich auftretende Sperren z.B. wegen eines Wasserrohrbruchs oder eines Unfall hilft das natürlich nicht, aber es reduziert die Wahrscheinlichkeit unterwegs an einer Straßensperre zu stranden.
Ich lade dazu meine Route im GPX Format auf das kostenlose Mydrive von TomTom. Dort sind die Baustellen sichtbar.
Oder man schaut auf die Portale der Bundesländer. Z.B.
Ergänzend dazu werden die Routen dann gemäß ihrer Startzeitzeit bzw. Startdatum auf den Zumo sortiert angezeigt.
Ja die Geräte gabs. Wenn ich mich recht erinnere hat oder hatte ein Forumsmitglied solch ein Gerät. Die Karten hatten m.W. aber kein Lifetime Kartenupdate.
Ich würde das normale ZumoXT nehmen und für Neuseeland eine zusätzliche Karte verwenden. Entweder eine von Garmin oder eine OSM. Dann hättest du auf jeden Fall für den Europäischen Einsatz ein Lifetime auf die vorinstallierten Karten.
Kommt halt drauf an wie oft du die Karte für Neuseeland benötigst.
Mach aus der GPX Datei eine Zip Datei und das Hochladen sollte klappen.👨🎓
Die Speicherkarte muss im FAT32 Format formatiert sein und es muss sich ein Ordner mit dem Namen Garmin darauf befinden.
Eine Möglichkeit wäre, die Route in BaseCamp einzulesen und dort die Funktion zur Routenumkehr zu benutzen.
Es ist sowieso empfehlenswert, sich eine fremde Route vorher in BaseCamp anzuschauen und dann ggf. zu optimieren.
Eine fremde Route kommt bei mir nicht unbesehen aufs Navi.
Das geht am Zumo 595 leider nicht.
Wenn Du die fertigen Routen bekommst, dann lass Dir auch die davon abgeleiteten Tracks mitliefern. Aus diesen Tracks kann das Zumo eine Route auch in umgekehrter Richtung berechnen. Bei der Verwendung einer so erstellten Route muss die Neuberechnung ausgeschaltet werden.
So wie ich das erkennen kann, wurde die Route in BaseCamp im Wanderprofil erstellt. Dieses Profil sollte auch auf deinem 66i aktiv sein. Dann solltest Du prüfen, ob irgendwelche Vermeidungen (bei BaseCamp und Navi) in den Profilen aktiv sind.
Ein weiterer Punkt sind die Überzragungseinstellungen in BaseCamp. Dort für Dein Gerät alle Haken entfernen.
Ausserdem sollte das Kartenmaterial in BaseCamp und auf Deinem 66i gleich sein.
In der GarmiDevice.xml steht auch die Firmwareversion des ZumoXT drin. Und diese Information steuert dann vermutlich auch die Art der Karteninstallation.