Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ……
    PS: Ist die "
    TopoActive", wie bei OSM üblich, eine klassische Karte?

    Wenn ja, dann könnte Garmin ja eine NT(U) Karte daraus machen und die Karte damit wesentlich kleiner werden. Wie das geht sollten die ja wissen ;)

    Jetzt habe ich Deine Frage verstanden aber ich kann sie leider nicht beantworten. Zur Herstellung der Karte bzw. dessen Komprimierung kann sicherlich nur Garmin etwas sagen.

    Da habe ich dich tatsächlich missverstanden. Sorry.

    Die Bezeichnung NT bei der Kartenbezeichnung steht für Neue Technologie. Da wurde wohl einiges in der Kartensatzstruktur geändert.

    Die Bezeichnung NTU bedeutet dann Neue Technologie Unicode. https://de.wikipedia.org/wiki/Unicode

    Das ist ein erweitertet Zeichensatz um u.A. auch asiatische Schriftzeichen darstellen zu können.

    Hier in Europa wäre das eigentlich nicht nötig, aber Garmin verkauft seine Karten und Geräte weltweit und dann müssen z.B. auch die Chinesen ihre Schrift auf den Karten ihrer Navis lesen können.


    Auf der https://www.openstreetmap.de/karte.html habe ich mal nach China gezoomt. Die Chinesischen Schriftzeichen werden dargestellt. Demnach hat die OSM Karte einen Unicode Zeichensatz und entspricht somit dem Zeichensatz der NTU Karten.

    Warum sollte Garmin aus der auf OSM basierenden ToPo Karte eine "Klassische" Straßenkarte erstellen?

    Es gibt doch die von HERE bereitgestellten Karten, die von Garmin zur den CityNavigator Karten weiterbearbeitet werden. Diese Karten werden von Profis erstellt und hinsichtlich der Verkehrsregeln geprüft. Da ist Garmin in der Produkthaftung wenn es mal im Kreisverkehr falsch herum geht oder das Routing auf die falsche Autobahnseite weist, mit dann teilweise fatalen Folgen.

    Diese Prüfung gibt es in der Form bei OSM m.W. nicht. Diese Karten werden von vielen engagierten Leuten erstellt und gepflegt.


    Mich wollte so eine OSM Karte schonmal im Kreisverkehr falsch herum routen. Deshalb verstehe ich, dass Garmin das Routing für den Straßenverkehr bei den ToPo Karten abgeschaltet hat.


    Nachdem es die CN Karten gibt, wird sich Garmin die Arbeit dafür nicht zwei mal machen wollen.

    Das ZumoXT ist ja primär ein Navi fürs Motorradfahren. Das schließt dann auch das Fahren im Gelände auf unbefestigten Straßen mit ein. Das dürfte sich in den Wortteil „Power“ der Karte wiederspiegeln. Zum Wandern o. Ä. ist es nicht gedacht. Dafür gibt es Besseres.

    Ob es Leute gibt, die mit ihrem Motorrad zum Trimm-dich-Pfad fahren weiß ich nicht.

    Aufruf an diejenigen, die die CN-NT-Karte aktualisiert haben (276Cx)


    Vielleicht ist es noch zu früh für diesen Aufruf? Da es wieder einmal Probleme mit der Installation der neuen Ausgabe der CN-NT-Karte gibt (2022.10), schlage ich vor, dass jeder, der es versucht oder sogar geschafft hat, das Forum mit einer kurzen Nachricht über seine Erfahrungen informiert.

    Ich habe etwa 10 Kollegen gezählt, die dies getan haben (danke an diejenigen, die auch Lösungen vorgeschlagen haben), aber ich glaube, dass es viel mehr 276Cx-Besitzer gibt, die CN-NT verwenden. Es ist auch richtig, dass der Garmin-Support uns eine Erklärung bzw. eine Korrektur des bestehenden Problems schuldet. Darauf warten viele.

    Das Updateproblem mit der CN NT Karte dürfte nur sehr wenige 276cX Nutzer zutreffen, weil es das Navi mit der CN Karte und dem Lifetime Update offiziell in Deutschland nicht gibt. Es betrifft vielleicht eine Handvoll Personen, die vom 276C/278 kommen und es bei Garmin durchgesetzt haben, Ihr Lifetime aufs 276cX zu übertragen.
    Aber die Ursache scheint mir bei GarminExpress zu liegen, denn das installiert nur eine Kartenhälfte aufs Navi.

    Jetzt habe ich es mit dem Montana 700i probiert. Das Dateisystem exFAT kann, wie erwartet, vom Navi nicht gelesen werden. Also wird das mit einer Gesamtkartendatei wie auf dem PC/Mac bei den Navis nix.


    Trotzdem habe ich jetzt ganz Europa auf dem Montana 700i. Ich habe es ähnlich wie KoniCost gemacht und die beiden Kartenhälften vom Montana 650 genommen. Da funktioniert die Karteninstallation mittels MapInstall nämlich. Es geht da auch nicht mit GarminExpress. Zuvor muß man aber ein Kartenupdate beim 700 i machen, damit man an die *.gma Datei kommt. Die dabei auf dem Navi installierte Teil-Karte kann man anschließend wieder löschen, oder man macht es anders: Installiert die Karten zunächst auf dem PC/MAC und nimmt die dabei erstellte *.gma Datei vom PC/MAC auch fürs Navi.


    Aber das ganze Procedere ist natürlich alles nichts für Otto Normalverbraucher. Deshalb muß Garmin seine Hausaufgaben machen und GarminExpress instand setzen.

    klar, Zweck der Rechnerinstallation ist die Planung in Basecamp. Eine Installation von Mapinstall auf dem M700i benötige ich nicht - hab in GE nach dem Löschen aller Karten über die GE-Kartenverwaltung Zentraleuropa-Region installiert. Das hat problemlos funktioniert.

    Ob eine Komplettinstallation über GE auf das M700i möglich gewesen wäre kann ich nicht sagen, vermutlich aber schon, da GE erst abgebrochen hatte, als der Speicherplatz ausging, da hätte ich noch ca 400MB gebraucht.

    Eine Komplettinstallation war bei meinem Montana 700 i auf der zusätzlichen 32 GB SD Karte nicht möglich. Es wird nur eine Kartenhälfte installiert. Das ist ein Programmier Problem von GarminExpress. Beim ZumoXT fehlt auch eine Kartenhälfte der ToPo Karte.
    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich deshalb nur Zentraleuropa aus der SD Karte beim Montana 700 i installiert.

    Den Installationsfehler hatte ich beim Montana 700i sowohl auf einem Win11 PC als auch mit MacOS. Jeweils mit der neuesten GarminExpress Version.
    Aber Dein 276cX ist ja ein anderes Navi.


    Garmin sollte sich überlegen, das Dateisystem auf ihren Geräten von FAT 32 auf exFAT zu ändern. Das exFAT Dateisystem kann von MacOS und Windows gelesen und geschrieben werden. Dann wäre es nicht mehr notwendig die Karten zu splitten, weil es bei exFAT die 4GB Dateigrößenbegrenzung nicht gibt.

    Aber vermutlich müsste Garmin dann Lizenzgebühren an Microsoft zahlen.

    Der Support wird wie immer sagen: der Fehler ist uns völlig unbekannt. Da haben wir noch nie etwas davon gehört.

    Die gehen, wie meistens, auf Tauchstation. Wobei man fairerweise sagen muß: der Support kann für den Fehler ja nichts. Das haben die Programmierjogis verbrochen.

    Reinhard#32


    Mist aller mal. Wenn aber auf dem Rechner die komplett Installation geklappt hat, installiere es mit MapInstall. Die könnte zwar auch buggi sein aber es ist zu beheben, sehe Bug im MapInstall V.4.3.5? oder im Gerätesoftware?

    Das werde ich jetzt als Nächstes probieren. Wenn das auch nicht klappt, dann kommt halt nur Zentraleuropa drauf. Den Rest brauche ich sowieso nicht.


    Nachsatz:
    Da Mapinstall die Karte fürs Montana 700 i nicht automatisch splitten kann, läuft jetzt die Installation von Zentraleuropa Partial auf der SD Karte.

    Ich habe es geahnt. Das Kartenupdate CN 2022.1. NT auf dem Montana 700i geht schief. Es wird nur CN 2020.10 All East auf dem Gerät installiert. Der westliche Kartenteil fehlt. Auf dem PC und dem Mac wird die komplette Karte installiert.

    Garmin hat offenbar die Kartenteilung auf Ost/West geändert und bei der Installation auf dem Navi den Kartenteil West „vergessen“.👎👎👎


    Eine den Namen verdienende Qualitätssicherung findet bei Garmin offensichtlich nicht statt. 👎👎👎 Erst ein fehlender Kartenteil auf dem ZumoXT und jetzt das Gleiche auf dem Montana 700i.
    Jetzt probiere ich es noch mit dem alten Montana 650.


    Nachsatz: Das Kartenupdate für das Montana 650 geht nur mittels BaseCamp/ Mapinstall und das hat funktioniert.