Ich habe noch einen 60 Cx hier rumliegen, den ich nicht mehr brauche.
Beiträge von Reinhard#32
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wenn Du die Zündung wieder einschaltet, was macht dann das Zumo? Ist es sofort wieder an oder bootet es neu? Im letzten Fall geht es beim Ausschalten der Zündung ganz aus, denn sonnst würde es nicht neu booten.
-
…und hier die Garmin Bestimmungen zum Nachlesen.
Man beachte die 24 Monatsfrist.
-
…und bis ins nächste Frühjahr kommen sicherlich noch weitere Updates, die den Fehler - hoffentlich - korrigieren.
-
Es könnte in der GarminDevice.xml ein falscher Pfad hinterlegt sein. Die xml ist eine reine Textdateu und mit jedem Editor lesbar. Die Einträge sind mit etwas Garminfeeling auch gut deutbar. Insbesondere kommen die Pfade zu den jeweiligen Dateitypen in Frage : Hier mal ein Beispiel, das muß man dann sinngemäß anwenden : Die Pfade sind natürlich relativ zu sehen.
<File>
<Specification>
<Identifier>IMG</Identifier>
</Specification>
<Location>
<Path>Map</Path>
<BaseName>gmapsupp</BaseName>
<FileExtension>img</FileExtension>
<Extensions>
<dtlx:DataTypeLocationExtension>
<dtlx:ExternalPath>Garmin/</dtlx:ExternalPath>
</dtlx:DataTypeLocationExtension>
</Extensions>
</Location>
<TransferDirection>InputOutput</TransferDirection>
</File>
Falls die GarminDevice.xml aber richtige Pfadeinträge hat, bleibt nur noch die Schlußfolgerung, dass GE die Pfade falsch ausliest oder etwa falsch hardcecodete Pfade nutzt. In obigen Beispiel (von einem DS65) könnte beim ZumoXT etwa stehen <Path>.system/Map</Path>. Das hängt wohl von der Firmwareversion ab, wo die entsprechenden .img stehen sollen. Und falls Garmin gepfuscht hat, dann könnten die Pfadangaben nicht konkruent zur Firmware sein.
Das ist meine Vermutung.
Die Pfade habe ich auch schon angeschaut. Die zeigen alle auf /.System/Map/ für die Karten außer für die gmapbmap.img (Basemap) und gmaptz.img (TimeZone). Diese liegen unter /.System/
Das stimmt auch mit der Dateiablage auf dem ZumoXT überein.
Also bei den Pfaden konnte ich nichts feststellen. Ich habe die GarminDevice.xml auch mit einer älteren Version verglichen. Die Pfade sind gleich. Der Fehler muß woanders liegen. Wo, dass weis wohl nur Garmin.
-
Hast Du mal Karten auf eine andere Art und Weise aufs Navi gebracht? Mit MapInstall bzw. BaseCamp?
-
Die von Dir umbenannte Karte ist CN 2022.20 Süd. Die dürfte jetzt fehlen. Zoom mal nach Südeuropa, dann wirst Du es sehen. Vermutlich ist die besagte Kartendatei defekt.
-
-
Schalte das Navi mal richtig aus, d.h. den Ausschaltknopf solange drücken bis die entsprechende Abfrage kommt. Dann das Zumo neu starten. Dabei werden dann die Karten neu eingelesen.
Falls eine SD Karte eingelegt ist, nimm die auch nach dem Abschalten mal raus.
-
Interessant.
Version 21.11 bei der Karte für 2021.10 Nord
Wo bekommt man die Version raus? Nicht mit dem GmapTool.
Mittels BaseCamp. Wenn die Karten des ZumoXT eingelesen werden, werden die Kartenversion und der Dateiname im linken Fenster kurz angezeigt.
-
Eigentlich ist es leider meistens anders. Es funktioniert bei Garmin eher selten etwas auf Anhieb. Sonst wären die einschlägigen Foren nicht so voll.
-
Hier eine Übersicht der aktuellen Karten auf dem ZumoXT.
-
-
Der Schalter ist zwar da, kann aber nur nach einigen Versuchen und rumgeklicke ausgelöst werden. Das ist bei meinem I-Mac auch so. Da ist das Schaltfeld bei GE nicht richtig positioniert.
Auf meinem Mac sieht es genauso aus wie auf dem Screenshot.
-
Ich habe nun erfolgreich 3 Navis auf CN 2022.20 NTU aktualisiert.
Beim Zumo 590 und dem Nüvi 3790 T mit dem I Mac hat das auf Anhieb geklappt. Beide Geräte und BaseCamp haben die neue Karte.
Meinen ZumoXT habe ich auf meinem Windows 10 Surface Tablet aktualisiert. Das hat allerdings 3 Durchläufe gebraucht, bis die Karten auf dem PC und dem ZumoXT aktualisiert wurden.
-
Wenn Du die benötigten Karten vorher zu Hause im Wlan herunterlädst, dann entsteht nicht viel Datenverkehr über den Mobilfunk.
Das heißt zu Hause dein Smartphone mit Deinem lokalen Netzwerk koppeln und die Karten herunterladen.So müssen keine Kartenteile während der Fahrt über den Mobilfunk geladen werden.
-
Wenn es nicht regelmäßig benötigt wird wäre ein Smartphone eine gute Alternative. Als Navigations App könnte ich die kostenlose Magic Earth empfehlen. Die Karten basieren auf OSM Material und können lokal auf dem Smartphone installiert werden.
Die App gibt es für Android und IPhone.
Ich nutze sie selber im Auto und sie funktioniert gut.
-
Also das Senden eines gespeicherten Tracks vom ZumoXT zu meinem IPhone mit der Garmin Drive App funktioniert bei mir einwandfrei. Der umgekehrte Weg übrigens auch.
-
Super, dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt. Viel Spass beim Planen und Wandern.
-
Wollen wir mal annehmen, dass sie die Planungsmöglichkeit im Webbrowser bisher nicht gekannt hat. Denn damit lassen sich alte, auf Papierkarten gezeichnete Routen leicht "nachbauen".